Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(

Diskutiere Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen, ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am...
  • Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( Beitrag #1
S

sallynase

Moin zusammen,

ich habe mich hier frisch angemeldet um hoffentlich von euch etwas Rat zu bekommen - ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Kurz zur Geschichte und den Familienmitgliedern an sich. Hier wohnt Sally - eine Schäferhund Rotti Mix Dame - Mutter und Beschützerin aller Katzen hier. Dann Petrie (EHK Mix) , welche nachdem sie bei den Nachbarn 2008 aus dem Fenster gefallen und dann auch noch vom Auto überfahren wurde aufgrund ihres gebrochenen Kiefers / Hüfte / Vorderbein bei uns "abgeladen" wurde ... ist ja ne Menge Arbeit sich um so ein Tierchen zu kümmern bzw aufzupäppeln . Mittlerweile gehts ihr wieder prima und sie ist die Königin hier.

Dann gibts noch Ruby, den kleinen Sonnenschein (Siam EHK Mix) welche ich vor 2 Jahren zur Gesellschaft von Petrie geholt habe. Damit war die Familienplanung eigentlich abgeschlossen, aber ihr wisst ja wie das manchmal so ist ... Im Dezember 12 überschlugen sich dann die Ereignisse.

Da ich gelernte TAH und THP bin (und meinen Nachbarn das wissen und mir immer mal wieder was "vor die Türe" stellen), hat mich meine Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, dass im Keller "irgendwas schwarzes" die gelben Säcke aufreisst und die Dosen ausleckt. Also Näpfe runtergestellt und gewartet. Nachts um 23.00 Uhr kam dann auch das schwarze - eine so ausgemergelte Katze wie ich sie noch nie gesehen habe, ca noch 1kg schwer. Ganz klar, eingefangen und ab zur Tierklinik. Dort auch herausgefunden, warum sie die Säcke aufgerissen hat (und sich dabei die Vorderfüße komplett zerschnitten hat) - Madame hat keine Zähne mehr. Die Tierarzt und ich waren uns eigentlich einig, dass sie wohl die Nacht nicht überleben würde - sie hat auch kaum die Augen mehr aufbekommen. Ich solle sie doch da lassen .... Woraufhin ich dann die Katze wieder eingepackt habe mit dem Kommentar "wenn sie schon sterben muss, dann soll sie wenigstens nicht alleine sein" und dann mit ihr die Nacht im Bad inkl alle 2h Astronautennahrung gebend verbracht habe. Und in dieser Nacht habe ich hier versprochen, wenn sie es packt, darf sie bleiben. Es war ein harter Kampf, aber mittlerweile düst sie hier durch die Wohnung, stopft alles in sich rein was sie unter die Nase bekommt - sieht daher aus, als wäre sie schwanger - und verträgt sich super mit den anderen.

So ... 2 Wochen später habe ich mehrfach eine schwarz weiße Katze bei uns vorm Büro rumhuschen gesehen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wollte ich natürlich mal schauen, ob sie ok ist. Ist aber immer abgehauen - bis ER dann einige Tage später als ich auf den Parkplatz fuhr vor meinem Auto stand. Da sah ich dann erstmal, dass er total unterernährt, voller Flöhe und weiß der Geier noch alles war. Da ich ja schon ein Pflegekind daheim hatte, welches noch nicht ganz über dem Berg war bin ich schweren Herzens mit ihm zum Tierheim gefahren. Dort kam die Antwort "wir sind schon total überfüllt, der scheint nicht vermittelbar zu sein - da wird morgen der Tierarzt kommen müssen". Ich weiß, was das dann heißt - also Kater wieder eingepackt.

Bin dann selber mit ihm zum Tierarzt, dort haben wir dann rausgefunden, dass er taub ist, ein leichtes Kippfenstersyndrom und einen zum Glück nur leichten Nierenschaden hat. Daheim ist mir dann aufgefallen, dass er vermutlich geschlagen worden ist da er extreme Angst vor der Hand hatte (ich schätze, er ist vor Angst auch aus dem Fenster abgehauen ... hätte ich an seiner Stelle auch gemacht). Nun gut, ich versuchte dann ihn mit den anderen zu vergesellschaften - Fehlanzeige, er hat ständig meine Mädels aufs übelste verhauen. Ich habe dann natürlich erstmal auf allen Kanälen versucht, seine Besitzer ausfindig zu machen (hätte selbstverständlich erstmal gecheckt, ob die Vermutung der Misshandlung stimmte), es hat sich jedoch niemand gemeldet. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Heim für ihn gemacht - eigentlich bin ich immer der Meinung, alles was mir vor die Füße fällt macht das nicht ohne Grund und gehört dann zur Familie, aber die anderen gehen einfach vor.

Ich habe dann letzte Woche auch ein nettes Pärchen gefunden ... die mich heute baten, ihn wieder abzuholen. Da Problem ist das gleiche, welches ich hier auch hatte - er ist extrem laut. Er schreit den ganzen Tag rum. Anders kann man es einfach nicht nennen. Sobald ich ihn rumgetragen habe oder er mit im Wozi sein durfte (musste ja stundenweise tauschen, er ins Wozi und die anderen raus und umgekehrt) war eigentlich alles soweit ok. Nachts hat er dann jedoch auch wieder angefangen ... in einer abartigen Lautstärke.

Wir haben folgendes schon versucht > Feliway Stecker, Nachtlicht, abendliches extrem spielen damit er müde wird ... Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich muss ihn nachher wieder abholen und das ganze Spiel fängt von vorne an. Ich habe Sorge, dass die anderen irgendwann verhaltensauffällig werden, wenn sie wegen ihm so eingeschränkt werden.

Was soll ich denn nur mit dem Kerl machen ?

Liebe Grüße,
Nina & Fellnasen

• Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( Beitrag #2
Da kann ich dir keinen guten Rat geben! Auf jeden Fall solltest du eisern sein Geschrei ignorieren (auch wenn es dir den letzten Nerv raubt). Auf gar keinen Fall bekommen meine Damen irgend etwas wenn sie ordentlich schreien. Snowy hat es in der ersten Nacht versucht, unser Schlafzimmer ist tagsüber geöffnet, nachts allerdings zu!
Der Kater lernt meiner Meinung das er bei ordentlich Geschrei getragen (!!) wird und wahrscheinlich auch deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Lerneffekt sollte aber doch sein, dass unerwünschtes Verhalten gar nicht belohnt wird.

Ich versuche mich mit Snowy per Handzeichen zu verständigen, wir arbeiten dran ;-)
Der erhobene Zeigefinger vor meinem Gesicht bedeutet "Achtung, gleich gibt's Ärger", die Wischbewegung mit der Hand "Runter oder weg da" und in Verbindung mit Futter reibe ich die Finger (wie in Verbindung mit Geld), das heißt "Komm mit, es lohnt sich"
Sie ist wohl ziemlich gelehrig, bilde ich mir ein.
Als sie auf der Dachterrasse am Katzennetz hochklettern wollte, habe ich allerdings mit Tempos geworfen. Für Sachen die sie immer wieder macht und nicht machen soll, liegt eine gefüllte Wasserspritze bereit, ich musste sie allerdings noch nicht benutzen.
Inzwischen antwortet sie in moderater Lautstärke wenn ich ihr unterm Sofa Fingerzeichen gebe. Da sie keinerlei Regeln kennt und bei einem Messi auf dem Dachboden mit 15 anderen gelebt hat, bin ich angenehm überrascht (klopf auf Holz). Allerdings gelingen nur minimale Berührungen, aber wir arbeiten dran.
Können gerne Erfahrungen austauschen wenn du magst

Ich wünsche dir viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( Beitrag #3
Hi swiffer,

thx für dein Feedback. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt - natürlich trage ich ihn Nachts nicht zur Belohnung auch noch rum. Da bezog sich eher auf tagsüber und ist mE nicht wirklich für ihn als Belohnung zu sehen. Man muss natürlich auch bedenken, dass er vermutlich eine ziemlich schlechte Zeit hinter sich hat und extrem anhänglich & liebesbedürftig ist. Zu Anfang ist er ja schon weggerannt, wenn ich um 03:00 Uhr mit gerunzelter Stirn in sein Zimmer geschaut habe. Ich schätze, er ist früher für sein Geweine geschlagen worden :(

An sich reagiert auch schon sehr gut auf Mimik und Gesten, die Kommunikation mit ihm klappt eigentlich ganz gut. Bei mir "brüllt" er auch nicht so sehr, wie seine 1 Wochen Dosis meinten (die wirklich sehr geweint haben, als sie mich baten ihn wieder abzuholen)

Ich war gestern nochmal mit ihm beim Doc, momentan ist er auf Prednisolon. Vllt ist seine Nierenerkrankung ja daran schuld, dass er "spinnt" (Giftstoffe die ins Gehirn transportiert wurden und dort Reaktionen auslösen). Zumindest wird er davon jetzt auch mehr fressen, was ihm gut tun wird.

Das eigentliche Problem ist aber natürlich, dass er meine drei anderen Mädels ohne wenn und aber verdrischt. Von "lass sie das unter sich regeln" halte ich nichts - habe es zwar kurz versucht, aber nachdem die eine in der Ecke saß, er davor und sich vor lauter Angst buchstäblich in die Hose gemacht hat ....

LG

• Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( Beitrag #4
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht hoch nehmen sobald er brüllt. Nicht brüllen kann man ja mit Aufmerksamkeit belohnen, immerhin lässt er sich anfassen.
Bei mir verlief die Zusammenführung ganz unkompliziert. Monster hat eher unberechenbare Attacken mit mir vor und Snowy hat ihr bisheriges Leben mit 15 anderen Katzen bei einem Messi auf dem Dachboden verbracht. Monster hat sich aufgeplustert und ordentlich geknurrt was Snowy aus bekannten Gründen ganz kalt gelassen hat. Ich hatte mir vorgenommen nicht dazwischen zu gehen, außer es gibt richtig fiese blutige Kämpfe (Wasser stand bereit). Es ist ja normal, dass die Rangordnung neu "geregelt" werden muss.
Die neuen Besitzer haben ja wirklich nicht lange durchgehalten. Wirst du ihn nun behalten?
Also hast du eigentlich zwei Probleme, er schreit viel und verdrischt deine Mädels

• Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( Beitrag #5
Ich hatte auch mal so eine schreiende Katze.
Meine wurde zwar zuvor nicht schlecht behandelt (ganz im Gegenteil, die wurde liebevoll wie ein Kind behandelt), aber mit dem schreien war es auch ein echtes Problem hier.

Ich wollte sie eigentlich als Zweitkatze. Aber meine Mietze hatte total Panik vor ihr, und die Neue hat meine auch ständig geärgert.
Im Prinzip suchte sie nur Zuneigung und wollte spielen. Aber wegen der Taubheit gab es da wohl immer Missverständnisse, zumal meine Mietze Lärm nicht mag.

Zwar habe ich es mit viel Geduld geschafft, dass die taube Katze nachts nicht mehr ständig schreit, aber tags wenn ich arbeiten war, .... die Nachbarn haben mich irgendwann drauf angesprochen warum die Katze den ganzen Tag schreit.

In den wenigen Monaten wo sie bei mir war, konnte ich rausfinden was sie brauch.
Ständig einen Menschen um sich.
Also habe ich sie schweren Herzens zu Vermittlung frei gegeben. Ein Katzentierschutzverbund hat mir bei der Vermittlung geholfen.

Ich habe noch immer Kontakt zu dem neuen Zuhause.
Vorraussetzung war für mich, dass die Katze wo hinkommt, wo den ganzen Tag jemand für sie da ist. Also möglichst älteres Paar in Rente. Zumal die Katze schon ca 16 Jahre alt war.
Gelandet ist sie schließlich bei einem jungen Paar, welches eine kleine Tochter hat.
Nova (also die taube Katze) ist inzwischen sowas wie eine Therapie für die kleine Tochter. Und Nova schreit noch immer ständig, solange ihr niemand Aufmerksamkeit widmet.
Aber die wollen sie trotzdem nie wieder hergeben.Und ihre Tochter ist mindestens genau so laut wie die Katze, und da ist es gut, wenn die Katze sich vor ihrem Geschrei nicht erschreckt :mrgreen:

Was ich damit sagen will ist, dass sich immer irgendwo ein schönes und passendes Zuhause finde, auch wenn Clerence vielleicht nie aufhören wird lautstark zu sein.
Gib die Hoffnung also nicht auf. Ich hatte ein happy end, und wünsche dir und Clarence das selbe.

Thema:

Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :(

Tauber Fundkater Clarence - wie soll es weitergehen :( - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Viele Tierarztbesuche und eine schreiende Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier! Natürlich habe ich gleich ein Problem ;-/ Ich versuche Filous (EHK, 12 Jahre, Kater, kastiert) Krankengeschichte...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Kater kratzt sich staendig: Hallo, mein EKH Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Ich bin letztes Jahr im Oktober zu meinem Freund gezogen, der...
Oben Unten