Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten?

Diskutiere Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! In den letzten Tagen fand ich (zum ersten Mal) einige Posts, die sich kritisch über die wunderschönen aber leider -nach Ansicht der...
  • Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #1
Mistbaer

Mistbaer

Guten Morgen!

In den letzten Tagen fand ich (zum ersten Mal) einige Posts, die sich kritisch über die wunderschönen aber leider -nach Ansicht der Schreiber- meist "verbauten" Kratzbäume äußern, die man allgemein beworben sieht und von denen auch hier ein großes Exemplar rumsteht. So schön der ist... eine Kritik ist angemessen: Wenn sich eine Katze RICHTIG strecken und dabei kratezen will, dann wirds eng bzw dann gehts nicht, weil die Schlafhöhlen und Liegeebenen stören.

Lösung: Kratzbaum bleibt, weil sie ihn lieben, aber es kommt was dazu.

Die Frage ist nun: WAS?

Ab März bekommen die beiden einen Fachwerkdachboden als Spielplatz dazu... über 100m² voller Gebälk und rauher Wände. Ich denke, das allein ist schon mal ne Menge für sie. Innerhalb der Wohnung möchte ich aber auch noch eine Stelle haben, an der sie Krallen schärfen und sich strecken können udn suche nun nach der besten Lösung:
Ein großes Brett mit Schlingenteppich, das an einer Wand verschraubt wird?
Gibt es alternativ eine "Kratzstange", wie die Stangen eines Kratzbaumes, nur eben ganz lang, als Deckenspanner?

Wie habt ihr selbst das gelöst?
Hat da jemand ne gute Idee?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #2
Huhu,

schau doch mal bei Petfun nach der Kratzsäule. Die ist wirklich genial!

Oooder du könntest ein Stück hochwertigen Sisalteppich nehmen und damit entsprechend die Fläche gestalten. Wir haben komplett Sisal im Wohnzimmer liegen, ist leider a**** empfindlich, aber sonst was ganz tolles :)

Reste von der Verlegung haben wir auch für die Jungs genutzt.

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #3
Huhu,

schau doch mal bei Petfun nach der Kratzsäule. Die ist wirklich genial!

Jap, die kann ich nur empfehlen.
Da können sie ordentlich klettern und dabei die Krallen wetzen.

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #4
Hab ich mir grad angesehen... sieht wirklich klasse aus!

In mir macht sich aber grad der Plan breit, eine selbst zu bauen...
ich hab eben ein SO geniales Video gesehen...
das sollte selbst ich hinkriegen!

Sicher ist aber nun:
Es wird ein paar Tage dauern, aber dann haben die Zwei hier auch noch ne Kratzsäule!
Das sieht toll aus und ich glaub, die werden sie lieben!

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #5
Dann stell bitte unbedingt Bilder ein.
Ich mag so kreative Dinge! :-D

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #6
Ich bin gespannt :)

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #7
Manchmal sind die einfachsten Dinge am beliebtesten.

Ein Brett, mit Teppichresten von beiden Seiten. Einfach an die Wand gelehnt, hält trotzdem. Da wird sich dran gehängt und es wird bearbeitet, gekratzt, sich versteckt und hoch und runter getobt.

Kosten gleich Null, es wurden Reste genommen

13322339rp.jpg

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #8
Hab ich mir grad angesehen... sieht wirklich klasse aus!

In mir macht sich aber grad der Plan breit, eine selbst zu bauen...
ich hab eben ein SO geniales Video gesehen...
das sollte selbst ich hinkriegen!
Das habe ich auch schon mal gesehen, sah so ähnlich aus wie die von Petfun. Da hat jemand gratis eine leere Teppichrolle aus dem Fachhandel bekommen, die mit Sisalteppich umwickelt und oben und unten Rundbretter drauf geschraubt. Sah toll aus und war wenig Aufwand und Investition.
Viel Erfolg, freue mich auf Bilder!

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #9
hi Mistbaer.
von gekauften produkten hab ich k.a.
hier gibt es eine kletterunordnungsverstecklauerangriffs ecke aus naturstämmen.
die stämme sind inzwischen überall verkratzt. wenns dich nicht stört, ab und an rinde zusammen zu kehren, kann selbige dranbleiben, katze freut sich, kommt aber auch auf inhaltsstoffe der baumart an. ne einfache reinigung kann an der tanke mit heißwasserdampfstrahl erfolgen.
habe zwischenzeitlich schon sehr schöne selbstgebastelte bäume gesehen, aber diese waren auch immer sehr auf katzenliegeplätzchen getrimmt. für was, außer wg. toll aussehen, diese mit sisal umwickelt waren erschließt sich mir nicht ganz, außer das ein zerkratzter stamm halt verkratzt ist.
die ecke wurde mittlerweile erweitert, abschnitte mit löchern, hohle baumstämme, mehr gestrüb. zu sehen gibt es die ecke in meiner signatur, das neueste video.
die gerüche die an naturbelassen stämmen zu finden sind, begeistern die katz.

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #10
Zeeeeement emal!

Schischa...
den GEDANKEN hatte ich sowieso schon mal, hab das aber nciht weiter verfolgt!
mal Klartext: Naturbelassene Stämme erfüllen also, so verstehe ich dich richtig, denselben Zweck?
Die Zwei kriegen im März den Dachboden geöffnet (da wird noch aufgeräumt, alles in Kunstkisten verschraubt, damit die nix kaputt machen udn sich nicht verletzen können).
DORT ne Naturecke einzurichten, mit Stämmen, wäre überhaupt GAR kein Problem.
Ich verstehe das also richtig, dass ich den Sisal-Wickelvorgang einfach weglassen udn etwas, das ich auch als Mensch toll fände, aufm Boden einrichten kann?
An dicke Äste und Stämme zu kommen ist für uns kein Problem, wir leben in Mecklenburg mit viel Kontakt zum Land...

Edit: Nach Anschauen des Videos: Das ist ja MEHR als Klasse!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #11
naja, draußen sind die bäume ja auch nicht mit sisal umwickelt.
zum verdecken von aufbaunmaterial ist sisal allerdings ganz weit vorne, wickeltechniken nachsehen.
wer es kann, kann auch verbindungsstellen zwischen mehreren stämmen durch sisal herstellen.
kannst ja verschiedenstes bereit stellen und weiterhin ausbauen

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #12
*mit einem Lachen*

ich glaub, ich weiss jetzt, was ich dieses Frühjahr zu tun hab, wenn ich "frei" hab!
Aber das ist ne underschöne Aufgabe... ich freu mich riesig drauf!

Dankeschön für DEN Tip!!!!!!

• Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten? Beitrag #13
hier im petfun werbefred lassen sich auch gute anregungen finden, die in abgewandelter form, auch selbst baubar sind.
ah! keine harzigen bäume verwenden. :razz:
bin mal gespannt was du für eine burg baust.:arrow:

Thema:

Kratzbretter, Kratzbaum - wie am besten?

Oben Unten