Trockenfutter und Fütterungszeiten

Diskutiere Trockenfutter und Fütterungszeiten im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; HAllo Möchte auf Herbst 2 Katzen ein neues Zuhause bieten, habe aber nun noch etwas bedenken wegen der Fütterung. Habe bisher schon ein paar mal...
  • Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #1
B

Bolle84

HAllo

Möchte auf Herbst 2 Katzen ein neues Zuhause bieten, habe aber nun noch etwas bedenken wegen der Fütterung.
Habe bisher schon ein paar mal gelesen das man Katzen immer etwa zur selben Zeit füttern soll, nun das wäre dann aber mein Problem, da ich Schicht arbeite würde ich das nicht fertig bringen.
Nun habe ich mir überlegt ob ich den Katzen einfach Trockenfutter a Discretion anbieten soll und das Nassfutter einfach unregelmässig als "Leckerbissen" dazu füttern soll.

Lg Steffi

• Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #2
Wenn die Katzen ein normales Sättigungsgefühl haben, kjannst du ihnen problemlos Trockenfutter nach Wunsch anbieten, sie werden sich nicht überfressen.

In dem Fall wäre es wohl das beste wenn du dir zwei Tiere holst, die "gut behütet" aufgewachsen sind.

Katzen die irgendwann mal über längere Zeit oder regelmässig hungern mussten, verlieren dieses Sättigungsgefühl nämlich oft, und werden dann zu maßlosen Fressmaschinen, aus Angst nächstes Mal nichts mehr zu bekommen... Mein Odin ist so einer...

Wenn sich die Nassfutter- Zeiten mal um ein paar Stunden verschieben, macht das dann ja nichts, Trockenfutter steth ja zur freien Verfügung.

• Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #3
Danke!

Ich könnte einfach nur über den Mittag garantieren das das Nassfutter im Zeitraum von ca. 1-2 Stunden gefüttert werden lönnte. Der Rest wäre dann eben einfach nur Trockenfutter.
Morgens und abends könnte ich teilweise gar nicht füttern oder dann nur mit differenzen von mehr als 3 Stunden.

Lg Steffi

• Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #4
Wenn du mittags Nassfutter hinstellen kannst- ist doch wunderbar...
Wenn du gehst lässt du es halt einfach bis du wieder da bist stehen...

Mache ich auch nicht anders, abends um 18 uhr wird das Nassfutter hingestellt, ie reste morgens um 6 entsorgt... Sie fressen davon halt soviel wie sie mögen...

• Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #5
Juhhu demfall bin ich froh, den ich möchte schon alles etwas abgeklärt haben bevo ich mir ein paar getigerte Hausgenossen zutun werde.
Bin halt im Betreff Katzenhaltung ein absoluter Neuling, aber habe ja noch etwa 1/2 Jahr Zeit mich zu informieren :wink:

Lg und Danke!

Steffi

• Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #6
Hallo Bolle,

ich arbeite auch im Schichtdienst, und da es bei meinen beiden leider nicht klappt, immer Trockenfutter stehen zu lassen, handhabe ich das Füttern folgendermaßen:
Morgens bekommen sie grundsätzlich Nassfutter, wenn ich Frühschicht habe eben schon um 5 Uhr morgens, wenn ich Spätschicht habe erst gegen 9 oder 10 Uhr, und nachmittags / abends Trockenfutter. Trockenfutter abhängig davon, wann sie morgens ihr Futter bekommen haben, etwa 8 Stunden später, eben wenn ich von der Arbeit gekommen bin.
Das funktioniert prima, und die beiden haben sich gut daran gewöhnt, da die Abstände +/- 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten ähnlich sind.

Du kannst natürlich auch morgens Nassfutter hinstellen, und bevor du gehst (kann also auch gleich im Anschluss sein), das Trockenfutter. Die meisten Katzen teilen sich das dann ein, weil sie ja gerade gefressen haben, bzw. wenn sie es gleich fressen, dauert es ja länger, bis sie wieder Hunger bekommen.

Ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges Trockenfutter füttern, und das nach Fütterungsempfehlung abmessen, und nicht unbegrenzt stehen lassen, da die meisten Miezen dann doch mehr fressen, als sie eigentlich sollten :)

• Trockenfutter und Fütterungszeiten Beitrag #7
ich handhabe das auch ähnlich morgens so gegen 7ben gibts futter, obwohl Katerchen eigentlich schon um 4 Uhr nervt, aber das ist zu früh,.. dann meistens mittags gegen 12/1 und abends so um 6,...... und als kleines abendmahl liege ich noch paar Bröckelchen vorm schlafen gehen rein,....

aber sättigungsgefühl hatte meiner noch nie,.... der würde essen bis er platzt, deswegen ist der Napf auch immer leer :)

achja zZ habe ich ne 2te "Urlaubskatze" für 2 Wochen da,... die bekommen eigentlich zeitgleich was zu essen und das klappt eigentlich ganz gut

Thema:

Trockenfutter und Fütterungszeiten

Trockenfutter und Fütterungszeiten - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Nieren-Trockenfutter mit Katzenminze gesucht: Hallo Forum, wir brauchen Eure Hilfe - unser Kater 3 Jahre alt hat seit Geburt nur 1 Niere. Er bekommt nach Rücksprache mit unserer Tierärztin...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten