• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts

Diskutiere Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Alle, mein Max hat Freitag abend und Samstag abend je einmal erbrochen. Braune Flüssigkeit mit Fleischstückchen drin. Freitag dachte ich...
  • Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle,

mein Max hat Freitag abend und Samstag abend je einmal erbrochen. Braune Flüssigkeit mit Fleischstückchen drin.

Freitag dachte ich noch, es liegt an den Aldi-Knabberstangen, die eine Freundin als "Leckerlie" mitbrachte. Samstag kotze er wieder abends. Auch braun. Große Fleischstückchen drin (weil es morgens rohes Gulasch gab).

Sofort zum Tierarzt gefahren (uni Klinik in München), die haben geknetet, abgehört, Temperatur gemessen, Schleimhäute getestet, Atmung gezählt - alles ok. Nix gefunden.

Seit dem erbricht er auch nicht mehr.

ABER: ich mach emir Sorgen. Weil ich keine Ahnung habe, wieso er erbrochen hat und vor allem nicht, warum der Tierarzt nix finden konnte.

Grudlos erbricht doch keine Katze?!?!?! Kot ist völlig normal, Urin auch, riecht nicht anders, ist nicht mehr oder weniger geworden.

Aussenwirkung von Max ist auch wie immer, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

Kurz nochmal als Zusammefassung, was ich füttere: Nassfutter Animonda Integra und Nutro Complete Care Kitten, Trockenfutter auch Complete Care Kitten und am Wochenende rohes Rinderhez, rohe Hühnerflügel und rohes Rindergulasch.

Einmal die Woche ein Eigelb.

Was könnte es denn sein? Sollte ich eine Blutuntersuchung machen lassen? Danke.

EDIT: einzige Gemeinsamkeit bei beiden Malen, meine Freundin war da... sie war noch nie vorher dabei. Aber das kann es ja nicht sein...

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #2
Vielleicht hat er einfach etwas schlechtes gefressen, das ihm dann auf den Magen geschlagen ist?

Ob das nun die Aldistangen, ein dicker Staubflusen, zuviel Gras oder ein Happen einre giftigen Zimmerpflanze ist...

All das kann dies auslösen, und offensichtlich ist es jetzt vorbei, war nur eine kurzzeitige Reizung...

Ich würdemir keine allzu grossen Sorgen machen solange es nicht wieder vorkommt, und WENN es wieder vorkommt, genauestens darauf achtne, wozu er Zugang hat und an was er besonders interessiert war... (Seife? Blumenwasser? Neues Futter? Blumen?...)

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #3
OK, das werde ich natürlich auf jeden Fall tun. Giftpflanzen schließe ich aus, ich habe keine giftigen Pflanzen ausser meinem Christdorn, aber der ist definitiv ausser Reichweite der Katzen.

Futter habe ich als erstes überlegt, aber dann hätte Loisi es ja auch haben müssen, oder!? Ich füttre ja beiden haargenau das gleiche.

Hm... dann hoffen wir mal, das es das wirklich gewesen ist.

Mercí.

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #4
Die eine Katze ist magensensibler als eine andere...

Einer Katze kann man jeden Abend eine andere Nafumarke hinstellen, die andere verträgt nur eine einzige Trofusorte auf der Welt...

also nur weil einer es vertragen hat, muss das noch langenicht heissen, das der andere es auch verträgt... Kann ja immer auch eine Futtermittelallergie oder eben einfach eine Unverträglichkeit sein.

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #5
Bei uns hat Platsch während der Umstellung von Supermarktfutter auf Premium-Futter dreimal erbrochen. Auch braun, keine Haarballen. Ich habe die Tierärztin drauf angesprochen, sie meinte daß Katzen auf andere Nahrung als die gewohnte manchmal empfindlich reagieren. Deshalb sollte ich langsam mit der Umstellung weitermachen. Hört das Brechen nicht auf muss ich evtl. mal anderes Futter probieren oder die Umstellung erstmal sein lassen. Platsch hat dann aber nicht wieder erbrochen.

Ich vermute einfach mal, daß Dein Max etwas nicht vertragen hat. Wenn ich else wie z.B. bei REAL abgelaufenes Fleisch neu verkauft wird, dann würde ich mich nicht wundern, wenn Du vielleicht an so etwas geraten bist. Kein Vorwurf an Dich, aber wenn Du zu Deinem Fleischer kein 100%iges Vertrauen hast, daß der so'n Mist nicht macht würde ich das nicht ausschließen...

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #6
Habe ich auch erst vermutet, aber ich habe das Rindfleisch direkt vom Metzger bekommen und es war Abschnitt vom morgen des selben Tages. Wenn DAS schlecht war, dann weiß ich auch nicht :shock:

Aber da es das einzige Futter war, was an beiden Tagen gegeben wurde, tippe ich mittlerweile wirklich darauf.

Und muss den Metzger wechseln... Echt blöd, da geht man schon extra nicht zum Supermarkt um wirklich frisches Zeug zu bekommen und dann sowas.

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #7
Weiß woran es lag, vielleicht nützt es mal wem anders was. Max hat sich deswegen übergeben, weil er die daumengroßen Rohfleischstückchen im ganzen runtergeschluckt hat (insgesamt viell. 5 Stück).

Da er das nicht verdauen konnte (verständlich) kam es wieder hoch.

Beim dritten mal war es so eindeutig, dass das der Grund sein muss, weil mein Schatz nicht gekaut hat... seitdem schneide ich ihm alles klein.

Also: nix Gesundheit, sondern Gier und Hast (und mein Irrglaube, er beißt es sich zurecht, nur, weil der andere Kater das so macht :roll: )

• Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts Beitrag #8
Ich hatte meinen beiden vor kurzem auch rohen Gulasch gegeben und Abends hat einer zwei Mal auch braun gekotzt. Weil danach ruhe war, bin ich nicht zum Tierarzt und denke es lag vieleicht am Fleisch, denn sonst haben sie nichts außergewöhnliches angerührt an dem Tag. Scheint als wäre einer der beiden eben empfindlicher als der andere... Nun gibt es wieder nur gekochtes Fleisch und alles ist gut :)

Thema:

Kater kotzte zweimal braun TA findet nichts

Oben Unten