Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen?

Diskutiere Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Am Dienstag sind unsere beiden Süßen bei uns eingezogen. Die letzten 3 Jahre (sie sind jetzt 3 1/2 Jahre alt) habe sie nur...
  • Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? Beitrag #1
J

Joshismum

Hallo ihr Lieben,
Am Dienstag sind unsere beiden Süßen bei uns eingezogen. Die letzten 3 Jahre (sie sind jetzt 3 1/2 Jahre alt) habe sie nur kitekat zu fressen bekommen. Wir haben ihnen jetzt erstmal zur Eingewöhnung ihr gewohntes Futter gegeben. Ab wann kann ich ihnen denn anderes Futter untermischen bzw. das alte komplett ersetzen? Wir haben schon Grau, Carny und Lux da. Ihr altes Futter neigt sich dem Ende zu und ehrlich gesagt wiederstrebt es mir diesen Konzern für ihr Gepansche noch Geld zu bezahlen. Aber wenn ihr meint sie sollten es zur Eingewöhnung zumindest noch teilweise weiter bekommen, machen wir das natürlich.

Liebe Grüße

• Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? Beitrag #2
Hallo, also wenn sie die Eingewöhnung halbwegs gut überstanden haben und durch den Stress keinen Durchfall haben, kannst du Ihnen schon mal eine kleine Portion neues Futter geben.

Du kannst ja zuerst probieren, ob sie es auch alleine fressen und wenn nicht, langsam und in geringen Dosen unter das gewohnte Futter mischen.
Und die Dosis langsam erhöhen, immer halt nur so viel, wie die Katzen tolerieren.

Fressen sie es gleich alleine, dann würde ich mir ca. 1 - 2 Wochen Zeit für die komplette Umstellung nehmen.

• Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? Beitrag #3
Hallo,

ich hab letztes Jahr zwei Katzen aus Spanien bekommen. Beide waren natürlich nur Schrottfutter gewöhnt, die eine kannte überhaupt kein Nassfutter.

Ich habe das Futter von Anfang an umgestellt. Es gab keine Probleme. Allerdings sind die beiden ohnehin sehr unempfindlich.

Probier es einfach mal aus :)

EDIT: Die beiden waren bei ihrem Einzug 2,5 und 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? Beitrag #4
Hallo vielen Dank für eure Antworten.
Momentan wird eh nur gefressen, wenn sie meinen wir sehen sie nicht (d.h. wenn wir unterwegs sind oder schlafen) - die leeren Näpfe fallen ja gar nicht auf :roll: :mrgreen:
Ich werde es den Damen heute Abend einfach mal vors Näschen setzten, mal sehen wie sie reagieren. Ich werde dann berichten. Vielleicht klappt es heute ja auch mal mit Fotos :-D
lg

• Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? Beitrag #5
Meine zwei wurden früher von Trockenfutter und ab und zu Felix ernährt.. Bei mir gabs dann MAC´s, haben sie sofort angenommen, eine hat mit Durchfall reagiert, was sich aber bei einem MAC´s + Fleisch u. wenig Trofugemisch schnell gelegt hat.

Thema:

Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen?

Wie schnell die Umstellung von Junk auf Gourmet-Food bei neuen Katzen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten