Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!!

Diskutiere Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bitte helft mir! Ich habe einen 8 Mon. alten kater und seit ca. 1 1/2 Monaten eine 4 Monate alte Katze! Seit ca. einer Woche setzt der Kater sein...
  • Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #1
M

Mila84

Bitte helft mir!
Ich habe einen 8 Mon. alten kater und seit ca. 1 1/2 Monaten eine 4 Monate alte Katze!
Seit ca. einer Woche setzt der Kater sein Geschäft einfach so in der Wohnung ab.
Die beiden verstehen sich gut ( glbaue ich). Sie schmusen und spielen zusammen.
Wir haben nichts in der Wohnung verändert oder ein neues Katzenstreu genommen (Das Problem hatten wir mit ihn nämlich auch schon mal).
Ich habe jetzt schon eine zweite Toilette hin gestellt, obwohl sie immer zusammen gegangen sind.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
:cry: :cry:
Mila

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #2
Ist der Kater schon kastriert?
Wenn nicht, würde ich sagen, er wird potent und hat begonnen zu markieren....
In dem Fall würde eine Kastration ziemlich sicher Abhilfe schaffen ;)...

Ansonsten... Ist er organisch gesund? Auch Krankheiten können dafür sogen, das eine Katze unsauber wird, und das ist eigentlich das erste, was man abklären lassen sollte, noch bevor man sicher weitergehende Gedanken macht :)...

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #3
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja er ist schon mit vier Monaten Kastriert worden!
Also verhält sich so wie immer und sein Geschäft sieht auch so aus.
Ich denke mal man merkt das wenn es der katze schlecht geht.
Als er mal krank war hab ich das sofort gemerkt.
Meinst du das er vielleicht ein Einzeltier ist und die Gesellschaft der kleinen Nicht mag?
Ist das denn normal das die sich auch ab und zu so in den Hals beissen wenn sie spielen?

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #4
Wenn die beiden Schmusen und Spielen, dann ist er auf keinen Fall eine Einzelkatze. Das mit dem Hals beißen gehört zum Spielen dazu. Sofern keiner richtig laut quietscht, tut es auch keinen weh.

Was das "Geschäft" angeht. Pieselt er nur, oder macht er groß?

Meine Katze hatte als sie kleiner war öfter mal vergessen, dass sie mit ihrem "Geschäft" im KaKlo noch nicht fertig war und verlor dementsprechend den Rest irgendwo. Ab und an passierte es auch, dass sie beim Spielen es nicht abschätzen konnte, wann der letzte Point geschlagen hat um aufs KaKlo zu gehen und hat dann einfach dort gemacht, wo sie gerade stand.

Vielleicht steht Euer Neuzugang ja auch jedes Mal vor dem Klo, wenn er machen will und er kann das nicht ab. Nicht jede Katze will im KaKlo beobachtet bzw. gestört werden.

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #5
Er macht nur Groß!
Pinkeln tut er immer im Klo!
Das stimmt was du schreibst, sie stellt sich immer vor die Toilette sobald sie ein geräusch hört weil sie halt so neugierig ist.
Das er vergisst zum Klo zu gehen glaub ich nicht. Er weiß ganz genau das es falsch ist und versteckt sich dann ganz schnell irgendwo, wenn er merkt das wir es gesehen haben.
Wie soll ich denn jetzt weiter machen mit ihm. Ich erwisch ihn ja nie direkt dabei. Soll ich ihn enn dann bestrafen?
Ich mache das bis jetzt immer so das ich ihn vor seinen haufen setzte und das ganz laut mit ihm schimpfe. Anscheinend hat das noch nichts geholfen. Es ist ja auch nicht so das er immer in die Wohnung macht. Einmal am Tag ins Klo und einmal am Tag auf den Boden und immer an verschiedenen Stellen( in die Ecke, mitten in den raum, auf den teppich, hinter die Mülleimer usw...)
Ich bin echt ratlos, ich möchte ihn ja auch nicht abgeben aber auf die Dauer it das kein Zustand mit dem ich leben kann...
Mila

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #6
Hallo!

Ach er macht das grosse Geschäft daneben?

Man muss einer Katze nicht immer gleich anmerken, wenn sie krank ist, denn dies merkt man einer Katze erst an, wenn es ihr schon sehr sehr schlecht geht... Ist ein Schutzmechanismus aus der Natur, denn dort darf ein Tier keine Schwäche zeigen.

Ich will dir mal von meinem Frajo erzählen...
Frajo ist der sauberste Kater der Welt, macht niemals daneben, geht immer brav aufs Klo...

...Ausser, wenn es ihm schlecht geht... nicht so schlecht, das er kaum noch aufrecht laufen kann, einfach schlecht, eine kleine Infektion, Schnupfen, ein verstauchtes Füsschen...
Dinge also, wegen derer er nicht gleich apathisch in der Ecke liegt, die ihn aber unwohl sein lassen...

Also, wenn unser Frajo also so ein kleines Gebrechen hat, dann sch**** er uns in den Flur... Sonst niemals...
Ich kenne dieses Zeichen ja nun, und gehe mit ihm dann auch gleich zum Tierarzt, auch wenn sich sonst nichts erkennen lässt.

Es war bisher jedesmal so das er etwas hatte... Darmentzündung, Erkältung, "Grippe", und einmal eben genau besagten verstauchten Fuss...
Dinge also, die z.T. überhaupt gar nix mit dem zu tun haben, was "hinten raus kommt".

Ich habe schon von wenigen anderen Katzen gehört, die es ebenso handhaben...

Eine Katze, die protestiert, wird das in den allermeisten Fällen mit Pinkeln tun, Kot absetzen ist da vieeeel seltener...

Geh mal mit ihm zum Tierarzt, ich würde sagen die Chance besteht sehr wohl, das ihn irgendwetwas zwickt, das von aussen aber (noch) nicht sichtbar ist...

Erst dann würdeich mir weitere Gedanken machen...
Wie gesagt, wenn er die andere Katze nicht mögen und loswerden wollen würde... Dann würde er höchstwahrscheinlich danebenpinkeln...

Das Katzen sich beim ordentlichen raufen auch mal beissen oder Kratzen, das der dominante den Unterwürfigen ins Genick beisst und festhält... Das ist ganz normal... Es ist eine Zwischenform zwischren Spiel und Rangordnung ausmachen/bestätigen.

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #7
Hi Mila,

ich tippe mal auf Protest, gegen was auch immer. Vielleicht wird deine Katze allmählich Potent und er will ihr (trotz Kastration) klar machen, wer im Haus der Chef ist, nämlich ER, der Ältere, dass sie sich ja nichts einbildet. Sie ist ja nun kein kleines Kitten mehr, sondern wird erwachsen.
Ich kann ja nur vermuten und vermute mal, dass die Katze entsprechende Düfte aussendet. Kann auch sein, dass er möglichen Katern signalisieren will, dass sie SEINE Katze ist, dass sich bitte keiner hintraut. Denn Revierverhalten haben auch Kastraten. Dass da nie ein fremder Kater in die Wohnung kommt, kann er ja nicht wissen.

Ich hoffe, das Ganze legt sich wenn die kleine auch kastriert ist. Oder wird sie vielleicht von euch, da sie ja so klein und niedlich und vor allem im Gegensatz zu ihm problemlos ist, unbewusst bevorzugt?
Ich würde versuchen eine Rangordnung einzuhalten, was heißt, ihn zu erst füttern, zu erst streicheln und so weiter...
Lilly

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #8
Hallo
Wie kann ich denn jetzt dagegen angehen?????
Ich bin ja schon froh das er nicht auf die Polster oder Teppiche macht sondern meistens auf den Boden.
Das kann ja nicht noch ein paar monate so bleiben!
Ich werd erstmal morgen beim Tierarzt anrufen und nachfragen!
Wir achten sehr darauf das die kleine nicht bevorzugt wird, sie ist auch nicht so schmusig wie er und kommt nur selten zu uns. bei ihm ist es auch weniger geworden seit sie da ist aber er bekommt immer alles zuerst oder gleichzeitig obwohl mir das manchmal leid tut.
Sie fressen auch nur zusammen aus einer Schale von daher kann ich das mit dem essen nicht aufteilen.

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #9
der Kater von meiner Freundin hatte dies auch gemacht, alle machten sich Gedanken was er hätte, selbst der Tierarzt konnte nichts finden
Der letzte Rat von einem Bekannten half dann. Der Kater wollte 2 KaKlo aufgestellt haben.Eins für groß und eins für klein ................lach............und siehe da das Problem war erledigt :shock:

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #10
Hi winnia,
ein zweites Klo ist ja schon vorhanden, das möchte Katerchen offe´nbar nur nicht benutzen.
Ich tendiere auch zu der Meinung, dass er sich beim Geschäft einfach gestört fühlt, wenn das andere Tigerchen ihn beobachtet. Aber wie man das abstellt *grübel- weiss nicht.
Vielleicht ein Klo mit Türchen? Darin sähe er nicht, ob jemand draussen hockt und spannt.
Gruss,
Steffi

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #11
Wenn DAS das Problem sein sollte.

Odin ist auch einer, der beim Geschäft GRÖSSTEN Wert auf Privatsphäre legt... Sieht er währenddessen jemanden in seiner Nähe, rennt er gleich wieder raus...

wir haben Haubenklos mit Türen, so das er meist zum glück nichtmal merkt, das jemand, ob Mensch oder Katze- mit im Bad ist.

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #12
Ich hab ja schon zwei Haubenklos!!!?????? :roll:
Mit Klappe....
Hab gerade bei zwei Tierarzt angerufen und alles erzählt.
Beide Sagten mir ich sollte so einen Stecker in die Steckdose stecken, extra für katzen. Was haltet ihr denn davon????
Das soll allerdings 20 Euro kosten :roll: :roll:
Und die konnten mir auch nicht sagen ob das dann wirklich was nützt..
mann mann Mann... ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Wenn das jetzt wirklich Protest gegen irgendwas ist, geht das dann auch mal wieder weg oder Protestiert er dann sein leben lang weiter (stell ich mir sehr anstrengend vor)??

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #13
Wenn es Protest ist wird es erst dann verschwinden, wenn auch der Grund, gegen den er protestiert, weg ist...
Also musst du einfach weiter versuchen, ihn herauszufinden.

Was du meinst ist sicher ein Feliwaystecker, zur Beruhigung, damit Katz' sich sicher und geborgen in den eigenen 4 Wänden fühlt und angeblich auch ein wenig gegen markieren...

nuja, bei uns hat er überhaupt nichts gebracht damals.... Aber versucht euer Glück, vielleicht ist es bei euch anders ;)....

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #14
sorry hatte ich Überlesen :oops:
Hmmm....echt merkwürdig was er haben könnte, wenn das mit dem KaKlo soweit ja schon abgeklärt ist.
Versuch es doch einfach mal mit Feliway :roll:

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #15
Falls er in der Wohnung eine bestimmte Stelle hat, kannst Du dort entweder das KaKlo hinstellen (falls er einfach den Ort als solches bevorzugt) und für den Fall, dass diese eine Stelle mitten auf dem Wohnzimmerteppich ist, diese Stelle mit Orangenduft besprühen. Gibt es in diesen Läden, die auch Duftlampen und so Zeug verkaufen. Angeblich hält das Katzen weg.

Allerdings könnte das nur was an dem Ergebnis ändern, aber nicht an der Ursache.

Gibt es auch Katzen, die es einfach lieber auf dem Teppich absetzen? Weil da nix an den Pfoten krümelt?

Seit wann genau macht er das denn? Was ist an dem Tag anders gewesen als sonst? EDIT: und wie habt Ihr reagiert, als ihr das entdeckt habt? Wie habt Ihr IHM gegenüber reagiert?

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #16
Hallo
ALSO BESTIMMTE STELLEN SIND ES NICHT!
Mal hier mal da....
Das ist jetzt 9 tage her seit er das erste Mal.....
Mir ist heute Mittag eingefallen das ich vor ca 1 1/2 Wochen so ein Airwick Deoteil geholt habe. das ist so ein Ding was nach Vanille und Blumen riecht. Könnte das vielleicht die Ursache sein??????
Hab das Ding jetzt erstmal weg gestellt und diesen Hormonstecker geholt.
Ich hoffe das bringt jetzt was....
Ja wie haben wir reagiert als wir ES das erste Mal gesehen haben??!!!
Ja er hat natürlich ärger bekommen und wusste auch sofort bescheid.
Heute morgen z.B. hat er die ganze Zeit immer so seltsam geguckt was ich mache und kaum war ich im Bad, hat er in den Flur gemacht... als ich das gehört hab war er gerade noch dabei... ich bin natürlich direkt hin... und was macht er, er ist mit einem Affenzahn hinter die Couch gerannt damit ich ihn auch ja nicht zu fassen bekomme....

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #17
Ja daran kann es auch liegen, denn manche Katzenreagieren da so sensibel, sie werden unsauber, wenn man z.B. nur den Weichspüler oder ein duschgel wechselt...

Vielleicht hast du so ein geruchssensilbes Exemplar, und er kann den Duft nicht ausstehen...

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #18
Ich werd es ja spätestens morgen früh sehen...ob ich wieder wischen kann oder nicht....dann berichte ich morgen mal ob das alles was geholfen hat.
Es war ja auch schonmal so das er das Katzenstreu mit Babypuderduft nicht mochte...

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #19
ja bei uns gibt es auch eine Sorte, die Winnie nicht mag`= Zitrone
musste ich auch weg lassen. Vielleicht hast Du ja Glück und du hast das Problem gefunden

• Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! Beitrag #20
zum glück sind meine beiden ziemlich geruchsunempfindlich.
ich räuchere gerne und zum glück haben sie sich noch nie beschwert.
allerings mag mein kater mein lieblings-parfum nicht, also leg ich das nur noch auf, wenn ich weg gehe :wink:

Thema:

Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!!

Hilfe, Ich halt das nicht mehr aus!!!!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten