es ist vorbei!

Diskutiere es ist vorbei! im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; ich musste gestern meine 16-Jährige, geliebte Katze einschläfern lassen. Sie war schon lange krank und in Behandlung, neuerdings kamen aber immer...
  • es ist vorbei! Beitrag #1
D

DeborahK

ich musste gestern meine 16-Jährige, geliebte Katze einschläfern lassen. Sie war schon lange krank und in Behandlung, neuerdings kamen aber immer wieder neue Krankheiten dazu und zum Schluss auch eine Herzinsuffizienz. Am Samstag hat sie aufgehört zu fressen und so habe ich sie am Sonntag in die Tierklinik gebracht, wo sie auch stationär aufgenommen wurde. Und dann sagte mir gestern die behandelnde Tierärztin am Telefon, dass wir sie erlösen sollten, denn es besteht keine Hoffnung mehr.
Ich habe dem telefonisch zugestimmt und sie wurde sofort euthanasiert. Als ich eine Stunde später in der Tierklinik ankam,war es schon vorbei, ich durfte mich nur noch in aller Ruhe von ihr verabschieden.
Mir tut das alles so schrecklich weh und ich ertrage die leere Wohnung nicht. Ich schaffe es nicht ihre Spielsachen u.s.w. zu räumen und ich kriege immer wieder Weinkrämpfe, wenn ich ihre Sachen sehe. Ich habe mich heute krank schreiben lassen, denn ich bin nicht arbeitsfähig.
Manche Freunde raten mir ganz schnell neue Katzen aufzunehmen, ich kann aber nicht daran denken.

Ich weiß, dass ich mit dieser Katze eine ganz besondere Beziehung hatte, eine Art Seelenverwandtschaft und dass wir uns innig geliebt haben.
Wie geht ihr mit so einem Trauer um?

• es ist vorbei! Beitrag #2
Ach du Arme, das tut mir sehr leid um deine Katze...ihr geht es nun sicher besser, aber ich weiß wie du dich fühlst.
Ich musste auch schon eine Katze gehen lassen, die 22 Jahre bei mir war, und eine die grad mal 3 Monate bei mir war.

Es ist immer ganz furchtbar und schrecklich und zerreißt einem das Herz...auch Monate später, aber weißt du, in unserem tierlieben Herz ist auch immer noch ein Plätzchen für ein neues flauschiges Wesen...und irgendwann ist der Schmerz mehr eine schöne Erinnerung und Sehnsucht nach einem tollen Weggefährten.
Du wirst wissen, wann die Zeit da ist.

Alles Liebe...für dich und deinen Stern über der Regenbogenbrücke

• es ist vorbei! Beitrag #3
Es tut mir so leid :cry: ich drück Dich mal ganz fest!

Ich hab vor ein paar Jahren auch meine kleine Nini gehen lassen müssen ... sie war 18 und ich hatte sie 16 Jahre lang bei mir gehabt. Mir ging es wie Dir - ich musste immerzu weinen, wenn ich ihre Sachen sah. Die ersten Tage konnte ich nicht mal mit jemandem sprechen, ohne sofort zu weinen.

Ich hätte auf keinen Fall andere Katzen bei mir aufnehmen können --- wenn meine Pflegis nicht schon dagewesen wären. Um die musste ich mich ja kümmern, ich hatte keine Wahl. Aber wenn die nicht eh schon hiergewesen wären, hätte ich keine andere Katze einziehen lassen können - jedenfalls zunächst nicht ...

Nini ist an einem 1. Januar gestorben ... ein schrecklicher Jahresanfang ... es war dann Wochenende und ich konnte 2 Tage "allein" sein (aber meine Freunde haben sich ganz lieb um mich gekümmert). Danach war ich wieder bei der Arbeit, und da hab ich auch noch viel geweint. Aber ich konnte mich zumindest etwas ablenken.

Was mir immens geholfen hat, war die Urne mit Ninis Asche, die nach 2-3 Wochen zum Tierarzt zurückkam. Als ich sie dort abholte, war ich so froh, dass Nini "wieder nach Hause kam". Irgendwie war die Urne ein ganz großer Trost. Ich habe die Urne an Ninis Schlafplätzchen gestellt und dort wochenlang gelassen. Ganz nah bei mir. Das war vielleicht etwas seltsam, aber es hat mir ganz extrem geholfen.

Alles Liebe für Dich. Deine Kleine ist immer in Deinem Herzen!

• es ist vorbei! Beitrag #4
Ach, das tut mir sooo leid für Dich. Fühl Dich mal ganz doll gedrückt.
Vor 17 Monaten mußte ich meinen über alles geliebten Chaplin gehen lassen. Er war schon lange chronisch krank (CNI) und war 16 1/2 Jahre alt. Als Baby wurde er mit seinen Geschwistern gerettet, der Wurf wurde ohne Mutter (wild geboren) aufgefunden. Er hatte ein wunderbares Leben mit Freigang.
Nach der ersten traurigen Zeit kam ein Notruf auf Kreta. Dort unterstütze ich ein wenig einen ansässigen Tierschutzverein. Ich habe zwei kleine Katerchen aufgenommen welche auch als Babys ausgesetzt waren. Vorerst habe ich sie als Pflegekatzen aufgenommen. Nach relativ kurzer Zeit stand aber schon fest daß die Kleinen bleiben.
Vielleicht wäre es ja auch irgendwann eine Option für dich. Es gibt so viel Katzenelend und ich denke auch, wir haben noch ein kleines Stückchen im Herzen frei.

• es ist vorbei! Beitrag #5
Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

• es ist vorbei! Beitrag #6
Es tut mir so leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich weiß wie weh es tut ein geliebtes Tier zu verlieren. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Dein Kätzchen ist nun für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen.

Lebe wohl liebes kleines Kätzchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• es ist vorbei! Beitrag #7
Es tut mir sehr Leid für Dich, die meisten Forummitglieder mussten leider schon ähnliche Erfahrungen machen. Ich leider auch. Ich habe damals 8 Jahre gebraucht um wieder ein eigenes Tier auf zu nehmen, ich brauchte einfach Zeit die Trauer zu verarbeiten und wollte dass nicht nochmal Erleben müssen. Während der Zeit war ich aber total aktiv im Tierschutz tätig, und konnte da meine Tierliebe ausleben, ohne diese ganz enge Bindung zu dem Tier. Dass half mir über meine Trauer hinweg. Manche Menschen können sich dann sofort ein neues Tier zulegen, denen hilft es auch, aber ich hatte Angst. Ich hatte auch viele Pflege- Tiere bei mir, teilweise auch Jahre, aber da wusste ich sie müssen gehen , und ich habe mich darauf auch eingestellt, dass ging dann auch. Du wirst Deinen Weg finden um Deine Trauer zu verarbeiten, jeder Mensch ist da anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • es ist vorbei! Beitrag #8
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Auch ich weiss leider, wie schlimm der Verlust des geliebten Tieres ist und wie sehr man leidet!
Es dauert furchtbar lange, bis man wieder einigermaßen funktioniert!
Den Platz, den dein Liebling eingenommen hat, kann keine andere Katze ersetzen.
Dieser Ort in deinem Herzen bleibt nur für sie für sie reserviert, aber dein Herz hat mehrere Kammern.
Mir hat es geholfen, mir die schönen Zeiten mit ihnen vor Augen zu führen und die auch aufzuschreiben. Ich habe Briefe an meine Sternenkatzen geschrieben, in denen ich mich für das Leben mit ihnen bedankt habe.

• es ist vorbei! Beitrag #9
Es tut mir sehr leid für dich, ich kann es auch nach fühlen ich mußte auch schon 2 Katzen von mir gehen lassen. Das schlimmste ist die Entscheidung die man trifft und dann zu Hause diese leere.
Wir haben jetzt noch einen alten Kater mit 16 1/2 Jahre der natürlich sehr verhätschelt wird.

Der Verlust bricht einen das Herz aber dieser blöde Spruch nur die Zeit heilt die Wunden
Stimmt. Auch dir wird es eines Tages besser gehen und du wirst an die schöne Zeit denken die
dir geschenkt wurde.

• es ist vorbei! Beitrag #10
ich kann es sehr gut nachempfinden, was du gerade fühlst und was du gerade durchmachst. ich habe vor genau 2 Wochen meinen über alles geliebeten kater gismo gehen lassen müssen. er ist noch nicht einmal 5 jahre alt geworden und hatte es wirklich nicht leicht in seinem kurzen leben. angefangen hat alles vor 2 jahren, als ich an seinem bauch eine riesige kahle stelle endeckt habe und bemerkte, dass er sich ständig gekratzt hat. meine tä diagnostizierte eine futtermittelallergie und ich musste meinem schatz alles heissgeliebte futter entziehen. das brach mir damals schon das herz. doch da wusste ich gar nicht,was wir noch für einen weiten und beschwerlichen weg vor uns hatten.wöchentliche kortisonspritzen, viele besuche bei diversen Spezialisten, viele stressige einfangaktionen um zum Tierarzt zu gelangen, futterverweigerung, fellausfall an beinen und am hals... all das hat uns noch mehr zusammengeschweisst, bis gismo vor 4 Wochen mit einem erblindetem auge nach hause kam und die tä einen Autounfall diagnostizierte und er wieder mit starken Medikamenten behandelt wurde. man versicherte mir, dass alles wieder gut käme und ich troptzdem zur Sicherheit in die tierklink gehen sollte um neurologische schäden auszuschliessen. noch am selben tag brach mein schatz zu hause zusammen und verlohr auch auf dem 2ten auge sein Sehvermögen. es war der reinste Horror, fast unglaublich, dass ich hier und jetzt darüber schreiben kann. er lief im kreis und musste sich übergeben und er hat ganz arg geschrien vor panik, weil er nichts mehr sehen konnte. in der Notaufnahme der tierklink hat man ihn geröngt, Ultraschall gemacht und zum schlass hat man ihn in Narkose gelegt und ihn ins mri gebracht. ich kann es immer noch nicht glauben, alles ist so unrealistisch und ging plötzlich viel zu schnell... mein treuer schatz hatte einen Hirntumor und hat mir die Entscheidung, ihn daraufhin einzuschläfern abgenommen. gismo hat einfach aufgehört zu atmen. ich durfte ihn noch eine ganze weile im arm halten(glaub ich ersticke gleich) und mich für all die schönen Moment und die vielen gemeinsamen stunden mit ihm bedanken. drei meiner besten freunde waren in diesem Moment bei mir und gismo und auch sie konnten alle unter tränen abschied nehmen. danach bin ich nur noch zusammangebrochen und hatte das gefühl(was mich auch jetzt, 2wochen danach , immernoch begleitet) ich wöllte jetzt nur noch eines: STERBEN und zu meinem schatzt gehen. doch meine 2t2 katzt gioja braucht mich und hällt mich am leben. auch sie trauert jetzt und sucht vergeblich all seine Lieblingsplätze nach ihm ab.sie lässt die katzenklappe keine sekunde mehr aus den augen,bewacht mit aufgerissenen augen das fenster und lässt sich kaum zum fressen und spielen überreden. ich glaube,ihr geht es jetzt genauso schlecht wie mir und sie braucht meine hilfe. ICH MUSS STARK sein und mir immer wieder sagen, gismo ist bei uns. seine asche bewahre ich noch zu hause auf an seinem lieblingsschlafplatz und werde ihn irgendwann, wenn ich stark genug bin, im garten freilassen und seine asche verstreuen.ich darf nicht geoistisch sein und ihn festhalten wollen. gismo war ein ganz besonderer, liebenswürdiger kater, der immer frei sein wollte. er hat es gehasst, eingesperrt zu sein! ich danke euch allen für euer Verständnis, denn einzig ihr als katzenbesitzer ind Liebhaber könnt meine worte und meinen schmerz verstehen.
hier noch ein gedicht, dass mir viel kraft gegeben hat und immernoch gibt:

steh nicht an meinem grab und weine,
ich bin nicht hier, ich schlafe nicht.
ich bin die tausend winde,
das diamantglitzern auf dem Schnee,
ich bin der Sonnenschein auf reifem korn,
ich bin der sanfte regen herbstregen.
wenn du aufwachst in der morgenstille,
bin ich der schnelle Flügelschlag stiller vögel in kreisendem flug.
ich bin der Stern, sein mildes licht in der nacht.
ich bin bei dir, ob nacht, ob licht,
weine nicht um mich,
da ich hinausging in die sanfte nacht,
sondern freu dich-ICH HABE GELEBT-MIT DIR!!!!!!!!!!!

• es ist vorbei! Beitrag #11
Hallo meine Lieben,
ich danke Euch von ganzem Herzen für den Trost und die lieben Beiträge. Sie haben mir in den ersten Tagen geholfen einfach zu funktionieren.
Nun ist in meiner Stadt Köln Karneval und ich habe alle Verabredungen abgesagt und habe mich zu hause verkrochen , so wie meine Katze es immer getan hat, wenn etwas nicht stimmte.
Ich finde etwas Trost in dem Gedanken , dass sie ein gutes Katzenleben bei mir hatte und mit 16 Jahren ihr Tod natürlich ist.
Es tut nur so schrecklich weh, denn Liebe ist Liebe und die Liebe einer Katze nicht weniger wert ist wie die Liebe unter uns Menschen.

Thema:

es ist vorbei!

es ist vorbei! - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten