Hallo Fanny,
ich habe auch so einen kleinen Bauerhofkater

- na gut, er ist inzwischen 10 Jahre alt (aber kommt immer noch vor wie ein Jungspund). Er war erst sechs Wochen alt als wir ihn zu uns genommen haben - seine Mutter wurde überfahren. Aber das nur am Rande.
Mit der
FIP-Impfung habe ich keine Ahnung weil ich mich nie damit befasst habe da meine Miezen eh nur in der Wohnung sind haben sie auch nur die normale Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche.
Das mit dem "Anfallen" und den zerkratzden Beinen kenne ich auch allerdings von unserer älteren Katze - sie hat das immer gemacht aber als Rambo zu uns kam war es damit vorbei - die Zwei kämpfen miteinander und kommen zum schmusen zu uns

- ich weiss gar nicht wann ich den Kratzer von einer meiner zwei Katzen hatte.
Trotzdem noch der Tip - lerne ihm gleich von Anfang an, dass es weh tut wenn er beisst (auch wenn er es jetzt noch nicht sehr fest macht - es kann ganz schnell fester werden) oder beim spielen die Krallen ausfährt. Mit einem lauten "nein" oder ignorieren kommst du eigentlich gut weiter. Nimm ihn dann einfach setze ihn runter und gehe weg - damit er lernt "oh, jetzt habe ich was falsch gemacht".
Tja, das mit dem Bett ist wirklich ein Problem. Das macht mein Rambo heute noch mit 10 Jahren, dass er meint um drei oder vier wäre die Nacht vorbei. Ich setze ihn dann einfach vor die Tür des Schlafzimmers und mache diese zu - aber das geht ja bei dir schlecht :-? ! Da hat bei uns auch die zweite Katze nichts genutzt - denn die schläft nachts nur unser Kater nicht. Du hast nicht zufällig noch einen anderen Raum wo ihn Nachts hin verbannen kannst ?? Evtl. ein großes Bad oder Küche oder so ??
Ach ja, das mit dem Scharren machen unsere heute auch noch manchmal - oftmals auch wenn ihnen das Fressen nicht so richtig schmeckt dann wird es halt verbuddelt in der Hoffnung, dass es etwas anderes gibt

!! Musst dir also keine Gedanken machen - es ist nicht unnormales. Du kannst deinem Katerchen aber so langsam auch schon gutes Kittenfutter anbieten, ich denke das wird ihm dann auch gut schmecken. Ich habe die Feststellung gemacht, dass Bauernkater sehr robusten Magen haben :wink: - das ist bei unserem Kater so (im Gegensatz zu unserem Pienzien Lisa) und bei seinem Bruder (der lebt bei meiner Freundin) auch so.
Ich wünsche dir also gaaaanz viel Spass mit deinem Katerchen und viel Erfolg mit der Erziehung.......*gins*....