Hallo!
Bin auch "frischgebackene" Katzenmama und als Dosenöffner vom Dienst und einem futterunverträglichen Kater achte ich auf möglichst hochwertiges Futter. Ich Barfe zwar nicht, aber dass meine Katze keinen Müll zu fressen bekommt ist für mich wichtig. Ich weiß ja nicht, wie intensiv du dich mit dem Thema Futter beschäftigt hast und man kann es vermutlich auch übertreiben, aber bei meiner Recherche, was aller zu Tierfutter verarbeitet werden darf (Tierische Nebenprodukte gehören zur den Tierischen Produkten der Kategorie 3 und sind wirklich nur Müll, der eigentlich vernichtet werden soll lt. entsprechender EG Richtlinie), da ist mir echt schlecht geworden. Und dass viele Katzen häufig Futtersorten nicht vertragen - sei es Allergie oder Erbrechen oder sonstiges - kommt meiner Meinung nach nicht von ungefähr. Und was haben pflanzliche Nebenprodukte im Katenfutter zu suchen, wo Katzen doch reine Fleischfresser sind? Gut, über Reis und Co als "Sättigungsgrundlage" kann man sich wohl streiten, aber das ist für mich auch nicht unbedingt das Hauptproblem...
Seit wir unseren Kater beim Nassfutter auf Katzenfutter in Premiumqualität, also Vollfleischqualität und ohne Getreide, umgestellt haben kratzt er sich nicht mehr (er bekommt aber auch noch einigermaßen hochwertiges Trockenfutter) und ist wieder wohl auf. Als wir ihn bekamen war sein ganzer Nacken blutig gekratzt und eiterte. Die Tierärztin vermutete gleich eine Futtermittelallergie - was sich durch ein Versehen (wir hatten noch Billigfutter da und Felix hat sich unbemerkt davon stibitzt) auch bestätigte: Eine furchtbare Kratzattacke, die uns im Heilungsprozess 2 Wochen zurück warf! :sad: Auch unsere Tierärztin begrüßte die Futterumstellung und meinte auch, dass es echt nicht zu glauben sei, was da als zum Teil angeblich hochwertiges Futter angeboten wird. Sie ist zwar kein Fan von Rohfleischfütterung, aber ich glaube bei der Tierarztmeinung kommt es immer auf den Arzt drauf an. Hat der Arzt selber eine Katze ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit Katzenernährung beschäftigt und Ahnung hat höher als bei einem der sich mit Katzen nur im Arztstudium befasst hat... Unsere TAin hat selber Katzen, von daher...