Lysin wirklich sinnvoll???

Diskutiere Lysin wirklich sinnvoll??? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo liebe com, ich habe einige etwas komplexere fragen zur gabe von lysin als supplement. meine kater haben caliciviren und ich möchte mich...
  • Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
hallo liebe com,
ich habe einige etwas komplexere fragen zur gabe von lysin als supplement.

meine kater haben caliciviren und ich möchte mich für den fall, dass es mal wichtig ist vorab infomieren.

lysin ist mir vom Tierarzt als absolut unbedenklich genannt worden, auf die frage nach nebenwirkungen und überdosierung. stimmt das wirklich???

soweit ich weiß, ist es ein hemmer von arginin, welches die katze aber dringend braucht im harnstoffzyklus, da es sonst innerhalb kürzester zeit zu ammoniumvergiftung kommt... welche tötlich sein kann.
genua deswegen soll es ja hilfreich sein beim herpesvirus, da dieser das arginin missbraucht um sich zu vermehren, ist es dann bei calici überhaupt von nutzen?

da ich laie auf dem gebiet katzengesundheit bin kann ich hier nur fachsimpeln und würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen kann, der davon wirklich was versteht.

danke und liebe grüße

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #2
Ich stand im letzten Jahr vor ähnlichen Fragen. Und konnte beim allerbestem Willen nur einen einzigen Erfahrungsbericht von negativen Auswirkungen finden. Und da hatte der Kater das L-Lysin monatelang bekommen (TÄ empfehlen es ja eher als Kur) und ob ein Zusammenhang zu den schlechten Blutwerten war konnte auch niemand sagen.

Ich gebe es meinen Schnupfenkatzen immer, wenn ich das Gefühl habe es ist "was im Busch". Was teilweise sehr schnell überzeugende Erfolge liefert. Diesmal hilft es nichts mehr. Was aber wohl andere Gründe hat.

Ich nehm das Zeug inzwischen selbst auch, wenn der Herpes mal wieder zu schlimm ist und kann keine Nebenwirkungen erkennen.

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #3
Mira hat aus Grund X seit dem Zahnwechsel dauerhaft entzündetes Zahnfleisch gehabt. 2 Jahre lang hat nichts geholfen. Blutbilder und Röntgen waren ok. Ich habe dann vor ca 2 Monaten Lysin ins Futter gegeben. Und siehe da: die ZFE ist weg.

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #4
Ich hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kann aber nicht sagen, ob es auch gegen Calici hilft. Ich persönlich würde es versuchen.

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #5
danke für eure positiven antworten!

was mich bedenklich stimmt ist eben die geschichte mit dem arginin. leider wusste ich das beim Tierarzt noch nicht und konnte diesen dazu nicht interviewen. aber er hat mir auch eine paste gezeigt wo die anwendung mit 2-4 wochen beschrieben war, also wie oben erwähnt als kur.

allerdings hatte ich von diesem Tierarzt auch mal eine paste zur rekonvaleszens bekommen, die leider bei genauerem hinschauen nicht wirklich geeignet war (stutzig machen hätte mich schon sollen, dass die für hunde und katzen gleichermaßen gut sein sollte).

habt ihr denn noch ideen oder vorschläge was man bei caliciviren im schub nutzen kann?
hintergrund der fragerei ist, dass einer der beiden dauerträger ist und wir deshalb hier immer wieder kleinere schübe unvermeidbar sind.

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #6
Kurweise ist Lysin schon sehr gut. Wäre also zu entscheiden, ob du es in niedriger Dosierung dauerhaft geben willst und bei einem Schub dann die Dosis erhöhst.

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #7
Um jetzt nicht extra wegen einer kleinen Frage nen neuen Thread anzufangen, kram ich mal diesen hier raus.

Ich möchte auch Lysin kaufen und stolpere aber über verschiedene Angebote, die ich kaum einschätzen kann. Daher wollte ich mal die Experten fragen, welches Lysin ihr empfehlt.
Außerdem frage ich mich, wo denn der Unterschied beiden ganzen Produkten liegt. Ist Lysin nicht gleich Lysin?

Also Beispiel habe ich mal 2 Links mit komplett unterschiedlichen Preisvorstellungen, aber es sind beides Lysin-Pulver. Wo liegt also der Unterschied?

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #8
Also unsere bekommt die "Enisyl-F-Paste" (Lysin) als Dauermedikation (früh&abend).

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #9
Ich kauf das Lysin immer bei der Katzentheke oder bei Lillys Bar. Beides hat die gleiche Qualität, zumindest scheints mir so ;-)

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #10
Habe bisher noch nichts schlechtes darüber gehört.

Wir haben es vom Tierarzt in Leckerliform bekommen (aufgrund von Feline Herpes), leider schmeckt es nur einer von 3. Bei den anderen hilft überhaupt nichts, habe es mit Leberwurst, mit so einem Fleisch-Leck-Snack für Katzen probiert und es in Leckerlistangen gedrückt usw. Sie nehmen es einfach nicht, scheint wohl ziemlich unangenehm zu schmecken :/ Werde es nun mit der Paste probieren.

• Lysin wirklich sinnvoll??? Beitrag #11
Hallo ihr Lieben :)

Also wir kaufen unser L-Lysin immer in der Apotheke als total geschmak Neutrales Pulver.
Meine Katze nimmt das L-Lysin vom Tierarzt in keiner form. Nicht in Lekerli nicht im Schleck snack.

Also wir haben seid wir die Katze haben ein problem mit massivem Herpes im Maul. Was unseren Maus das Fressen fast unmöglich macht. Selbst die Entzündungshemmenden Medikamente helfen ihr nicht mehr. :(

Aber bevor sie uns verhungert gibt es halt Milch mit Katzenwasser...

Ich glaube der Preisunterschied liegt auch oft daran ob das "Produkt" also "Human" oder "Tierarznei" verkauft wird. Sowie wie es verarbeitet wurde.

Liebe Grüße und viel erfolg mit euren armen Kranken Schätzies

Thema:

Lysin wirklich sinnvoll???

Oben Unten