• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen??

Diskutiere Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, vor kurzem war ich hier, weil mein Kater ne dicke Zahnfleischentzündung hatte! Da ist jetzt alles gut und es ist auch...
  • Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #1
B

BlueEye87

Hallo liebe Katzenfreunde,

vor kurzem war ich hier, weil mein Kater ne dicke Zahnfleischentzündung hatte! Da ist jetzt alles gut und es ist auch nicht chronisch! *freu*

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem mit meiner Katze!
Es fing vor gut 2 Wochen an! Erst hatte sie was verschluckt was sie allerdings erbrechen konnte! Danach schluckte sie schwer was ich darauf zurück führte das der Hals eben noch ein bisschen gereizt war! Also gab ich ihr Quark zum schlabbern welchen sie auch sehr gern genommen hat! Dann fing sie an zu husten roch aber nicht aus dem Maul! Dann war das nach 2-3 Tagen überstanden (Quark wollte sie dann nicht mehr), fing sie an (letzten freitag) zu niesen und hatte tränige augen (klare flüssigkeit) - also hinsetzen und 2x mal am Tag Dampfbad gemacht und augen gesäubert! Montag erbrach sie dann den verschluckten schleim und es ging ihr dann auch deutlich besser! (Fieber hatte sie nie)

Seit gestern hat sie jetzt verklebte augen! Also auch hier mit wasser sauber machen und mit floxal augensalbe behandeln (die habe ich vom Tierarzt bekommen als mein Kater mit seinem auge probleme hatte).

Alles in allem fing an kurz nachdem ich meinen Kater aus dem Tierheim holte!

Kann er was eingeschleppt haben? Ihm geht es allerdings gut!
Oder ist es der Stress wegen der Umstellung?
Oder vielleicht doch Katzenschnupfen? (Sie sind aber geimpft und alles trat nacheinander auf und nicht gleichzeitig)

Was meint ihr?

LG Claudi mit Kimba und Calimero

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen??

Anzeige

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #2
Hallo,

also was sie hat kann ich nicht sagen, eher nur das da mal der Tierarzt draufschaut.

Warum hast du die Augensalbe gegeben? Ich finds nicht so vorteilhaft wenn man einfach selbst mit einer Medikation beginnt.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #3
sie hat eine Bindehautentzündung! Kenne das von dem Kater meiner Eltern! Salbe hab ich gestern abend das erste mal angewandt und heute früh waren die augen auch nicht so doll verklebt bzw. fast gar nicht! Es macht auch den anschein das die salbe wirkt da sie sich nicht mehr ständig mit dem pfötchen reibt!

Sie ist auch ein ganz vorbildlicher patient! Lässt alles super über sich ergehen!

Es geht mir ja auch nicht nur um die augen sondern ums Allgemeine!

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #4
Woher soll ich wissen das sie das hat ;-)

Zum Allgemeinen - ja, ich würde den Tierarzt schauen lassen. Hier kann man nix genaues sagen.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #5
Zum Tierarzt und nicht selber mit Dampfbädern rumdocktern.

In einem anderem Forum hat das mal eine Forine aus "Sparsamkeit" gemacht und mit Hausmitteln rumgedockert. Ende vom Lied der Kater kam zu spät zum Tierarzt. Die Behandlung war teuer und der Kater am Ende tot.

Also Du sparst so nix!

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #6
Hallo, Zahnfleischentzündungen, Schluckbeschwerden , Erbrechen und verklebte Augen....meinst Du nicht, dass der Kater unbedingt...dringend einen Arzt braucht?

Gerade Augen selbst zu therapieren grenzt wirklich an Dummheit, Sorry. woher willst Du wissen, ob es ein Keim ist oder eine Verletzung. Denn beides wird absolut unterschiedlich behandelt. Ohne echte Beguachtung, bzw. Abstrichuntersuchung sollte am Auge nie was passieren, es sein denn..... Ach was!

bitte geh zum Doc... Natürlich kann es sein, dass der Neue was angeschleppt hat und sein Immunsystem spielend damit klar kommt. Der Altkater hat eben ein anderes Abwehrsystem.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #7
Hallo,

so jetzt melde ich mich mal wieder!

Ich war mit meiner miez bei der TÄ! Sie meinte das es gut war die Dampfbäder zu machen und auch die Augensalbe war korrekt! Nur aus "Sparsamkeit" mache ich das sicher nicht!
Und mit Hausmitteln rumdoktern mach ich auch nicht! Ich erkundige mich vorher (auch bei der TÄ) und mache nichts einfach so!

Nun zum Ergebnis:

Die schlechte Nachricht ist, das ich mein Katerchen wieder abgeben musste da es leider partou nicht mit meiner Katze funktionierte! Der Kater entwickelte ein starkes Dominanzverhalten wodurch meine Katze extrem gestresst war!

Die TÄ hat meiner kleinen ein Antibiotikum gespritzt was 14 Tage halten soll! Dies ist jetzt 1 Woche her! Seitdem geht es ihr im allgemeinen besser (frisst viel besser und spielt rum)!

Nun muss ich morgen leider wieder hin weil augen und nase nicht wirklich besser werden!

Zum Schluss wollte ich aber noch sagen, das es nicht sehr schön ist wenn man hier als dumm abgestempelt wird, weil man sich einfach mal einen rat holen möchte, deswegen gibt es das Forum ja!

@Amore mio: bitte richtig lesen - Kater hat Zahnfleischentzündung; Katze hat den Rest und
mit beiden war ich beim Tierarzt

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #8
Hallo,

so jetzt melde ich mich mal wieder!

Ich war mit meiner miez bei der TÄ! Sie meinte das es gut war die Dampfbäder zu machen und auch die Augensalbe war korrekt! Nur aus "Sparsamkeit" mache ich das sicher nicht!
Und mit Hausmitteln rumdoktern mach ich auch nicht! Ich erkundige mich vorher (auch bei der TÄ) und mache nichts einfach so!

Nun zum Ergebnis:

Die schlechte Nachricht ist, das ich mein Katerchen wieder abgeben musste da es leider partou nicht mit meiner Katze funktionierte! Der Kater entwickelte ein starkes Dominanzverhalten wodurch meine Katze extrem gestresst war!

Die TÄ hat meiner kleinen ein Antibiotikum gespritzt was 14 Tage halten soll! Dies ist jetzt 1 Woche her! Seitdem geht es ihr im allgemeinen besser (frisst viel besser und spielt rum)!

Nun muss ich morgen leider wieder hin weil augen und nase nicht wirklich besser werden!

Zum Schluss wollte ich aber noch sagen, das es nicht sehr schön ist wenn man hier als dumm abgestempelt wird, weil man sich einfach mal einen rat holen möchte, deswegen gibt es das Forum ja!

@Amore mio: bitte richtig lesen - Kater hat Zahnfleischentzündung; Katze hat den Rest und
mit beiden war ich beim Tierarzt

Hallo, ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen und finde die Antworten vollkommen richtig, die dir gegeben wurden. Man doktort nicht einfach so am komplexen System Auge herum. Schleimhäute sind immer eine Sache, da probiert man nicht dran rum. Weiterhin kann dir wohl keiner hier beantworten, was deine Katze hat/ hatte, woher soll das hier jemand wissen?

Für den Kater finde ich es auch sehr schade, nun wurde er einfach wieder abgeschoben, da hätte es sicher auch andere Alternativen gegeben, die man sich vorher auch schon überlegt.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #9
ich habe den Kater nicht einfach wieder "abgeschoben"

Es gab leider keine andere Möglichkeit! Wie soll das in einer Wohnung gehen? Die eine den ganzen Tag im Schlafzimmer einsperren und die andere im Wohnzimmer? Meiner Meinung nach nicht sehr artgerecht oder?? Sie sind nicht miteinander klar gekommen! Sowas kann nunmal passieren! Und ich bin kein herzloser Mensch! Mir tat es sehr leid das es keine andere Lösung gab!

Und wie gesagt ich doktere nicht einfach rum sondern hole mir vorher einen Rat beim Fachmann!!

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #10
Gut, daß Du Deine Miez nochmal vom Tierarzt angucken lässt. Mein Opakater Leo hatte sich bei einer Grippe meines Mannes angesteckt. Himmel, wie schnell es einer alten Katze richtig schlecht gehen kann.

Geimpft war unsere ganze Maubande auch. Mittlerweile wissen wir, daß sie auf Esberitox hervorragend reagieren. Davon wusste unsere TÄ auch nichts. Haben wir übers Internet gefunden. Wir haben händeringend nach Behandlungsmethoden für unsere Panikmieze Erna gesucht, die sich bei Leo angesteckt hatte und die wir nicht eingefangen bekommen haben.

Wir sind altgediente und erfahrene Dosenöffner. Ich bin mittlerweile auch etwas entspannter geworden. Dampfbäder gehen bei unseren Miezen nicht. Aber wir sind jetzt stolze Besitzer eines Ultraschallinhalationsgerätes. Damit sind wir flexibel und Leo kann Kochsalzlösung inhalieren, wo immer er liegt, wenn er mal wieder "Hier!" schreien sollte. Aber wir bekommen das naturheilkundlich gut beigebogen.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #11
Gut, daß Du Deine Miez nochmal vom Tierarzt angucken lässt. Mein Opakater Leo hatte sich bei einer Grippe meines Mannes angesteckt. Himmel, wie schnell es einer alten Katze richtig schlecht gehen kann.

Geimpft war unsere ganze Maubande auch. Mittlerweile wissen wir, daß sie auf Esberitox hervorragend reagieren. Davon wusste unsere TÄ auch nichts. Haben wir übers Internet gefunden. Wir haben händeringend nach Behandlungsmethoden für unsere Panikmieze Erna gesucht, die sich bei Leo angesteckt hatte und die wir nicht eingefangen bekommen haben.

Wir sind altgediente und erfahrene Dosenöffner. Ich bin mittlerweile auch etwas entspannter geworden. Dampfbäder gehen bei unseren Miezen nicht. Aber wir sind jetzt stolze Besitzer eines Ultraschallinhalationsgerätes. Damit sind wir flexibel und Leo kann Kochsalzlösung inhalieren, wo immer er liegt, wenn er mal wieder "Hier!" schreien sollte. Aber wir bekommen das naturheilkundlich gut beigebogen.

Danke für deine liebe antwort! Ich bin selbst mit den nerven am ende! Da denkt man das man dem tier was guten tut wenn man einen Partner holt (hatte vorher auch einen) und dann sowas! Kater schleppt was mit ein und dann noch der Stress dazu! Jetzt mache ich mir totale vorwürfe! :cry: und natürlich tat es mir leid ihn wieder abzugeben! :sad:

Dampfbäder macht sie echt gut! Hängt ihre Nase manchmal direkt in den Dampf! (Setzte mich natürlich immer mit dazu um aufzupassen - kann ja nicht schaden ;-))
Und wie schon gesagt ging es ihr nach der Antibiotikaspritze deutlich besser!
Nur jetzt fängt sie an seltsame geräusche von sich zu geben! Hört sich an wie ein hicksen oder helles keuchen (immer nur einmal)! Jetzt guckt sie mich auch noch schief an! Lässt das rechte ohr son bisschen hängen!
Nur leider habe ich erst morgen eine Termin bekommen beim Tierarzt! Lasse sie auf jeden fall richtig checken auch wenn es mich preislich echt in die Knie zwingt!
Aber man will ja auch nicht das sie leidet!!

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #12
Das Hicksen könnte Husten sein, hatte das bei meinem Kater auch erst für Schluckauf gehalten, bis es bei mir geklingelt hat. Mein Kater stand nämlich auch stark auf der Kippe, er hatte ganz doll Husten und Schnupfen und Fieber halt. Von daher kann ich dir schon sehr gut nachempfinden und weiß halt, dass damit nicht zu Spaßen ist. Gut, dass du dann morgen nochmal zum Tierarzt gehst und alles Gute der Kleinen.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #13
So mit der kleinen beim doc gewesen! Und es gibt entwarnung! Sie ist auf dem besten weg der besserung! Hat sich nur vom kater die ohrmilben mit eingefangen! Ansonsten ist alles super!

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #14
Das liest sich doch super! Weiterhin alles Gute für Dein Schätzchen. Was man sich mit einer neuen Katze ins Haus holt, weiß man nie. Die berühmte Schachtel Pralinen. Auch wenn das Tierheim bemüht ist, gesunde Katzen abzugeben.

Unsere zweite Katze ist mit Krebs zu uns gekommen. Wurde 4 Monate nach Einzug diagnostiziert. Wusste keiner. Als wir unseren Opakater Leo geholt haben, hat sich herausgestellt, daß er einen Hüftschaden hat, was durch Quarantäne in Einzelzimmer, bzw. wenig Bewegungsspielraum nach der Geschwür-OP nicht einfach zu erkennen war. Zudem hatten wir Sorge, daß die Pinkelage bei den Mädels wieder losgeht.

Den Hüftschaden behandeln wir demnächst mit Naturheilkunde, nachdem wir wissen - dank Cortison - daß eine entzündliche Erkrankung zugrunde liegt. Die Pinkelage hat sich weiterhin gebessert durch Leo´s Anwesenheit, der als Erziehungshilfe für die Mädels zu uns kam.

Das Risiko kann man eben nie ganz ausschließen. Aber einen Versuch trotz Allem ist es immer wert.

• Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? Beitrag #15
Oh man, da ist ja bei euch auch immer was los!

Nein, wissen kann man das nie was ein Tier mitbringt! Das er diese Zahnfleischentzündung hatte war mir so gesehen ja "egal"! Mochte ihn ja trotzdem, weil er ja so lieb zu mir war!
Nur kam meine kleine nicht klar mit ihm! Und sie ist so, dass sie ihn nicht in die Schranken wies! Das konnte sie halt nicht! Und so kam dann auch eins zum anderen - Stress und Krankheit!

LG

Thema:

Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen??

Nur erkältet oder doch Katzenschnupfen?? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Schnupfen/Husten -> Kein Katzenschnupfen !?: Hallo liebe community, meine schwester und ich sind mitlerweile echt verzweifelt und hoffen daher hier einige antworten auf unsere fragen zu...
Oben Unten