Katze pinkelt regelmäßig ins Bett.

Diskutiere Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen Beisammen. Ich habe ein großes Problem mit meiner Mini. Ich habe Mini im Juli 2012 zu mir geholt, sie war ca 8 Wochen alt und eine...
  • Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #1
NENE

NENE

Guten morgen Beisammen. Ich habe ein großes Problem mit meiner Mini.
Ich habe Mini im Juli 2012 zu mir geholt, sie war ca 8 Wochen alt und eine Handaufzucht, somit eine Katze vom Müll.
Das sie einen kleinen "Schaden" durch das Aufwachsen ohne Mutter hat war mir von vorn herein klar.
Mini musste auch nicht ganz allein aufwachsen, da sie sich mit meiner zweiten Katze gut versteht.
Mini ist mittlerweile auch kastriert. Beide Katzen leben in der Wohnung und kommen nicht raus.
Nun zu meinem Problem, Mini pinkelt immer wieder in mein Bett. Im 2 wochen Rhythmus.
Meistens morgens wenn ich aufgestanden bin.
Ich war bereits beim Tierarzt dieser sagte, dass ich es mit pheromonsteckern versuchen soll. Hat da jemand Erfahrung?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen tip geben?
Mini hat nie mit dem pinkeln aufgehört, benutzt aber trotzdem das Katzenklo.

Ich bin wirklich ratlos.

Liebe Grüße Nene

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #2
Hallo,

ist sie von Anfang an unsauber und wurde vom Tierarzt eine Urinprobe untersucht?

Gruß
Jubo

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #3
Ja von Anfang an. Also alle zwei Woche macht Sie ins Bett. Urin hat er nie untersucht.

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen :)
Katzen die unsauber sind, möchten meistens was mitteilen.
Wie Jubo schon geschrieben hat, kann es sein, dass die kleine medizinisch was hat. Ich würde systematisch Vorgehen:
Wenn medizinisch alles i.O. ist, liegt es wohl am Katzenklo.
Du kannst versuchen den Sand zu wechseln, die Anzahl Katzenklos erhöhen, die Klos an andere Stellen in der Wohnung zu verschieben und andere Sorten von Katzenklos aufzustellen. In den meisten Fällen hilft das.
Wir haben hier vier Katzen und zur Zeit vier Klos: ein grosses Haubenklo, ein Klo das hoch ist aber oben offen, ein kleines offenes Katzenklo und eine Aufbewahrungsbox die als Klo umfunktioniert wurde. Die Klos stehen in verschiedenen Räumen. Unsere vier gehen mal hier mal da. Das Klo dass hoch und oben offen ist, ist hier am unbeliebtesten, da geht nur einer unserer Kater regelmässig rein, die anderen benutzen es nur ausnahmsweise.

Eigentlich heisst es Anzahl Katzen plus eins bei den Klos.
Den Pheromonstecker kenne ich und finde ich sehr gut. Allerdings brauchen wir ihn wenn aus irgendeinem Grund Unruhe ist (Kranke Katze oder neue Katze).

Das sie aufs Bett pinkelt ist sicher sehr nervig, aber Du brauchst jetzt wohl etwas Geduld um herauszufinden was los ist. Klär auf jeden Fall ab, ob sie gesund ist. Das ist das wichtigste.

Viel Glück und Geduld

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #5
Bei Unsauberkeit sollte immer zuerst vom Tierarzt ausgeschlossen werden, daß eine organische Ursache vorliegt. Blasenentzündung, Kristalle, Steine etc. könnten NUR durch eine Urinuntersuchung festgestellt werden.

- wieviele Klos stehen zur Verfügung? mit Haube oder ohne?
- wo stehen sie?
- welches Streu verwendest du?
- wie oft werden die Klos gereinigt?
- pinkelt sie nur ins Bett?
- schläft sie nachts mit im Bett?

Gruß
Jubo

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Ich besitze ein Klo mit Haube für die Beiden. Streu habe ich mehrfach gewechselt, bin nun wieder bei dem Rosa klumpstreu von Lidl. Das Katzenklo steht im Flur in einer Ecke und wird selbstverständlich morgens und abends vom Schmutz entfernt.
Ich glaube nicht, dass es am Klo liegt aber ein Versuch mit einem zweiten ist es wohl Wert.
Beide Katzen können im Bett schlafen, machen es aber nicht immer.
Sie hat früher auch auf Sitzkissen gepinkelt, mittlerweile macht Sie das nicht mehr. Also tatsächlich nur ins Bett.
Ich werde nächste Woche mal zu einem Anderen Tierarzt gehen. Vielleicht hat der ja mehr Erfahrung als meiner.

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #7
Ja auf jeden Fall beim Tierarzt prüfen lassen. Wie Jubo geschrieben hat, kann es verschiedene medizinische Ursachen haben.
Und stell ein zweites Katzenklo in einen anderen Raum, wie geschrieben braucht es nicht zwingend ein "richtiges" Klos zu sein, eine ausrangierte Aufbewahrungsbox tut es auch. Unser ältester Kater ist auch mal von heute auf morgen unsauber geworden. Ich hab dann schnell begriffen, dass er sauer war, weil ich sein Lieblingsklo umgestellt hatte. Katzen habe da ihren eigenen Kopf :mrgreen: manche Katzen trennen ihre Geschäfte auch gerne und wollen darum mehrere Klos.

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #8
Ich würde auch, wie Singha schon geschrieben hat, ein zusätzliches KaKlo mit anderem Katzenstreu aufstellen.
Ich hab hier das Cats Best Öko plus. Eigentlich wurde das ganz gut angenommen. Nach ein paar Monaten hat dann Lucky aber angefangen auf Wäsche oder ins Bett zu pinkeln. Die Urinprobe war in Ordnung und deshalb hab ich ganz feines Klumpstreu gekauft. Ich hab jetzt das Premiere Excellent aus dem Fressnapf und seitdem wurde nirgendwo mehr hingepinkelt.
Der Kater meiner Schwester hat das auch zweimal gemacht. Sie hat dann auch das selbe Katzenstreu gekauft und seitdem ist gut.
Manche haben vielleicht halt einfach ein bisschen empfindliche Pfötchen ;-)
Aber eine Urinprobe würde ich trotzdem erstmals untersuchen lassen. Auch wenn sie es nur alle zwei Wochen macht.

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #9
Stell' noch mind. 2 weitere Klos auf, ohne Haube. Viele Katzen mögen keine Haubenklos. Sie sind eng, dunkel, es riecht und es gibt keine Fluchtmöglichkeiten. In der freien Natur würde eine Katze niemals in einer "Höhle" ihr Geschäft verrichten. Die Klos sollten an ruhigen, diskreten Orten stehen. Bitte nicht im Flur. Dort ist zuviel Unruhe und Durchgangsverkehr.

Manche Katzen trennen Groß und Klein und/oder wollen ihr Klo nicht mit Artgenossen teilen. Wie schon empfohlen wurde: Versuch' mal ein feines Klumpstreu, ohne Duft.

Du kannst auch erst mal ohne Katze zum Tierarzt. Nimm' eine saubere, streufreie Urinprobe mit und laß' die untersuchen. Wobei ein neuer Tierarzt mit Sicherheit auch gleich die ganze Katze sehen will.

Alles Gute
Jubo

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #10
Hallo,

kann aus eigener Erfahrung bestätigen, was die anderen schon zur Anzahl der Klos geschrieben haben.

Eines meiner beiden Mietzen hat sich am Anfang auch gerne auf dem Bett erleichtert. Vielleicht auch beide, ich weiß es nicht. Habe sie nie dabei erwischt.

Damals hatte ich nur ein Haubenklo im Bad stehen. Dann habe ich um ein zweites Haubenklo im Flur erweitert. Damit hat es dann schlagartig aufgehört mit dem Pipi außerhalb des Klos. Muss dazu sagen, dass meine beiden kein Problem mit Haubenklos haben.

Irgendwann habe ich dann mal eine Aufbewahrungskiste aus Plastik gekauft, wie hier auch oft empfohlen wurde, um den "Strandeffekt" zu verringern. Diese Kiste steht jetzt im Flur und das Haubenklo ist in eine Ecke im Wohnzimmer gewandert.

Somit haben wir jetzt drei Klos und die beiden haben mehr als genug Auswahl :)

Ach ja, hier wird auch Cats Best Öko Plus verwendet und sehr gut angenommen.

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #11
Das mit dem zweiten Klo probiere ich auf jeden Fall aus. Was meint ihr genau mit einer Aufbewahrungskiste? Die sind doch extrem hoch diese Boxen, oder habe ich da etwas falsches im Kopf?

Danke und liebe Grüße

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #12
Hallo,

Irgendwann habe ich dann mal eine Aufbewahrungskiste aus Plastik gekauft, wie hier auch oft empfohlen wurde, um den "Strandeffekt" zu verringern. Diese Kiste steht jetzt im Flur und das Haubenklo ist in eine Ecke im Wohnzimmer gewandert.

.

Welche Kisten sind das und wie hoch sind sie?
Die Samla-Dinger vom Ikea sind entweder ungefähr so hoch wie eine normale Kloschale oder ungefähr 50cm hoch. Welche genau meinst du?

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #13
Hier steht eine transparente Heidrun Box von Obi. 30cm hoch, 59cm lang, 39cm breit. Da kann meine Trulla scharren und pinkeln wie sie will - es bleibt alles dort, wo es hingehört :smile:!

Gruß
Jubo

• Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. Beitrag #14
Ja etwa so groß wie die von
Jubo ist meine auch. Hab sie auch im Obi gekauft. Von der Höhe her ist es kein Problem, die hopsen da locker rein und raus. Hab sogar noch den Deckel drauf, aus dem ich ein Loch ausgeschnitten habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze pinkelt regelmäßig ins Bett.

Katze pinkelt regelmäßig ins Bett. - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Oben Unten