• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Coronaviren - ich versteh's nicht ganz...

Diskutiere Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend ihr Lieben, ich weiß, es gibt etliche Themen zu diesem Thema, aber ich versteh's einfach nicht ganz... Wir kämpfen jetzt seit...
  • Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #1
DougiesMum

DougiesMum

Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß, es gibt etliche Themen zu diesem Thema, aber ich versteh's einfach nicht ganz...
Wir kämpfen jetzt seit Ewigkeiten mit DF bei unseren beiden Fellnasen herum...
Nach Kotuntersuchungen wurden Coronaviren festgestellt.
Ok - unsere TÄ meinte, dagegen könne man nicht wirklich etwas machen und ich las mich hier im Forum durch....
Hier erfuhr ich, dass ganz ganz viele Katzen diese Viren haben und das wohl nicht schlimmes sein sollte - gut soweit.
ABER: diese Coronaviren lösen bei uns Dauerdurchfall aus! Und das finde ich ehrlich gesagt schon schlimm :-|
Kann man denn wirklich garnichts machen? Ich kann mich doch nicht einfach damit anfinden, dass meine Beiden immer DF haben, oder? :(
Liebe Grüße

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #2
Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß, es gibt etliche Themen zu diesem Thema, aber ich versteh's einfach nicht ganz...
Wir kämpfen jetzt seit Ewigkeiten mit DF bei unseren beiden Fellnasen herum...
Nach Kotuntersuchungen wurden Coronaviren festgestellt.
Ok - unsere TÄ meinte, dagegen könne man nicht wirklich etwas machen und ich las mich hier im Forum durch....
Hier erfuhr ich, dass ganz ganz viele Katzen diese Viren haben und das wohl nicht schlimmes sein sollte - gut soweit.
ABER: diese Coronaviren lösen bei uns Dauerdurchfall aus! Und das finde ich ehrlich gesagt schon schlimm :-|
Kann man denn wirklich garnichts machen? Ich kann mich doch nicht einfach damit anfinden, dass meine Beiden immer DF haben, oder? :(
Liebe Grüße

Wurde denn nur ein Test auf Coronaviren gemacht, also wahrscheinlich eine Antikörpertiterbestimmung?
Oder wurde auch der Kot von drei Tagen im Labor untersucht und ein großes Blutbild gemacht?

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #3
Hallo,

woher wollt ihr wissen, dass ausgerechnet die Coronaviren an dem Dauerdurchfall schuld sind?
Wurde eine Sammelkotprobe von drei Tagen untersucht (nicht alle Parasiten werden täglich ausgeschieden)? Auch auf Giardien, Clostridien, Tritrichomonas foetus und den ganzen Schmodder? Was ist mit möglichen Futtermittelallergien?

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #4
Ja, es wurde ein großes Blutbild gemacht und wir haben sogar zweimal den Kot von 3 Tagen einschicken lassen!
NICHTS außer Coronaviren! Also denke ich schon, dass die an den DF Schuld sind... oder ist es ungewöhnlich, dass sie DF verursachen?:shock:

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #5
Ja, es wurde ein großes Blutbild gemacht und wir haben sogar zweimal den Kot von 3 Tagen einschicken lassen!
NICHTS außer Coronaviren! Also denke ich schon, dass die an den DF Schuld sind... oder ist es ungewöhnlich, dass sie DF verursachen?:shock:

Doch, Coronaviren lösen Durchfall aus.
Allerdings weiß ich nicht, ob es bei einer Infektion zu Dauerdurchfall kommt.

Ich persönlich finde es eben wichtig, dass auch alles andere abgeklärt ist, um die Dinge auszuschließen, gegen die man eventuell etwas tun könnte.

Auch mir ist nichts bekannt, was man gegen Coronaviren tun könnte.
Das einzige, was du machen kannst ist, das Immunsystem deiner Katzen so gut wie möglich zu stärken, damit sich der Körper gut gegen die Viren wehren kann und die Katzen so wenig Stress wie möglich auszusetzen.
Du könntest zum Beispiel auch etwas zum Darmaufbau geben, wie Symbiopet oder Bactisel (weiß nicht sicher, ob es so heißt) und Ulmenrinde, damit sich der Darm beruhigen kann.

(Bitte alles mit dem Tierarzt absprechen. Das sind nur Ideen, die ich habe.)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich wünsche euch und euren Fellnasen alles Gute!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #6
Doch, Coronaviren lösen Durchfall aus.
Allerdings weiß ich nicht, ob es bei einer Infektion zu Dauerdurchfall kommt.

Ich persönlich finde es eben wichtig, dass auch alles andere abgeklärt ist, um die Dinge auszuschließen, gegen die man eventuell etwas tun könnte.

Auch mir ist nichts bekannt, was man gegen Coronaviren tun könnte.
Das einzige, was du machen kannst ist, das Immunsystem deiner Katzen so gut wie möglich zu stärken, damit sich der Körper gut gegen die Viren wehren kann und die Katzen so wenig Stress wie möglich auszusetzen.
Du könntest zum Beispiel auch etwas zum Darmaufbau geben, wie Symbiopet oder Bactisel (weiß nicht sicher, ob es so heißt) und Ulmenrinde, damit sich der Darm beruhigen kann.

(Bitte alles mit dem Tierarzt absprechen. Das sind nur Ideen, die ich habe.)

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich wünsche euch und euren Fellnasen alles Gute!

LG

Klar, uns war auch wichtig, ALLES abzuklären! Es wurde wirklich alles untersucht! Und es bleiben immer nur die Coronaviren :roll:
Für den Darm (oder eben die "Därme" :lol:) hat unsere TÄ uns Diatab mitgegeben. Das hatten wir schon einmal und es hat ganz gut geholfen. Allerdings ist der DF jetzt nach der Kastra wieder schlimmer geworden und vor Allem die Kleine macht mir Sorgen, da bei ihr Blut im Kot war :(
Ich werde jetzt sehen, ob unsere TÄ noch Vorschläge hat und wenn nicht, werde ich die beiden wahrscheinlich mal in einer Klinik vorstellen. Vielleicht haben die noch einen Rat :-( ich will doch nur, dass meine Süßen endlich gesund sind.....
Danke für deine Antwort :oops:

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #7
Tierklinik finde ich eine sehr gute Idee.

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #9
Was ist denn jetzt mit Allergien oder Unverträglichkeiten? Bluttests sind da nicht immer zuverlässig, also habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht? Nicht nur an die klassischen Getreide- oder Tiersorten-Allergien denken - es gibt auch Katzen, die reagieren mit Durchfall z.B. auf Bisphenol A (Dosenbeschichtung) oder auf Cassia Gum (Verdickungsmittel, das nicht immer deklariert wird) oder oder ...

Normalerweise löst eine Coronainfektion keinen Dauerdurchfall aus, sondern nur leichte Durchfallsymptome für zwei, drei Tage, oft auch gar nix. Also selbst WENN die Coronaviren in eurem Fall am Durchfall schuld sind, MUSS da zusätzlich noch was anderes im Eimer sein, wahrscheinlich die Darmflora.

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #10
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei nicht verwandte Katzen dieselben Allergien haben.

Schreib doch mal auf, auf was genau bei dem Kotprofil getestet wurde. Ich hoffe, dass Du dir eine Kopie des Befundes hast geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #11
Was ist denn jetzt mit Allergien oder Unverträglichkeiten? Bluttests sind da nicht immer zuverlässig, also habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht? Nicht nur an die klassischen Getreide- oder Tiersorten-Allergien denken - es gibt auch Katzen, die reagieren mit Durchfall z.B. auf Bisphenol A (Dosenbeschichtung) oder auf Cassia Gum (Verdickungsmittel, das nicht immer deklariert wird) oder oder ...

Normalerweise löst eine Coronainfektion keinen Dauerdurchfall aus, sondern nur leichte Durchfallsymptome für zwei, drei Tage, oft auch gar nix. Also selbst WENN die Coronaviren in eurem Fall am Durchfall schuld sind, MUSS da zusätzlich noch was anderes im Eimer sein, wahrscheinlich die Darmflora.

Nein, eine Ausschlussdiät wird unser nächstes Projekt. Im Moment versuchen wir ja, die Darmflora wieder aufzubauen, da die beiden viele Medis bekommen haben und das sicher auch nicht das Wahre war.
Wenn es dann jedoch nicht besser wird, meinte unsere TÄ, wir sollen ca zwei Wochen nur Reis und Hüttenkäse 1/3 geben und wenn der DF sich dann bessert, liegt es wahrscheinlich am Futter.
Ist das so richtig? Ich vertraue meiner TÄ schon, aber wie so viele TÄ war ihr erster Griff beim DF zu Trockenfutter und ich weiß nicht, ob sie wirklich sooo viel Ahnung vom Futter hat.........

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #12
Reis und Hüttenkäse ist eine typische Schondiät für Hunde. Allerdings kann das bei Katzen kontraproduktiv sein. Meine TÄ hat mir von Reis bei Katzen mit Durchfall sehr abgeraten. Aber wie ich schon schrieb - ich halte eine Unverträglichkeit im Sinne einer Allergie für sehr unwahrscheinlich.

Eine typische Ausschlussdiät bei Katzen sieht eigentlich so aus, dass man nur eine Fleischsorte, die sie bisher nicht bekommen haben, und sonst nichts füttert. Pferd vertragen die meisten Katzen gut. Anfangs würde ich das Fleisch abkochen, dadurch wird es nochetwas verträglicher.

Sollte es sich um einen völlig übereizten Darm durch die vielen Medikamente handeln, wäre das Wichtigste erst einmal Ruhe reinzubringen, indem Du möglichst sortenreines Futter fütterst, das sie halbwegs vertragen und nicht ständig was anderes oder zusätzlich gibst. Erst wenn der Kot über mind. 2 Wochen normal war, darf dann etwas Neues dazu kommen. Die im Lebensmittelhandel erhältlichen probiotischen Joghurts würde ich nicht füttern, die enthalten keinen nennenswerten Mengen an lebenden Joghurtkulturen.

Hast Du dir meinen Link mal durchgelesen? Du bekommst dort eine sehr eingehende Kotuntersuchung kostenlos. Vor allem wird auf Viren getestet, die sonst nicht getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #13
Reis und Hüttenkäse ist eine typische Schondiät für Hunde. Allerdings kann das bei Katzen kontraproduktiv sein. Meine TÄ hat mir von Reis bei Katzen mit Durchfall sehr abgeraten. Aber wie ich schon schrieb - ich halte eine Unverträglichkeit im Sinne einer Allergie für sehr unwahrscheinlich.

Eine typische Ausschlussdiät bei Katzen sieht eigentlich so aus, dass man nur eine Fleischsorte, die sie bisher nicht bekommen haben, und sonst nichts füttert. Pferd vertragen die meisten Katzen gut. Anfangs würde ich das Fleisch abkochen, dadurch wird es nochetwas verträglicher.

Sollte es sich um einen völlig übereizten Darm durch die vielen Medikamente handeln, wäre das Wichtigste erst einmal Ruhe reinzubringen, indem Du möglichst sortenreines Futter fütterst, das sie halbwegs vertragen und nicht ständig was anderes oder zusätzlich gibst. Erst wenn der Kot über mind. 2 Wochen normal war, darf dann etwas Neues dazu kommen. Die im Lebensmittelhandel erhältlichen probiotischen Joghurts würde ich nicht füttern, die enthalten keinen nennenswerten Mengen an lebenden Joghurtkulturen.

Hast Du dir meinen Link mal durchgelesen? Du bekommst dort eine sehr eingehende Kotuntersuchung kostenlos. Vor allem wird auf Viren getestet, die sonst nicht getestet werden.

Ok, dann werde ich darüber nochmal mit meiner TÄ reden.

Ich finde es eben nur so komisch, dass BEIDE das Futter nicht vertragen sollen.... ich denke schon, dass der Darm sehr angegriffen ist und der DF evtl daher kommt.
Aber da wäre ja eine Ausschlussdiät auch nicht das Falsche, oder?
Und ich schätze mal, wenn die dann vorbei ist werde ich mich aufs BARFen einstellen müssen :-| auf Dauer wird das wohl auch für unsere zwei das Beste sein..... auch wenn ich echt Bammel davor habe - ob ich das hinbekomme :???:

Deinen Link habe ich mir durchgelesen, klar. Ich werde mich nachher mal mit der Dame in Verbindung setzen. Eine dritte Probe schadet sicher nicht - und wie du sagst, es werden Dinge untersucht, die bis jetzt noch nicht untersucht wurden. Danke!

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #14
Kann es an irgendwas umweltbezogenem liegen? Pflanzen, Napfbeschichtungen, irgendwelche Stoffe bei den Spielsachen, Leim am Kratzbaum, irgemdsowas?

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #15
Hallo, wie schon geschriebe wurde kann eine Katze aufgrund von Coronaviren Durchfall haben aber eher nicht in dem Umfang.
Durch viele Medikamente kann die Darmflora total flöten gehn. Zusätzlich fördern manche Medikamente die Entwicklung einer Unverträglichkeit von Futtermitteln. Dass es bei beiden gleichzeitig ist ist unwahrscheinlich aber in dem Fall nicht auszuschließen. Vielleicht ist auch nur eine Katze betroffen, habt ihr das denn im Überblick, wer wie stark DF hat?
DF bei Futtermittelunverträglichkeit ist zum Beispiel immer schwankend, besonders bei verschiedenen Futtersorten. Also mal schlimmer, mal besser.
Wenn du dir sicher bist, dass alles getestet wurde, würde ich es auch machen wie du sagst. Also eine reine Futtersorte geben (bestenfalls Pferd oder etwas anderes exotisches) und gleichzeitig kannst du z.B. Heilerde für den Darmaufbau geben. Das ist weniger Allergieanfällig wie beispielsweise Bactisel (B. ist mit Molkereiprodukten glaub ich). Dann sollte sich der Darm beruhigen. Generell dauert so ein Darmaufbau manchmal schon echt lange, vor allem nach AB-Gabe. Da hab ich auch so meine Erfahrungen mit, hier ist nämlich auch AD angesagt.

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #16
Kann es an irgendwas umweltbezogenem liegen? Pflanzen, Napfbeschichtungen, irgendwelche Stoffe bei den Spielsachen, Leim am Kratzbaum, irgemdsowas?

Das WEIß ich natürlich nicht. Allerdings hat alles erst angefangen, als wir unsere Kleine aus dem Tierheim geholt haben... vorher hatte der Kater nichts. Pflanzen können es nicht sein, da haben wir längst keine mehr. Näpfe sind von Beginn an die selben, da hat er 4 Monate nicht darauf reagiert und Kratzbaum haben wir vor ein paar Wochen einen Neuen bekommen und da hat sich auch nichts verändert.... ich weiß es natürlich wirklich nicht... mittlerweile kann ich mir wirklich alles vorstellen.....

Hallo, wie schon geschriebe wurde kann eine Katze aufgrund von Coronaviren Durchfall haben aber eher nicht in dem Umfang.
Durch viele Medikamente kann die Darmflora total flöten gehn. Zusätzlich fördern manche Medikamente die Entwicklung einer Unverträglichkeit von Futtermitteln. Dass es bei beiden gleichzeitig ist ist unwahrscheinlich aber in dem Fall nicht auszuschließen. Vielleicht ist auch nur eine Katze betroffen, habt ihr das denn im Überblick, wer wie stark DF hat?
DF bei Futtermittelunverträglichkeit ist zum Beispiel immer schwankend, besonders bei verschiedenen Futtersorten. Also mal schlimmer, mal besser.
Wenn du dir sicher bist, dass alles getestet wurde, würde ich es auch machen wie du sagst. Also eine reine Futtersorte geben (bestenfalls Pferd oder etwas anderes exotisches) und gleichzeitig kannst du z.B. Heilerde für den Darmaufbau geben. Das ist weniger Allergieanfällig wie beispielsweise Bactisel (B. ist mit Molkereiprodukten glaub ich). Dann sollte sich der Darm beruhigen. Generell dauert so ein Darmaufbau manchmal schon echt lange, vor allem nach AB-Gabe. Da hab ich auch so meine Erfahrungen mit, hier ist nämlich auch AD angesagt.

Nein, es sind ganz sicher beide betroffen. Dadurch, dass wir das schon so lange hier haben, gehe ich oft hinterher, wenn ich höre, dass einer aufs Klo geht. Und bei beiden ist es gleich schlimm. Allerdings ist das nicht schwankend. Es ist immer ein Brei - also schon Würstchen, aber eben weich und garnicht so, wie es sein sollte. Und bei der Kleinen war zweimal Blut dabei :(
Nungut, ich komme bestimmt um eine AD nicht rum. Dann fange ich heute Abend mal an, mich da einzulesen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #17
Bei meinem Allergiker kamen bei den akutphasen nicht mal mehr Würste....
Wegen der AD kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und auch den Thread im entsprechenden Forumsbereich dazu lesen (kann mit dem Handy grad nicht verlinken).
Vielleicht kannst du auch noch einen Tierarzt suchen, der sich gut mit sowas auskennt, vielleicht ja auch über dieses Forum.

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #18
Ich frag jetzt trotzdem nochmal: auf was genau wurde im Kotprofil getestet?

Das steht alles im Befund vom Labor drin. Solltest Du eine zweite Meinung einholen wollen, dann brauchst Du sowieso Kopien davon.

Wurde ein Antibiogramm gegen die häm. E.coli gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #19
Hallo Zusammen.

Und haaaalt!
Also ich bin Dame aus dem Link. *wink*
Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich untersuche die Kotproben nicht komplett auf alle Krankheiten.
Es geht in meinem Projekt nur um Rotaviren!
Du wirst kein Labor finden, dass dir deine Proben auf alles mögliche untersucht. Für jede einzelne Krankheit muss eine extra Untersuchung angefertigt werden. Das ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Deshalb muss ein Tierarzt ja abwäge, was im speziellen Fall sinnvoll ist als Untersuchung.
Und ich wage es zu bezweifeln, dass Rotaviren in deinem Fall das Hauptproblem sind.
Rotaviren lösen ebenfalls nur eine milde Klinik aus. Ich untersuche sie weil sie wahrscheinlich als Co-Infektionen eine Rolle spielen und eventuell eine andere Krankheit verschlimmern.

Aber dennoch würde ich gerne eine Kotprobe deiner Katze untersuchen, falls du magst.

Alles Gute für die Miezen.

Viele Grüße
Anne

• Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... Beitrag #20
Bei meinem Allergiker kamen bei den akutphasen nicht mal mehr Würste....
Wegen der AD kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und auch den Thread im entsprechenden Forumsbereich dazu lesen (kann mit dem Handy grad nicht verlinken).
Vielleicht kannst du auch noch einen Tierarzt suchen, der sich gut mit sowas auskennt, vielleicht ja auch über dieses Forum.

Das ist lieb von Dir! Ich schätze fast, dass Du sogar irgendwann eine Nachricht von mir bekommst ;-)
Ja wie gesagt, ich gehe wahrscheinlich nochmal mit den Beiden in eine Klinik, evtl findet sich ja da jemand, der sich damit aufkennt.

Ich frag jetzt trotzdem nochmal: auf was genau wurde im Kotprofil getestet?

Das steht alles im Befund vom Labor drin. Solltest Du eine zweite Meinung einholen wollen, dann brauchst Du sowieso Kopien davon.

Wurde ein Antibiogramm gegen die häm. E.coli gemacht?

Was genau untersucht wurde, kann ich Dir gerade leider nicht sagen. Wir hatten eine Kopie der Befunde zuhause, der allerdings von unserem Kater zerstört wurde :roll: er liebt Papier..... und ich war zu langsam!
Aber klar, da müsste mir die TÄ dann eben nochmal eine Kopie geben.
Wie gesagt wurde zweimal ein großes Kotprofil gemacht....
Und ja, ein Antibiogramm wurde auch gemacht.

Hallo Zusammen.

Und haaaalt!
Also ich bin Dame aus dem Link. *wink*
Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich untersuche die Kotproben nicht komplett auf alle Krankheiten.
Es geht in meinem Projekt nur um Rotaviren!
Du wirst kein Labor finden, dass dir deine Proben auf alles mögliche untersucht. Für jede einzelne Krankheit muss eine extra Untersuchung angefertigt werden. Das ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Deshalb muss ein Tierarzt ja abwäge, was im speziellen Fall sinnvoll ist als Untersuchung.
Und ich wage es zu bezweifeln, dass Rotaviren in deinem Fall das Hauptproblem sind.
Rotaviren lösen ebenfalls nur eine milde Klinik aus. Ich untersuche sie weil sie wahrscheinlich als Co-Infektionen eine Rolle spielen und eventuell eine andere Krankheit verschlimmern.

Aber dennoch würde ich gerne eine Kotprobe deiner Katze untersuchen, falls du magst.

Alles Gute für die Miezen.

Viele Grüße
Anne

Ah, das ist natürlich schade! Aber klar, sonst wäre das ja wahnsinnig teuer!
Danke trotzdem und wegen der Kotprobe können wir ja nochmal schreiben.
Gruß

Thema:

Coronaviren - ich versteh's nicht ganz...

Coronaviren - ich versteh's nicht ganz... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten