Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall

Diskutiere Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits, auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde. Vielleicht...
  • Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #1
I

independence

Hallo allerseits,
auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben oder mir zur Erleuchtung helfen

Also mein Freund und ich sind im März letzten Jahres zusammengezogen und er brachte eine Katze mit in die Beziehung bzw. in die Wohnung.
Den Umzug hat die Maus soweit gut vertragen, obwohl sie ansonsten eher zickig ist :roll: Nach der ersten Nacht im neuen Heim hatte sie Ihr neues Revier schon vollständig in Besitz genommen. Alles war prima :mrgreen: Gefressen hat sie gut und auch das Klo hat sie gleich wie es sich gehört benutzt. :mrgreen:
Das Futter hatte ich dann von Felix Trockenfutter (unter leichtem Protest meines Mannes :roll:) auf Perfect Fit In home und 1x täglich (wechselnde Sorten wie u.a. Aldi, Miamor, Felix) Nassfutter ohne Probleme umgestellt.

Im November zog dann ein kleiner Kater bei uns ein, weil ich zum einen gerne einen haben wollte und zum anderen der Meinung war, dass es nicht gut ist wenn die Maus immer so lange allein ist. Ab da wars dann zwar erstmal mit der Ruhe vorbei, aber damit hatten wir gerechnet. Madame war gar nicht begeistert, dass ihr da jemand die Schmuseeinheiten und das Futter streitig macht. Die zwei verstehen sich aber mittlerweile prima und spielen auch ab und an miteinander. Kuscheln geht zwar noch nicht, aber ich geb die Hoffnung diesbezüglich noch nicht auf, braucht halt alles auch ein bisschen Zeit, zumal sie halt auch schon lange allein war. Und ich hab die Hoffnung, dass sich das Verhältnis auch noch einmal ändert, wenn der Kleine dann kastriert ist (geplant Mai-September 2013)
Soweit zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem:

Im Januar habe ich einen Kuschelsack gekauft, der von der Katze auch direkt heiß und innig geliebt und beschmust wurde. Und eine große Ladung Aldi-Nassfutter habe ich auch gekauft.
Einige Tage später fiel uns auf, dass die Katze das ganze Kinn voller schwarzer Krümel hatte, die sich nach einigem Reiben bei der täglichen Schmuserunde auch teilweise entfernen ließen. Nach ausgiebiger Recherche stand fest: Kinnakne.
Nach einigem Überlegen wurde der Schmusesack entfernt, da er das einzige war was völlig neu in die Wohnung gekommen war. Der Zustand besserte sich zumindest ein wenig.
Letzte Woche waren wir dann bei der Tierärztin, weil es trotzdem nicht ganz weg war.

Nach Schilderung der Umstände und Sichten des Problems stand ziemlich schnell fest, dass das wohl eine allergische Reaktion ist. :sad: Auf jeden Fall gegen das Vollplastik-Ding (also ohne Baumwollanteil) wahrscheinlich sei aber auch, dass wir uns mit diesem ding die Allergie vollständig ausgelöst haben. :sad:
Sie riet zur Kompletten Futterumstellung und nach längeren Überlegungen und informieren über das Internet sind wir dann bei Bozita Diet und Stomache Sensitiv Trockenfutter und diversen Bozita-Sorten Nassfutter gelandet.
Trockenfutter wird gut vertragen (eine Kollegin hatte mir schon Kostproben mitgegeben und zu gucken ob die beiden überhaupt dran gehen).
Beim Nassfutter sind wir noch am austesten welche Sorten die beiden mögen.
Gestern Morgen war ich im Tierheim und habe die Futterreste abgegeben, weil ich die nicht entsorgen wollte und mir dachte, dass die die bestimmt verwenden können und wurde dabei auch von den Katzen dort beschmust (habe aber meine Schuhe und alles womit die in Berührung gekommen sind desinfiziert, bevor ich zurück in die Wohnung bin).

Jetzt habe ich heute Morgen Durchfallhäufchen im Kaklo gefunden und mache mir jetzt ernsthaft Sorgen. Kommt das von der (zugegeben doch recht) radikalen Futterumstellung? Kann es sein, dass ich doch etwas eingeschleppt habe?
Ist eine Kotuntersuchung schon sinnvoll? Sollte ich noch etwas warten (kann ja auch von der Umstellung kommen) Bis vorgestern gabs die Sorte Rind und seit gestern Garnelen in Soße. Davor gans Lachs in Soße und das wurde gern genommen und gut vertragen.

Ich bin mittlerweile echt verunsichert, weil ich den beiden (bzw. zuerst der Erstkatze) nur etwas Gutes tun wollte (mit besserem Futter, Katzengras, Spielzeug). Mein Partner hat sich da nie so groß Gedanken gemacht und nun kommt schon ab und an mal, ich würde denen unbewusst Schaden, weil ich das Futter umgestellt habe auf "mittelwertiges" und dann hochwertiges Futter. Ich weiß, dass das so ja eigentlich nicht stimmen kann, aber die Probleme fingen dann damit erst an und der Zeitpunkt kommt natürlich (aus einer doch eher skeptischen Sicht betrachtet) gelegen, weil die Probleme damit erst anfingen. :-?

Kann mir vielleicht jemand dabei Helfen und mir einen Rat geben?

Vielleicht noch zur Info:
Katze EKH 4 Jahre (Kastriert)
Kater BKH 0,5 Jahre (noch unkastriert)
Beides sind Hauskatzen und dürfen nicht raus
Beide wurden im Oktober / November 12 das letzte Mal geimpft
Auf Katzengras reagiert die Erstkatze mit leichter Kinnakne, deswegen gibt’s das bei uns im Haushalt nicht
Als Leckerchen gibt’s die Aldi-Stangen
Vom Tisch gar nix mehr (ansonsten gabs höchstens mal n Stückchen gekochtes Hühnchen)
Nassfutter gibt’s morgens und abends und Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung

Sorry für den vielen Text, aber ich hab bedenken, vielleicht was zu übersehen was im Endeffekt wichtig wäre, deswegen hab ich einfach alles aufgeschrieben, was vielleicht irgendwie helfen könnte

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Antworten
Liebe Grüße independence

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall

Anzeige

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen!

Und mach´ Dich nicht verrückt. Durchfall kann bei einer Futterumstellung schnell mal auftreten. Beobachte das gut. Wenn der Durchfall anhält, nimm eine Kotprobe und laß´ die checken. Ich meine, man muß drei Stuhlproben nehmen und in einem ausgekochten Glas sammeln. Aber da fragst Du Deine Tierärztin.

Daß Du Deine Katzen auf höherwertiges Futter umstellst, ist gut. Bleib da dran und laß´ Dir nicht reinreden. Wir hatten auch monatelang Schaff damit. Meine Willi hatte immer wieder Durchfall, bis wir eine zeitlang Grau getreidefrei gefüttert haben. Damit ist der DF weggegangen. Ihre Würste stinken zwar wie Hölle, aber alles ist o.k.. Mittlerweile verträgt sie alles. Übrigens hatte Willi auf Bozita früher auch mit DF reagiert.

Achte darauf, daß die Miez mit DF genügend frisches Wasser zur Verfügung hat. Evtl. kannst Du ihr frischgekochtes Hühnchen - die Brühe davon auch anbieten.

Lieben Gruß,
Sisja

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #3
mal OT:

wenn der Kater ein halbes jahr alt ist, warum wollt ihr noch so lange mit der Kastra warten? ist weder für die vorhandene Katze lustig noch für den Kater und schon gar nicht für euch, sollte der Kater zu markieren beginnen.

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #4
Futterumstellung kann immer Durchfall machen. Wg. der Kinnakne ist oftmals die Futterschale schuld. Nimm eine aus Glas oder Keramik, für das Wasser auch. Nur mit kochendem Wasser ausspülen. Dass Katzengras Kinnakne machen soll finde ich etwas weit hergeholt. Katzen, die im Haus leben, brauchen das Gras zum putzen. Wenn sie das nicht haben, gehen sie an Deine anderen Pflanzen, was je nachdem zu unangenehmen Zwischenfällen führen kann.

Und wie wurde die Allergie gegen den Kuschelsack festgestellt?

Bleib im Moment bei dem Futter, an das sich die Katzen gewöhnt haben und lass die Leckerlistangen weg.

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #5
Bozita ist zwar kein schlechtes Futter, aber als hochwertig geht es nicht durch. Vor allem das Trockenfutter würde ich komplett weglassen, wenn Akne vorliegt.

auch sollte man, wenn man eine Allergie oder eine Futtermittelunverträglichkeit ( zwei verschiedene Dinge) vermutet, keine verschiedenen Sorten füttern. Am besten bleibst Du bei einem Futter, was aus ganz wenig Komponenten besteht und sortenrein ist. versuche mal Ropo oder Select Gold von FN.

es ist wichtig, dass der Darm und der Stoffwechsel immer gleich arbeitet und nicht mit Experimenten gereizt wird.Hilfreich ist, wenn Du zusätzlich etwas Verdauungshilfe und zum Darmaufbau zufügst. Schau mal bei Vet Concept rein.

Manche Kliniken machen Kinnakne auch an Haltungsbedingungen und Stress fest. Das muss man auch überdenken. Ich hatte diesbezüglich mal ein sehr interessantes Gespräch mit einem Fachsbereichleiter einer TK. Viele TÄ geben Ab, ordnen Biopsien an und verordnen Cortison. meist hilft gar nichts.

versuche erst mal Deine Tricks und hab Geduld. Alles Liebe!

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #6
Hallo,
und Dankeschön erstmal für die schnellen Antworten. :-D
Das beruhigt mich doch erst einmal. Ich befürchte fast durch den ganzen Stress jetzt bin ich doch ein wenig dünnhäutig geworden :roll: :oops:

Achte darauf, daß die Miez mit DF genügend frisches Wasser zur Verfügung hat. Evtl. kannst Du ihr frischgekochtes Hühnchen - die Brühe davon auch anbieten.
Das haben die beiden sowieso immer, allein schon weil ich eben Trockenfutter füttere.
Die Hühnerbrühe werde ich demnächst mal probieren. Schmeiß ich da dann einfach ein Huhn ins Wasser und warte bis es gar ist??? oder muss da noch was ran???

Übrigens hatte Willi auf Bozita früher auch mit DF reagiert.
Auf das Trockenfutter oder das Nassfutter?

Wg. der Kinnakne ist oftmals die Futterschale schuld. Nimm eine aus Glas oder Keramik, für das Wasser auch.
Das hab ich schon 2011 gemacht, weil ich irgendwo gelesen habe dass sich an Plastik eher Bakterien festsetzen, das fand ich da schon eklig.

Dass Katzengras Kinnakne machen soll finde ich etwas weit hergeholt. Katzen, die im Haus leben, brauchen das Gras zum putzen.
Vor meiner Zeit hat sie es nie bekommen, und immer wenn ich ihr ein Schälchen gegeben habe hat sie die Krümelchen entwickelt. Vorher ist nie was geändert worden (ausser eben das vorhanden sein von Katzengras) Sie steht drauf, aber wenns ihr schadet, was soll ich dann machen :a050: bin da auch noch ratlos und habe noch keine für uns passende Alternative gefunden. Aber vielleicht weiß ja jemand was?!?

Wenn sie das nicht haben, gehen sie an Deine anderen Pflanzen, was je nachdem zu unangenehmen Zwischenfällen führen kann.
Entgegen Deiner Befürchtungen gehts meinen Pflanzen prima (es sei denn ich würde etwas bekommen was lange schmale Blätter hat) aber ich vermute da hab ich einfach Glück :-D
Ich kontrolliere trotzdem alles regelmäßig, aber sie lassen die Dinger in Ruhe (ausser zum verstecken oder zum drunter schlafen)

Und wie wurde die Allergie gegen den Kuschelsack festgestellt?
Ganz einfach durch das Ausschlussprinzip.
Wir haben überlegt,was alles neu in die Wohnung gekommen ist und der war das letzte was hier ankam.
Als wir ihn wegpackten wurde es besser (ging aber nicht ganz weg).
Dann bekamen wir den Rat (Tierarzt) auf getreidefreies und möglichst zusatzstofffreies Futter umzustellen (was ich sowieso irgendwann vorhatte) um möglichen allergenen Wirkungen auch da vorzubeugen bzw. diese auszuschließen, was ich persönlich auch nicht für die schlechteste Idee halte.

Bozita ist zwar kein schlechtes Futter, aber als hochwertig geht es nicht durch. Vor allem das Trockenfutter würde ich komplett weglassen, wenn Akne vorliegt.
Trockenfutter weglassen kann ich leider nicht, sie frisst von Nassfutter nur die Soße/das Gelee und die Bröckchen frisst der Kater dann weg. Kann die ja nicht verhungern lassen. das Thema wird dann wann anders in Angriff genommen, will sie nicht mehr stressen als notwendig.

auch sollte man, wenn man eine Allergie oder eine Futtermittelunverträglichkeit ( zwei verschiedene Dinge) vermutet, keine verschiedenen Sorten füttern. Am besten bleibst Du bei einem Futter, was aus ganz wenig Komponenten besteht und sortenrein ist.
Select Gold hatte ich mal versucht, wurde aber nur sehr widerwillig, wenn überhaupt angenommen.
Mir kams bei dem Versuch eher auf die Konservierungsstoffe und das Getreide an, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Getreide unverträglichkeiten aller Art begünstigen kann. Und die Sorte, die ich füttere hat 93% Fleisch und kein Getreide, ist also für meine Begriffe schon ziemlich gut (lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren)

Manche Kliniken machen Kinnakne auch an Haltungsbedingungen und Stress fest. Das muss man auch überdenken.
Also mir fällt spontan nix ein, was der Auslöser hätte sein können, eigentlich ist alles beim alten geblieben. Werde aber noch einmal mit mir ins Gebet gehen.
Was hat der Dir denn alles als Auslöser gesagt? Vielleicht bin ich ja schon so betriebsblind, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
Ich hatte diesbezüglich mal ein sehr interessantes Gespräch mit einem Fachsbereichleiter einer TK. Viele TÄ geben Ab, ordnen Biopsien an und verordnen Cortison. meist hilft gar nichts.
Da war unsere TÄ eigentlich recht nett. Kein Cortison, kein AB, nur was homöopathisches (von dem ich den Namen nicht weiß) und der Rat zum Futtermittelumstellen, möglichst Getreidefrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #7
Wenn sie trotz der Katzengraskarenz Kinnakne entwickeln, dürfe wohl doch nicht das Gras dafür verantwortlich sein. Vielleicht ein Zufall, dass ein Schub gerade zeitlich mit dem Katzengras zusammengefallen ist.
Du hast hoffentlich abgecheckt, dass keine giftigen Pflanzen in Deiner Wohnung stehen? Welche Alternative bietest Du an? Die Folgen können weitaus schlimmer sein als die Krümel unter dem Kinn. Gras ist für Katzen höchst wichtig und hilft die Haare aus dem Magen zu bekommen. Oder möchtest Du eventuell einen Darmverschluss riskieren?
Vielleicht treibt ja auch ein Floh sein Unwesen?

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #8
Es kann natürlich sein, dass der Schub 1-2 mal zufällig zeitlich zusammen mit dem Auftreten der Kinnakne fällt, aber 4mal?!? :shock:
Das kann ich dann irgendwie nicht glauben. Habs ja ausprobiert.

Die eine oder andere wird schon dabei sein, aber wie gesagt, sie gehen nicht dran (wird regelmäßig von mir kontrolliert), also mach ich mich da auch nicht verrückt. Das ist total uninteressant für die und ich kenn meine beiden Pappenheimer ja.

Vielleicht hast Du ja eine Alternative für mich zum Katzengras??? Da wäre ich sehr dankbar für!
Weder Darmverschluss noch eine blutig aufgekratzte, sich entzündende Kinnakne sind erstrebenswert.

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #9
Du kannst einen Blumentopf mit Gras mit Wurzeln und Erde aus der freien Natur nehmen.
Hast Du die Krümel mal auf ein feuchtes Tempo gelegt und zerrieben? Wenn rot, dann Floh. Und da wird dann auch kräftig gekratzt.
Und natürlich gibt es auch unterschiedliches Katzengras zu kaufen; es gibt aber auch die Möglichkeit, eine x-beliebige Körnermischung zum Backen zu kaufen und die auszusäen. Ist auf die Dauer auch günstiger, als immer wieder das schnell gezüchtete mit Düngemitteln versetzte Gras zu kaufen.

Und wenn bisher immer mal wieder die Möglichkeit bestand, doch an grünen Fäden zu rupfen, dann sieht es ganz anders aus, wenn überhaupt nichts mehr dasteht.

Zwischenzeitlich kannst Du die Stelle mit etwas Olivenöl betupfen, das nimmt den Juckreiz und die Krümel lösen sich leicht.

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #10
Ja, hab die Krümel zerrieben, es sind keine Flöhe.
Fast schon leider muss ich sagen, gegen die wäre nämlich verhältnismäßig schnell was gemacht...
Ausserdem wüsste ich gar nicht wo wir die her haben sollen :?: (Aber gut anderes Thema - man hat schließlich auch schon Pferde kotzen sehen.

Dünger??? :shock: Darf das denn???

Das hab ich nicht gewusst, dachte Gras ist Gras. Wusste auch gar nicht dass der Kram gedüngt wird. Wo kann man das denn erfragen?

Werd ich wohl mal probieren, wenn der Ausschlag weg ist um das als Ursache ausschließen zu können.

Hab das ne Weile mit Kamillentee (kalt) gemacht, das ging auch gut.
Also nicht währenddessen, aber danach :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #11
Das ist ein Massenprodukt und wird schnell hochgezüchtet.
Wir leben ja leider in einer industriellen Nation.

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #12
mal OT:

wenn der Kater ein halbes jahr alt ist, warum wollt ihr noch so lange mit der Kastra warten? ist weder für die vorhandene Katze lustig noch für den Kater und schon gar nicht für euch, sollte der Kater zu markieren beginnen.

Ich will noch so lange warten, weil ich (schlagt mich jetzt bitte nicht!) Angst habe, dass er sich dann vielleicht nicht richtig entwickelt. Fehlende Hormone sind schon eine riesen Sache, find ich.
Wenn er allerdings vor Ablauf der Frist anfangen sollte, die Katze oder sonst wen eindeutig zu nerven, oder das Kaklo anfängt bestialisch zu stinken, ist er schon früher fällig :mrgreen:

Ist glaub ich einfach Einstellungssache, aber so lange er noch nicht so weit ist, will ich ihm seine Männlichkeit noch ein bisschen lassen :mrgreen:´
Aber kastriert wird er auf jeden Fall!!!

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #13
Bezüglich nur Soße abschlecken: Probier´ mal die Bröckchen mit der Gabel zu zermatschen. Das funzt bei meinem Opakater bestens.

Bozita: Das Nassfutter hat früher der Willi Dünnpfiff gemacht.

Katzengras: Es gibt unterschiedliche Sorten. Kannst Du durchprobieren. Weicheres und härteres Gras. Am Besten nimmst Du welches zum Selberziehen zum Ausprobieren.

Hühnerbrühe: Du nimmst ein Suppenhuhn, gibt´s tiefgekühlt, lässt es auftauen, nimmst - falls vorhanden - den Beutel mit den Innereien raus. Die kannst Du mitkochen. Abwaschen, in einen Topf geben, Wasser drauf, bis das Huhn (fast) bedeckt ist. Du kannst auch etwas Möhren mit reinschneiden, etwas Petersilie, Sellerie habe ich auch schon mit reingeschnitten. Dann lässt Du es ca. 1,5 Stunden köcheln bis das Fleisch fast von selbst von den Knochen fällt.

Dann schüttest Du die Brühe ab durch ein Sieb und fängst sie auf. Diese kannst Du dann noch etwas einkochen lassen. Das Fleisch von den Knochen lösen. Das kannst Du auch füttern. Aber eben ohne Knochen, da gekochte Hühnchenknochen splittern.

Und das Phänomenale daran: Man kann als Mensch auch mitessen. Gibt ne feine Suppe mit Nüdelchen, Markklösschen,.... Und das Fleisch mit fein gekochtem Reis vermischt und gewürzt - Legga!

Oder Du kannst die restliche Brühe auch in Eiswürfelbehältern einfrieren für spätere Verwendung. Oder du kannst die Brühe zu einem Fond einkochen lassen. Wenn ein ganzes Huhn zuviel ist, kannst Du auch Hühnchenschenkel nehmen. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert bestens.

Wir haben übrigens so Babybreischüsselchen aus Kunststoff von Ikea. Die wandern täglich in die Spülmaschine. Das killt die Keime. Aber welche aus Keramik und Glas haben wir auch in Reserve. Vielleicht guckst Du mal nach der Randhöhe der Dinger. Probier´ mal sehr flache Schälchen / Teller, damit das Kinn nicht immer am Rand reibt.

Und wie gesagt: Mach´ Dich wegen des Durchfalls erstmal nicht allzu verrückt. Gut beobachten und im Zweifelsfall den Tierarzt zu Rate ziehen.

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #14
Ich will noch so lange warten, weil ich (schlagt mich jetzt bitte nicht!) Angst habe, dass er sich dann vielleicht nicht richtig entwickelt. Fehlende Hormone sind schon eine riesen Sache, find ich.
Wenn er allerdings vor Ablauf der Frist anfangen sollte, die Katze oder sonst wen eindeutig zu nerven, oder das Kaklo anfängt bestialisch zu stinken, ist er schon früher fällig :mrgreen:

Ist glaub ich einfach Einstellungssache, aber so lange er noch nicht so weit ist, will ich ihm seine Männlichkeit noch ein bisschen lassen :mrgreen:´
Aber kastriert wird er auf jeden Fall!!!

also ich hab meine beiden mit gut 5 monaten kastrieren lassen - der eine ist mittlerweile ein sehr großer, stattlicher 6 kilo kater und der andere ist ganz normal groß und knapp 4,5 - 5 kg schwer - das hängt sicher nicht zusammen! ich kannte auch unkastrierte, erwachsene kater, die aussahen als wären sie zarte kätzinnen (wenn man die 2 eindeutigen argumente mal weglässt gg)

--> die sache ist die, sollte er anfangen zu markieren, kann es sein das er nicht mehr damit aufhört - auch nach dem kastrieren!

• Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall Beitrag #15
Hallo allerseits und sorry erstmal für die lange Zeit bis zur Antwort, hier gings drunter und drüber :-/

Also, bis jetzt macht der noch gar keine anstalten,
von daher bin ich was kastra betrifft noch recht gelassen :)
Und meine TÄ meinte im Notfall bekomm ich nen Termin 1Tag später :)

Der Durchfall ist mittlerweile weg :)
und die Kinnakne wird auch immer besser (wenn auch nur schrittchenweise)

Ich hab mich auch mal schlau gemacht zu alternativen zum Katzengras
und bin auf eine Pflanze gestoßen, die leider für uns momentan nicht in Frage kommt weil wir noch rauchen sie schadstoffe absorbiert...
Habs aber im hinterstübchen :)

Danke nochmal für die netten Ratschläge :)
Wenn die Kinnakne weg ist werd ichs nochmal mitselbst gezogenem Katzengras probieren, da ich sonst nicht ausschließen kann ob sie generell reagiert oder nen rückfall hat und dann gibts wieder knatsch mit dem hausherren ;-)

Wenn wir das nächste Mal umgezogen sind und vielleicht Platz für ne Kühltruhe oder nen größeren Kühlschrank haben werd ich mich mal ernsthaft mit dem Thema Barfen auseinandersetzen, find das prinzipiell toll aber hab aktuell keinen Platz zum lagern des vorbereiteten Futters... Ausserdem hat mich der Preis echt überzeugt :) denk das ist bei unserer Konstellation auch ne idee bzw. Nen versuch wert :)

Liebe Grüße an alle :)

Thema:

Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall

Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Oben Unten