Was sagt der Tierarzt zum Futter?!

Diskutiere Was sagt der Tierarzt zum Futter?! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen! Ich war mit meiner kleinen eben beim Tierarzt. Habe ihn dann mal nach seiner Meinung bezüglich der Futterwahl und deren...
  • Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #1
Murmlie

Murmlie

Hallo alle zusammen!

Ich war mit meiner kleinen eben beim Tierarzt. Habe ihn dann mal nach seiner Meinung bezüglich der Futterwahl und deren Inhaltsstoffe gefragt.
Er sagte mir, man solle sich bloß nicht verrückt machen. Wichtig ist vorallem, dass genügend Nährstoffe im Futter sind, man Trockenfutter nicht ausschließlich füttert und das es darauf ausgelegt ist Nierenproblemen vorzubeugen. Was Nassfutter angeht ist er der Meinung, dass man fast frei wählen kann, da es sich große Hersteller nicht leisten können "Müll" zu verkaufen (siehe Whiskas, Kitekat usw). Aber ohne Zucker sollten sie schon sein...

Jetzt bin ich natürlich komplett verwirrt! Habe jetzt einige Wochen das Thema Futter näher durchleuchtet und dachte gerade, dass ich den Druchblick hätte. Habe in meinen Augen auf "gutes" Futter umgestellt.. War das jetzt doch überflüssig?

Habt ihr schon mal mit euren Tierärzten über das Thema gesprochen?

Was sagt ihr zur Theorie meines Arztes?

Liebe Grüße!

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #2
Hallo,

Habe letztens erst mit meiner TÄ darüber gesprochen. Sie hält Trockenfutter für absolut nicht notwendig und ist auch eher für die reine Rohfütterung, da das einfach am artgerechtesten ist.
Von Billigfutter der Supermartsorten hält sie auch nicht viel, sie war mal bei der Herstellung dabei. Und unten kommt das gleiche Zeug unter unterschiedlichen Namen raus.

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #3
Hallo alle zusammen!

Ich war mit meiner kleinen eben beim Tierarzt. Habe ihn dann mal nach seiner Meinung bezüglich der Futterwahl und deren Inhaltsstoffe gefragt.
Er sagte mir, man solle sich bloß nicht verrückt machen. Wichtig ist vorallem, dass genügend Nährstoffe im Futter sind, man Trockenfutter nicht ausschließlich füttert und das es darauf ausgelegt ist Nierenproblemen vorzubeugen. Was Nassfutter angeht ist er der Meinung, dass man fast frei wählen kann, da es sich große Hersteller nicht leisten können "Müll" zu verkaufen (siehe Whiskas, Kitekat usw). Aber ohne Zucker sollten sie schon sein...

Jetzt bin ich natürlich komplett verwirrt! Habe jetzt einige Wochen das Thema Futter näher durchleuchtet und dachte gerade, dass ich den Druchblick hätte. Habe in meinen Augen auf "gutes" Futter umgestellt.. War das jetzt doch überflüssig?

Habt ihr schon mal mit euren Tierärzten über das Thema gesprochen?

Was sagt ihr zur Theorie meines Arztes?

Liebe Grüße!
Genau diese Meinung vertritt unser Doc auch und Frischfleisch auf jedenfall abbrühen. So lange dass Tier keine spezielle Diät machen muss, sollte man sich da nicht verrückt machen, aber ausschließlich Trockenfutter rät er ab. Aber Zuckerfrei und ohne Getreide find er gut, gegen Wiskas hat er nichts einzuwenden. Heißt jetzt nicht dass ich dass füttere, aber ich war auch verunsichert, und diese Meinung vertreten bei uns in der Gegend noch mehr Doc`s. Genauer gesagt, entweder haben Sie ihre Verträge oder sind der obrigen Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #4
ich habe bei TÄ leider schon viel erlebt und scheine jetzt einen zu haben, der wirklich echt meinen wünschen gerecht wird.

pro barf, Trockenfutter als leckerchen, ansonsten Nassfutter (mittel- bis hochwertig). kein verkauf von hills oder rc in der praxis.

mein alter tierarzt hat für jede krankheit die patentlösung hills Trockenfutter .... ihre katze hat ein gebrochenes bein? klar, hills Trockenfutter hilft!

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #5
Erste Aussage (sinngemäß): nur mit Hills Tro.fu. kann ihre Katze lange gesund bleiben! :-?

Aussage andere Praxis auf die Frage nach zusätzlicher Taurin-Gabe: das braucht man nicht, es ist überall genug drin! Zum "Beweis" habe ich dann die Royal-Canin-Zusammensetzung unter die Nase bekommen.

Heilpraktikerin: Katzen brauchen ganz viel Fisch! :-?

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #6
Hallo!
Bin auch "frischgebackene" Katzenmama und als Dosenöffner vom Dienst und einem futterunverträglichen Kater achte ich auf möglichst hochwertiges Futter. Ich Barfe zwar nicht, aber dass meine Katze keinen Müll zu fressen bekommt ist für mich wichtig. Ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich mit dem Thema Futter beschäftigt hast und man kann es vermutlich auch übertreiben, aber bei meiner Recherche, was aller zu Tierfutter verarbeitet werden darf (Tierische Nebenprodukte gehören zur den Tierischen Produkten der Kategorie 3 und sind wirklich nur Müll, der eigentlich vernichtet werden soll lt. entsprechender EG Richtlinie), da ist mir echt schlecht geworden. Und dass viele Katzen häufig Futtersorten nicht vertragen - sei es Allergie oder Erbrechen oder sonstiges - kommt meiner Meinung nach nicht von ungefähr. Und was haben pflanzliche Nebenprodukte im Katenfutter zu suchen, wo Katzen doch reine Fleischfresser sind? Gut, über Reis und Co als "Sättigungsgrundlage" kann man sich wohl streiten, aber das ist für mich auch nicht unbedingt das Hauptproblem...

Seit wir unseren Kater beim Nassfutter auf Katzenfutter in Premiumqualität, also Vollfleischqualität und ohne Getreide, umgestellt haben kratzt er sich nicht mehr (er bekommt aber auch noch einigermaßen hochwertiges Trockenfutter) und ist wieder wohl auf. Als wir ihn bekamen war sein ganzer Nacken blutig gekratzt und eiterte. Die Tierärztin vermutete gleich eine Futtermittelallergie - was sich durch ein Versehen (wir hatten noch Billigfutter da und Felix hat sich unbemerkt davon stibitzt) auch bestätigte: Eine furchtbare Kratzattacke, die uns im Heilungsprozess 2 Wochen zurück warf! :sad: Auch unsere Tierärztin begrüßte die Futterumstellung und meinte auch, dass es echt nicht zu glauben sei, was da als zum Teil angeblich hochwertiges Futter angeboten wird. Sie ist zwar kein Fan von Rohfleischfütterung, aber ich glaube bei der Tierarztmeinung kommt es immer auf den Arzt drauf an. Hat der Arzt selber eine Katze ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit Katzenernährung beschäftigt und Ahnung hat höher als bei einem der sich mit Katzen nur im Arztstudium befasst hat... Unsere TAin hat selber Katzen, von daher...

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #7
Seitdem wir unsere Katze haben, also seit gut 4 Wochen, füttere ich sie auch recht qualitativ. Also bunt gemischt von animonda über select gold bis zu Lux.
Allerdings konnte ich nicht feststellen, dass sie dadurch mehr verwehrten kann, also dass weniger hinten raus kommt... Habe heute alles was im KaKlo war mit zum Arzt genommen und er meinte auch, dass es recht viel sei. Allerdings lag das wohl auch an einer Verstopfung. Ich muss aber zugeben, dass sie sonst auch nicht unmengen weniger in ihrer Toilette lässt.
Da ich bisher aber noch gar nicht die Billigfutter gefüttert habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob es dadürch immens mehr wäre...

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #8
Mehr Wäre es vermutlich vielleicht nicht, aber Felix hatte ja als wie ihn bekamen noch Discounterfutter im Verdauungstrakt und zum einen stank es erbärmlich wenn er aufm Klo war und die Konsistenz war auch nicht gesund. Allerdings kannte ich das vorher von unseren Katzen als ich noch ein Kind war auch nicht anders und ging bis dahin davon aus, dass das bei Katzen normal so wäre! Ist aber offensichlich nicht so. Jetzt bekommen wir es manchmal nicht einmal sofort mit, wenn er Groß gemacht hat, weil es nicht mehr so unangenehm und penetrant stinkt - außer es ist Fischtag! :-D

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #9
Beim Tierarzt hört man so ziemlich alles und sein Gegenteil bzgl. Futter :wink:

Hier in Frankreich heisst es, wer seinem Tier Nassfutter gibt, vergiftet es! Nassfutter ist sowieso die Wurzel allen Übels. Ausschließlich Trockenfutter ist gut, denn "das reinigt die Zähne" ja ja ... "Was, Sie füttern Ihrer Katze FLEISCH :shock:??? Das ist total ungesund!!!"

In meiner deutschen Tierklinik ist es etwas differenzierter, aber im Grunde auch nicht sehr viel besser. "Am besten ist Futter von RC oder Hills." "Ja da ist auch Getreide drin, aber das ist gut für die Verdauung, die Katzen brauchen das." "Also von Fleisch können Katzen schlimme Krankheiten kriegen!" "Fleischfütterung ist schlecht für die Nieren."

All das hab ich da schon von den verschiedenen Ärzten und/oder Helferinnen gehört.

Mein Tierarzt, der Klinikchef, ist bei Futter ganz einfach gestrickt. Der sagt so in etwa folgendes:

"Kittenfutter??? Ham Sie schon mal Kittenmäuse gesehen?"

"Wirklich gesundes Futter für Katzen sind Mäuse, kein Trockenzeugs oder Dosenmampf!"

"Sie können das mit dem BARF ja machen, hab ich nix gegen. Nur wirds sehr oft falsch gemacht. Passen Sie da gut auf

Damit kann ich mich ja anfreunden :wink:

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #10
Ja, bei Tierärzten ist das wahrscheinlich wie mit Anwälten - 5 Ärzte, 5 Meinungen. Und ich muss zugeben - auch wenn ich mich mit dem BARF noch nicht näher befasst habe - ich hätte bei der selbstzusammenstellung doch Angst, dass meinem Süßen irgendwas fehlt. Da vertau ich dem Dosenfutter und den Inhaltsstoffen in der Zusammensetzung doch mehr. Außerdem stelle ich mir das extrem aufwändig vor! Eine Freundin macht das für ihren Hund und die 2 Katzen - Hut ab, aber mir wäre das nichts...

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #11
Ich mach das für 7 Katzen ;)
Ist nun wirklich nicht so aufwendig wie man denkt :)
Klar hab ich mit 7 schon ne Hausnummer, aber was ich hier an Dosen hätte...ich mag nicht dran denken.

Unser Tierarzt sagt, so lange ich es vernünftig mache, gern.

Wenn ich mit den Jungs da bin und sie von ihm Leckerchen bekommen fragt er auch immer ganz süß ob sie das denn jetzt dürfen :D
Rohes hat er leider nicht da :D

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #12
Außerdem stelle ich mir das extrem aufwändig vor!
Joah - einmal in fünf bis sechs Wochen steh ich für nen Abend in der Küche und rühr das Futter für die nächsten Wochen zurecht. Wenn es einmal in der Gefriertruhe ist, hol ich jeden Tag eine Portion zum Auftauen raus (das dauert marginal länger als Dosenöffnen).
Dazu jedesmal die Bestellung beim Frostfleischhändler meiner Wahl zusammenklicken - die Arbeit hätt ich aber auch, wenn ich Fertigfutter bestelle.
Rezepte zusammenstellen und ausrechnen, OK, das kostet nochmal ein Stündchen pro Lieferung.
Am meisten Arbeit ist das Einlesen und Zurechtfinden, aber die hat man ja nur einmal. Und solang's nicht brennt, weil die Miez z.B. überhaupt kein Dosenfutter verträgt, kann man das in Ruhe machen.

Topic: Meine TÄ geht so fest davon aus, dass jeder, der barft, irgendwas grauenhaft falsch macht, dass sie sich bisher erst auf gar keine Diskussion darüber eingelassen hat, ob RICHTIGES Barf denn mit Fertigfutter zumindest vergleichbar wär. Aber ich merke, dass sie sich argumentativ nicht allzu weit vorwagt, weil's nicht ihr Spezialgebiet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #13
Unsere TÄ rät von Trockenfutter komplett ab und rät lieber zu Nassfutter, welches möglichst hochwertig sein sollte. Sie nannte auch keine (!) Marke, sondern erklärte, warum man achten sollte und warum man darauf achten sollte. Und als sie hörte, dass unsere beiden Barf kriegen ist sie "umgefallen" und war hell auf begeistert! Sie sagte, sie mag das gar nicht mehr erklären, was das denn sei, da sie dadurch schon so einige Patienten verloren hat.

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #14
mein tierarzt verkauft RC und Hills, aber bei mir hat er es noch nie probiert :p.

Wir hatten noch nie wirklich übers futter geredet, aber wo meine Kater für ein paar Tage bei ihm waren, war er von Om Nom Nom begeistert ˆˆ. Das kannte er noch nicht.

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #15
"Wir füttern unseren Katzen hier ausschließlich Trockenfutter, das ist gut für die Zähne, bla."

Da gibts auch einen "Stand" mit irgendeiner Trockenfuttermarke, aber angedreht wurde mir nichts.

• Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #16
Unsere TÄ ist für Mischfütterung (Nassfutter & Trockenfutter). Wobei das Nassfutter den Hauptanteil ausmachen sollte. Eine bestimmte Trockenfutter-Sorte wurde nicht empfohlen. Gizmo bekommt nun 200 g Nassfutter und 1 Esslöffel Trockenfutter am Tag, sowie beim Clickern noch eine Leckerlistange in kleinen Stückchen. Ab und zu gibt es Rohfleisch zum Zähneputzen. Damit hält er sein Kampfgewicht von 5 kg ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt der Tierarzt zum Futter?! Beitrag #17
Ich muss meine TÄ mal genauer darauf ansprechen, wir hatten zwar schonmal das Thema Futter angeschnitten aber in der Situation ging es um etwas ganz anders weshalb ich nicht genauer nachgehakt hatte.

Als er mal über Nacht da war hatte er wohl beides Bekommen. Trockenfutter und Nassfutter wobei ich nicht wissen kann warum. Weil sie schauen wollte ob er beides drin behalten würde. Weil ich ihr schon öfter erzählt habe das ich es Abends für meine Miezen eine handvoll Trockenfutter im Fummelbrett gibt, Morgens und Mittags aber Nassfutter. Oder auch einfach nur weil sie das bei ihren sieben Katzen das genauso macht.

Thema:

Was sagt der Tierarzt zum Futter?!

Was sagt der Tierarzt zum Futter?! - Ähnliche Themen

Straßenkatze adoptieren: Hallo, ich hab mich hier gerade angemeldet, um mal ein paar Fragen zu stellen. (Könnte lang werden). Ich fahre öfters mal mit meiner Mutter nach...
Philanthrop trotz Tierschutz?: Ihr Lieben, nachdem ich gestern im Tierheim war, um Futter- und Streuspenden abzugeben, bin ich sehr nachdenklich, und würde gerne eure Meinungen...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Katze mit Bauchspeicheldrüsen Problem aufgenommen. Fragen über Fragen: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier - seit Samstag haben wir felligen Familienzuwachs. Abbie ist eine burma Katze, 5,5 Jahre alt, wiegt nur...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Oben Unten