Ängstlicher Kater wird unsauber

Diskutiere Ängstlicher Kater wird unsauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, habe ein kleines problem, vielleicht hat einer von euch ja einen rat oder hat schon ähnliches erlebt. habe zwei th-katzen, aischa und...
  • Ängstlicher Kater wird unsauber Beitrag #1
R

rita

hallo,

habe ein kleines problem, vielleicht hat einer von euch ja einen rat oder hat schon ähnliches erlebt.
habe zwei Tierheim-katzen, aischa und franz, beide (er und sie) sind vom Tierheim aus kastriert, sie sind ganz lieb aber sehr, sehr scheu. wir haben uns an einander gewöhnt und sehr lieb gewonnen, ich bin die einzige bezugsperson die sie akzeptieren. jetzt bin ich zu meinem lebenspartner gezogen und er hatte auch einen kater (kastriert) der weniger scheu ist und klar macht wer hier der chef ist. zu allem übel kommt noch hinzu, das wir jetzt im 2.og wohnen und er nicht raus kann nur auf den balkon, in der alten wohnung die ziemlich klein war konnten beide raus.
nun fängt mein franzi an unsauber zu werden. er uriniert wenn wir da sind und wenn eigentlich alles ok ist, er hat mit mir vorher geschmust oder es gab vorher leckerchen.... mir ist klar das er angst vom neuen kater hat und dem neuen kater ist es auch klar und er nutz es aus. dann noch die neu umgebung.
was können wir tun um die situation zu entschärfen? er braucht sicher zeit um mit der neuen situation umgehen zu können. wir wollen ihm helfen dabei und wir wollen ihm helfen etwas mutiger zu werden, nicht mehr so ängstlich zu sein.
abgeben kommt für uns nicht in frage denn wir lieben unsere katzen alle drei aber franzi ist so ängstlich, aischa hat es übrigens viel viel besser verdaut.
brauche hilfe.
lg
rita

• Ängstlicher Kater wird unsauber Beitrag #2
Kann jemand mal von euch Mods ins Katzen allgemein verschieben?

Thema:

Ängstlicher Kater wird unsauber

Ängstlicher Kater wird unsauber - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten