Hallo,
und Dankeschön erstmal für die schnellen Antworten. :-D
Das beruhigt mich doch erst einmal. Ich befürchte fast durch den ganzen Stress jetzt bin ich doch ein wenig dünnhäutig geworden :roll:
Achte darauf, daß die Miez mit DF genügend frisches Wasser zur Verfügung hat. Evtl. kannst Du ihr frischgekochtes Hühnchen - die Brühe davon auch anbieten.
Das haben die beiden sowieso immer, allein schon weil ich eben
Trockenfutter füttere.
Die Hühnerbrühe werde ich demnächst mal probieren. Schmeiß ich da dann einfach ein Huhn ins Wasser und warte bis es gar ist??? oder muss da noch was ran???
Übrigens hatte Willi auf Bozita früher auch mit DF reagiert.
Auf das
Trockenfutter oder das
Nassfutter?
Wg. der Kinnakne ist oftmals die Futterschale schuld. Nimm eine aus Glas oder Keramik, für das Wasser auch.
Das hab ich schon 2011 gemacht, weil ich irgendwo gelesen habe dass sich an Plastik eher Bakterien festsetzen, das fand ich da schon eklig.
Dass Katzengras Kinnakne machen soll finde ich etwas weit hergeholt. Katzen, die im Haus leben, brauchen das Gras zum putzen.
Vor meiner Zeit hat sie es nie bekommen, und immer wenn ich ihr ein Schälchen gegeben habe hat sie die Krümelchen entwickelt. Vorher ist nie was geändert worden (ausser eben das vorhanden sein von Katzengras) Sie steht drauf, aber wenns ihr schadet, was soll ich dann machen

bin da auch noch ratlos und habe noch keine für uns passende Alternative gefunden. Aber vielleicht weiß ja jemand was?!?
Wenn sie das nicht haben, gehen sie an Deine anderen Pflanzen, was je nachdem zu unangenehmen Zwischenfällen führen kann.
Entgegen Deiner Befürchtungen gehts meinen Pflanzen prima (es sei denn ich würde etwas bekommen was lange schmale Blätter hat) aber ich vermute da hab ich einfach Glück :-D
Ich kontrolliere trotzdem alles regelmäßig, aber sie lassen die Dinger in Ruhe (ausser zum verstecken oder zum drunter schlafen)
Und wie wurde die Allergie gegen den Kuschelsack festgestellt?
Ganz einfach durch das Ausschlussprinzip.
Wir haben überlegt,was alles neu in die Wohnung gekommen ist und der war das letzte was hier ankam.
Als wir ihn wegpackten wurde es besser (ging aber nicht ganz weg).
Dann bekamen wir den Rat (
Tierarzt) auf getreidefreies und möglichst zusatzstofffreies Futter umzustellen (was ich sowieso irgendwann vorhatte) um möglichen allergenen Wirkungen auch da vorzubeugen bzw. diese auszuschließen, was ich persönlich auch nicht für die schlechteste Idee halte.
Bozita ist zwar kein schlechtes Futter, aber als hochwertig geht es nicht durch. Vor allem das Trockenfutter würde ich komplett weglassen, wenn Akne vorliegt.
Trockenfutter weglassen kann ich leider nicht, sie frisst von
Nassfutter nur die Soße/das Gelee und die Bröckchen frisst der Kater dann weg. Kann die ja nicht verhungern lassen. das Thema wird dann wann anders in Angriff genommen, will sie nicht mehr stressen als notwendig.
auch sollte man, wenn man eine Allergie oder eine Futtermittelunverträglichkeit ( zwei verschiedene Dinge) vermutet, keine verschiedenen Sorten füttern. Am besten bleibst Du bei einem Futter, was aus ganz wenig Komponenten besteht und sortenrein ist.
Select Gold hatte ich mal versucht, wurde aber nur sehr widerwillig, wenn überhaupt angenommen.
Mir kams bei dem Versuch eher auf die Konservierungsstoffe und das Getreide an, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Getreide unverträglichkeiten aller Art begünstigen kann. Und die Sorte, die ich füttere hat 93% Fleisch und kein Getreide, ist also für meine Begriffe schon ziemlich gut (lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren)
Manche Kliniken machen Kinnakne auch an Haltungsbedingungen und Stress fest. Das muss man auch überdenken.
Also mir fällt spontan nix ein, was der Auslöser hätte sein können, eigentlich ist alles beim alten geblieben. Werde aber noch einmal mit mir ins Gebet gehen.
Was hat der Dir denn alles als Auslöser gesagt? Vielleicht bin ich ja schon so betriebsblind, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
Ich hatte diesbezüglich mal ein sehr interessantes Gespräch mit einem Fachsbereichleiter einer TK. Viele TÄ geben Ab, ordnen Biopsien an und verordnen Cortison. meist hilft gar nichts.
Da war unsere TÄ eigentlich recht nett. Kein Cortison, kein AB, nur was homöopathisches (von dem ich den Namen nicht weiß) und der Rat zum Futtermittelumstellen, möglichst Getreidefrei