Hallo,
ich weiss ehrlich nicht sooo genau, ob es hier reinpasst.. ich denke schon .. aber bin mir nicht ganz so sicher... sollte es komplett falsch sein, löscht es, verschiebt es oder was auch immer..
Ich möchte ein mal niederschreiben, was ich nun die letzten Wochen erlebt habe.
Anfang Dezember 2012 haben wir einen kleinen Freund für unseren BKH Silver Tabby (Badira) gesucht. Da fand ich bei meiner Suche einen Züchter (hier weder als w oder m anzusehen) in einer entfernten Stadt. Ich habe mit dieser Person Kontakt aufgenommen. Erst per Mail, am nächsten Tag dann sehr lange telefoniert. Viele der gängigen und nicht ganz so gängigen Fragen gestellt. Alles war zu meiner Zufriedenheit. Gute Ernährung, gute Vorsorge und so weiter. Charakter passte wohl auch wie die Faust aufs Auge zu meinem.. und so war der kleine Golden Tabby für uns erst mal reserviert.
Mein Freund ist alleine hingefahren, da es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war. Wir dachten uns nichts dabei, weil ja alles "geregelt" war.
Mein Freund ist nun bei dieser Person. In der Wohnung roch es nach Urin bzw. wie es halt riecht wenn Kater markieren. Es war unordentlich. Die Person hat die Katzen mit Schinkenscheiben gelockt. Deckkater, Katzen, Kastraten und Kitten sämtlichen Alters waren zusammen. Der Deckkater hat beim "Leckerli" einsammeln die Kitten geschlagen. Der Züchter hat ein Kitten eine geklatscht. Hat dann den "auserwählten Kater" mit dicken Arbeitshandschuhen 2 Std. in der Wohnung gejagt und versucht einzufangen. Meinte dann zu meinem Partner: "Dieses Vieh kann man nicht ohne Arbeitshandschuhe anfassen, da er sonst einen komplett zerkratz."
Wir haben den gängigen Zuchtpreis bezahlt zwischen 550 - 750 Euro. (Will keine genaue Zahl nennen.)
Das Tier kam bei uns zu Hause an, war natürlich total verängstigt. Nach dem der Kater das KaKlo kennengelernt hat, konnte ich ihn "sofort" hochheben und ins Schlafzimmer tragen, damit er sich verstecken kann. (Danach dann in Ruhe gelassen, hatte Angst gehabt, er fühlt dort in der Küche ohne Verstecke zu sehr bedrängt).
Danach gab es natürlich kein Ende. Wir waren Dauerbesucher beim Tierarzt mit beiden Tieren, wegen Mangelerscheinungen, Flöhen, Würmern, Magen Darm Virus und so weiter. Das zieht sich bis heute hin. Leider haben wir da einige Fehler gemacht, wie wir heute erfahren haben.. aber wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass wir den Schritt gehen. Man hätte sofort Blut abnehmen müssen, man hätte beim Infekt nicht nur beide behandeln und untersuchen müssen, sondern ihn auch noch mal kontrollieren müssen, ob er der Wirt des Virus ist.. Dieser Person alles in Rechnung setzen müssen und in Verzug setzen. (Ich wollte es machen, mein Schatz war dagegen)
Mehrere Telefonate, Mails mit der Person später, haben wir gemerkt: keine Einsicht, keine Entschuldigen.. Nur noch mehr Lügen.
Nach einem hitzigen Telefonat habe ich nicht nur wütend den "Hörer" in die Ecke geworfen, nein, ich habe diese Person beim Zuchtverein und dem Tierschutz gemeldet.
Zuchtverein sagte mir: kann man nichts machen, nur den Tierschutz anschreiben.
Tierschutz sagt: wir waren da, alles super! ....
Nach langem überlegen, sind wir dann heute wirklich zum Rechtsanwalt gegangen und verklagen diese Person nun. Dabei mussten wir, vermutlich bei der einzigen RA landen, die Seit 30 Jahren Katzen hat.... das erste war: Sie haben zu viel für das Tier gezahlt, eine Freundin hat für eine reinrassige BKH nicht mal die hälfte gezahlt.. Natürlich ohne Papiere. Das nächste war: WAS mit 4,5 Monaten kastriert?! Das ist viel zu früh, Wachstum, Steine und Co. Zwei Kater in der Wohnung?! Das geht nicht, Katze und Kater! ... zu guter letzt wurde dann noch gesagt RC ist super gutes Futter.
Ja, ich wollte gehen. Mein Freund hat mich festgehalten.. :roll: In mir hats nur so gebrodelt. Einige male kam dann auch sowas hoch: wenn sie ihre Fleischfresser mit Getreide füttern wollen.. bitte.
Gut, wieder zum Thema zurück: wir können die Person verklagen, aber...
Er hat einen Punkt in seinem Vertrag drin, mit dem er ALLES aushebeln kann: Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Also alles was wir dokumentiert haben, alle Lügen, die meisten Rechnungen .. alles egal: Tier gesehen und mitgenommen.
Wir haben nun das "Glück" das wir wohl über die Impfung rankommen, da er nicht "richtig" geimpft wurde. Der Abstand von 4 Wochen wurde nicht eingehalten. Darüber kann man was machen. Desweiteren ist nun aufgefallen, dass wohl auch Inzucht betrieben wurde. Zwei Namen sind bei beiden Elternteile in Großeltern, Urgroßeltern und UrUrgroßeltern zu finden. Da hab ich nun wieder ein mal den Verein angeschrieben, ob das den so richtig sein kann. Sachen für Flöhe und Würmer können wir wieder bekommen. Mit ein wenig Glück auch für beide Tiere.
Ergänzungsnahrungsmittel, Qualitativ hochwertiges Nassfutter, alles ist "überflüssig" laut ihrer Aussage. Selbst meine Tierarzt hat mir dazu geraten nur Nassfutter zu geben und nur gutes und kein "Whiskas"-Zeugs. (Nein auch kein RC ;-))
Was ich an der Sache besonders traurig finde: Das Tiere nur Gegenstände sind, ist mir klar. Das aber so ein dummer kleiner Satz alles zunichte machen kann, ist der Wahnsinn, das hat mich heute richtig mitgenommen.
Das der Tierschutz an der Stelle nichts gemacht hat, der Zuchtverein aber auch kein wirkliches Interesse an der Sache hat. Kann das sein?! :-(
Was ich daraus gelernt habe: Ich werde die nächsten Züchter bis ins kleinste Detail ausfragen, nur noch mit zig Tausend Besichtigungen und noch mehr fragen bombardieren.
Ich möchte mehr dafür tun, dass nicht weitere Leute auf solche "Züchter" reinfallen. Auch gerne für den Tierschutz arbeiten bzw. mehr dafür tun (ausser mal was Spenden). Naja und später auch Notfellchen aufnehmen.
Am liebsten irgendwie publik machen. Nicht, als "tragischer" Einzelfall, sondern allgemein in einer Zeitung: Vorsicht vor Vermehrern!
Was ich gerade nicht hören möchte: warum habt ihr den dann gekauft. Ja, mein Freund und ich machen uns sehr viele Vorwürfe. Wir hätten ihn nicht mitnehmen sollen. Mein Freund war in dem Moment total überfordert. Ich weiss das es keine Entschuldigung dafür ist.
Wir haben bzw. wir versuchen nun das beste daraus zu machen. Aber wir wollen eigentlich auch die anderen "retten" bzw. wenn das nicht mehr klappt, es so weit bringen dass die Person nicht mehr züchten darf.
Meine kleine Geschichte. Ich hoffe, es ist an der Stelle richtig.. wenn nicht.. siehe oben.
LG