Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten)

Diskutiere Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Zusammen ! Seit diesem Montag bin ich nun erstmals...
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #1
F

Fanny

Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen !

Seit diesem Montag bin ich nun erstmals stolze Katzenbesitzerin und ganz verliebt in meinen kleinen Othello.

Mit gerade mal 8 Wochen habe ich ihn zwar viiel zu früh von seiner Mama weggenommen aber leider habe ich keinen anderen Weg gesehen. Die alte Bäurin bei der er aufwuchs war dran den Nachwuchs auf den Hof zu setzen wo sich mit Sicherheit einige ältere Nachbarskater über den Imbiss gefreut hätten.

Gestern waren wir dann zum ersten mal beim Tierarzt... wie es sich für einen Bauerhof-Kater gehört ist das Ohr total vermilbt und das Fell voller Flöhe.. naja.. er hat einiges über sich ergehen lassen müssen.. angefangen von dem unangenehmen Milben-Rauspuhlen des Doc, über die Behandlung mit dem Anti-Floh-Spray bis hin dazu, das wir ihm mit vereinter Kraft und vor allem viel gutem Zureden die Entwurmungspaste ins kleine Raubtiermaul gedrückt haben.
Danach wurde dann der Impfplan aufgestellt, wo ich auch gleich zu meiner ersten Frage komme:

Was haltet ihr von der FIP Impfung?
Mein Tierarzt hat gesagt, dass er sie dem Kleinen natürlich schon verabreicht wenn ich es wünsche (schliesslich verdient er ja daran), dass er es allerdings nicht für so sinnvoll erachtet, da die Wirkung dieser Impfung umstritten ist.

Nach dem Besuch beim Doc hat er mir all die Schikane jedoch wieder schnell verziehen. Überhaupt ist Othello nicht gerade schüchtern. Am liebsten würde er den ganzen Tag nur rumalbern. Leider geht das sehr auf Kosten meiner Hände und Unterschenkel.. die sehen aus als wäre ich in ein Rosenbeet gefallen, aber ich hoffe das bessert sich noch mit der Zeit.
Ich erkläre mir das damit, dass er einfach seine Klauen noch nicht so ganz unter Kontrolle hat (manchmal bleibt er irgendwo beim laufen hängen weil er die Kralle nicht eingefahren hat oder er fällt auf der anderen Seite von der Coach weil er zu wenig Halt bekommt). Wenn er mich im Spiel beispielsweise in den Finger beist, tut das überhaupt nicht weh.. er beisst nie richtig zu. Beim Kratzen erwischt er mich jedoch nahezu immer zielgenau da wo es richtig wehtut. Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?

Ich war total begeistert als Othello bereits am ersten Tag seiner Ankunft bei mir brav ins sein Katzenklo gemacht hat. Und auch mit dem Fressen klappt es inzwischen ganz gut. Die ersten beide Tage habe ich sein Trockenfutter noch ein wenig mit Katzenmilch beträufelt, damit der Umstieg von dem Nassfutter/Milch/Ei Gemix, das er auf dem Bauernhof bekommen hat, leichter fällt.
Seit gestern zeigt er jedesmal vor und zwischen dem Essen jedoch ein ganz seltsames Verhalten, vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben was den Kleinen stört.
Jedesmal wenn er auf den Futternapf zugeht bleibt er kurz vorher auf dem Untersetzer stehen und fängt an in grossen Kreisen auf dem Boden bzw. auf dem Untersetzter (ein gelber Plastikuntersatz wie man ihn auch in der Küche benutzt) zu scharren... gar nicht wild, mehr ganz ganz ruhig und in grossen weitläufigen Kreisen.
Ich habe daraufhin bereits den Napf ausgetauscht und die Position des Essplatzes verlegt.. doch immer wieder das selbe Bild. Er fängt dann nach einer Weile schon an zu fressen aber irgendwie berunruhigt mich diese Verhalten schon. Kann es sein, dass ihm die gelbe Farbe des Unterlegers zu grell ist oder er das Plastik unter den Füssen als unangenehm empfindet ?

Eine Frage habe ich noch..

Wie schaffe ich es dem Kleinen beizubringen nicht auf mein Bett zu springen ?
Ich habe ihm schon tausendmal NEIN zugerufen und setzte ihn immer wieder hinunter wenn er draufspringt...alles vergebens.
leider steht mein Bett mitten in meinem Wohnraum, so dass ich ihn auch nicht von Schlafzimmer aussperren könnte oder Ähnliches.
Ich bemühe mich immer in kurz bevor ich ins Bett möchte auf der Couch so lang zu schmusen bis er einschläft. Das klappt auch, nur leider ist er immer zu den unmenschlichsten Uhrzeiten (3 Uhr - 4 Uhr) wieder voll aktiv, springt auf Bett und kaut und kratzt an meinen Füßen oder Fingern.

So das wars erstmal zu Othello.
Schon mal VIELEN DANK für alle Antworten
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #2
Hallo Fanny
Zu Deinen Fragen. Eine FIP Impfung ist nicht unbedingt erforderlich. Auf jeden fall sollte Katzenseuche, Schnupfen und evtl. Leukose geimpft werden. Wenn Dein Katerchen rausgehen soll später dann noch Tollwut. Die FIP Impfung ist nur zu 70-80% wirksam, da hat Dein Tierarzt schon recht...andererseit sag ich mit lieber 70% als gar nicht wirksam..aber das bleibt Dir überlassen, sie ist nicht Pflicht ;-)
Das Dein Kater Dir die Hände und Füsse zerkratzt ist ganz normal, reines Spielverhalten welches er mit seinen Geschwistern auch tun würde. Katzenbabys raufen nunmal untereinander das ist ein Lernprozess für das spätere Beute machen. Dem kannst Du vorbeugen indem Du mit Spielzeug hantierst und ihn damit raufen lässt. Federwedel, Katzenangel ect. sind gut geeignet die Hände aus dem Spiel zu lassen.
Das Futterverhalten ist auch nicht soo unnormal, meine Katzen "vergraben" auch schonmal ihr Futter wenn es ihnen nicht so ganz mundet...auch sind Katzen Wüstentiere und in der freien Natur vergraben sie Futterreste damit sie keine Feinde oder Mitesser anlocken. Das hat nichts mit der Farbe oder dem Untergrund zu tun.
Jetzt das Schwierigste, also den Kleinen aus dem Bett zu bringen halte ich für fast unmöglich zumal Du keinen abgeschlossenen Schlafraum hast. Er sucht deine Nähe, er hat keine Geschwister zum Spielen also musst Du jetzt herhalten. Kleine Katzen haben den Rythmus: Schlafen, fressen spielen..ganz egal welche Uhrzeit ist. Vielleicht könntest Di Dich mit dem Gedanken anfreunden einen kleinen Katzengesellen zu holen? Dann könnten sie zu zweit ihre unglaubliche Energie ausleben und Du würdest weniger gefordert.
LG
Dot
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #3
Hallo zusammen!

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Ich habe schon mal gehört bzw. gelesen, daß das für FIP verantwortliche Coronavirus in ungefährlicher Form bei vielen Katzen zu finden ist. Durch eine Mutation, eine Formveränderung gelangt das Virus zu seiner Pathogenität und löst die Krankheit aus. Das Entscheidende bei diesem Beitrag war, daß durch die Impfung selbst bei einem nicht geringen Prozentsatz der geimpften Tiere diese Formveränderung hervorgerufen werde. Die Quintessenz war, daß man aus diesem Grunde wirklich nur die Tiere imfpen lassen sollte, die wirklich Gefahr laufen, mit der pathogenen Mutante des Virus in Kontakt zu kommen.

Liebe Grüße
Meike
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #4
Hallo Meike
Ja ist richtig so, man sollte wirklich nur Tiere impfen die noch keinen Coronarvirustiter haben. Das gibt es, wenn auch nur weinige Tiere. Über die genaue Ursache warum dieser an sich harmlose Virus mutiert ist man sich noch sehr im Unklaren. Auch spielt das Alter eine große Rolle mit. Betroffen sind entweder Jungtiere bis zu ca einem Jahr und dann erst wieder ältere Tiere. Stress soll ein Auslöser sein. Aber wie gesagt da ist sich die Forschung noch nicht ganz im Klaren. Wenn man eine FIPvirus freie Katze impft sind die Chancen nicht schlecht das sie auch nicht daran erkrankt.
LG
Dot
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #5
Hallo Dot!

Hast Du da vielleicht ein oder zwei informative Links in der Rückhand? ;) Ich hab heute morgen noch wie wild gegoogled, aber wirklich viel Informatives über das "es gibt eine feuchte und eine trockene Form" hinaus konnte ich nicht finden.

Bin doch immer brennend interessiert an sowas ;) .

Liebe Grüße
Meike
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #6
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #7
Hallo Dot!

Nein, genau sowas hab ich noch gesucht! Und dann gleich noch mit weiterführenden Links... :)

Danke Dir!!

Liebe Grüße
Meike
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #8
Hallo Fanny,

ich habe auch so einen kleinen Bauerhofkater :D - na gut, er ist inzwischen 10 Jahre alt (aber kommt immer noch vor wie ein Jungspund). Er war erst sechs Wochen alt als wir ihn zu uns genommen haben - seine Mutter wurde überfahren. Aber das nur am Rande.

Mit der FIP-Impfung habe ich keine Ahnung weil ich mich nie damit befasst habe da meine Miezen eh nur in der Wohnung sind haben sie auch nur die normale Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche.

Das mit dem "Anfallen" und den zerkratzden Beinen kenne ich auch allerdings von unserer älteren Katze - sie hat das immer gemacht aber als Rambo zu uns kam war es damit vorbei - die Zwei kämpfen miteinander und kommen zum schmusen zu uns :D - ich weiss gar nicht wann ich den Kratzer von einer meiner zwei Katzen hatte.

Trotzdem noch der Tip - lerne ihm gleich von Anfang an, dass es weh tut wenn er beisst (auch wenn er es jetzt noch nicht sehr fest macht - es kann ganz schnell fester werden) oder beim spielen die Krallen ausfährt. Mit einem lauten "nein" oder ignorieren kommst du eigentlich gut weiter. Nimm ihn dann einfach setze ihn runter und gehe weg - damit er lernt "oh, jetzt habe ich was falsch gemacht".

Tja, das mit dem Bett ist wirklich ein Problem. Das macht mein Rambo heute noch mit 10 Jahren, dass er meint um drei oder vier wäre die Nacht vorbei. Ich setze ihn dann einfach vor die Tür des Schlafzimmers und mache diese zu - aber das geht ja bei dir schlecht :-? ! Da hat bei uns auch die zweite Katze nichts genutzt - denn die schläft nachts nur unser Kater nicht. Du hast nicht zufällig noch einen anderen Raum wo ihn Nachts hin verbannen kannst ?? Evtl. ein großes Bad oder Küche oder so ??

Ach ja, das mit dem Scharren machen unsere heute auch noch manchmal - oftmals auch wenn ihnen das Fressen nicht so richtig schmeckt dann wird es halt verbuddelt in der Hoffnung, dass es etwas anderes gibt :D !! Musst dir also keine Gedanken machen - es ist nicht unnormales. Du kannst deinem Katerchen aber so langsam auch schon gutes Kittenfutter anbieten, ich denke das wird ihm dann auch gut schmecken. Ich habe die Feststellung gemacht, dass Bauernkater sehr robusten Magen haben :wink: - das ist bei unserem Kater so (im Gegensatz zu unserem Pienzien Lisa) und bei seinem Bruder (der lebt bei meiner Freundin) auch so.

Ich wünsche dir also gaaaanz viel Spass mit deinem Katerchen und viel Erfolg mit der Erziehung.......*gins*....
 
  • Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen Tips und Tricks :D

Unsere Wohnung bietet eigentlich schon einige Ausweichmöglichkeiten... ich habe oben bei mir einen Wohn und Schlafraum.. aus diesem wollte ich ihn eben anfangs nicht aussperren weil ich Angst hatte, der Kleine würde sich im Familienwohnraum (der eine Gallerie hat) verletzten können. Ausserdem liest man ja immer, das man Jungkatzen anfangs nur in einem Zimmer lassen soll. Zudem benutzt er meistens auch genau nach seiner Weck-Aktion sein Katzenklo. Inzwischen hat er das mit dem Treppen-Steigen aber sehr gut raus und daher werde ich ihn ab morgen (wenn da dann hoffentlich mein 2. Katzenklo mit der Post kommt), nachts eben aussperren, wenn er mich zu unmenschlichen Uhrzeiten weckt. Ich hoffe er nimmt mir das nicht allzusehr übel. :lol:
 
Thema:

Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten)

Othello.. der Kleine Neuzugang (Fragen zum Verhalten) - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten