Gismo ist eingezogen!

Diskutiere Gismo ist eingezogen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen! Vorgestern abend habe ich die Anzeige gelesen, dass Gismo sein bisheriges Zuhause leider verlassen muss, habe sofort gedacht: das...
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #1
W

Wollclau

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten morgen!

Vorgestern abend habe ich die Anzeige gelesen, dass Gismo sein bisheriges Zuhause leider verlassen muss, habe sofort gedacht: das issser! Gestern abend sind wir nun hingefahren und konnten ihn gleich mitnehmen.
Gismo ist ein 10-jähriger Perserkater. Seine Vorbesitzerin hatte ihn vor 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt, der Tierschutzverein hatte ihn angeblich einer psychisch kranken Frau mit sehr vielen vernachlässigten Tieren abgenommen.
Sein Problem ist, dass er FIP hat. Im Tierheim wurde er deshalb in eine Einzelbox gesteckt. Seine Vorbesitzerin wollte ihm das ein weiteres Mal ersparen und hat ihn deshalb nicht ins Tierheim zurückgebracht sondern privat vermittelt. FIP ist auch der Grund, warum er überhaupt abgegeben wird, die Vorbesitzerin zieht in einen anderen Haushalt mit Katzen um und dort ist ein FIP-Tier nicht erwünscht. Der Abschied ist ihr sehr schwergefallen.
Auf der Fahrt und in den ersten Stunden hat sich Gismo als Plaudertasche herausgestellt, nun hat er sich aber unter einem Bett zurückgezogen und schweigt großteils. Ich werde ihm die Zeit lassen die er braucht um sich einzufinden und ihn nicht drängen. Deshalb muss ich Euch leider mit Bildern noch vertrösten. Er hat bereits herausgefunden wo das Katzenklo und die Futterschüssel ist und schon beides benutzt so dass ich mir keine Sorgen mache.
Bei der Vorbesitzerin hat er sich nur ungern bürsten lassen und sie hat ihn 2 x im Jahr scheren lassen. Leider ist er jetzt schon wieder an einigen Stellen verfilzt. Da bin ich mir noch unschlüssig, wie ich das managen soll. Vielleicht werde ich ihn nochmal beim Tierarzt scheren lassen und dann mit kurzem unverfilzten Fell einen Versuch machen ihn ans Bürsten zu gewöhnen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das sicher aussichtslos, weil die Entfernung der Filzstellen ja sehr unangenehm sein muss.
Vor dem Umzug hat er sich ruhig, verschmust und menschenbezogen gezeigt und ich denke bis in ein paar Tagen wird er das auch wieder zeigen können. Gestern abend hat er sich schon von mir und meinem Partner kurz streicheln lassen, sich bei ihm sogar auf den Rücken gedreht, ich denke wir werden noch viel Freude aneinander haben.
Herzlich Willkommen Gismo! ;-)
Viele Grüsse, Claudia
 
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #2
Hallo,

inzwischen ist der erste Tag vergangen. Die erste Nacht und den ersten Tag hat er großteils unterm Bett verbracht. Gestern abend habe ich ihn dann mit sanfter Gewalt aus dieser Höhle geholt, hat er sich auch gut gefallen lassen. Zuerst hat er sich dann noch in der Katzenbaumhöhle verkrochen, dann aber wohl beschlossen, es mit diesem neuen Leben aufzunehmen und ist rausgekommen und hat sich kraulen lassen. Leider hat er uns nun fast die ganze Nacht mit lautem Miauen unterhalten, so dass wir ziemlich gerädert sind. Tagsüber wechseln sich die schmusigen mit den motzigen Phasen ab. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht dass Perser so viel sprechen, aber man lernt ja nie aus ;-) Ich hoffe, wir bekommen jetzt nicht gleich von den Nachbarn eine aufs Dach und er wird im Laufe der Zeit noch ruhiger.
Anbei mal ein erstes Photo.

Viele Grüsse, Claudia
 

Anhänge

  • Gismo 13.2.13 003 Ausschnitt.jpg
    Gismo 13.2.13 003 Ausschnitt.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 8
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #3
ach herrje...ist ja eine nicht so eine schöne geschichte von ihm,aber danke dafür das du ihm ein gutes heim bietest....
 
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #4
Guten Morgen und herzlich Willkommen!

Was für ein niedlicher Puschel! Ich vermute aber mal, dass Gizmo nicht FIP hat, sondern positiv auf Corona-Viren getestet wurde? Weil FIP wäre dann die Krankheit die ausbricht wenn die Viren mutieren und verläuft immer innert kürzester Zeit tödlich :sad: wir haben hier vier positiv getestete Kater die aber noch kein FIP haben. Die Bande ist munter und fröhlich.

Es ist auf jeden Fall toll, dass ihr dem Herrn ein Zuhause gebt, denn in einer Einzelbox zu leben ist tatsächlich nicht schön :-(

Zur Fellpflege kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da wir hier nur Kurzhaar Katzen haben. Aber es findet sich sicher jemand im Forum, der Dir da Tipps geben kann :)

Eine Frage: Gizmo ist Einzelkater? Hat er schon immer alleine gelebt? Es ist zwar nicht einfach einen Einzelkater an einen Artgenossen zu gewöhnen, aber vielleicht mögt ihr Euch das mal überlegen. Es gibt hier einen Thread, warum Katzen eigentlich nicht in Einzelhaltung leben sollten. Guck Dich doch da mal um? Und es gibt sicher irgendwo einen zweiten Kater mit Corona-Viren der auch dringend ein Zuhause sucht. Grad Katzen die positiv auf Corona-Viren getestet wurden, haben es besonders schwer einen Platz zu finden.
Schau Dich hier mal um und überlege es Dir....
viel Spass!
 
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #5
Hallo,
wir hatten vorher 2 Katzen, die zuerst verstorbene wurde dann - auf Anraten des Tierarzt - nicht ersetzt und vor 4 Wochen ist nun das zweite Tier auch von uns gegangen. Wir waren also offen, ob 1 oder 2 neue Katzen einziehen sollen. Gismo hat vorher allein gelebt und wir wollten nun erst mal sehen ob ihn das zufrieden macht oder ob er Gesellschaft sucht. Ich denke wir warten mal die erste Woche ab und schauen dann nochmal. Auch wenn natürlich die Zusammenführung einfacher wäre, wenn beide gleichzeitig kommen.
Unsere vorherigen Katzen waren auch FIP-positiv (bzw. Corona-Viren-Positiv) und sind damit auch fast normal alt (14+17) geworden. Deshalb hat uns das nicht geschreckt, auch wenn offensichtlich die Angst davor sehr groß ist - kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Viele Grüsse, Claudia
 
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #6
Guten Morgen,

zunächst einmal herzlichen Glückwusch zum neuen Kater.

Singha hat es ja schon gesagt: FIP hat dein Kater hoffentlich nicht, denn dann wäre er totkrank (was du ihm aber anmerken würdest) und wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen tot.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. wie Singha schon sagte, das Tier hatte einen positiven Coronavirentiter. Dies ist im Grunde ein harmloser Durchfallerreger und man geht davon aus, dass 60-70% aller Katzen schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind. Manchmal liest man sogar von 80%.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er ein positiv getestetes Tier zu anderen Tieren lässt, und ich kann auch verstehen, wenn man seine Katzengruppe Coronavirenfrei halten möchte, das Problem dabei ist jedoch, dass bei der Übertragung nicht zwingend ein Körperkontakt zwischen den Katzen notwendig ist, so dass es auch sein kann, dass der Mensch selbst die Viren mit ins Haus schleppt.

2. Du hast die Dame falsch verstanden und der Kater hat FIV. In diesem Fall finde ich es absolut verständlich den Kater nicht mit negativ getesteten Katzen zusammenleben lassen zu wollen. Obwohl es hier so ist, dass FIV nur durch Körperflüssigkeitsaustausch übertragen wird. Ich habe auch schon oft gehört, dass gemischte Katzengruppen gehalten werden, wenn die Tiere gut miteinander auskommen.

Ich würde hier noch einmal nachfragen, denn wenn der Kater FIV hätte, dann sollte man schon sehr auf die Hygiene achten, um ihn nicht unnötigen Infektionsrisiken auszusetzen.

[...]
Eine Frage: Gizmo ist Einzelkater? Hat er schon immer alleine gelebt? Es ist zwar nicht einfach einen Einzelkater an einen Artgenossen zu gewöhnen, aber vielleicht mögt ihr Euch das mal überlegen. Es gibt hier einen Thread, warum Katzen eigentlich nicht in Einzelhaltung leben sollten. Guck Dich doch da mal um? Und es gibt sicher irgendwo einen zweiten Kater mit Corona-Viren der auch dringend ein Zuhause sucht. Grad Katzen die positiv auf Corona-Viren getestet wurden, haben es besonders schwer einen Platz zu finden.
Schau Dich hier mal um und überlege es Dir....
viel Spass!

In Anbetracht dessen, dass die meisten Katzen schon einmal mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind, sollte es überhaupt kein Problem sein ein ebenfalls positives Tier zu finden, wenn man das denn möchte. Überall wo viele Katzen zusammenleben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Tiere schon einmal Kontakt hatten. Dies gilt für das Tierheim genauso wie für den Züchter.

So wie ich es immer wieder mitbekomme werden die Tiere auch meistens nur auf FIV und Leukose getestet, bevor sie weitervermittelt werden. Die meisten werden gar nicht wissen, ob ihre Tiere schon einmal mit dem Coronavirus Kontakt hatten.


Mensch, jetzt hab ich dich ganz schön vollgequatscht, sorry :oops:.
Ich wollte nur einmal klarstellen, dass es gar nichts ungewöhnliches ist ein Tier mit positivem Coronavirentiter zu haben und du musst jetzt nicht davon ausgehen, dass dein Kater totsterbenskrank ist.

Klär das vielleicht nochmal ab, ob die gute Frau nicht vielleicht doch FIV gemeint hat und wenn sie doch die Coronaviren meinte, dann frag sie mal, wann der Kater denn getestet wurde und wie hoch der Titer war. Der Titer kann nämlich mit der Zeit wieder runtergehen.

LG

Edit: Deinen letzten Post habe ich jetzt erst gelesen.
Coronaviren sind auch kein Grund, dass die Katze früher stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #7
Hallo,
sie hat FIP gesagt, aber die Abkürzungen liegen ja nah beeinander, so dass man sich auch mal vertun kann. Sobald er sich beruhigt hat, werden wir ihn beim Tierarzt vorstellen und da mal alle Tests machen lassen. Wenn die Filzerei fortschreitet, werden wir ihn auch gleich Scheren lassen und Zähne muss man sicher auch mal nachschauen. Aber jetzt soll er erst mal ankommen, bevor wir ihn gleich mit wilden Aktionen belasten.
Viele Grüsse, Claudia
 
  • Gismo ist eingezogen! Beitrag #8
Hallo nochmal,

vor lauter FIP und FIV ist das scheren ganz untergegangen :oops:.

Also ich finde deine Idee genau richtig. Lass ihn scheren und dann ans bürsten gewöhnen. Wenn du jetzt versuchst die verfilzten Stellen rauszukämmen, dann wirst du ihn damit nur noch mehr verschrecken, denke ich.

Allerdings weiß ich nicht wieviel Stress denn das scheren beim Tierarzt bedeutet. Habe zwar auch einen HLH hier, aber der wurde von Anfang an ans bürsten gewöhnt und wird regelmäßig durchgekämmt und so haben wir keine Probleme mit verfilzten Stellen.

So toll ist er aber dann nicht gehalten worden, oder? Wenn ich eine Perserkatze habe, dann gehört Fellpflege eigentlich mit zum normalen Alltagsprogramm, schade.
 
Thema:

Gismo ist eingezogen!

Oben Unten