• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Odin frisst Pappe!!!

Diskutiere Odin frisst Pappe!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...wie ich gerade bemerkt habe... Sein futter rührt er seit Tagen kaum an, hat heute auch noch nichts davon gefressen, dafür sitzt er auf dem...
  • Odin frisst Pappe!!! Beitrag #1
Aiur

Aiur

...wie ich gerade bemerkt habe...

Sein futter rührt er seit Tagen kaum an, hat heute auch noch nichts davon gefressen, dafür sitzt er auf dem Schrank und reisst aus dem Pappkarton dort ganze Brocken heraus und verschlingt sie :/...

Gras und damit Ballaststoffe hat er jede Menge zur Verfügung, er könnte sich mit seinem sch**** Hills s/d vollfressen bis er platzt... Stattdessen das...

Kann er so eine Aversion gegen das Trockenfutter haben, das er stattdessen alte Pappe anfrisst?
Oh mann, dieser Kater treibt mich zur Verzweiflung :shock: :roll: :roll: :roll:

Entweder ist es eine Verhaltensstörung, die wir noch nicht hatten, oder... ich weiss auch nicht...
Andererseits steht Frajos Nutro auf der Kommode... Wenn er SO ARG am verhungern wäre... Dann sollte er doch eher mit allen mittel versuchen, dieses zu fressen :/... Aber nein, das tut er nicht...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #2
hmm.. ob pappe unbedingt so gesund ist, wage ich mal anzuzweifeln.
hast du den karton weggeräumt ? das kann böse darmverstopfung geben, wenn er nicht genug trinkt.

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #3
Geschweige denn von den scharfen Papierkanten ... :?

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #4
naja, ich denke, die sind gut weich eingespeichelt :wink:

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #5
Ich mache mir da eher Gedanken um evt. organische Störungen... In gewissen Situationen lecken Katzen ja an Beton oder Wandfarbe... Fressen sie auch Pappe? KA.

Erschwerende kommt bei Odin natürlich seine schwache Darmperistaltik hinzu, kann gut sein, das sein Darm dadurch jetzt wieder den Geist aufgibt :/... Hat auch gestern und heute noch nichts gemacht...

Hoffentlich nicht, DEN ganzen mist vom letzten Jahr muss weder ich noch er nochmal haben :/...

Den Karton kann ich nicht wegräumen, ist zu gross, aber ich habe ihn abgedeckt und Odin war bisher nicht wieder dran...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #6
ich weiss ja nicht ob da ein zusammenhang besteht, aber mein rico nagt auch mal gerne an so einem pappkarton rum! der steht bei uns als schlafhöhle auf dem kleiderschrank!
Allerdings kommt es mir bei ihm so vor als würde er den karton nur zerfetzen, die schnipsel liegen nachher noch rum...
ich weiss nicht warum er das macht... ich dachte immer er lässt aufgestaute energie ab. und manchmal macht er es glaube ich auch um uns morgens zu wecken damit wir sein frühstück bringen ;)

vielleicht nagt odin ja auch nur dran rum und hat aus versehen ein paar stücke gefressen die er nicht mehr von der zunge gekriegt hat...oder so.

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #7
was war denn in dem karton mal drin?

meine haben neulich zwei (leere) milchkartons auseinandergenommen, die ich fürs altpapier zusammengestellt hatte...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #8
Der Karton steht da schon seit über einem Jahr ohne jede Veränderung... keine Ahnung warum er gerade heute anfangen musste, daran rumzunagen...

Kartons zerlegen tut Odin sonst auch immer gerne, wenn ich ihm einen hinstelle... Aber gefressen hat er sie noch nie ^^...

Was er da getan hat sah schon ziemlich "professionell" aus... Nix aus versehen, der hat sich ein Stück nach dem anderen abgerissen, im Maul hochgeworfen und dann runtergeschluckt :/... Das was da jetzt alles an dem Karton fehlt, findet sich auch weder auf, noch neben dem Karton oder auf dem Boden... Das wird schon in der Katze sein :/...

Der Karton ist normalerweise der Schlafplatz, wenn jemand seine abolsute Ruhe haben will, es sind Sachen von Martins Sohn drin.

Naja...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #9
OT- Mode on

A propos Martin und Sohn: ihr steht auf Kuschel- Spiel- Tobefotos, oder? Hab mal auf Deiner hp rumgesneakt :wink: Schöne Bilder!

OT- Mode off

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #10
Also mittlerweile glaube ich wirklich, Odin hat die Pappe aus purer Verzweiflung gefressen :/...

Ich scheine bei meinem Weissen erziehungstechnisch irgendwie doch mehr errecht zu haben, als ich immer dachte :shock: ...Das er wirklich ÜBERHAUPT nicht mehr an Frajos Napf geht...

Gestern hat er ja wieder den ganzen Tag nichts von dem teuren Hills s/d gefuttert...
Ich war geistig heute vormittag schon wieder auf dem Weg zum Tierarzt, Blutbild machen lassen und auf den Kopf stellen...

Da dachte ich mir, jetzt gibs't ihm einfach mal wieder Felidae...
Und was war? Er hat die ganze Schüssel leergemampft...
Heute morgen das gleiche... Hills s/d hin.... nix...
Dosine erbarmt- Felidae- Mampf mampf mümmel...

Nachdem er das Futter jetzt 3 Wochen bekommt und es von Anfang an nicht gemocht hat.... (Hat nie viel davon gefressen, in den letzten 3 Wochen 1,5 kg abgenommen)...
Kann ich wohl davon ausgehen das auch ihm, wie Frajo der "gesunde Überlebensinstinkt" in Sachen Futter fehlt.

Ich meine, 3 Wochen Zwangsumstellung, bei denen er von Anfang nicht viel frisst und die Nahrungsaufnahme in Woche 3 fast ganz einstellt, sagen mir doch, das sein Wille stärker als sein Hungergefühl ist :/... Das hätte ich bei Odin nie gedacht...

Jetzt stecke ich natürlich in einem Dilemma, das ich wohl nachher oder morgen noch mit unserem Tierarzt besprechen werde...

Odin auf Risiko nach 3 Wochen wieder sein gewohntes Futter geben?
Odin weiterhin nur Hills s/d hinstellen und zusehen, wie er jeden Tag ein Stückchen mehr bis auf die Knochen abmagert?

Ich hätte es ja so gerne mit Uropet ausprobiert, aber Tierarzt meint, das schmecke so fürchterlich, das es keine Katze freiwillig nehme.
Ich kann ihm auch nicht jeden Tag eine dieser Weizenkleber- Tabletten geben, wir sind schon sehr froh das wir das AB spritzen können, und er deshalb nicht mehr so fürchterlich traumatisiert ist.
Ich habe es auch schon mit Methionin- Pulver unter Nassfutter ausprobiert...
Scheint dem Futter einen unangenehmen Geschmack zu verleihen, er nippte nur dran...

Herrje, warum habe ich nur so "komische" und "unnormale" Katzen :roll:

Aber ich hab sie trotzdem sehr lieb :)...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #11
hallo aiur,

vielleicht steckst du ja doch nicht in einem dilemma...ich habe von einer katzenbesitzerin, die ausschließlich hills gegen blasensteine gefüttert hat, daß ihr kater blasensteine bekommen hat...hills sagt dazu: nee, dann hat die auch was anderes gefüttert...stimmt aber nicht, der kater hat sein leben lang nur hills antiblasenstein bekommen...von daher, das futter ist auch kein wundermittel...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #12
Er hat sicher Hills c/d bekommen, das ist zur Vorbeugung...

Was Odin aber bekommt (bekommen sollte) ist Hills s/d, ein Futter für den Akutfall und die 6- wöchige Nachbehandlung von Struvitsteinen, denn es ist darauf ausgelegt, diese aufzulösen, nicht ihnen vorzubeugen...

Also einen Sinn hat es schon und es HAT Odins Struvitgries definitiv aufgelöst... Aber von den 6 Wochen sind eben erst 3 um :/...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #13
achso, unterschiede gibt es da auch noch :roll:

kannst du das zeug nicht mit etwas leckerem einreiben oder so???

aber wenn er kaum etwas davon gefressen hat, wie kann es dann helfen??

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #14
Wenn er NUR das frisst, hilft es schon, säuert den Harn stark an... Er hat ja nichts anderes dazu gefressen, was den pH- Wert wieder hochgetrieben hätte.

Sagen wirs mal so... Die ersten 3-4 Tage guckte er komisch, frass aber...
Dann guckte er noch komischer und frass vielleicht die Hälfte seiner Tagesaration...
Nochmal 3 Tage später nippte er vielleicht noch 30 g am Tag...
Vorvorgestern stellte er das Fressen von Hills s/d dann vollkommen ein, während er das Rinderherz, das ich ihm vorgestern gab, herzlich Willkommen hies :roll:

Und Hills Kügelchen einreiben... die sind so klein, das ist ein 8 Stunden- Job ^^...

Ich habe auch schon versucht, es wenigstens zu mischen mit Felidae... Da hat er sich dann netterweise die Felidae- Brocken rausgesucht...
Hab auch versucht sie in Wasser einzuweichen und mit Malzpaste zu vermischen... Neeee... Das sah wohl zu widerlich aus ^^...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #15
erfinderisch bist du ja...man, der macht es dir echt nicht leicht...keine ahnung, was du noch tun könntest, wenn er gar nichts frisst, musst du ihm ja etwas anderes geben...kannst du es nicht mit lecker malzpaste mischen und dann in eine spritze geben (plastik ohne nadel natürlich)...das wäre wohl wieder zu viel stress...oh man, du hast e secht nicht leicht mit deinen tigern...

• Odin frisst Pappe!!! Beitrag #16
Ich möchte jegliche form von Kopf- Festhalten vermeiden, weil er im Grunde sehr kopfscheu ist und solche Sachen, ob nun Tablette oder Spritze, ihn schwerstens verängstigen und das Vertrauensverhältnis total zerstören... Er ist nunmal ein Kraftpaket und nur mit 2 Personen zu be(oder über)wältigen. Wie stark wir ihn da festhalten müssen kann man sich sicher vorstellen :/, wie unangenehm das für ihn ist auch.
Und ein Kater, der den ganzen Tag nur noch in Angst und Schrecken vor der Medigabe lebt (so wie die letzten 2 Wochen, als er AB in Tablettenform bekam)... Das ist kein Leben :/.

Natürlich, wenn es akut um Leben und Tod geht und es das Mitel wirklich nicht zu spritzen gibt... Dann würden wir ihm auch wieder Medis ins Maul zwingen... Aber das ist ja noch nicht der Fall, und der permanente Stress der dann aufkäme würde seinem Immunsystem sicher auch nicht gerade guttun :/...

Thema:

Odin frisst Pappe!!!

Odin frisst Pappe!!! - Ähnliche Themen

Fressen- Was will mir dieser Kater sagen?: Es geht um Odin- und jetzt mal ganz unabhängig von seinen gesundheitlichen Darmproblemen...
Oben Unten