Minki dreht grad am Rad

Diskutiere Minki dreht grad am Rad im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, Minki macht mich grad wegen der Futterei echt ratlos. Einiges vorweg: meine beiden sind jetzt 9 Monate alt, reine Wohnungskatzen, und Bounty...
  • Minki dreht grad am Rad Beitrag #1
ec86

ec86

Ja, Minki macht mich grad wegen der Futterei echt ratlos. Einiges vorweg: meine beiden sind jetzt 9 Monate alt, reine Wohnungskatzen, und Bounty, Minkis Bruder, frisst normalerweise wie ein Scheunendrescher. Die beiden hatten die Woche wieder paar Tage gekochte Pute bekommen, weil beide plötzlich Wasserdurchfall hatten. Bounty gleich 1 oder 2 h nachdem er gefressen hat, Minki später. Dachte, das liegt daran, weil ich wieder Macs drunter gemischt habe. Dann aber ging es bei Minki los, dass sie die Pute nicht mehr essen wollte, also wieder auf Ropocat zurück, das hatte ich vorher gegeben und dann auf Catz Finefood umgestellt. Der DF ging dann am Ende von CF los, deswegen wollte ich das erstmal nicht füttern. Dann habe ich nach den Tagen wieder bissl Macs reingemischt und schon das schlimmste befürchtet, aber was ist? Natürlich kommen die perfektesten Würsteln raus und zwar bei beiden. Kotproben hätte ich fast richtig gesammelt, aber da nun wieder alles i. O. Ist, hab ich das nicht gemacht.

So, nun hat Minki seit paar Tagen extrem wenig gefressen und ich hatte schon Befürchtungen, dass wieder irgendwas mit ihr sein könnte (diesmal vll. Zähne oder was). Aber gerade habe ich Putenherzen roh gegeben, die hat sie weggeputzt und vor allem VIELE :shock: also kann's schon mal kein Zahnproblem sein sondern ich denke, einfach Mäkelei, warum auch immer. Bounty frisst zwar auch weniger als sonst aber im Vergleich zu Minki sind das trotzdem noch Massen.

Was mir halt noch aufgefallen ist, ist, dass Minki extrem viel Katzengras will. Aber ich hatte das mal ne Zeit lang beobachtet und gedacht, die würde davon DF bekommen. Aber da sie das nun auch bekommt und trotzdem richtige, normale Würsteln abgibt, kann das wohl nicht sein. Ansonsten: sie rennt wie ne Wilde durch die Wohnung, kampelt sich mit Bounty (wenn auch nicht sehr lange, weil sie dann die Nase voll hat) und macht bis auf die Katzenherpessache nen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.

Barfen würde ich zwar auch sehr gerne, aber da gibt's einige (soweit ich jetzt weiß 3) Dinge, die für mich (im Moment) dagegen sprechen.

Diese Tipps, die es in dem Ratgeber gibt, habe ich mir vor einiger Zeit auch schon mal durchgelesen und versucht, das so umzusetzen. Aber hungern lassen will ich die nicht und vor allem muss ich ihr irgendwie ihr Lysin geben, was jetzt Bounty immer mitfrisst :-x

• Minki dreht grad am Rad Beitrag #2
Hilf mir auf die Sprünge: was hindert sich am barfen? Vllt kann man da schon Abhilfe schaffen.

Zum Putenherz: Achtung, zu viel kann (!) abführend wirken.

• Minki dreht grad am Rad Beitrag #3
Hallo Tine, momentan stehen für mich klar paar Dinge im Weg:

1. Ich kann kein Fleisch ab, zumindest kann ich es absolut nicht schneiden. Ich esse zwar manchmal nen Schnitzel, aber nur im Restaurant, nie zu Hause.

2. Meine Tiefkühltruhe hat 2 Fächer, ein bisschen größeres und ein kleineres. Das größere nehme ich im Moment für mich, Pizza etc. muss ja auch verstaut werden und das würde nicht in das kleinere passen. In das kleinere mache ich derzeit schon so paar kleine Sachen wie eben das Rohzeug, was ich jetzt habe. Eine Packung Küken und bis gestern eben eine Packung Herzen. Für das Zeug gibt's hier ja einen Barf-Shop, da geht das.

3. Ich traue mich absolut nicht an das Supplementieren, weil ich zu viel Angst habe, dass ich selbst verantwortlich bin, wenn die Mangelerscheinungen bekommen. Meine Kollegin meinte zwar, da gibt es schon fertige Suppies, aber da habe ich irgendwo gelesen, dass das auch nicht so der Brüller ist. Und außerdem: wenn ich mal vergesse, das aus dem Frost zu holen, muss ich eh wieder Dose geben. Bounty will das auch nicht unbedingt, aber Minki ist immer total scharf auf Frischfleisch. Bounty guckt ihr meistens zu, aber Herzen hat auch er gegessen.

Insgesamt hatte ich gestern vielleicht 10 Herzen für beide reingetan, sie hat bestimmt 5 gegessen, habe nicht so genau gezählt, weil ich froh war, dass sie mal was Ordentliches gegessen hat. Von Herzen hatten sie bisher noch keinen DF und Bountys Wurst heute war auch normal, kann aber auch noch vom NF von gestern sein.

Übrigens habe ich heute (grad eben) Macs drunter gemischt und was macht Minki? Frisst es natürlich. Nur das Ropocat, von dem ich mir nun nochmal viele (30) Dosen bestellt habe, lässt sie links liegen, obwohl sie es vor einiger Zeit noch gegessen hat. Ihm ist es fast wurscht, wenn er Hunger hat, isst der alles ;-)

• Minki dreht grad am Rad Beitrag #4
Punkt 3 kann man abschaffen mit Hilfe aus der barf Ecke. Haben andere auch geschafft.

Punkt 2... Dann müsstest du eben häufiger ran. Ist aber kein Beinbruch. Man bekommt auch in einer kleinen Schublade eine knappe Monatsration, wenn man ordentlich packt.

Punkt 1: wenn du geschnittenes Fleisch kaufst, kannst du den Rest mit der Küchenmaschine und nem Löffel machen. Natürlich ist es ne Überwindung. Aber wenn du es wirklich willst irgendwann, dann schaffst du das auch.

Hier gibt es auch ab und an Dose. Ist ok so.

Begeisterung bei Unsupplementiertem ist anders, als bei fertigen barf.

• Minki dreht grad am Rad Beitrag #5

1. Ich kann kein Fleisch ab, zumindest kann ich es absolut nicht schneiden. Ich esse zwar manchmal nen Schnitzel, aber nur im Restaurant, nie zu Hause.

....grins..Ich selbst bin eine längjährige " Mutter und Hausfrau "... Meine Söhne sind jetzt 20 und 22 Jahre alt und an Fleischgerichten habe ich so ziemlich alles schon gekocht und gebraten, aber eben nur ziemlich...Mein 1,5 jähriger Kater wird teil-gebarft und somit musste ich dann nach so vielen Jahren des Hausfrauen und Mutter da sein auch Hühnerherzen ect klein schneiden...ja,auch mal Kaninchen (was ich noch nie verarbeitet/gegessen habe,weil die ja so süß sind) zerlegen oder Lamm....mmhhhh,habe schon echt am Anfang mit mir kämpfen müssen...Aber was tut man nicht alles für die Katz :-D
Was ich eigentlich damit sagen möchte,man gewöhnt sich dran...
Zu deinem kleinen Gefrierfach,man kann das Fleisch auch in wöchentlichen Portionen einfrieren,dann braucht es nicht soviel Platz...
Zur Zeit freunde ich mich mit dem Gedanken meinem Kater mal ein Eintagsküken (gefroren dann aufgetaut,nicht lebend)zu geben an...Allerdings erst wenn es ein bisschen wärmer draußen wird,damit er es auf dem Balkon auseinander nehmen kann und damit mir nicht erst durch die ganze Wohnung läuft und letzendlich es dann in meinem Bett frisst. Ich kenne den Lümmel nämlich...:lol:

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Minki dreht grad am Rad Beitrag #6
Hehe, ja, ich muss auch immer dabei sein, wenn ich mal Küken oder Barf generell gebe. Hatte einmal eine Hasenpfote oder Kaninchenpfote, die habe ich dann einen Tag später hinter der Kommode wieder gefunden :shock:

Ich versuche es jetzt erstmal weiter mit normalem NF. Die haben jetzt sogar bei der Futterumstellung mal GAR keinen Durchfall, vielleicht wird das ja jetzt erstmal besser. Sonst hatten die am Ende oft breiig, was dann natürlich auch am Fell unterm Po festgeklebt hat. Sehr eklige Angelegenheit.

Ich gebe jetzt noch das Mixpaket von Macs und schau mal, wie es läuft. Bisher sieht's echt gut aus und sie fressen es auch, hatte immer bisschen von dem Ropocat drunter gemischt. Wenn's zu wenig Macs war, hat aber Minki auch wieder abgedreht :roll: also immer zum Napf, schnüffeln, weg. Was ich aber beobachtet habe, wenn Bounty, der Fressack, fertig ist mit mampfen, geht sie dann doch manchmal noch hin und frisst nen bissl was. Entweder hatte sie wirklich Hunger oder sie hat bissl Angst vorm Bounty, weil der ja nu fast doppelt so groß ist wie sie...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Minki dreht grad am Rad

Minki dreht grad am Rad - Ähnliche Themen

Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Katze frisst plötzlich nur noch TroFu?: Hallo zusammen, nach einem turbulenten WE dass hinter uns liegt muss ich mit einem neuen Problem zu euch kommen und euch um Rat fragen. Es fing...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten