Wohnungskatzen

Diskutiere Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Bin neu hier und kann mich auch noch nicht zu den Katzenbesitzern zählen, aber möchte mir im Herbst 2 Katzen wenn möglich aus dem Tierheim...
  • Wohnungskatzen Beitrag #1
B

Bolle84

Hallo

Bin neu hier und kann mich auch noch nicht zu den Katzenbesitzern zählen, aber möchte mir im Herbst 2 Katzen wenn möglich aus dem Tierheim holen.

Nun meine Frage, wie ist das kann man 2 Katzen ein einigermassen abwechslungsreiches Leben in der Wohnung bieten?
Da meine Wohnsituoation noch nicht genau bekannt ist, weiss ich daher auch noch nicht ob ich den Tieren Freilauf bieten kann oder nicht.
Wenn ich keinen Freilauf bieten kann, würde ich aber auch schon darafu achten, das ich 2 Katzen aus dem Tierheim hole wo bisher auch immer nur wohnungskatzen waren, den freilaufgwöhnten Katzen will ich es dann schon nicht antun plötzlich nicht mehr nach draussen zu dürfen.

Was braucht man so für Zubehör, jetzt bezogen auf reine Wohnungskatzen? Fress-Wassernapf, Katzenbaum, Katzenklo, Bürste und Spielzeug sind mir klar, aber habe ich in dieser Auszählung noch etwas vergessen?

Danke Steffi

• Wohnungskatzen Beitrag #2
hmm...also eigentlich hast du ja schon alles aufgezählt..

wir haben seit samstag einen kleinen fuchs hier...da unsere wohnung nicht besonders groß ist, hab ich ziemlich viel katzenzeugs hier..

einen großen kb im wohnzimmer, der bis an die decke geht, dann noch einen kleineren (ca. 1.4m) im flur...und noch ein paar kratzbretter, die an einen türrahmen kommen...ich denke es ist wichtig, so viele kratzmöglichkeiten wie möglich anzubieten, damit er nicht an verbotene stellen geht (hat er bis jetzt noch nicht gemacht, gott sei dank )

ich hab áuch noch in 2 töpfen katzengras ausgesäät...

eine heizungsliege in der küche, usw...

vielleicht kannst du noch an freie wände regalbretter anbringen...somit könntest du den vorhandenen platz auch 3dimensional nutzen (oder besser gesagt, die katze :wink: )

ach ja...ich würde mehrere wassernäpfe in der wohnung verteilen...ich habe hier 3 stück..einen in der küche, einen im flur und einen im wz...

wenn du einen balkon hast, kannst du diesen mit netz sichern und deinen fellnasen anbieten, ...wenn nicht, würde ich ein fenster katzensicher machen...so haben die wohnungskatzen wenigstens ein wenig frischluft..

so viel zu meinen bisherigen erfahrungen :D

vielleicht können die profis dir noch mehr dazu sagen..

• Wohnungskatzen Beitrag #3
Huhu,

ich denke Matazim hat soweit alles gesagt :wink:

• Wohnungskatzen Beitrag #4
Hallo Steffi,

wenn Deine zukünftigen Mietzen noch keinen Freilauf gewohnt sind, solltest Du es ihnen auch gar nicht erst angewöhnen, denn egal wo Du hinziehst, eine wirklich sichere Gegend gibt es nicht (siehe den Beitrag "Freilauf und seine Gefahren".

Für ein glückliches Katzenleben ist totaler Freilauf aber auch völlig überflüssig. Wenn es geht, kann man Balkon oder Garten ausbruchsicher einzäunen.
Ansonsten reicht es auch, die Wohnung abwechslungsreich einzurichten, wie matazim schon beschrieben hat. Wichtig ist auch, dabei ab zu und mal das eine oder andere zu verändern, um das Leben abwechslungsreich zu gestalten.

Gruß, Inge

• Wohnungskatzen Beitrag #5
Vielleicht noch diesen Tipp: Denk Dir oft neue Spiele aus und verteile nicht immer alles Spielzeug, sondern nimm manchmal ein Spielzeug für 2-3 Wochen weg und gib dafür ein anderes.
Man muss auch nicht immer einen Rieseneinkauf starten, Katzen lieben Kartons, also nicht gleich entsorgen, sondern ruhig mal ein paar Tage stehen lassen.
Aus einem Schuhkarton kann man ein´Super-Spiel machen:
Du schneidest mehrere Löcher rein, wo eine Pfote durchpasst, aber kein Kopf!! Die Löcher sollten nur wenig größer als das Katzenbein sein, sonst ist es zu einfach. Nicht ebenerdig einschneiden, auch das ist zu leicht. Dann klebst Du den Deckel zu und in diese Kisten lässt Du vor den Augen der Tiger deren Lieblingsleckerlis plumpsen. Voilá, Tiger beschäftigt und vor allem mit einer Herausforderung. Meiner steht total auf diese Catsticks. Ist zwar nicht gerade das nahrhafteste, aber das ist Schokolade bei Menschen ja auch nicht..

Thema:

Wohnungskatzen

Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Oben Unten