Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem?

Diskutiere Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Schönen guten Morgen allerseits, ich hab mal ne Frage zum Futterechner, der hier verlinkt ist: sind die angegebenen Mengen (z.B. beim Rechner für...
  • Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #1
T

tupelo1308

Schönen guten Morgen allerseits,

ich hab mal ne Frage zum Futterechner, der hier verlinkt ist: sind die angegebenen Mengen (z.B. beim Rechner für Nassfutter) eigentlich die empfohlene Menge für einen ganzen Tag ohne Zufütterung von anderem Futter, z.B. zusätzliches Trockenfutter, oder wie muss man das verstehen? Gleiches gilt für die Fütterungsempfehlung auf den Dosen der Nassfutter-Hersteller: gelten die für die ausschließliche Ernährung mit diesem Futter? Ich rede nur von Nährwerten, nicht von Nährstoffen - da braucht man sich ja gar nicht ersat drüber unterhalten.... seufz

Und wo wir gerade beim Thema sind: hat zufällig gerade jemand eine Dose Kitkat o.ä. Sch***-Futter vor sich stehen und eine Dose Felidae Nassfutter und könnte mir die Inhaltsstoffe beider Marken mal kurz rüberschicken? Ich habe hier nämlich jemanden, der mir ständig aufdrückt, ich füttere meine Katzen zu wenig, sie hätten ständig Hunger, etc (obwohl sie nicht unterernährt aussehen, wohlgemerkt), weil ich eben mengenmäßig weniger füttere als sie mit ihrem Billig-Kram. Seufz... :x

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #2
Hallo!

Zu dem Futterrechner kann ich dir nichts sagen, hab ihn nie benutzt und weiss ehrlchgesagt nichtmal wo er ist ;).

Die Mengenangabe, die du auf einer Futterverpackung liest ist natürlich immer die, die bei ausschliesslicher fütterung nötig ist, meist bezogen auf eine 4 kg- Katze.

Wenn eine 4 kg Katze also pro Tag 100 g Futter XY bekäme, bekommt eine 6 kg- Katze natürlich 150 etc.... Einfacher Dreisatz...

Wenn unsere 4 kg Katze aber 50 % Trocken, 50 % Nass ernährt wird, dann bekommt sie von beiden Sorten die Hälfte der für ihr Gewicht angegebenen Tagesration.

z.B.
Katze wiegt (praktischerweise) 4 kg und ist normal aktiv sowie gesund.

Nassfutter Mengenangabe: 200 g pro Tag für eine 4 kg Katze
Trockenfutter Mengenangabe: 60 g pro Tag für eine 4 kf Katze.

Das ergibt für diese Katze dann 100 g Nassfutter sowie 30 g Trockenfutter am Tag, das wäre exakt ihre Fütterungsempfehlung.

Ob die nun für genau diese Katze auch genau richtig ist, sieht man ja erst mit der Zeit, wenn die Katze entweder immer dicker wird oder abnimmt.
Darum finde ich es wichtig in Zeiten der Futterumstellung regelmässig, mindestens alle 2-3 Tage zu wiegen. Man kann das aber natürlich aus aus dem Gefühl heraus machen, bis man dann bemerkt, das es zu viel oder zu wenig ist, dauert es aber länger.

Felidae Dosenfutter:
Chicken, Turkey, Chicken Broth, Chicken Liver, Ocean Fish, Lamb, Brown Rice, Eggs, Sun Cured Alfalfa Meal, Sunflower Oil, Lecithin, Nutritional Yeast, Rosemary, Cranberry Meal, Kelp, Plus Vitamins and Minerals.

Guaranteed Analysis
Crude Protein (min.)
11.00 %
Magnesium (max.)
0.03 %
Crude Fat (min.)
7.00 %
Taurine (min.)
0.05 %
Crude Fiber (max.)
1.00 %
Ash (max.)
1.90 %
Moisture (max.)
78.00 %
Omega-6 Fatty Acids (min.)
1.00 %
Omega-3 Fatty Acids (min.)
.20 %

Fütterungsempfehlung:
13oz. Can - A can a day for every 16 lb. of Cat's Body Weight. (ME kcal per 13 oz. can, 437.45)
6oz. Can - A can a day for every 8 lb. of Cat's Body Weight. (ME kcal per 6 oz can, 201.88)

Eine Unze (oz) sind etwas mehr als 28 g, ein pound (lb) sind ca. 454 g.
mit Rind
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Rind: mind. 4%), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 7,0%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 82,0%
Zusatzstoffe: Vitamin E: 8mg/kg, mit Farbstoffen

KITEKAT Feine Stückchen Kalb und Kaninchen ,100g
Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb: mind. 4%), Gemüse (Karotten: mind. 4%), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Zucker

Inhaltsstoffe (%):

Rohprotein: 7,0
Rohfett: 5,0
Rohasche: 2,0
Rohfaser: 0,3
Feuchtigkeit: 82,0
Zusatzstoffe:
Vitamin E: 8,0 mg/kg
Mit Farbstoffen (EG-Zusatzstoffe)

Kitekat ist nun wirklich das denkbar schlechteste und ungesündeste Futter das man auf dem Markt findet (natürlich zusammen mit anderen Marken).
Enthält nur Schlachtabfall, dazu GETREIDE, das in einem Dosen futter wirklich überhaupt nichts verloren hat (ausser das es sehr billig in der Produktion ist), ZUCKER, der neben Karies und Zahnfleischproblemen zu argen Problemen mit der Verdauung führt (alle Billig- Fütterer scheinen es total normal zu finden, das ihre Katze ständig Blähungen hat... Meine haben niemals Blähungen... und deine?)
Dazu noch lecker EG- Zusatzstoffe, die nicht näher definiert sind...
Einige dieser "E- Nummern" sind nachgewiesenermaßen krebserregend, auch solche könnten es sein!!!

Farbstoffe haben in Katzenfutter ÜBERHAUPT nichts zu suchen, schon gar keine künstlichen...
aber wie soll man einem futter auch die "gesunde braun- rote Fleischfarbe" geben, wenn es nur aus Schlchtmüll, Getreideabfall und Zucker besteht... :roll:

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #3
Aiur, hilfreich und zuverlässig wie immer :D Danke!!!

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #4
Ach so, und ich wollte noch erzählen: unsere zwei Nasen bekommen Felidae und Almo nature, dazu Felidae Trockenfutter und Almo holistic Trockenfutter. Am Wochenende waren wir weg und unsere Freunde haben unsere Katzen gefüttert - da dachten Sie dass das, was wir da als Menge für die drei Tage hingestellt hatten, nicht reicht, und haben am Sonntag dann noch Billig-Futter von ihrer eigenen Katze dazu gefüttert (was wir nicht wussten). Am Sonntag Abend kamen wir heim und das Klo hat gestunken wie die Hölle und als Hobbes aufs Klo ging (neben unserem Schlafzimmer) hat es gestunken, dass ich dachte, er hätte mir direkt neben das Bett gek***t. Ich dachte: na super, Durchfall, Hobbes wird wohl krank. Am nächsten Tag haben wir dann von der Futter-Sache gehört (und dass wir nicht genug füttern) und da war die Sache klar. Heute ist schon wieder alles im Lot, aber gestern haben sie das noch mit sich rumgetragen.

Unsere Freunde sind wirklich super nett und sie haben da echt keine böse Absicht dabei, vielleicht lege ich mal dezent einen Artikel auf den Tisch oder so...

Also jedenfalls so viel zum Thema Premium-Futter.

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #5
Naja, klar das es wie die Hölle gestunken hat und vielleicht Durchfall war...

Sowas kommt halt dabei raus wenn man zwischen 2 völlig unterschiedlichen Qualitätssparten wechselt, von einem aufs andere Mal, ohne Übergang...

Ein kleiner Denkastoss für deine Freunde:

Deine 4 kg- Katze bekommt als 400 g Whiskas- Nassfutter am Tag...
Das sind 10 % ihres eigenen Körpergewichts!
Wenn du also z.B. 75 kg wiegst, müsstest du dementsprechend 7,5 kg Nahrung pro Tag zu dir nehmen...
Erscheint dir das gesund und normal? Billiges Katzenfutter enthält durch seine qualitativ minderwertige zusammensetzung so wenig nutzbare Energie, das die Futterhersteller das nur mit riesigen Fütterungsangaben kompensieren können... Komischerweise macht sich kaum ein Billigfütterer jemals Gedanken darüber... Wie stark solche überproportionalen Mengen den Magen- darmtrakt sowie die Filterorgane Leber und Nieren belasten, kann man sich sicher auch leicht vorstellen.

Mein Frajo mit seinen 3 kg frisst pro Tag etwa 30 g Nutro- Trockenfutter und ca. 20 g Iams- Nassfutter... Er dürfte gern mehr, er will aber nicht und hält damit sein Geiwcht...

Diese 50 g sind 1,7 % seines Körpergewichts...
Odin kommt ebenfalls auf 1,5-2 %

Ich als 70 kg schwerer Mensch nehme am Tag vielleicht 500-700 g Nahrung zu mir... Das wären dann knapp 1 % meines Körpergewichtes...

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #6
Diese Prozentrechnung hab ich auch schon einigen Leuten höflichst untergeschoben, und die Reaktion war durchweg positiv- als Denkanstoss also wirklich geeignet!
Das nur am Rande

LG,
Steffi

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #7
Hallo Aiur,

ich wage es ernthaft zu bezweifeln, dass Du mit 700 g narung pro Tag auskommst. (Falls doch, dann hast Du meine absoluten Neid :wink: ) Oder meinst Du Trocken gerechnet? Wenn ich Hunger habe, dann sind 250g Nudeln z.B. ruck-zuck weg. Und dann gekocht, und die sosse.

Man wundert sich manchmal wie viel der ganze Kram wiegt, wenn man abnehmen möchte und alles abwiegen muss. :roll:

Aber das Beispiel war schon ganz logisch. Wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #8
Jau, damit komme ich aus ;)...
Eigentlich ist das sogar noch grosszügig gerechnet, wenn ich mich TOTAL vollstopfe komme ich vielleicht auf 700 g...

Naja, ich frühstücke nur eine klitze- Kleinigkeit, und auch nur, wenn ich Hunger habe, meist habe ich morgens gar keinen Appetit, und zu Mittag gibt es dann wieder eine Kleinigkeit, ein Rosinenbrötchen, ein Croissant oder so...
Die einzige grössere menge die ich am Tag esse ist das Abendessen, und mein ABSOLUTES maximum das ich da jemals geschafft habe war eine halbe grosse Lasagne, also 500 g ^^... Oder alternativ ein Teller Nudeln, 1 Steak vielleicht 200 g mit 100 g Broccoli und 200 g Pommes... oder so ^^...

Aber OK, wenn wir von Otto Normalbürger ausgehen (der ich dann ja wohl offensichtlich nicht bin^^)...
Dann sagen wir halt 1000-1400 g, dann sind wir bei 2 %...
Schaffst du mehr? OK dann halt 3... aber mehr doch bestimmt nicht oder? :shock:

• Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem? Beitrag #9
Aiur, ich stimme dir natürlich voll zu, keine Frage. Noch dazu ist deren Kater (meiner Meinung nach) etwas zu dick - klar, dass sie unseren schlanken Hobbes zu dünn finden, wenn das ihr Standard ist :) Aber es ist ja alles gut gemeint, deshalb werde ich einfach mal das Futterthema nett ansprechen.

Thema:

Die alte Futterfrage, seufz, helft ihr trotzdem?

Oben Unten