Sterilisation

Diskutiere Sterilisation im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal! Wir (meine Freundin und ich) haben gestern von einer Bekannten ein 9 Monate altes Kätzchen bekommen. Die Katze ist noch nicht...
  • Sterilisation Beitrag #1
V

Vito87

Hallo erstmal!
Wir (meine Freundin und ich) haben gestern von einer Bekannten ein 9 Monate altes Kätzchen bekommen. Die Katze ist noch nicht kastriert und uns wurde geraten, das schnellstmöglich machen zu lassen. Jetzt ist die Katze aber momentan rollig und ich denke auch, ich sollte ihr vielleicht vorher noch ein bisschen Zeit geben, sich einzugewöhnen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, ob und wie lange ich noch damit warten sollte?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterilisation

Anzeige

• Sterilisation Beitrag #2
Hallo Vito,

ich würde bei eurem Tierarzt anrufen und ihm die Situation schildern und um einen Termin so in zwei Wochen bitten.

Die meisten TÄ kastrieren nicht gerne während der Rolligkeit, da das Gewebe dann mehr durchblutet ist und ich würde auch sagen, lass die Katze erst mal ankommen und du musst ja auch erst mal schauen, dass sonst mit der Katze alles ok ist und sie nicht irgendwelche Krankheitssymptome zeigt.

Ich würde aber nicht viel länger warten, denn dann kann es sein, dass ihr den Termin gleich in die nächste Rolligkeit legt und nochmal würde ich das der Katze nicht zumuten.

Gruß
Mara

• Sterilisation Beitrag #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Hatte gestern schon mit einem Tierarzt telefoniert, der meinte, wir sollten das dann so schnell wie möglich durchführen lassen, war mir aber nicht so sicher, weil sie ja noch neu hier ist und ich der Meinung bin, dass sie sich erstmal ein bisschen einleben sollte.
Ich denke aber, dass zwei Wochen ganz gut sind, dann hat sie sich wenigstens schon ein bisschen an uns gewöhnt und nimmt uns das evtl nicht so übel! :smile:

• Sterilisation Beitrag #4
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Hatte gestern schon mit einem Tierarzt telefoniert, der meinte, wir sollten das dann so schnell wie möglich durchführen lassen, war mir aber nicht so sicher, weil sie ja noch neu hier ist und ich der Meinung bin, dass sie sich erstmal ein bisschen einleben sollte.
Ich denke aber, dass zwei Wochen ganz gut sind, dann hat sie sich wenigstens schon ein bisschen an uns gewöhnt und nimmt uns das evtl nicht so übel! :smile:

Klasse, Vito. Du machst es genau richtig! Wenn nur alle so verantwortungsvoll wären!

Und hab keine Angst, zu früh zu sein. Dein Arzt hat sicher Recht, wenn er meint, es so schnell wie möglich machen zu lassen. Ob nun jetzt oder in 2 Wochen. Vielleicht ist jetzt sogar noch besser, dann muss sie nicht gleich in zwei Wochen nochmal wieder in den Korb und die OP durchstehen!

Thema:

Sterilisation

Sterilisation - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten