3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!!

Diskutiere 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich habe zwei Katzen, die leider sehr unterschiedlich sind ;) darum hier meine sorgen bzw Überlegungen direkt aufgeteilt...
  • 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #1
L

Lysa

Hallo ihr lieben.

Ich habe zwei Katzen, die leider sehr unterschiedlich sind ;) darum hier meine sorgen bzw Überlegungen direkt aufgeteilt...

Beide sind drei Jahre alt, die dicke kennt keinen Freigang und die kleine musst wohl ihre ersten paar Lebenssitzen in Spanien auf der straße verbracht haben.
Wir haben 3 Jahre in Düsseldorf gelebt, wo über Freigang nicht zu reden war.
Jetzt wohne ich seit September 'auf dem land'.
Eigentlich sollen die zwei nun Freigänger werden.
Es macht mir eine schreckliche Angst aber ich weiß, dass sie rauswollen!!!
Und ich finde, ich kann meine sorgen nicht über die Freiheit der beiden Mäuse setzten.

Folgendes:
Wir wohnen in der dritten Etage, wie sind eure Erfahrungen mit dem 'heimkommen'?!
Natürlich ist da jede Katze anders, aber um Tipps wäre ich sehr dankbar!
Sie sollten eigentlich nicht mit de Nachbarn rein, weil ich dann vlt erst Stunden später heimkomme! Oder Soll ich mit de Nachbarn sprechen und zb in den Keller, der vom Treppenhaus offen ist, ein Katzenklo stellen.

Gibt es sinnvolle ortungsmöglichkeiten? Peilsender etc (warum erkläre ich gleich)

Zu den beiden:
Die dicke ist eine normale katze, sehr an mich gebunden und eher vorsichtig! Um sie mache ich mir weniger sorgen.

Mein Problemfall ist die kleine!!!!
Die ronja ist nicht gewachsen. Sie wiegt 2 Kilo, ist so gtoß wie eine Katze mit 6 Monaten und hat nur einen halben Schwanz.
Dazu sieht sie Immer sehr dünn aus, hält sich für eine Bulldogge und hat keine Angst vor nix und niemandem.
Sie muss raus! Sie schreit mir die Bude zusammen und macht alle kaputt, weil sie ins Treppenhaus will!
Wenn ich sie rauslasse, steckt sie vermutlich direkt uf irgendeinem Baum fest oder in einem Loch.
Wo die dicke mit verstand beim spielen jagt, rennt ronja wie blöde und blind hinter dem Spielzeug her. Springt vor Wände und Co....
Außerdem ist sie zu jedem zutraulich! Je fremder der Besuch umso eher liegt sie dort auf dem Schoß.
Und wenn ich so einen Wurm finden würde, würd ich immer denken, dass er kein zuhause hat.

Mir ist klar, dass man es nicht vorher wissen kann.
Aber ich würde mich sehr über eure Meinung und eure Tipps freuen!!

Lyn mit Emma und ronja

Zuletzt bearbeitet:
  • 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #2
Hallo

Ja das versteh ich das dir Sorgen machst :)

Aber wie du auch schon geschrieben hast wenn sie raus will sollte sie raus dürfen!
Also das erste was du machen solltest mit den Nachbarn reden ihnen erklären das du deine Katze an draußen gewöhnen möchtest, und unbedingt mit dem Katzenklo klären weil viele Leute wollen das nicht und das ist nur ein unötiges streitthema zwischen Nachbarn!

So ich würde dir raten wenn das stiegenhaus bzw die türe nach draußen zu ist mach deine wohnungstüre auf und lass sie von alleine etwas ins stiegenhaus damit sie das mal kennenlernt, dann nach ca. einer Woche gehst du vor die Türe lass die Katze aber alleine mit dir mit gehen also nicht tragen bleib ein paar minuten drausen geh auf und ab damit sie mit dir mit ist dann wieder rein! so lernt sie die umgebung kennen und vertrauen, und du siehst e selber wie sie reagiert auf draußen! Schön wäre es halt wenn es schon wärmer wäre dann könntest dich raus setzen und sie beobachten und die türe vom Stiegenhaus offen lassen!
Aber versuch es so und schreck dich nicht wenn sie dan richtig draußen ist und in ganzen tag nicht heim kommt sie hat vielllll zu sehen :)

Liebe Grüße :)

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #3
Ich habe jetzt nicht so richtig verstanden, wie das im 3. Stock funktionieren soll. Können sie über einen Balkon und Katzentreppe ???

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #4
Meinte von der Wohnugstür ins Stiegenhaus und dan ganz raus!

Katzentreppe ist schon hoch beim 3 Stock

Stiegenhaus = Treppenhaus

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #5
ERlauben denn Deine Nachbarn/VErmieter Katzenklappe in der Haus- und Wohnungstür?

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #6
Ich weiß nicht wie es bei der Dame ist aber denke nicht das es erlaubt ist!
Aber deswegen mit den Nachbarn reden und öfter mal runter schauen bzw Katzen gewöhnen sich sehr gut und schnell an geregellte Uhrzeiten!

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #7
Das halte ich für keine praktikable Lösung. Oder ist die TE immer zu Hause?

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #8
und warum nicht?

Wie würdest du es machen?

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #9
Bevor ich im 3. Stock einer (wahrscheinlich) Mietwohnung an Freigang denken würde, habe ich noch einige Fragen:
Wie groß ist die Wohnung?
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in der Wohnung (Catwalk, etc)?
Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?
Spielen sie zusammen?
Wie lang am Tag beschäftigst du dich mit den Katzen? Wie lang spielst du mit ihnen?
Ist es möglich, dass die eine Katze sehr ruhig und die andere eher quirlig ist und sie vom Spielverhalten her sehr unterschiedlich sind?
Woran machst du fest, dass deine Katzen raus wollen?
Was heißt "auf dem Land"? Wie weit sind Straßen und andere Gefahrenquellen weg?
Sind beide gechipt und kastriert?
Wie soll die Regelung aussehen, dass die Katzen rein und raus können?

In einem Mietshaus würde ich nicht auf die Idee kommen, die Katzen rauszulassen, schon gar nicht, wenn ich im 3. Stock wohne. Wieso nicht? Ganz einfach: Man wird nie 100% mitbekommen, ob die Katze rein will. Evtl sitzt sie vor der Tür und will rein, schlüpft vllt mit einem Nachbarn ins Haus, kratzt dort an den Türen der Nachbarn, da sie rein will oder kotet und uriniert sogar mal ins Treppenhaus, wenn sie unbemerkt mit reingenommen wurde. Und schon ist der schöne Frieden vorbei.
Nicht jede Katze läßt sich an feste Zeiten gewöhnen. Schlimm ist zB auch, wenn eine Katze nach ein paar Minuten wieder rein will, aber keiner Zuhause ist und sie stundenlang mauzend vor dem Haus sitzt. Da kommt richtig Freude auf bei den Nachbarn.
Freigang kann man meiner Meinung nach nur ermöglichen, wenn die Katze durch eine Klappe zB über den Balkon direkt in die Wohnung kann, ohne andere Leute zu belästigen.

Stattdessen würde ich versuchen, sie in der Wohnung durch abwechslungsreiches Spielen, Beschäftigungsmöglichkeiten, Clickertraining und andere Dinge mehr auszulasten und dann schauen, ob sie weiterhin Drang nach draußen zeigen.

Außerdem würde ich mir das Spielverhalten der Katzen untereinander anschauen. Passt das zusammen? WÜrde evtl ein weiterer Spiel-und Raufkamerad die wilde Katze auslasten?

Sollten die Katzen wirklich nicht in der Wohnung zu halten sein, würde ich über einen Umzug zB in ein Erdgeschoss mit Balkon nachdenken. Anderenfalls die Katzen in ein freigängergerechtes Heim zu vermitteln.

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #10
Ich habe mir auch erst vor kurzem die Fragen gestellt allerdings wohne ich im ersten Stock und außer meiner Wohnung befindet sich nur noch die Ferienwohnung meines Vermieters der alle Schaltjahre mal kommt und die meiner Nachbarn im Erdgeschoß.

Ich habe 3 Katzen. Die Beiden Kater haben sich sehr gut an alles gewöhnt. Sie kommen sofort wieder rein wenn ich sie rufe bzw. warten schon geduldig und still vor der Türe bis ich komme. Mit meinen Nachbarn habe ich abgesprochen das sie die Katzen rein lassen dürfen da sie sich schon bemerkbar machen und ich so zu meiner Wohnung auch recht bald die Türe öffne und sie somit drin sind.
Wenn ich wieder Arbeiten gehe werde ich sie vermutlich nicht in der Zeit nach draußen lassen, was so wie ich es bis jetzt einschätze völlig in Ordnung wäre für sie. Ich habe nämlich sehr unregälmaßig Zeiten in denen ich sie nach draußen lasse und sie beschweren sich bis jetzt nicht oder drängen nach draußen. Freuen sich lediglich wenn sie wieder raus dürfen bzw. wenn ich sie wieder rein hole;-)

Jede Katze reagiert natürlich anders so wie du schon gesagt hast, Filou gleicht da deiner Ronja und ich habe echt Angst um ihn. Er wurde auch schon von einem Auto angefahren aber hat sich zum glück nur den Fuß verstaucht. Manchmal kommt er nicht sofort wenn ich ihn Rufe da er sehr weit weg geht und er mich so nicht hören kann, wenn ich rumlaufe und öfter in alle Richtigungen rufe hört er mich aber meißt doch irgenwann und kommt sofort angallopiert:-D
Garfield ist sehr ängstlich würde am liebsten alle 10 Minuten wieder zurück in die Wohnung hat sich aber daran gewöhnt und findet sich ganz gut damit ab das er warten muss bis die Türe irgendwann wieder auf geht. Weit weg geht er glücklicher Weiße auch nicht und so hört er mich immer sofort wenn ich rufe.
Meine Ronja ist sehr ängstlich und möchte bis jetzt nicht rauß bzw. nur wenn ich mit draußen bin und die Eingangstüre offen steht was bei dem Wetter nicht lange und oft möglich ist.

Ich habe nun eine Katzentreppe auf dem Balkon gebaut und bin gespannt wie das Funktionieren wird sobald die 3 sich daran gewöhnt haben. So kann ich trotzdem noch kontrollierten Freigang geben, Garfield und die anderen können aber jeder Zeit wieder kommen und ich sehe ja dann ob sie rein wollen. Das raus lassen für mich dann auch viel einfacher und im Sommer kann ich ja auch mal die Balkontüre offen lassen.

Bei mir waren es auch ähnlich Beweggründe warum ich Freigang gewährt habe.

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #11
Hallo,

also aus der 3.ten Etage wäre für mich Freigang auch keine Option. Ich wohne im Hochpaterre und habe eine Katzenleiter am Fenster.

Durch den gemeinschaftlichen Hausflur nach draußen hätte ich nie gemacht da man echt ncht so einfach schauen kann ob sie da sind oder nicht.

• 3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! Beitrag #12
hast du keinen Balkon, den du sichern kannst??

aus dem dritten Stock und durch ein allgemeines Treppenhaus (Ärger ist vorprogrammiert) wäre Freigang für mich keine Option

Thema:

3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!!

3jahre alte Mieze zum Freigänger machen? Bitte um Rat!! - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Streit nach Freigang: Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten