Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher

Diskutiere Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, ihr Lieben! Ich bräuchte bitte dringend euren Ratschlag, denn unsere Katzendame (fast 16) dreht im Moment komplett am Rat. Ihr...
  • Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #1
A

Anette

Hallihallo, ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte dringend euren Ratschlag, denn unsere Katzendame (fast 16) dreht im Moment komplett am Rat.

Ihr Verhalten wird immer eigenbrötlerischer, sogar mein Mann - den sie vergöttert - musste mittlerweile beim Streicheln einige Kratzer einstecken, was sie vorher eigentlich nie getan hat.
Sie war noch nie eine Kuschelkatze, sondern immer sehr eigen. Sie wollte nie hochgehoben werden und Kuscheln interessiert sie jetzt wieder mehr als jemals zuvor.

Das haben wir auch immer akzeptiert und respektiert, natürlich Abstand genommen und sie ihrer eigenen Wege gehen lassen, wenn sie nicht gut drauf war.

Nur mittlerweile ist sie so, dass sie sehr hinterhältig herkommt, sich streicheln lässt und die Krallen ausfährt. Zuvor hat sie noch Anzeichen gegeben, wenn es ihr zu viel wurde, jetzt verschließt sie genießerisch die Augen, reißt sie auf und genau im selben Moment fährt sie die Krallen aus. Man hat keine Chance mehr die Hände wegzuziehen. Gestern Abend hat sie mich im Gesicht erwischt und es war knapp am Auge vorbei. Ich hab nach wie vor keine Angst vor unserer Katze.

Ich spiele mit dem Gedanken Feliway auszuprobieren oder sie mit Bachblüten zu versorgen. Ratschläge, Tipps, etc. wären wirklich wunderbar.

Liebe Grüße, Anette

• Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #2
wann ist sie das letzte mal tierärztlich durchgecheckt worden? in dem alter ist eigentlich alle halbe jahre ein geriatrisches blutprofil angebracht. auch haben sie in dem alter oft probleme mit den gelenken die sie sich nicht unbedingt anmerken lassen.

• Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #3
Bei meiner Katze hatte ich damals den Eindruck, dass sie dement wurde, wirklich! Aber mal dem Tierarzt vorstellen, ist sicher nicht verkehrt, denn oft haben sie Wehwechen (muss ja nicht gleich was Schlimmes sein) und sind deshalb so unausgeglichen.

• Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #4
Danke, für eure schnellen Antworten! :-D

Das hatte ich auch schon berücksichtigt, im Sommer hat noch alles super gepasst und der nächste Termin steht im März an.

Vielleicht kommt dabei etwas konkretes raus, dass sie nicht mehr so fit ist, war uns schon klar und wir sind auch schon vor zwei oder drei Jahren auf Seniorenfutter umgestiegen.

• Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #5
warum im märz? wenn die nieren anfangen probleme zu machen zählt eigentlich jede woche und wenn es anzeichen gibt das es ihr nicht gut geht sollte man nicht noch über einen monat warten...

• Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #6
Bei Merlin wurde es auch mit mal so. Nie auf den Schoß, nur eben so streicheln, viel ihrer Wege gegangen. Mit den anderen Katzen lief es gut, es gab ab und an mal ne Ohrlasche wenn eine ihr zu nah kam.

Dann mit einem Mal: beißen bei uns, die anderen Katzen wurden sehr oft angegangen... Ich habe mir nichts dabei gedacht, ist halt ne verbitterte Omi.

Bei einem Blutbild kam dann raus: Schilddrüsenüberfunktion... Wir haben sie mit Tabletten eingestellt und alles war wieder gut.

Jetzt verträgt sie die Tabletten nicht mehr und muss mit einer Salbe neu eingestellt werden. Linchen ist nun wie vor den Tabletten: mürrisch, Aggro, leicht reizbar.

Lässt am besten jetzt schon das Blutbild machen und besteht auch bitte auf die Schilddrüsenwerte.

• Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher Beitrag #7
wann ist sie das letzte mal tierärztlich durchgecheckt worden? in dem alter ist eigentlich alle halbe jahre ein geriatrisches blutprofil angebracht. auch haben sie in dem alter oft probleme mit den gelenken die sie sich nicht unbedingt anmerken lassen.

Das sehe ich auch so !

Geht zwar nicht um Katze, sondern Hund :
die Hündin meines Bruders ist auch so ganz furchtbar zickig geworden jetzt mit 13 Jahren .
Sie hat seit dem 7.Lebensjahr Arthrose und bekommt Medikamente.
Jetzt hat sie wohl mehr Schmerzen und ist völlig unausgeglichen, schnappt auch schon mal zu.

Vielleicht solltest Du mal wegen Narkose fragen und Wirbelsäule und Hüften röntgen lassen, zusätzlich zum Blutbild ?!
Die Kleinen sind ja Meister im Vertuschen, Du merkst gar nicht, daß es ihnen schlecht geht.
Zurück ziehen ist immer ein schlechtes Zeichen.
Hinterhältig ist sie bestimmt nicht, irgend etwas stimmt da nicht !

Thema:

Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher

Ältere Katzendame wird immer unfreundlicher - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten