• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

giardien und die paste will nicht rein...

Diskutiere giardien und die paste will nicht rein... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine lieben, Gestern wurde bei unseren milow giardien und ne leichte bronchitis festgestellt. Wir haben 3 pasten bekommen. Panacur soll...
  • giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #1
B

bonney

Hallo meine lieben,

Gestern wurde bei unseren milow giardien und ne leichte bronchitis festgestellt.
Wir haben 3 pasten bekommen. Panacur soll ich beiden katzen verabreichen. Leider klappt das uberhaupt nicht. Wenn ivh mit der paste ankomme sind sie weg und wenn ich sie doch erwische kriege ich die spritze nicht in das maul. Habt ihr Tipps???

Danke im voraus

Bonney (die mit der ganzen Situation etwas überfordert ist)

• giardien und die paste will nicht rein...

Anzeige

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #2
Hallo bonney!

Welche Konsistenz hat denn die Paste?
Was ich damit meine: lässt sie sich mehr oder weniger gut mit Joghurt z.B. vermischen?
Das ist nämlich ein Trick, den ich dir vorschlagen kann.
Die Paste, die in die Katze rein soll, einfach mit Joghurt/Quark/Sahne vermischen und auf einem Teller anbieten.
Ich hab sogar Vitaminpaste oder Leberpastete zermantscht und das Medikament mit reingemischt.

Bei unseren war das Zeugs ratzfatz weg - mit der Spritze ins Maul hingegen hatte ich auch keine Chance.

Viel Erfolg und gute Besserung ;-)

E

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #3
Gibt es Panacur nicht als Tabletten ? Die könntest Du dann in eine weiche Leckerstange einbauen:) z.B. von Miamor ??

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #4
Die paste ist cremig würde ich sagen. Mit Joghurt müsste ich mal probieren. Was nimmt man da so? Bin noch ziemlich unerfahren. Das Antibiotika sollte ich nicht mit Joghurt mischen. Haben noch dazu eine ernährungsAufbaupaste bekommen. Dann ich sowas auch damit mischen?

Tabl. Wurden mir nicht angeboten. Werde es aber nächstes mal nehmen

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #5
Unsere mögen am Liebsten das probiotische neutrale Yoghurt.

Nein AB und Milchprodukte nicht.

Klar kannst Du die Vitaminpaste auch reinmischen. Vielleicht nicht mit Panacur zusammen.
Leberwurst ohne Schnittlauch und sonstige Zusätze kannst Du auch probieren zum Vermischen.

Das Mittel heiligt den Zweck, Du weißt schon ..

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #6
Huhu :)

Vanillejoghurt klappt bei uns ganz gut (überdeckt ein bissl den Eigengeschmack des Medikaments) und auf so extrafettes griechisches Joghurt fahren sie auch total ab :mrgreen:
Wie Butzie schon sagte: hier heiligt der Zweck die Mittel, hihi :)

Warum darf man AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben? Also beim Menschen ist das sogar garnicht blöd, weil man dann die Darmflora ein bisschen unterstützt, die ja durch die ABs gestört wird.

LG, E

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #7
Meiner hat auch Giardien gehabt und Panacurpaste bekommen. Ich hab es ganz problemlos in sein Nassfutter reingerührt und er hat es weggemappelt.
Probier es mal aus.

Warum darf man AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben? Also beim Menschen ist das sogar garnicht blöd, weil man dann die Darmflora ein bisschen unterstützt, die ja durch die ABs gestört wird.

LG, E

Manche ABs darf man nicht mit Milchprodukten "zusammen" verabreichen, weil sonst der Wirkstoff nicht genügend aufgenommen werden kann. Das muss man dringend einhalten.

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #8
Manche ABs darf man nicht mit Milchprodukten "zusammen" verabreichen, weil sonst der Wirkstoff nicht genügend aufgenommen werden kann. Das muss man dringend einhalten.

Oh, danke, wieder mal was gelernt :)

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #9
Huhu :)

Vanillejoghurt klappt bei uns ganz gut (überdeckt ein bissl den Eigengeschmack des Medikaments) und auf so extrafettes griechisches Joghurt fahren sie auch total ab :mrgreen:
Wie Butzie schon sagte: hier heiligt der Zweck die Mittel, hihi :)

LG, E

Huhu Rhaego !!!Guten Morgen !
ne, soll man nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Ich glaube aber, zeitlich versetzt ist es ok.
Griechisches Yoghurt muß ich auch gleich mal probieren, Quark mögen unsere nicht .

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #10
Vielen dank für eure Tipps. Wird heut Abend ausprobiert.

LG bonney mit Milow und mona

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #11
Viel Glück beim Überlisten :lol:

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #12
Jo, viel Glück! :-D

Mir sagte der Tierarzt, dass Panacur relativ geschmacksneutral wäre ... ich schätze, die Katzen finden nur die Aktion mit ins Maul spritzen blöde. :lol: Vielleicht stimmt es ja, und das Zeug wird im Futter nicht bemerkt.
Justus hat es jedenfalls problemlos genommen.

• giardien und die paste will nicht rein... Beitrag #13
Hallo :)

Lass mich dir einen kleinen Tipp geben: Metronidazol!
Als meine Mietzen Giardien hatten, haben wir 1000 Mittelchen ausprobiert. Unter anderem auch Panacur. Nichts hat geholfen...

Metro bekommst du in Tablettenform - einfach in die Knabberstangen von Aldi reindrücken (insofern die gegessen werden) und fertig.
Sprich deinen Tierarzt mal drauf an - meiner wusste auch nichts von Metro. (Habs damals auch über diverse Foren erst kennen gelernt.)

Ich wünsch deinen Katzen gute Besserung und dir ganz ganz starke Nerven!

Thema:

giardien und die paste will nicht rein...

giardien und die paste will nicht rein... - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Aggressiver neuer Kater: Hallo Leute, Ich bin neu hier. Ich habe 3 Katzen . Benji 3 Jahre, Neela 13 Jahre und seit gestern Henry 4 Jahre. Ich lebe schon immer mit Katzen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten