Hallo!
Ach er macht das grosse Geschäft daneben?
Man muss einer Katze nicht immer gleich anmerken, wenn sie krank ist, denn dies merkt man einer Katze erst an, wenn es ihr schon sehr sehr schlecht geht... Ist ein Schutzmechanismus aus der Natur, denn dort darf ein Tier keine Schwäche zeigen.
Ich will dir mal von meinem Frajo erzählen...
Frajo ist der sauberste Kater der Welt, macht niemals daneben, geht immer brav aufs Klo...
...Ausser, wenn es ihm schlecht geht... nicht so schlecht, das er kaum noch aufrecht laufen kann, einfach schlecht, eine kleine Infektion, Schnupfen, ein verstauchtes Füsschen...
Dinge also, wegen derer er nicht gleich apathisch in der Ecke liegt, die ihn aber unwohl sein lassen...
Also, wenn unser Frajo also so ein kleines Gebrechen hat, dann sch**** er uns in den Flur... Sonst niemals...
Ich kenne dieses Zeichen ja nun, und gehe mit ihm dann auch gleich zum Tierarzt, auch wenn sich sonst nichts erkennen lässt.
Es war bisher jedesmal so das er etwas hatte... Darmentzündung, Erkältung, "Grippe", und einmal eben genau besagten verstauchten Fuss...
Dinge also, die z.T. überhaupt gar nix mit dem zu tun haben, was "hinten raus kommt".
Ich habe schon von wenigen anderen Katzen gehört, die es ebenso handhaben...
Eine Katze, die protestiert, wird das in den allermeisten Fällen mit Pinkeln tun, Kot absetzen ist da vieeeel seltener...
Geh mal mit ihm zum Tierarzt, ich würde sagen die Chance besteht sehr wohl, das ihn irgendwetwas zwickt, das von aussen aber (noch) nicht sichtbar ist...
Erst dann würdeich mir weitere Gedanken machen...
Wie gesagt, wenn er die andere Katze nicht mögen und loswerden wollen würde... Dann würde er höchstwahrscheinlich danebenpinkeln...
Das Katzen sich beim ordentlichen raufen auch mal beissen oder Kratzen, das der dominante den Unterwürfigen ins Genick beisst und festhält... Das ist ganz normal... Es ist eine Zwischenform zwischren Spiel und Rangordnung ausmachen/bestätigen.