Guten Morgen,
zunächst einmal herzlichen Glückwusch zum neuen Kater.
Singha hat es ja schon gesagt:
FIP hat dein Kater hoffentlich nicht, denn dann wäre er totkrank (was du ihm aber anmerken würdest) und wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen tot.
Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. wie Singha schon sagte, das Tier hatte einen positiven Coronavirentiter. Dies ist im Grunde ein harmloser Durchfallerreger und man geht davon aus, dass 60-70% aller Katzen schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind. Manchmal liest man sogar von 80%.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er ein positiv getestetes Tier zu anderen Tieren lässt, und ich kann auch verstehen, wenn man seine Katzengruppe Coronavirenfrei halten möchte, das Problem dabei ist jedoch, dass bei der Übertragung nicht zwingend ein Körperkontakt zwischen den Katzen notwendig ist, so dass es auch sein kann, dass der Mensch selbst die Viren mit ins Haus schleppt.
2. Du hast die Dame falsch verstanden und der Kater hat
FIV. In diesem Fall finde ich es absolut verständlich den Kater nicht mit negativ getesteten Katzen zusammenleben lassen zu wollen. Obwohl es hier so ist, dass
FIV nur durch Körperflüssigkeitsaustausch übertragen wird. Ich habe auch schon oft gehört, dass gemischte Katzengruppen gehalten werden, wenn die Tiere gut miteinander auskommen.
Ich würde hier noch einmal nachfragen, denn wenn der Kater
FIV hätte, dann sollte man schon sehr auf die Hygiene achten, um ihn nicht unnötigen Infektionsrisiken auszusetzen.
[...]
Eine Frage: Gizmo ist Einzelkater? Hat er schon immer alleine gelebt? Es ist zwar nicht einfach einen Einzelkater an einen Artgenossen zu gewöhnen, aber vielleicht mögt ihr Euch das mal überlegen. Es gibt hier einen Thread, warum Katzen eigentlich nicht in Einzelhaltung leben sollten. Guck Dich doch da mal um? Und es gibt sicher irgendwo einen zweiten Kater mit Corona-Viren der auch dringend ein Zuhause sucht. Grad Katzen die positiv auf Corona-Viren getestet wurden, haben es besonders schwer einen Platz zu finden.
Schau Dich hier mal um und überlege es Dir....
viel Spass!
In Anbetracht dessen, dass die meisten Katzen schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind, sollte es überhaupt kein Problem sein ein ebenfalls positives Tier zu finden, wenn man das denn möchte. Überall wo viele Katzen zusammenleben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Tiere schon einmal Kontakt hatten. Dies gilt für das
Tierheim genauso wie für den Züchter.
So wie ich es immer wieder mitbekomme werden die Tiere auch meistens nur auf
FIV und
Leukose getestet, bevor sie weitervermittelt werden. Die meisten werden gar nicht wissen, ob ihre Tiere schon einmal mit dem Coronavirus Kontakt hatten.
Mensch, jetzt hab ich dich ganz schön vollgequatscht, sorry

.
Ich wollte nur einmal klarstellen, dass es gar nichts ungewöhnliches ist ein Tier mit positivem Coronavirentiter zu haben und du musst jetzt nicht davon ausgehen, dass dein Kater totsterbenskrank ist.
Klär das vielleicht nochmal ab, ob die gute Frau nicht vielleicht doch
FIV gemeint hat und wenn sie doch die Coronaviren meinte, dann frag sie mal, wann der Kater denn getestet wurde und wie hoch der
Titer war. Der
Titer kann nämlich mit der Zeit wieder runtergehen.
LG
Edit: Deinen letzten Post habe ich jetzt erst gelesen.
Coronaviren sind auch kein Grund, dass die Katze früher stirbt.