Katergesang

Diskutiere Katergesang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich erlebe in letzter Zeit, dass ich nachts Katzengesang draußen höre. Unser ist dann meistens auch auf 'Schicht', also draußen...
  • Katergesang Beitrag #1
l4abergmann

l4abergmann

Guten Morgen,

ich erlebe in letzter Zeit, dass ich nachts Katzengesang draußen höre. Unser ist dann meistens auch auf 'Schicht', also draußen. Ich sitze dann aufrecht im Bett - hört sich ja erst mal an wie Kindergeschrei - und habe Angst, dass ihm, also Pablo, gerade was Schlimmes passiert.
Die einzigen Freigänger in der Nachbarschaft sind - so wie ich weiß - nur unser und ein Nachbarkater und beide sind kastriert. Leider kann ich in der Dunkelheit nie ausmachen, wo die Kater gerade sind.

Ich mache mir also Sorgen, dabei halten die wahrscheinlich gerade einen schönen Plausch und lästern über ihre Besitzer ab.
Ich wusste bislang nur nicht, dass auch kastrierte Kater 'singen', oder kann da vielleicht noch ein anderer im Spiel sein???

Ist jetzt nicht so wirklich mein Problem, aber zunächst schrecke ich auf und denke, ich muss meinem Liegling helfen, hört sich ja auch erbärmlich an.

glg L4A

• Katergesang Beitrag #2
Da wird ziemlich sicher eine andere Katze im Spiel sein ... mein Grisu liefert sich mit dem Nachbarskater auch öfters Gesangsduelle, wenn wieder einer der Meinung ist, dass der andere sich zu weit in sein Revier vorwagt.
Das Singen ist erstmal "nur" Imponiergehabe. Beim Kampf wird lautes Gekreische draus.
Kastrierte Katzen kämpfen selten richtig ernsthaft, aber ein paar blutige Kratzer o.ä. kann es schon geben.

Helfen ... weiß ich nicht. Man kann ja nicht immer dabei sein. Und ich hoffe, dass die beiden einen Kompromiss aushandeln können. Letzten Herbst hab ich schon einige Wochen lang niemanden singen hören - dann kam die Kälteperiode mit hauptsächlich in der warmen Stube sitzenden Katzen, und danach scheint man ein paar Regelungen wieder neu aushandeln zu müssen.

• Katergesang Beitrag #3
das ist bestimmt ein anderer, "ganzer" Kater... die wandern ja recht weit, wenn die was interessantes schnüffeln. hast du denn eine starke Taschenlampe um nachts mal umher zu leuchten?

• Katergesang Beitrag #4
Huhu,

wir haben jetzt den vierten Kater, alle kastriert.

Rocky, unsere jetzige Fellnase, miaut ausgesprochen selten (außer beim Tierarzt, da schreit er fürchterlich, auch wenn nichts passiert).
Die anderen Drei hingegen haben auch "gesungen". Shanks (Juni 2012 +) war eine richtige Quaselstrippe. Da er krankheitsbedingt keine großen Ausflüge mehr machen konnte hielt er sich hauptsächlich in unserem Garten auf, dort hat er auch alleine "gesungen".:mrgreen:

Ich glaube Du solltest Dir keine allzu großen Sorgen machen, ich kann Dich aber verstehen. :mrgreen:
Es hört sich zwar unterirdisch an, ist aber harmlos.:razz:

LG

• Katergesang Beitrag #5
Ich wusste bislang nur nicht, dass auch kastrierte Kater 'singen', ...

Oh doch und wie die können. :lol: Mein Dicker (kastriert) hat es erst letzte Woche bewiesen, als ein/e fremde/r Katze/Kater im Hof war. Meiner saß am geöffneten Fenster hinter dem Netz und hat eine riesen Show abgezogen.

• Katergesang Beitrag #6
Danke für Eure Antworten.

Eigentlich kann ich das schon richtig einordnen. Mein Verstand sagt mir ja, dass das nichts Schlimmes ist, nur wenn ich aus dem Schlaf komme und eigentlich 'Babygejammer' höre, bin ich elektrisiert und wenn ich auch nur die Tür öffnen würde, um besser sehen zu können, würde unsere Hündin die 'Gesellschaft' schneller aufmischen, als ich kucken kann. Zum Glück haut er, Pablo, sich schon lange nicht mehr mit dem anderen, die haben sich mittlerweile scheinbar arrangiert.

Mir war nur nicht bewusst, dass kastrierte Kater auch 'singen'.

Thema:

Katergesang

Katergesang - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Nachruf Schnurri: Schnurri ist heute Nacht von uns gegangen. Schnurri auch genannt Gurri und Gugl :-). Gefunden haben wir Dich über eine Zeitung und es war Liebe...
Eine von 2 Katzen verstorben, wie lange warten ?: Hallo, ich suche nach Eurem Rat zu folgender Situation: Wir haben im Jahr 2020 im Mai zunächst eine Siam-Birma Mix Katze (Coco) als Kiten zu uns...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten