Katze rennt vor mir weg

Diskutiere Katze rennt vor mir weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe ein Problem. Seit 10 Tagen haben wir einen ca. 8 Monate alten Kater aus einem Katzenhaus. Er lebte...
  • Katze rennt vor mir weg Beitrag #1
L

Lisa2811

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Seit 10 Tagen haben wir einen ca. 8 Monate alten Kater aus einem Katzenhaus. Er lebte dort in einer Box mit Futter und Katzenklo, aber das Tier wäre sonst irgendwo auf der Straße gelandet und vielleicht gestorben. Jedenfalls war er von Anfang an sehr verschmust und lässt sich liebendgern graulen. Wir waren mit ihm beim Tierarzt und bis auf die Zähnchen ist er komplett gesund und wird im März kastriert. Leider rennt er in der Wohnung vor mir weg. Auf der Couch ist er der liebste und verschmuste Kater, aber sobald der sich in der Wohnung bewegt und ich um die Ecke komme haut er sofort ab unters Bett und kommt erst wieder raus, wenn Ruhe ist. Kann ich das irgendwie in den Griff bekommen :-(. Was ist nur los mit ihm?
Um Antworten bin ich sehr dankbar.

LG

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #2
seit 10 tagen??
er muss sich erstmal eingewöhnen!! das dauert... hat er einen kumpel?

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #3
Hallo,

Lass ihm bitte einfach Zeit, zutraulich ist er ja eigentlich. Wahrscheinlich ist er schnelle Bewegungen nicht gewohnt, wer weiß was er damit verbindet. Wir Menschen sind ja auch einiges größer und wirken bedrohlich. Er wird lernen, dass dem nicht so ist.

LG und glückwunsch erstmal noch zum Katzennachwuchs ;-)

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #4
Das ist ganz normal. Es gibt einfach auch Katzen die sensibler sind und länger brauche. Er muss sich ja erst an die Umgebung, an alle neuen Geräusche, Gerüche etc.gewöhnen.
Das dauert ;)

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #5
Lass ihm viel zeit...du weißt ja auch nicht was er fûr Erfahrungen machen musste.

Milan hat auch etwas Angst, wenn meine Tochter auf ihm zu kommt...gerade weil sie manchmal noch (sie ist zwei Jahre alt), etwas grob sein kann oder ausversehen gegen ihn rennt oder auf seine Pfote tritt :-o so langsam lernt versteht sie es aber und er merkt...wenn auch langsam, dass er keine Angst haben muss wenn sie kommt

10 Tage sind nicht lang und auch wenn er noch so gerne schmust, er muss sich einleben...Tagesablauf kennen lernen, die Wohnung kennen lernen, seine grenzen kennen lernen und auch euch richtig kennen lernen

Milan wollte zum Beispiel zuerst noch nicht ausbüchsen...nun versucht er andauernd mal ins Treppenhaus zu kommen, er traut sich viel mehr und so langsam merkt man, dass er sich sehr heimisch fühlt und feste Plätze zum schlafen und schauen ausgewählt hat

Gewöhnt euch erst aneinander und lernt eure Marotten kennen und habt Geduld

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #6
Hallo, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe schon einiges gelesen und "ignoriere" den kleinen manchmal einfach. Wenn er dann merkt, dass ich gar nicht auf ihn zugehe oder ihm nachlaufe, bleibt er auch stehen. Ich denke, wenn ich neben ihm auf der Couch sitze, bin ich um einiges kleiner und dann will er auch mit mir kuscheln. Ich möchte halt nur für ihn, dass er keine Angst haben brauch zu fressen, wenn jemand im Raum ist oder umher läuft. Das tut mir dann leid, wenn er stiften geht. Ich schmuse und rede viel mit ihm und hoffe, dass er eines Tages einfach mal sitzen bleibt, wenn ich vorbei gehe :razz:

Denkt ihr es ist zwingend notwendig einen Kumpel für ihn anzuschaffen? Er hat nie mit anderen Katzen zusammengelebt und eigentlich hatten wir auch nicht vor, eine zweite Katze anzuschaffen. Sollte aber kein endgültiges NEIN sein.

LG

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #7
Leg dich ab und zu mal auf den boden und rede mit ihm! Das verringert die angst vllt etwas schneller! Dann seid ihr auf augenhöhe!

Über einen Kumpel würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nachdenken!!

OT: die zahlen sind bestimmt dein geburtsdatum, ich hab am gleichen tag :p

LG

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #8
und "ignoriere" den kleinen manchmal einfach. Wenn er dann merkt, dass ich gar nicht auf ihn zugehe oder ihm nachlaufe, bleibt er auch stehen.

da bist du doch schon auf dem richtigen Weg. Nicht nur manchmal ignorieren, sondern grundsätzlich. Gehe nicht auf ihn zu, versuche nicht, ihn von dir aus anzufassen. Wenn er dich anschaut, blinzeln und wegschauen. Lass ihn auf dich zukommen

Denkt ihr es ist zwingend notwendig einen Kumpel für ihn anzuschaffen? Er hat nie mit anderen Katzen zusammengelebt und eigentlich hatten wir auch nicht vor, eine zweite Katze anzuschaffen. Sollte aber kein endgültiges NEIN sein.

Was weißt du genau von seinem Vorleben? Katzen leben nach dem Toleranzprinzip zusammen. D.h., ist genügend Futter und Platz vorhanden, schließt man gerne auch soziale Kontakte. Gerade bei reiner Wohnungshaltung ist es schon toll, wenn noch ein passender Katzenkumpel vorhanden ist.

Passend: Kater und Kater, ca. gleich alt und vom Charakter her ähnlich

LG

Hallo

Antworten im Zitat

Grüße fuzzy

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #9
Hallo, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe schon einiges gelesen und "ignoriere" den kleinen manchmal einfach. Wenn er dann merkt, dass ich gar nicht auf ihn zugehe oder ihm nachlaufe, bleibt er auch stehen. Ich denke, wenn ich neben ihm auf der Couch sitze, bin ich um einiges kleiner und dann will er auch mit mir kuscheln. Ich möchte halt nur für ihn, dass er keine Angst haben brauch zu fressen, wenn jemand im Raum ist oder umher läuft. Das tut mir dann leid, wenn er stiften geht. Ich schmuse und rede viel mit ihm und hoffe, dass er eines Tages einfach mal sitzen bleibt, wenn ich vorbei gehe :razz: [...]

Hallo Lisa,

wenn du es weiter so handhabst, dass du ihn nicht bedrängst, dann wird er das Vertrauen auch wiederbekommen. 10 Tage sind ja noch keine Zeit. Je nachdem, was er schon erlebt hat muss er ja erst mal lernen, dass nicht alle Menschen so sind.
Das wird. Du machst das gut.

LG

Lies dir doch mal durch. Vielleicht kannst du dir deine Frage dann selbst beantworten.

LG
Mara

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #10
super, danke für die ganzen Tipps und das mit dem Katzenkumpel wird dann auf jedenfall überdacht :)

Ich werde es weiter so machen, dass ich mit ihm rede und auch immer seinen Namen erwähne und ihn ignoriere, wenn ich von einem ins andere Zimmer laufe. Das mit dem "in die Augen schauen" hab ich auch schon gehört. Wenn er mich anschaut, habe ich mir schon das Dauerblinzeln angewöhnt *lach* aber was tut man nicht alles, damit der kleine sich irgendwann vielleicht mal ohne Angst in der Wohnung bewegen kann.

LG

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #11
[...]Wenn er mich anschaut, habe ich mir schon das Dauerblinzeln angewöhnt *lach* aber was tut man nicht alles, damit der kleine sich irgendwann vielleicht mal ohne Angst in der Wohnung bewegen kann.

LG

Du auch :mrgreen:? Bei mir ist das schon ein Reflex, wenn sich meine Blicke mit denen meiner Katzen kreuzen. Hab letztens mal versucht es nicht zu machen: geht aber nicht :mrgreen:.

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #12
Du auch :mrgreen:? Bei mir ist das schon ein Reflex, wenn sich meine Blicke mit denen meiner Katzen kreuzen. Hab letztens mal versucht es nicht zu machen: geht aber nicht :mrgreen:.
Ich hatte schon Sorge, dass mich die Züchterin meiner beiden für beknackt hält, weil ich am Tisch saß und wild vor mich hingeblinzelt habe.. :cool:

Edit:
Sorry, das war jetzt wirklich sehr OT. Aber nach nochmaligem Durchlesen muss ich leider feststellen, dass du hier schon so viele gute Tipps bekommen hast, dass ich absolut gar nichts Konstruktives mehr beizutragen habe, außer: viel Erfolg! *rausschleich*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rennt vor mir weg Beitrag #13
Hallo Ihr lieben :)

ich habe so ziemlich das selbe Problem.
Unsere beiden Geschwisterchen Maja & Flip (Geb. Sept 2012) haben wir seitdem sie 9 Wochen alt sind (wie wir wissen, viel zu früh. Sie sind von ihrer Mutter verstoßen worden und laut unfähigem "Züchter" sei das ok.. also die 9 Wochen, nicht das verstoßen - Gott bewahre) nungut.
Maja: der kleine Sonnenschein ist das komplette Gegenteil zu ihrem Bruder, sie lässt sich Problemlos nehmen, streicheln, etc.
Flip: unser Sorgenkind, lässt sich überhaupt nicht nehmen, rennt jedes mal vor uns weg und lässt sich auch überhaupt nicht streicheln. Wenn er dann wieder was macht, was er nicht soll (z.B auf den Tisch springen oder er an der Tischdecke zupft) und dann nur ein lautes "Nein!" in seine Richtung ruft, dann "meckert" er immer "mrrrau... mrrrrrau" und geht dann einfach davon.

Ich kann sein Verhalten einfach überhaupt nicht deuten. Zumal er auch das komplette Gegenteil zu seiner Schwester ist, obwohl wir sie - soweit möglich - gleich behandeln.

Ich habe mir das ganze nun über drei Wochen angesehen und es hat sich überhaupt nichts getan.
Ich hoffe uns kann noch jemand helfen. :(

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #14
Hallo Ihr lieben :)

ich habe so ziemlich das selbe Problem.
Unsere beiden Geschwisterchen Maja & Flip (Geb. Sept 2012) haben wir seitdem sie 9 Wochen alt sind (wie wir wissen, viel zu früh. Sie sind von ihrer Mutter verstoßen worden und laut unfähigem "Züchter" sei das ok.. also die 9 Wochen, nicht das verstoßen - Gott bewahre) nungut.
Maja: der kleine Sonnenschein ist das komplette Gegenteil zu ihrem Bruder, sie lässt sich Problemlos nehmen, streicheln, etc.
Flip: unser Sorgenkind, lässt sich überhaupt nicht nehmen, rennt jedes mal vor uns weg und lässt sich auch überhaupt nicht streicheln. Wenn er dann wieder was macht, was er nicht soll (z.B auf den Tisch springen oder er an der Tischdecke zupft) und dann nur ein lautes "Nein!" in seine Richtung ruft, dann "meckert" er immer "mrrrau... mrrrrrau" und geht dann einfach davon.

Ich kann sein Verhalten einfach überhaupt nicht deuten. Zumal er auch das komplette Gegenteil zu seiner Schwester ist, obwohl wir sie - soweit möglich - gleich behandeln.

Ich habe mir das ganze nun über drei Wochen angesehen und es hat sich überhaupt nichts getan.
Ich hoffe uns kann noch jemand helfen. :(

Naja, im Grunde ist es immer das selbe.

Wenn er nicht hochgenommen werden will: dann lass es.
Wenn er nicht gestreichelt werden will: dann lass es.
Suche dir eine Aktivität mit ihm, die ihm Spaß macht (mit der Angel spielen, Laserpointer, clickern...)

Akzeptiere ihn so wie er ist und er hat die Freiheit sich zu ändern - oder auch nicht.

Katzen sind Individuen und auch wenn deine beiden aus einem Wurf sind müssen sie nicht gleich sein. Das ist eben Charaktersache.

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #15
OK vielen dank. Meine Befürchtung war nur das er irgendwas hat.
Was ist denn clickern?

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #16
OK vielen dank.. Meine Befürchtung war nur das er irgendwas hat.
Was ist denn clickern?

Hallo,

Wenn du Angst hast, dass dein Katerchen etwas hat, dann geh mit ihm zum Tierarzt. Hier im Forum kann man sowas nicht einschätzen. Wir sehen sie Katze nicht und wissen auch nicht, wie er sich normal verhält.

Clickern ist Kopftraining.
Du hast dabei so ein Teil, mit dem du einen "klick" erzeugen kannst. Darauf konditionierst du deine Katze. Also so, dass sie weiß, wenn es klickt, dann gibt es Leckerlie. Wenn sie das dann weiß, dann kannst du ihr damit Tricks beibringen.

Vielen Katzen macht das sehr viel Spaß. Sie werden geistig gefordert und haben Erfolgserlebnisse . Damit kann man auch ganz gut die Bindung zu seiner Katze stärken.

Gibt es doch mal bei YouTube ein. Es gibt sicher ein Video, wo du sehen kannst, wie das funktioniert. Ich kann mit dem Handy leider nicht verlinken.

LG

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #17
Gibt es doch mal bei YouTube ein. Es gibt sicher ein Video, wo du sehen kannst, wie das funktioniert. Ich kann mit dem Handy leider nicht verlinken.
LG
Dankeschön ;)
habs auch grad nachgeschaut, war bis jetz auch mitm Handy unterwegs und meine Flat wurde schon gedrosselt ;/
Grad zu Hause angesehen und ich finde das echt eine klasse Idee.
Werd mich demnächst mal mit so nem Clicker umschauen.

Thema Leckerli: Was wäre da zu Empfehlen, die im dem Video machen ja 15 Minuten lang jede menge Clicks und dementsprechend viele Leckerlies :)

• Katze rennt vor mir weg Beitrag #18
Dankeschön ;)
habs auch grad nachgeschaut, war bis jetz auch mitm Handy unterwegs und meine Flat wurde schon gedrosselt ;/
Grad zu Hause angesehen und ich finde das echt eine klasse Idee.
Werd mich demnächst mal mit so nem Clicker umschauen.

Thema Leckerli: Was wäre da zu Empfehlen, die im dem Video machen ja 15 Minuten lang jede menge Clicks und dementsprechend viele Leckerlies :)

Zu Beginn solltest das nehmen, was er am aller Liebsten mag. Du musst ihn ja erstmal motivieren.
Später kannst du auf gesünderes umsteigen.
Frischfleisch in Würfel geschnitten, ist ne tolle Sache, wenn er das gerne mag, oder Trockenfleisch. Ich clicker auch manchmal mit getreidefreiem Trockenfutter. Sie bekommen so eigentlich keins und dann ist das beim clickern ne rießen Sache .

Kannst ja mal nach dem Buch gucken:

Trickschule für Katzen, von Christine Hauschild.

Damit hab ich angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze rennt vor mir weg

Katze rennt vor mir weg - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kater hat Angst: Moin, wir haben seit fast 2 Wochen einen Kater. Als er zu uns kam, verging circa eine Woche bis er sich frei in der Wohnung bewegt hat ohne Angst...
Oben Unten