Hallöchen ihr Lieben,
Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag
Struvitkristalle im Urin gefunden. Mit dem Spezialfutter vom
Tierarzt (ein Trockenfutter Urinary oder so) + Antibiotika ist aber bis jetzt keinerlei Besserung eingetreten. Also sie pinkelt mir noch immer neben/vor das Klo..
Ich war jetzt schon so oft beim
Tierarzt und dafür dass es der Katze immernoch nicht besser geht, ist mir die Rechnung auch langsam zu hoch!
Also ich fang mal an, wie das alles begonnen hat.
Anfang September hole ich mir meine Minni nach Hause. Sie ist zu diesem Zeitpunkt 12 Wochen alt. Die ersten paar Woche liefen wunderbar, keine Probleme! Nachdem ich gelesen habe, wie schlecht
Trockenfutter ist, füttere ich ausschliesslich
Nassfutter.
Anfang Oktober beginnt das Pinkelproblem. Ich lese, informiere mich. Evtl Lösung: Zweite Katze muss her! Also im Tierheim eine ausgesucht, geholt, wunderbar. Das Pinkelproblem war für kurze Zeit gelöst.
Kurz darauf gehts wieder los! Ein Besuch beim
Tierarzt bestätigt, dass die Katze gesund ist. Lösung: 3 Klos aufstellen. Wieder ist es nur für kurze Zeit gebessert. Nächste Lösung: Die Katze braucht mehr Aufmerksamkeit! Katze erheblich viel beschäftigt, viel neues Spielzeug gekauft... etc. Das ging dann auch erstmal ne zeitlang gut!
Mittlerweile ist es fast Weihnachten! Die Katze wird rollig! Pinkelei ohne Ende. Katze kastrieren lassen, Urin abgegeben -> Katze hat Blasenentzündung, Auf Kristalle wurde untersucht, keine Kristalle. Nach der Kastration und den Antibiotika dachte ich schon alles wäre nun gut! Bis Mitte Januar gabs keine Probleme mit der Pinkelei! Dann fängts wieder an.. Ich bringe die 2te Katze zum Kastrieren und gebe auch eine Urinprobe von Minni ab. Blasenentzündung. Keine Kristalle. Wieder Antibiotika (diesmal andere).
Tierarzt sagt, das nächste mal mehr Urin abgeben, dann kann auch etwas ins Labor geschickt werden, damit festgestellt werden kann, um welche Bakterien es sich handelt. Ich stelle den Kratzbaum vom Fenster weg, in den Flur, damit die Katze ja keinen Luftzug abbekommt.
Die Antiobiotika haben nur ein wenig geholfen. Immerhin ging es 2 Tage ohne Pinkelei gut. Wochende abgewartet.. wieder Urin hingebracht. Diesmal: AHA, Katze hat Kristalle, diese lösen jedes Mal wieder die Blasenentzündung aus. Und der PH-Wert ist auch zu alkalisch. Fast bei 9. Also Antiobiotika bekommen (2mal täglich) und Spezialtrockenfutter von Royal Canin bekommen. Trockenfutter!! Das war also am Dienstag.
Das Futter war sch*** teuer. Das kann ich mir nicht auf die Dauer leistem. Ich soll ihr 20-25 gramm täglich geben, damit ich der Katze noch
Nassfutter hinstellen darf. Dazu also 2mal täglich Antiobiotika. Müsste sich nicht langsam etwas gebessert haben?
Ich frage mich, wie mein KITTEN zu Kristallen kommt. Am Anfang hatte ich dieses Problem anscheinend nicht. Also habe ich überlegt, woran es liegen könnte. Man sagt mir Katze seien Fleischfresser, Getreide ist schlecht. Katzen trinken nicht genug, Trockenfutter ist schlecht, Nassfutter ist besser. Ich bestelle Macs, Ropocat, Animonda, Catz Finefood und allerlei. Die Katze ist mäkelig, mag nicht alles und ausserdem hat sie einen empflindlichen Magen. Ich kann nur Animonda Carny und Macs füttern, alles andere führt zu scheusslig stinkenden Durchfall. Ich fütter soviel, wie in die Katze nur rein geht, denn hier wird mir ja gesagt: Kitten dürfen soviel fressen, wie sie wollen! Bei meinen beiden heisst das: Mindestens eine 400 gramm Dose am Tag zu zweit, manchmal auch ganze 2!
Ich frage mich, ob diese Umstellung richtig war.
Kristalle woher? Getreide? Nein, ich füttere doch nur Fleisch! Zu wenig Flüssigkeit um die Blase zu spülen? Ja meine Katze trinkt wenig, aber das ist normal, deswegen ja das
Nassfutter!
Okay, woher dann? etwa angeboren? Ich denke zurück, nein am Anfang gab es das Problem nicht! Also ist das mein Ansatzpunkt.
Ich komme also zu einem Punkt, an dem ich frage, ob das alles richtig ist. Als sie mit Whiskas und Aldi
Trockenfutter gefüttert wurde, hatte ich dieses Problen nicht! Auch hatte schon vorher Katzen, die ausschliesslich mit
Trockenfutter gefüttert wurden und da gab es keine Probleme. Die sind inzwischen sogar schon 15 Jahre. (Mein Bruder hat sie bei seinem Auszug mitgenommen)
Kommen die Kristalle von einer Übervitaminisierung? (oder wie es heisst :razz

Schliesslich ist in dem DoFu schon ziemlich viel Zeug drin. Laut Fütterungsempfehlung reichen der Katze ja 180 gramm am Tag, ich füttere aber so ziemlich das doppelte oder dreifache. (Sie ist ja ein Kitten und darf soviel fressen, wie sie will!) Das heisst aber auch die dreimal so viel Vitamine, dreimal so viel Eiweiß und was weiss ich nicht alles, was da drin ist.
Was könnte nun die Lösung sein? Nur soviel
Nassfutter, wie auf der Dose steht? Davon wird die Katze nicht satt. Hart bleiben oder evtl 50 gramm weniger, als empfohlen wird und dann zusätzlich
Trockenfutter anbieten? Ein minderwertigeres
Nassfutter hinstellen? Gibt es überhaupt eines, auf dem 600 gramm empfohlen werden?
Falls mir einer BARF anbieten möchte: Nein. Das ist nix für mich. In meine Gefriertruhe passt auch nichtmal die Gans zu Weihnachten, dann kann ich da auch nix für die Katze horten. Und ich hab auch die Zeit nicht, mich da einzudenken, möchte nichts falsch machen, schliesslich ist die Katz schon krank genug.