Kitten hat auf einmal tierische Angst?!

Diskutiere Kitten hat auf einmal tierische Angst?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Soo, nun hab ich auch mal eine Frage. Kurz vorab: Ich hab 2 kleine Katzengeschwister bei mir aufgenommen. Ein Kater...
  • Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #1
natra86

natra86

Hallo liebe Katzenfreunde!

Soo, nun hab ich auch mal eine Frage. Kurz vorab: Ich hab 2 kleine Katzengeschwister bei mir aufgenommen. Ein Kater -Leo- und eine Katze -Lilly-. Die beiden haben sich immer gut vertragen. Der Kater ist schon immer mehr der Zurückhaltende gewesen, wartet immer lieber ab und spielen ist auch nicht uuunbedingt sein Ding. Kuscheln ist da schon eher sein Hobby. Die Katze ist absolut verspielt, liebt es rumzufetzen und ist auch total verkuschelt. Sie haben immer zusammen oben auf dem Kratzbaum in der Kuhle geschlafen, nur jetzt beansprucht diese Leo ganz alleine weil er schon jetzt ein riiiiesen Kater ist (er wiegt 5 kg, sie 3 kg...). Verfressen waren beide. Jetzt sind sie 6 Monate alt und bis vorgestern war alles super. Als ich vorgestern dann nach Hause gekommen bin, hat sich Lilly nur noch unter der Küche versteckt. Wenn sie dann mal rausgekommen ist, dann ist sie geduckt gelaufen und ist bei jedem noch so kleinen Geräusch zusammengezuckt und wieder ab unter die Küche. Sie wollte nicht spielen, nicht fressen.. nichts. Ins Wohnzimmer hat sie sich gar nicht mehr getraut... Seit gestern kommt sie wenigstens wieder zum spielen her, aber Nassfutter frisst sie nicht mal ein Viertel vom Napf. Es ist nicht so, dass Leo sie wegbeißen würde, aber wenn sein Napf leer ist geht er auch gern mal an Ihren. Dabei hat er sie aber nur immer zärtlich weggeschupft, niemals haben die beiden ernsthaft gestritten. Er geht auch so nicht auf sie los...Man merkt zwar, dass sie ein kleines bisschen Respekt vor ihm hat, aber überhaupt keine Angst..
Dagegen Trockenfutter frisst sie gern im Moment...
Sie zuckt immer noch bei jedem Geräusch zusammen und ist einfach total ängstlich. Vorgefallen ist aber definitiv nichts.

Wisst ihr wie ich mich da verhalten soll? Wird das wieder? Ich will meine alte Katze zurück :sad:

Lg, Nadine

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #2
Meine erste Frage wäre jetzt,ob die Beiden kastriert sind?
Und hast du die Kleine mal genauer angeschaut-vor allem Zähne und Zahnfleisch?Sie ist evtl. im Zahnwechsel und hat dadurch evtl.Schmerzen/Zahnfleischentzündung.
Ansonsten würde ich auf Nummer sicher gehen und sie von einem Tierarzt anschauen lassen.

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #3
Hallo :)

Das ist jetzt vielleicht eine 'zu einfache' Antwort aber ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Ich kam nach Hause und haben Emma nirgends gefunden - nach einer halben Stunde suchen, dann total zusammengekauert hinter einem Regal.Die nächsten zwei Tage verhielt sie sich total ängstlich und zuckte auch bei jedem Geräusch zusammen.

Ich hatte absolut keine Ahnung was da loswar bis ich, eine Woche später, gehört habe wie bei mir im Haus gebort wurde und Emma extremst aufgeschreckt reißaus nahm und wieder für 2 Tage eine komplett andere Katze war. Das gleiche ist vor 3 Tagen noch einmal passiert - deswegen nehme ich an sie hat einfach panische Angst vor dem Geräusch (Warum auch immer)

Vlt fällt dir ja in Zukunft auch etwa ähnliches auf, dann könnte es eine ähnliche Situation sein wie bei mir :)

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #4
Hallo Nadine,

willkommen erst mal hier. Ich denke das kann auch mit der schon körperlichen
Überlegenheit des Katers zusammenhängen. Donnerwetter 6 Monate und schon 5 Kg!
Ich würde dann einfach mit der Katze mehr spielen um Ihr mehr selbsvertauen zu
geben. Auch ich hoffe die sind schon kastriert, da ansonsten das Verhalten anders
erklärbar wäre.

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #5
Ich hab meine zwei Süßen vor 2 Wochen kastrieren lassen - ohne Probleme! Ja, der Leo ist echt ein Riese.. Und er wird noch größer, die Pfoten sind nämlich immer noch größer wie er selber, obwohl er von der Größe einer ausgewachsenen Katze ähnelt :lol:

Lilly war vor ner Woche beim Doc, den Rest Faden von der Kastration rausmachen lassen...

Ich denk nicht dass das was mit Leo's Größe zu tun hat... Sie war ja von heut auf morgen so merkwürdig... Außerdem rennt sie auch nicht weg wenn er kommt, sie guckt nur recht aufmerksam. Aber das ist auch alles.. Und obwohl ich heut ein Eigelb übers Nassfutter getan hab (was sie abgöttisch lieben), hat sie nur einen Happen gefressen :sad:

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #6
Wie schaut das Zahnfleisch aus?Hast du mal ins Mäulchen geschaut.

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #7
Ich glaube normal (was ich bei kurzem reingucken so gesehen hab). Schaut halt so hellrötlich wie bei uns aus. Sie hasst es wenn ich sie festhalte und an ihr irgendwas mach... Die strampelt da rum als würd ich sie umbringen wollen... Kann deshalb nicht so wirklich reingucken...

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #8
Also mein erster Tipp wär auch gewesen, dass sie in deiner Abwesenheit irgendwas erschreckt hat. Aber im Zweifelsfall kannst du sie ja mal durchchecken lassen, damit du körperliche Ursachen ausschließen kannst!

• Kitten hat auf einmal tierische Angst?! Beitrag #9
Es wird besser!!!! Hab voll da Gefühl, dass sie seit vorgestern von Tag zu Tag wieder zutraulicher wird! Aber das dauert so lang... Und wirklich schreckfrei ist sie nicht :???:

Thema:

Kitten hat auf einmal tierische Angst?!

Kitten hat auf einmal tierische Angst?! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten