Hallo Bolle,
ich arbeite auch im Schichtdienst, und da es bei meinen beiden leider nicht klappt, immer Trockenfutter stehen zu lassen, handhabe ich das Füttern folgendermaßen:
Morgens bekommen sie grundsätzlich Nassfutter, wenn ich Frühschicht habe eben schon um 5 Uhr morgens, wenn ich Spätschicht habe erst gegen 9 oder 10 Uhr, und nachmittags / abends Trockenfutter. Trockenfutter abhängig davon, wann sie morgens ihr Futter bekommen haben, etwa 8 Stunden später, eben wenn ich von der Arbeit gekommen bin.
Das funktioniert prima, und die beiden haben sich gut daran gewöhnt, da die Abstände +/- 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten ähnlich sind.
Du kannst natürlich auch morgens Nassfutter hinstellen, und bevor du gehst (kann also auch gleich im Anschluss sein), das Trockenfutter. Die meisten Katzen teilen sich das dann ein, weil sie ja gerade gefressen haben, bzw. wenn sie es gleich fressen, dauert es ja länger, bis sie wieder Hunger bekommen.
Ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges Trockenfutter füttern, und das nach Fütterungsempfehlung abmessen, und nicht unbegrenzt stehen lassen, da die meisten Miezen dann doch mehr fressen, als sie eigentlich sollten