Mein Kater ist eifersüchtig =(

Diskutiere Mein Kater ist eifersüchtig =( im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe ein problem und ich hoffe jemand von euch könnte mir vielleicht helfen. Mein Kater ist eifersüchtig auf Männer. Ich...
  • Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #1
Laila_Carlchen

Laila_Carlchen

Hallo zusammen,

ich habe ein problem und ich hoffe jemand von euch könnte mir vielleicht helfen.
Mein Kater ist eifersüchtig auf Männer.
Ich weiß nicht warum er eifersüchtig ist.
Sobald männlicher Besuch kommt schaut er den immer böse an, geht ins Bad und schreit richtig. Wenn er sich dann wieder beruhigt hat, setzt er sich vor die Haustüre (provokativ) und wartet bis der Besuch endlich wieder geht. Sobald der männliche Besuch wieder weg ist, tut er so als wäre nichts gewesen.
Das schlimme ist, dass er ab und an auch auf meinen Mann eifersüchtig ist.
Wenn ich mal nicht da bin (über nacht weg bin) macht er sein "kleines Geschäft" auf den Klamotten von meinem Mann, oder er macht mir direkt vors Katzenklo, wenn ich nicht Carlchen (Kater) zuerst begrüße wenn ich heim komme.
Seine Geschäfte macht er mittlerweile auch, wenn meine Schwiegermutter mit ihrem Hund zu uns kommt. Er hatte bis jetzt keine Probleme mit Hunden (hat ihn nicht interessiert ob ein Hunde da ist oder nicht) nur bei dem jungen Hund von meinen Schwiegereltern spinnt er total.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Baby

Liebe Grüße

• Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen! Wie reagiert Ihr denn, wenn er das macht?

Man kann versuchen ihm beizubringen, daß Männer o.k. sind. Laß´ sie ihm Leckerchen geben, irgendwas, auf daß er ganz heiß ist. Dein Mann sollte seine Klamotten auf einen Bügel hängen, damit der Kater nicht draufpinkeln kann. Und mit dem Hund - kann er Hunde generell nicht leiden? Immerhin dringt der Hund in sein Revier ein, da steht es ihm zu, not amused zu sein.

• Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #3
Hallo WhiskysMensch,

danke für die Antwort =)
wir versuchens schon öfter, dass männlicher Besuch ihm Leckerlis gibt oder ihn mal füttert. Er nimmt sich sein Leckerli und haut dann damit ab und schaut den Besuch wieder böse an. Wenn wir ihn erwischen, dass er vors Katzenklo mach oder die Klamotten von meinem Mann wieder vollgepinkelt hat schimpfen wir ihn. Aber ob das was bringt weiß ich nicht. :shock:

Hunde haben ihn bis jetzt noch nie gestört. Wenns ihm zuviel geworden ist, hat er sichs auf dem Kratzbaum bequem gemacht und dem Hund zugeschaut wie der durchs Wohnzimmer spaziert ist. Er kommt ja auch mit dem Hund von meinen Eltern und von meiner Freundin klar. Deswegen ist die ganze Sache irgendwie komisch.

Er bekommt immer neue Macken. :roll:
Zurzeit hat er den Tick morgens zwischen 5 und 6 Uhr an seinem Katzenklo zu scharren. Also er steht davor und scharrt am Streu oder an der Aussen-oder Innenwand bis einer von uns beiden Aufsteht und ihn schimpft. Aber auch wenn er gefressen hat geht er zur Kommode und scharrt ganz leicht dran (er macht nichts kaputt). Warum er dass macht kann ich nicht sagen, weil beide Katzenklo's täglich sauber gemacht werden.

Er ist auch momentan sehr anhänglich.
Ich darf nicht mal alleine zum Duschen gehen. ER MUSS mit ins Bad wenn ich im Bad bin. Er würd am liebsten mit auf die Toilette gehen, wenn ich auf die Toilette muss; und wenn ich ihn nicht mitnehme sitzt er vor der Türe und jammert. Ich weiß nicht was er hat....ich hoff nur ihm fehlt nichts =(

Liebe Grüße

:razz:

• Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #4
Wie alt ist denn Dein Kater? Lebt er alleine bei Dir?

• Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #5
Guten Morgen Laila_Carlchen,

1. Priorität : wenn du Angst hast, dass dein Katerchen krank sein könnte und die Verhaltensänderung daher kommt, dann lass ihn bitte beim Tierarzt durchchecken (Urinprobe und Blutbild sollten hierbei unbedingt enthalten sein - nur mit anschauen und abhören kann ein Tierarzt keine Blasenentzündung, Nierenprobleme etc. diagnostizieren)

Es macht wenig Sinn nach anderen Lösungen zu suchen, wenn nicht abgeklärt ist, ob gesundheitlich alles ok ist.

Ansonsten :

- bitte schimpf deinen Kater nicht, wenn er wildpinkelt. Ee macht das nicht, um euch zu ärgern, so denken Katzen nicht. Er hat irgendein Problem, dass sich durch das Pinkeln äußert. Dieses gilt es herauszufinden. Wenn du ihn bestrafst, dann versteht er das nicht und du verunsicherst ihn nur noch mehr.

- für mich hört es sich nicht nach Eifersucht an, die deinen Kater auf Männer so reagieren lässt. Für mich hört es sich mehr so an, als sei er sehr verunsichert.
Ich würde dir erst einmal vorschlagen, dass du deinen Besuch anweist deinen Kater komplett zu ignorieren. Drück ihnen ein paar Leckerlie in die Hand, die sollen sie ihm hinlegen und gleich wieder gehen. Wichtig : kein Augenkontakt.

- mit den Hunden kann ich dir leider nicht helfen, ausser, dass ich das Gefühl haben, dass dein Kater generell ganz schön unter Stress steht. Da ist der Hund vielleicht einfach zu viel.

- das mit dem Scharren finde ich relativ normal, zumindest am Fressnapf. Das Scharren am Katzenklo könnte darauf hindeuten, dass da was nicht passt.

Kannst du noch ein bisschen was über deinen Kater erzählen?
Wie alt ist er?
Wie lange ist er schon bei euch?
Wo hat er vorher gelebt?
Gab es diese Probleme schon dort?
Lebt er alleine bei euch?

usw.

LG

• Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #6
Hallo zusammen =)

mein Kater Carlchen (BKH) geb. am 21.02.11.

wir haben ihn mit 8 Wochen von einer Privaten-Züchterin bekommen.
3 Wochen später haben wir Laila (BKH-Mix geb. 24.02.11) unsere Katze von einer Privatperson zu uns geholt, damit Carlchen auch einen Spielkammereaden hat =)
Also die beiden sind eigentlich miteinander aufgewachsen.
Er ist ansich mehr der gemütliche....geht ein paar schritte, miaut 2-3 mal dazu und lässt sich dann hinfallen und schläft sofort ein.
Laila hingegen ist das komplette gegenteil von ihm; sie fetzt am liebsten den ganzen Tag mit ihrem lieblingsspielzeug durch die Wohnung und gibt erst ruhe, wenn man ihr das Spielzeug wieder wegnimmt.

Carlchen hat mit seinen Eltern-Tieren, einer weiteren Katze, und einem großen Hund zusammengewohnt. Und wie gesagt er macht das nur bei dem Hund von meiner Schwiegermutter.

Danke für die Tipps mit dem männlichen Besuch. Ich werds demnächst mal ausprobieren. :)

Schönen Sonntag an alle

• Mein Kater ist eifersüchtig =( Beitrag #7
Guten morgen zusammen :)

Hätte evtl sonst noch jemand eine Idee, warum mein Kater sich so abweisend Gegenübern Männern verhält?

Thema:

Mein Kater ist eifersüchtig =(

Mein Kater ist eifersüchtig =( - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater: Huhu zusammen, ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei: Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten