Doofer Dosi bittet um Nachhilfe

Diskutiere Doofer Dosi bittet um Nachhilfe im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ... schrecklich, ich steh nach wie vor auf dem Schlauch :oops: Dabei will ich doch nur wissen, was ich meinen beiden EKH-Miezen (Katze+Kater...
  • Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #1
Julias Katze

Julias Katze

... schrecklich, ich steh nach wie vor auf dem Schlauch :oops:

Dabei will ich doch nur wissen, was ich meinen beiden EKH-Miezen (Katze+Kater, kastriert, beide gut 1 Jahr alt, Wohnungskatzen) am besten füttere.
Ich habe gelesen, dass 2/3 der Nahrung aus Eiweiß bestehen sollte, insgesamt der Fleischanteil der Nahrung aber nur 20% betragen sollte. Ist damit der FRISCHFLEISCH-Anteil gemeint? Und was genau soll ich dann in die anderen 80% reintun - das Alleinfuttermittel, oder?
Am liebsten wäre mir eine Angabe: Kauf Sorten von dieser Firma, gib ihnen davon xx Gramm morgens - und abends gibst du ihnen das da und zwar so und soviel.

Ich wäre durchaus bereit hochpreisiges Futter zu kaufen - (tu ich jetzt auch schon). Dass kein Zucker drin ist, wäre mir noch wichtig. Und es aus artgerechter Haltung stammt.

Herrmanns hat sogar Schlachtung vom Hof - das hat mir gut gefallen. Wäre das das richtige - und wenn ja, wieviel sollen die Miezen davon wann vorgesetzt bekommen?
Bei Defu (artgerechte Tierhaltung) kam mir die Zusammensetzung des Futters seltsam vor.

Zur Zeit kaufe ich manchmal Hühnchenherzen und dünste sie - das mögen sie sehr gerne und haben sichtlich Spaß am Kauen. Vereinbaren könnte ich mit meinem Gewissen komischweise Frostküken oä. - weiß auch nicht wieso.:shock:
Bis auf ihr Trockenfutter, das ich als Tip vom Tierheim füttere, haben sie bisher viel Abwechslung im Nassfutter. Sie sind gute Trinker (immer frisch: Brunnen und Schale) und mögen eindeutig keine Eier im Katzenfutter.

Wenn sich jemand fände, der mir als Laie eine Tageskarte aus dem Ärmel schütteln könnte, wäre das toll. :razz:
Wenn es sinnvoll ist, erstmal vom Tierarzt Blutwerte testen zu lassen um einen Ernährungsplan zu erstellen, würde ich das selbstverständlich auch tun.

Vielen Dank fürs Lesen und Grüße
Julia

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #3
Hallo,

Ich habe gelesen, dass 2/3 der Nahrung aus Eiweiß bestehen sollte, insgesamt der Fleischanteil der Nahrung aber nur 20% betragen sollte.
Hä? Wo hast du das denn her?
Katzen sind reine, obligatorische Carnivoren - zu deutsch Beutetierfresser. Beutetiere bestehen aus um die 50% (Muskel-)Fleisch plus Innereien plus andere Bestandteile (Knochen, Fell und so). Davon ist das Muskelfleisch am hochwertigsten, dann kommen die Innereien und dann der Rest.
Billigfutter ist meistens nur mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert - das heißt, man weiß nicht, wieviel wovon drin ist. Die Hersteller nutzen diese ungenaue Deklaration natürlich oft, um minderwertige Bestandteile reinzukippen, das kostet weniger und fällt nicht unmittelbar auf.

Ich wäre durchaus bereit hochpreisiges Futter zu kaufen - (tu ich jetzt auch schon). Dass kein Zucker drin ist, wäre mir noch wichtig. Und es aus artgerechter Haltung stammt.
Als wirklich hochwertig zusammengesetztes Futter aus Bioproduktion ("artgerecht" würd ich das jetzt auch nicht nennen) fällt mir grade nur Pfotenliebe ein ( ). Herrmanns ist auch nicht schlecht, allerdings sehr energiereich, da sollen 85 g für eine 4-kg-Katze pro Tag ausreichen; und nicht alle Katzen mögen das Zeug, weil's so pampig ist.

Ansonsten: Wär (Bio-)Barfen eine Option für dich, also Rohfleischfütterung mit Zusätzen? Da kriegst du bei weitem die beste Qualität zum günstigsten Preis, aber es ist halt einiges an Eindenk- und -lesearbeit.

Wenn es sinnvoll ist, erstmal vom Tierarzt Blutwerte testen zu lassen um einen Ernährungsplan zu erstellen, würde ich das selbstverständlich auch tun.
Lass bloß den Mist bleiben, da wird dir dann wahrscheinlich sowieso nur Ro*al Ca*in empfohlen ;)

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #4
Hallo,

Katzen sind reine, obligatorische Carnivoren - zu deutsch Beutetierfresser. Beutetiere bestehen aus um die 50% (Muskel-)Fleisch plus Innereien plus andere Bestandteile (Knochen, Fell und so). Davon ist das Muskelfleisch am hochwertigsten, dann kommen die Innereien und dann der Rest.
Billigfutter ist meistens nur mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert - das heißt, man weiß nicht, wieviel wovon drin ist. Die Hersteller nutzen diese ungenaue Deklaration natürlich oft, um minderwertige Bestandteile reinzukippen, das kostet weniger und fällt nicht unmittelbar auf.

Müssen Tierische Nebenerzeugnisse (Innereien) ins Barf?????????????????? Ich gebe neben Muskelfleisch,Haut und Fett nur Hühnerherzen ins teil-Barf. Herz zählt ja zu Muskelfleisch...

LG Melli

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #5
20% Rohes geben ist ja kein Teilbarf in dem Sinne. Alles, was supplementiert ist, ist barf. Entweder voll (100%) oder zum Teil (20-99%).

Und ja, in echtes barf gehört zB Leber.

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #6
Mein Kater bekommt jeden Abend Roh mit Felini complete und morgens Nassfutter. Bei Felini darf man ja keine Leber geben...

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #7
Das ist richtig. Weil Vitamin A über das Felini abgedeckt ist. Bei natürlicher Supplementierung ist Leber unabdinglich.

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #8
Mein Kater bekommt jeden Abend Roh mit Felini complete und morgens Nassfutter. Bei Felini darf man ja keine Leber geben...
Sorry, wenn ich mich jetzt hier ungefragt einklinke, aber supplementierst du dauerhaft 50% Roh mit FC? Ich dachte immer, das sollte/könnte/dürfte man nicht unbedingt dauerhaft geben. Wenn das bei 50% aber in Ordnung wäre, würde ich mir das wirklich nochmal überlegen. Das würde dann nämlich auch für 'ne Weile in mein TK-Fach passen.

Ich dachte eben, das wäre der 'einfache Weg' und daher wahrscheinlich einfach nicht ausreichend, weil ja ein Fertigsuppi..

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #9
Ich finde 50% schon recht viel für fertigzeug.

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #10
Dacht' ich's mir doch. Danke dir!

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #11
Biopur (erhältlich bei Sandras Tieroase) verarbeitet nur Fleisch von tieren aus artgerechter Haltung und ich glaube, PURE Naturfutter auch,, aber da bin ich mir nicht ganz sicher...

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #12
Er bekommt abends 85gr Fleisch mit Felini anschließend frisst er die Anstandsreste Nassfutter von den anderen 3 und bevor ich abends ins Bett gehe gibt es für jede Katze noch einen Esslöffel Trockenfutter als Leckerchen... Ich denke das Verhältnis liegt bei ca 70 zu 30%.

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #13
Hallo Forum,
oh - vielen Dank für all die guten Antworten! Langsam krieg ich wieder Boden unter den Dosi-Füssen.
@Nonsequitur:
Hallo,
Gelesen habe ich im Forum-Ratgeber, dabei allerdings die Zahlen völlig durcheinander gewürfelt!
Herrmanns ist auch nicht schlecht, allerdings sehr energiereich, da sollen 85 g für eine 4-kg-Katze pro Tag ausreichen; und nicht alle Katzen mögen das Zeug, weil's so pampig ist.
Danke, wird ausprobiert!
Ansonsten: Wär (Bio-)Barfen eine Option für dich, also Rohfleischfütterung mit Zusätzen? Da kriegst du bei weitem die beste Qualität zum günstigsten Preis, aber es ist halt einiges an Eindenk- und -lesearbeit.
Probier ich als nächstes!
Lass bloß den Mist bleiben, da wird dir dann wahrscheinlich sowieso nur Ro*al Ca*in empfohlen ;)
Lustig, genau das haben sie aus dem Tierheim „mitgebracht“ – füttere es z.Z. noch, weil man ja erst mal was beibehalten soll.

:g030:Vielen Dank auch für die anderen unverhofft zahlreichen Beiträge - bei meiner zwanghaften Sorgfalt werde ich Tage davon zehren um dann endlich bei unserm persönlich-perfekten Katzenfutter landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #14
Ach so, die Ratgeberartikel ... dann kann ich dir glaub ich auch die 20% Fleischanteil erklären, die stammen aus nem ganz anderen Zusammenhang. In dem entsprechenden Artikel wird gesagt, dass man zusätzlich zum üblichen Fertigfutter, wenn's Alleinfutter ist, maximal 20% rohes oder gegartes Fleisch dazufüttern kann, zwecks Zahnpflege und überhaupt.
Mit dem Fleischanteil im Fertigfutter selbst hat das nix zu tun.

Das mit den 2/3 tierischem Eiweiß hab ich auch gelesen, das find ich eine sehr komische Angabe. Bei den Analysewerten von hochwertigem Nassfutter findet sich (neben dem Wasseranteil von etwa 80%) ein Rohproteinanteil von etwa 10-12%. Supermarktfutter hat meistens weniger, so 7-9%.
Aber natürlich gibt es auch tierische Proteine von stark unterschiedlicher Qualität und Verdaulichkeit. Also auf die reine Zahl kann man sich nicht verlassen, man sollte sich dazu immer auch die Zutatenliste angucken.

Insgesamt sollte der pflanzliche Anteil in der Zutatenliste höchstens 5% betragen. Das ist in Biofutter leider öfters nicht der Fall (irgendwie muss man den Preis ja drücken). Und die verwendeten pflanzlichen Zutaten sollten genau deklariert sein, damit man sicher sein kann, dass kein Weizen, Mais oder Soja drinsteckt - diese drei Zutaten gelten als häufigste Allergieauslöser bei Katzen. Reis ist verträglicher, aber manche Katzen reagieren auch darauf allergisch.
Auf Billigfutter steht oft was von "pflanzlichen Eiweißextrakten", damit ist oft Abfall aus der Sojaverarbeitung gemeint, aber das weiß man als Otto Normalfütterer ja nicht.
"Pflanzliche Nebenerzeugnisse" sind irgendwelcher anderer Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen oder Zuckerrübenschnitzel. Alles weitgehend wertlose Dosenfüller.

@Melli, die Nährstoffe aus den Innereien fügst du ja mit dem Felini Complete schon hinzu. Deshalb ist es witzlos bis ungesund, da noch Innereien zusätzlich zu füttern, und in der Packungsbeilage wird auch davon abgeraten.

Ansonsten könnte man über die verschiedenen Meinungen zur Innereienfütterung wahrscheinlich nen mittelgroßen Roman schreiben ;)

Prey-Barfer sind ja der Meinung, dass Innereien in möglichst beutetier-ähnlichen Mengenverhältnissen immer ins Futter gehören, weil die Natur schon am besten weiß, was sie sich dabei gedacht hat, Mäuse mit Innereien auszustatten und Katzen die fressen zu lassen.
Dagegen verwenden "Rechenbarfer", wie sie hier im Forum vor allem vertreten sind, oft gar keine Innereien außer Herz und Magen, weil man ja nach Nährstoffgehalten rechnet und die wichtigen Nährstoffe, die nicht im Muskelfleisch enthalten sind und von denen man weiß, durch Supplemente zuführt.
(Die Frage ist dann halt, ob man wirklich von allen wichtigen Nährstoffen weiß, und ob nicht sowas wie Bindegewebe, das kaum Nährstoffe im traditionellen Sinne des Wortes enthält, nicht auch ne wichtige Funktion bei der Verdauung erfüllt. Aber das ist jetzt weeeeit OT.)

• Doofer Dosi bittet um Nachhilfe Beitrag #15
Oh Gott,danke für die Antwort.... Im Moment ist es so O.K wie ich fütter. Habe mir ja schon 100 mal Stulles Barfvideo angeguckt,die Musik kann ich schon auswendig mitpfeifen...grins, vielleicht traue ich mich ja mal ans komplette Barfen.... Luca mag Roh sehr gern aber Nassfutter eben auch... So hat er beides und vertragen tut er es auch sehr gut....

LG Melli

Thema:

Doofer Dosi bittet um Nachhilfe

Doofer Dosi bittet um Nachhilfe - Ähnliche Themen

Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten