Zweite Katze dazu holen?

Diskutiere Zweite Katze dazu holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mollie wird zwei Jahre alt und war bisher immer allein und versteht sich auch draußen nicht wirklich gut mit anderen Katzen. Mein Traum ist es...
  • Zweite Katze dazu holen? Beitrag #1
M

Mollie

Mollie wird zwei Jahre alt und war bisher immer allein und versteht sich auch draußen nicht wirklich gut mit anderen Katzen.

Mein Traum ist es ja mal eine Maine Coon zu haben. Welches Alter sollte man denn nehmen? Eher ein junges Tier oder eine schon ältere?

Wie gewöhnt man die beiden aneinander? Was ist wenn unser Kater Mollie den Neuzugang attackiert, ablehnt, etc.

Oder sollen wir alles so lassen wie es ist mit Mollie allein. Er macht nicht den Eindruck als wenn er sich alleine fühlt. Es ist ja auch immer jemand zu Hause. Aber egoistisch gesehen: Ich hätte schon gerne eine Zweitkatze, :?

Wäre dankbar für Anregungen und Tips.
Lg

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #2
hallo,

grundsätzlich wird hier immer zu einer zweitkatze geraten, da katzen am besten mit ihresgleichen spielen. daß dein kater keine anderen katzen mag, ist für mich sehr verständlich, schließlich ist eure wohnung sein revier...wie du katzen am besten aneinander gewöhnst, kannst du in dem buch "zwei katzen, doppeltes glück" gut nachlesen...aber einfach wird es bestimmt nicht, doch klappen sollte es nach einiger zeit schon. wichtig ist,daß du dann deinen kater extrem bevorzugst und den neuankömmling (so schwer es auch fällt) kaum beachtest. außerdem sollte dein kater unbedingt kastriert sein, schon allein wegen des nachwuchses. ich würde ihm eine gleichaltrige dame holen und ob eine maine coone zu seiner rasse passt, solltest du auch sicherstellen, da man zb nicht eine sehr ruhige katze mit einem energiebündel zusammensetzen sollte.

fazit: mit viel geduld wird er sich sicherüber gesellschaft freuen.

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #3
Hi Mollie,

ich war auch egoistisch und holte ein Kitten ins Haus, das lief bei den Nachbarn rum, war 7 Wochen alt und Liebe auf den ersten Blick. Es dauerte nicht mehr lange und er zog ein Haus weiter. Mein alter Kater fand das gar nicht lustig, aber er war auch schon 10 und immer alleine. Es dauerte also entsprechend lange, bis das Gekeife aufhörte.

Aber Mollie ist ja noch jung! Ich würde es machen!

Und sonst, das Thema gab es schon oft im Forum, klick doch mal die Suchmaschine an, da sind ganz viele threads zu dem Thema Vergesellschaftung.

Lilly

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #4
Hallo!

Nur weil Mollie sich draussen nichtmit anderen Katzen versteht, muss das nicht heissen, das es Zuhause auch so sein wird...
Draussen sind es Gegner, die ihm sein Revier streitig machen...
bei einer Zusammenführung wird es anfangs in der Wohnung natürlich genauso sein, wenn er aber nicht gerade ein ganz strikter Einzelgänger ist, wird sich das mit den Wochen und Monaten sicher einspielen.

Er ist doch kastriert?

Bedenke- Kaum ein seriöser Züchter gibt seine Tiere in ungesicherten Freigang ab.
Das hat schon seine Gründe, schliesslich sieht man es ja z.B. einer Maine Coon sofort an, das sie eine Rassekatze ist, zusätzlich zu den üblichen Gefahren wie Verkehr etc.,besteht die Diebstahlgefahr...
Rassekatzen werden gerne Mal geklaut, damit lässt sich gutes Geld verdienen :/...

Wenn du dich nun aber doch dafür entscheidest, und tatsächlich einen Züchter findest, der das OK findet, dann würde ich kein ganz junges Tier nehmen, sondern vielleicht ein halbwüchsiges oder genauso altes wie ihn...
Das passt charakterlich einfach besser, man ist nicht mehr so wild wie ein Kitten und hat vielleicht schon ein paar Gemeinsamkeiten...

Bei Freigängern ist es immer schwieriger, im Nachhinein ein neues Tier hinzuzufügen.
Dieses muss, wie jeder zukünftige Freigänger, ja ersteinmal 4 Wochen lang in der Wohnung bleiben, um sich zu aklimatisieren und ein "Heimatgefühl" zu entwickeln.
Die Altkatze kann nun aber natürlich sehr schnell das Gefühl bekommen, das immer "der Feind" in der Wohnung ist, und ihr den Platz streitig macht...
Der Gegensatz zur Wohnungskatze ist- Die Freigängerkatze kann alldem entfliehen, indem sie einfach immer seltener nach Hause kommt, und sich im schlimmsten Fall vielleicht gar eine neue Futterstelle sucht.
Ansonsten gilt was immer gilt:
Viel Geduld- es kann Wochen und Monate dauern, die Altkatze währenddessen IMMER und in JEDER Hinsicht bevorzugen und vor allem...

Niemals eingreifen, auch wenn es schlimm aussieht...
Katzen tragen Revierkämpfe aus, wenn sie neu zusammengeführt werden, das kann auch brutal aussehen, sie schreien, fauchen, knurren, kämpfen miteinander... Es fliegen Fellfetzen... Aber solange es nicht ernsthaft blutig wird, ist alles normal und Mensch sollte sich da wirklich und auf jeden Fall völlig raushalten...

Bist du bereit dazu?

LG
Sandra

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #5
Also Mollie ist kastriert. Und er ist eigentlich eher ein Exfreigänger. Das heißt früher ist er gern rausgegangen. Auf einmal nicht mehr. Er geht vielleicht einmal die Woche für ein paar Minuten raus, steht dann aber schon wieder maunzend vor der Tür. Und selbst das wird immer weniger, also denke ich nicht das es ihm weiter schwer fällt drinnen zu bleiben, eine Maine Coon würde ich nicht rauslassen. Und da Mollie sich nun auch zum reinen Stubentiger entwickelt hat, denke ich nicht das das ein Problem wird.
Ach so und er ist eine normale Hauskatze und eher ruhig. Also manchmal hat er seine fünf Minuten aber meistens liegt er rum und döst.

Danke schon mal für die Infos, ich werde mal über die Suche ein bißchen gucken (sorry, hab nicht daran gedacht)
Lg

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #6
"Ach so und er ist eine normale Hauskatze und eher ruhig. Also manchmal hat er seine fünf Minuten aber meistens liegt er rum und döst. "

also das schreit ja förmlich nach einer zweitkatze...der gute scheint sich extrem zu langweilen!

ich kenne jetzt den charakter von maine coones nicht...aber du weißt sicher, ob das passt.

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #7
Na das hört sich doch gleich viel unproblematischer an ;)...

Lass Mollie in der Wohnung, sicher evielleicht noch den Balkon oder ein Fenster mit Netz, so das er rausgucken und Frischluft schnappen kann, und dann wird er sicher glücklich damit werden.

Mit 2 Jahren ist er locker jung genug, um sich an eine andere Katze zu gewöhnen, und die "extreme Ruhigheit" kann sich plötzlich völlig legen, wenn ersmtal der Kumpel da ist...
Klar, Die Zusammenfühung wird mit sicherheit etwas dauern, aber ich denke das wird recht bald was ;)...

MC's sind ja eher Katzen mittleren Gemüts, also wird es da sicher keine Probleme geben.

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #8
Naja, er schläft halt tagsüber wenn hier mal nicht viel los ist. Morgens macht Junior immer sein Schläfchen, da schläft der Kater auch. Ab mittags wenn der Große aus dem Kiga kommt ist schon mehr action angesagt.
Aber ob eine Maine Coon passt??? Keine Ahnung, dazu kenne ich mich mit der Rasse noch zu wenig aus. Ich weiß bis jetzt nur das ich die genial hübsch finde :))
Lg

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #9
Ach, mein Odin ist auch so wie dein Molli...

die reinste Schlaftablette, schläft locker 18-20 Stunden am Tag...

aber WENN er dann mal in Fahrt kommt, dann richtig ;)...

Frajo hat ihn damals richtiggehend "aktiviert", er war viel ausgeglichener und wurde auch aktiver durch den kleinen Nebelung...

Maine Coons sind weder besonders ruhig noch extrem aktiv, wohl keine Schosskatzen aber trotzdem sehr schmusig... viel mehr weiss ich zu ihnen auch nicht zu sagen ^^...

Na wie gesagt, es muss charakterlich janun auch nicht 100 %ig passen, es ist ja nicht so das du einen verschlafenen Perser mit einem kapiziös- hyperaktiven Siamesen zusammensetzt...
Kleine charakterliche Unterschiede machen das Zusammenleben doch erst interessant ;), das ist bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen....

Ausserdem gibts natürlich auch innerhalb der Rasse unterschiede, es ist ja nicht jede Katze identisch...
Du wirst schon den/diejenige finden.

Ich würde übringes einen Kater nehmen, was aber allein darin begründet ist das die Katerzusammenführung zwischen Odin und Frajo seinerzeit super gelaufen ist (nach 3 Wochen), während zwischen Odin und Akasha 6 Monate lang Hass und Krieg herrschten, bis wir sie leider abgeben mussten.

Eigentlich müsste beides gut klappen, wenn am Ende beide kastriert sein werden.

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #10
Hi Mollie,

ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass Mollie für immer drinnen bleiben möchte. Diese Phasen kenne ich von meinen beiden. Tagelang die reinsten Stubenhocker und dann wieder jede Nacht unterwegs. Wenn es draußen wieder wärmer und angenehmer wird sowieso.

Mein alter Joschie wollte auch mal nicht mehr raus, weil er mit den Nachbarkatzen Probleme hatte. Die hat er dann wohl geklärt, jedenfalls ging er plötzlich wieder wie gewohnt jede Nacht auf Streife...

Lilly

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #11
Das stimmt, das könnte sich wieder ändern. Aber er ist jetzt seit ca. 6 Monaten fast nur drinnen. Aber das könnte man ja nochmal weiter beobachten. Das sind jetzt ja eh alles noch reine Anfangsüberlegungen. Bis wir tatsächlich evtl. eine Zweikatze holen würden kann noch eine Zeit vergehen :)
Ich denke aber auch das es wenn auch ein Kater werden wird. Hab mit Katern bisher irgendwie bessere Erfahrungen gemacht (nur ich persönlich jetzt).
Lg

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #12
dann kriegt er halt mal nicht seinen willen...du siehst ja, daß er auch drinnen glücklich ist und freigang bedeutet halt immer GEFAHR...und wenn eine spielfreund da ist, hat er ja beschäftigung...und wenn du dir ein rassekätzchen holtst, dann hat sich das mit dem freigang eh erledigt, sonst musst du dir ja monatlich eine neue holen, weil sie geklaut werden :shock:

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #13
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich würde hier nie und nimmer ein Rassekätzchen draußen einfach rumlaufen lassen. Das wäre mir viel zu riskant. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber das Mollie jetzt so gut wie nur drinnen ist, er hat draußen ja auch schon einiges erlebt worüber ich nicht so glücklich war (Rattengift, Verletzungen, etc.). Vielleicht liegt es daran das er selbst nicht mehr raus möchte.
Naja, wir überlegen mal was wir da machen.
Lg

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #14
ja, du solltest wirklich froh sein, daß er freiwillig drinnen bleibt und bitte gewöhne es ihm nicht wieder an, es kann soooo viel passieren...wieso überlegst du jetzt eigentlich noch,ob du dir eine zweitkatze holst? dein erster beitrag klang eingentlich als könntest du es kaum erwarten...und umso eher umso einfacher wird auch die vergesellschaftung...dein katerchen wird ja auch nicht jünger...und jede woche die er allein ist, ist eine zu viel :wink:

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #15
Ja, eigentlich bin ich da ja auch immer recht ungeduldig. Und ich freu mich auch jetzt schon darauf wenn wir einen Zweitkater bekommen. Aber ich will das erstmal mit meinem Mann in Ruhe besprechen :))
Obwohl der genauso vernarrt in Katzen ist wie ich.
Und ich lasse Mollie gerne drinnen, er muss nicht wieder raus, also das werde ich ihm auch nicht mehr angewöhnen oder ihn womöglich immer einfach raussetzen. Ne,ne, der kann ruhig schön bei uns drinnen bleiben.
Wir werden morgen mal besprechen was wir da machen :))
Danke und Gruß

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #16
ja, das macht mal...ist aufregend ne? als ich mich erstmal dazu entschlossen hatte, war ich auch ganz aus dem häuschen, aber ich muss mich noch gedulden, da meine zweitkatze erst im mai zu uns zieht und das dauert noch sooo lange.

• Zweite Katze dazu holen? Beitrag #17
Ja :D Ich finde das auch immer total spannend und aufregend. Wenn man sich so freut kann die Zeit bis Mai sicherlich noch lang werden. Aber dafür ist es dann um so schöner :)))
Gute Nacht :D

Thema:

Zweite Katze dazu holen?

Zweite Katze dazu holen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten