• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh?

Diskutiere Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht kommt gerade der Hypochonder in mir durch, aber ich bin etwas verunsichert. Meine Miez wurde vor 2 Wochen kastriert, Montag zum Fäden...
  • Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh? Beitrag #1
B

BibiLilliEmma

Gast
Vielleicht kommt gerade der Hypochonder in mir durch, aber ich bin etwas verunsichert.
Meine Miez wurde vor 2 Wochen kastriert, Montag zum Fäden ziehen beim Tierarzt.
Vom Fädenziehen war der Zwerg nicht so begeistert, hat sich etwas gewehrt, aber irgendwann war es dann getan. Tierarzt hat noch so Silberspray draufgesprüht.
Ich hab gefragt, ob ich die Wunde/Narbe noch weiter beobachten solle, er sagte "nein, ist alles ok".
So, ich habe dann gestern trotzdem nochmal draufgucken müssen und es sieht so aus, als hätte der Tierarzt die Fäden nur abgeschnitten und dann sein Silberzeugs drübergesprüht.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es selbstauflösende Fäden sind und die Knötchen irgendwann abfallen. Warum hat er sie überhaupt abgeschnitten, wenn sie doch eh abfallen? Ist das normal so?
Ich muss in 3 Wochen eh nochmal zum impfen hin, meint ihr das reicht, wenn ich dann nochmal drübergucken lasse?

• Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh? Beitrag #2
Hallo,

Ob es selbstauflôsende Fäden sind, kann dir hier wohl keiner verraten aber vertrau da mal deinem Tierarzt. Es dauert an sich ein paar Wochen, bis die sich völlig aufgelöst haben. Mir erklärte die TÄ damals, dass der Körper die Fäden ja als Fremdkörper sieht, bei Lilly waren die Knoten nämlich recht schnell so Art verkrustet. Vielleicht hat dein Tierarzt deshalb die Knoten abgeschnitten.
Wenn du zu unsicher bist, ruf einfach beim Tierarzt an.

• Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh? Beitrag #3
Also Phoebe hatte selbstauflösende Fäden. Die TÄ hat uns gar nicht nochmal kommen lassen, sondern meinte wir sollten den Knoten einfach selbst abschneiden, weil das mit dem Abfallen entweder länger dauern kann oder der Knoten dann irgendwie einwächst.
Etwas mulmig war mir dabei schon, aber haben das dann vorsichtig gemacht und es war gar kein Problem.
Ich denk dein Tierarzt weiß schon was er tut.
Hat er denn ausdrücklich gesagt, dass die Fäden gezogen werden müssen?
Bei uns sah man die selbstauflösenden eigentlich von Anfang an nicht, weil es von innen genäht wurde. Nur der Knoten war logischweise außen.

Thema:

Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh?

Fäden nach Kastra nur abgeschnitten?Häh? - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten