Guten Morgen Laila_Carlchen,
1. Priorität : wenn du Angst hast, dass dein Katerchen krank sein könnte und die Verhaltensänderung daher kommt, dann lass ihn bitte beim Tierarzt durchchecken (Urinprobe und Blutbild sollten hierbei unbedingt enthalten sein - nur mit anschauen und abhören kann ein Tierarzt keine Blasenentzündung, Nierenprobleme etc. diagnostizieren)
Es macht wenig Sinn nach anderen Lösungen zu suchen, wenn nicht abgeklärt ist, ob gesundheitlich alles ok ist.
Ansonsten :
- bitte schimpf deinen Kater nicht, wenn er wildpinkelt. Ee macht das nicht, um euch zu ärgern, so denken Katzen nicht. Er hat irgendein Problem, dass sich durch das Pinkeln äußert. Dieses gilt es herauszufinden. Wenn du ihn bestrafst, dann versteht er das nicht und du verunsicherst ihn nur noch mehr.
- für mich hört es sich nicht nach Eifersucht an, die deinen Kater auf Männer so reagieren lässt. Für mich hört es sich mehr so an, als sei er sehr verunsichert.
Ich würde dir erst einmal vorschlagen, dass du deinen Besuch anweist deinen Kater komplett zu ignorieren. Drück ihnen ein paar Leckerlie in die Hand, die sollen sie ihm hinlegen und gleich wieder gehen. Wichtig : kein Augenkontakt.
- mit den Hunden kann ich dir leider nicht helfen, ausser, dass ich das Gefühl haben, dass dein Kater generell ganz schön unter Stress steht. Da ist der Hund vielleicht einfach zu viel.
- das mit dem Scharren finde ich relativ normal, zumindest am Fressnapf. Das Scharren am Katzenklo könnte darauf hindeuten, dass da was nicht passt.
Kannst du noch ein bisschen was über deinen Kater erzählen?
Wie alt ist er?
Wie lange ist er schon bei euch?
Wo hat er vorher gelebt?
Gab es diese Probleme schon dort?
Lebt er alleine bei euch?
usw.
LG