Ach so, die Ratgeberartikel ... dann kann ich dir glaub ich auch die 20% Fleischanteil erklären, die stammen aus nem ganz anderen Zusammenhang. In dem entsprechenden Artikel wird gesagt, dass man
zusätzlich zum üblichen Fertigfutter, wenn's Alleinfutter ist, maximal 20% rohes oder gegartes Fleisch dazufüttern kann, zwecks Zahnpflege und überhaupt.
Mit dem Fleischanteil im Fertigfutter selbst hat das nix zu tun.
Das mit den 2/3 tierischem Eiweiß hab ich auch gelesen, das find ich eine sehr komische Angabe. Bei den Analysewerten von hochwertigem Nassfutter findet sich (neben dem Wasseranteil von etwa 80%) ein Rohproteinanteil von etwa 10-12%. Supermarktfutter hat meistens weniger, so 7-9%.
Aber natürlich gibt es auch tierische Proteine von stark unterschiedlicher Qualität und Verdaulichkeit. Also auf die reine Zahl kann man sich nicht verlassen, man sollte sich dazu immer auch die Zutatenliste angucken.
Insgesamt sollte der pflanzliche Anteil in der Zutatenliste höchstens 5% betragen. Das ist in Biofutter leider öfters nicht der Fall (irgendwie muss man den Preis ja drücken). Und die verwendeten pflanzlichen Zutaten sollten genau deklariert sein, damit man sicher sein kann, dass kein Weizen, Mais oder Soja drinsteckt - diese drei Zutaten gelten als häufigste Allergieauslöser bei Katzen. Reis ist verträglicher, aber manche Katzen reagieren auch darauf allergisch.
Auf Billigfutter steht oft was von "pflanzlichen Eiweißextrakten", damit ist oft Abfall aus der Sojaverarbeitung gemeint, aber das weiß man als Otto Normalfütterer ja nicht.
"Pflanzliche Nebenerzeugnisse" sind irgendwelcher anderer Müll aus der Lebensmittelproduktion, z.B. Erbsenschalen oder Zuckerrübenschnitzel. Alles weitgehend wertlose Dosenfüller.
@Melli, die Nährstoffe aus den Innereien fügst du ja mit dem Felini Complete schon hinzu. Deshalb ist es witzlos bis ungesund, da noch Innereien zusätzlich zu füttern, und in der Packungsbeilage wird auch davon abgeraten.
Ansonsten könnte man über die verschiedenen Meinungen zur Innereienfütterung wahrscheinlich nen mittelgroßen Roman schreiben
Prey-Barfer sind ja der Meinung, dass Innereien in möglichst beutetier-ähnlichen Mengenverhältnissen immer ins Futter gehören, weil die Natur schon am besten weiß, was sie sich dabei gedacht hat, Mäuse mit Innereien auszustatten und Katzen die fressen zu lassen.
Dagegen verwenden "Rechenbarfer", wie sie hier im Forum vor allem vertreten sind, oft gar keine Innereien außer Herz und Magen, weil man ja nach Nährstoffgehalten rechnet und die wichtigen Nährstoffe, die nicht im Muskelfleisch enthalten sind und von denen man weiß, durch Supplemente zuführt.
(Die Frage ist dann halt, ob man wirklich von allen wichtigen Nährstoffen weiß, und ob nicht sowas wie Bindegewebe, das kaum Nährstoffe im traditionellen Sinne des Wortes enthält, nicht auch ne wichtige Funktion bei der Verdauung erfüllt. Aber das ist jetzt weeeeit OT.)