Hallo Fuse,
auch ich rate dir, dich dringend mehr über Katzen zu informieren!

Es steht schon sehr viel dazu hier im Forum, was du gut über die Suchfunktion erreichen kannst! Dennoch hier nun ein paar Tipps, da du schnelle Hilfe haben wolltest:
Trockenfutter ist als Hauptfutter abzuraten, da auf Dauer ernsthafte Schädigungen entstehen können! Warum!? Katzen nehmen ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über ihre Nahrung auf. Trockenfutter ist so viel Wasser entzogen, dass nur noch 10% Wasser ca enthalten sind. Da keine Katze das zehnfache Wasser wie
Trockenfutter zu sich nimmt, trocknet sie aus. Es kann zu Nierenschäden usw kommen.
Stelle deiner Katze und deinem Geldbeutel zu liebe auf Nassfutter um! Tierarztkosten sind nicht billig bei Nierenschäden und Co...
Da Katzen Carnivoren (Fleischfresser) sind, solltest du bei Futter auf folgende Dinge achten: (Wenn du darauf achtest, weißt du selbst, welches Futter gut ist)
- mind 60% Fleischanteil
- kein bis max. 2% Getreide
- kein Zucker (Rübenschnitzel, Caramel... Alles Zucker!)
- keine Farbstoffe und andere unnütze Zusatzstoffe
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
Folgende Marken erfüllen diese groben Kriterien (ich füttere sie selbst auch): Granata Pet, Catz Finefood, Grau, Macs, Real Nature, Pure... Gibts alle online, Real Nature bei Fressnapf
Katzen sind keine Einzeltiere! Schau dir Raubkatzen an, alles Rudeltiere! Kein Mensch ersetzt einen Gefährten für deine Katze! Katzen putzen sich gegenseitig, Spielen miteinander... Und glaub mir, wenn Katzen länger allein in der Wohnung gehalten werden, versauen sie dir die ganze Bude!!!
Außnahmen bestätigen die Regel!
Ich hoffe, das hilft dir und du setzt die Ratschläge um! ;-)
An alle: (falls es interessiert) Noch meine Meinung zu Tierkäufen von hobbymäßigen Züchtern ohne Verein und Stammbaum usw: Auch ich bin dafür so etwas nicht zu unterstützen. Allerdings haben auch diese Tiere ein liebevolles zu Hause verdient! Bitte nicht vergessen. Tiermorde, weil die unseriös gezüchteten Tiere nicht gekauft werden, will ja auch keiner unterstützen nicht wahr!? ;-)