Hallo ihr lieben.
Ich habe zwei Katzen, die leider sehr unterschiedlich sind

darum hier meine sorgen bzw Überlegungen direkt aufgeteilt...
Beide sind drei Jahre alt, die dicke kennt keinen Freigang und die kleine musst wohl ihre ersten paar Lebenssitzen in Spanien auf der straße verbracht haben.
Wir haben 3 Jahre in Düsseldorf gelebt, wo über Freigang nicht zu reden war.
Jetzt wohne ich seit September 'auf dem land'.
Eigentlich sollen die zwei nun Freigänger werden.
Es macht mir eine schreckliche Angst aber ich weiß, dass sie rauswollen!!!
Und ich finde, ich kann meine sorgen nicht über die Freiheit der beiden Mäuse setzten.
Folgendes:
Wir wohnen in der dritten Etage, wie sind eure Erfahrungen mit dem 'heimkommen'?!
Natürlich ist da jede Katze anders, aber um Tipps wäre ich sehr dankbar!
Sie sollten eigentlich nicht mit de Nachbarn rein, weil ich dann vlt erst Stunden später heimkomme! Oder Soll ich mit de Nachbarn sprechen und zb in den Keller, der vom Treppenhaus offen ist, ein Katzenklo stellen.
Gibt es sinnvolle ortungsmöglichkeiten? Peilsender etc (warum erkläre ich gleich)
Zu den beiden:
Die dicke ist eine normale katze, sehr an mich gebunden und eher vorsichtig! Um sie mache ich mir weniger sorgen.
Mein Problemfall ist die kleine!!!!
Die ronja ist nicht gewachsen. Sie wiegt 2 Kilo, ist so gtoß wie eine Katze mit 6 Monaten und hat nur einen halben Schwanz.
Dazu sieht sie Immer sehr dünn aus, hält sich für eine Bulldogge und hat keine Angst vor nix und niemandem.
Sie muss raus! Sie schreit mir die Bude zusammen und macht alle kaputt, weil sie ins Treppenhaus will!
Wenn ich sie rauslasse, steckt sie vermutlich direkt uf irgendeinem Baum fest oder in einem Loch.
Wo die dicke mit verstand beim spielen jagt, rennt ronja wie blöde und blind hinter dem Spielzeug her. Springt vor Wände und Co....
Außerdem ist sie zu jedem zutraulich! Je fremder der Besuch umso eher liegt sie dort auf dem Schoß.
Und wenn ich so einen Wurm finden würde, würd ich immer denken, dass er kein zuhause hat.
Mir ist klar, dass man es nicht vorher wissen kann.
Aber ich würde mich sehr über eure Meinung und eure Tipps freuen!!
Lyn mit Emma und ronja