Hallo Ihr. Ich weiß inzwischen wirklich nich mehr weiter und hoffe dass irgendwo irgendwer vlt noch nen kleinen tip für mich und meine lemmy hat.
Lemmy wird im Sommer 12 und vor ein paar Monaten dachten wir schon, wir müssten uns von Ihr verabschieden.aber von vorne...
Aus heutiger Sicht weiß Ich, dass ihre Symptome schon vor langer zeit angefangen haben.in unregelmäßigen Abständen bekam Sie schwallartige brechanfälle. Ich habe bis heute kein systhem darin erkannt.Soll heißen, es passiertmal vor dem fressen, mal danach. Oft auch direkt ein paar Minuten im Anschluss, aber oft eben auch völlig unabhängig vom fressen. Sie bekommt kein katzengras weil meine andere Katze (Schwestern aus gleichem Wurf) davon nur noch erbricht, also habe Ich es aus dem Programm genommen und besorge nur welches wenn Ich den Eindruck habe Lemmy hat ein Verlangen danach.
Es ging also eine ganze Weile so, dass Sie ein paar trage erbrochen hat. 1-2 mal am Tag, immer (!!) 5 mal in direkter Folge. zum Ende hin natürlich nur noch magensäure. Damals war ich von einer magenverstimmung ausgegangen,und immer wenn Ich grade zum Tierarzt gehen wollte, war alles wieder gut. Dazu muss ich sagen, dass es ansonsten keine Symptome gab. Sie war zwar etwas bequemer und hatte wenig spieltrieb, aber Sie war nich apathisch, Sie wirkte immer zufrieden und schmerzfrei.
Nachdem sich dieses Spiel öfter wiederholt hatte beschloss Ich Sie mal durchchecken zu lassen und wartete die nächste schlechte Phase ab, und ging mit Ihr zum Tierarzt. Dort wurde Sie abgetastet - keine verhärtungen, Fieber gemessen - idealtemperatur, Ultraschall - bestens, großes blutbild - Nieren super, das einzige was er fand war eine leichte blasenentzündung. Ich weiß nich ob er es aus Ratlosigkeit sagte oder ob es tatsächlich so sein kann, aber er meinte dann wenn Sie damit schon länger läuft, könnte es sein dass der Körper versucht diverse giftstoffe auf diesem weg (erbrechen) los zu werden. Ich fand das immer merkwürdig, aber fand auch niemanden der das verneinte...
Lemmy bekam Medikamente, zum Aufbau der blasenwand und Entzündungshemmung. Außerdem sollten wir Ihr Gewicht reduzieren (sie neigt zu Übergewicht, allerdings war es immer schwer das in den Griff zu kriegen, da Sie immer schnell bei ihrer Schwester mit naschte).
Wir haben daß Futter umgestellt und sind nach einigem rumprobieren schließlich bei grau-produkten hängen geblieben, da beide Mädels es mochten und die vitatlität bei lemmy stieg. Es schien Ihr bald besser zu gehen. sie hatte sogar fast 2kg abgenommen! doch nach einer Weile begann alles von vorne. Also wieder zum Tierarzt, wieder Medikamente, wieder für uns alle Stress pur die Tabletten in Sie hinein zu bekommen... So ging es eine ganze Weile. inzwischen wurden Schilddrüsenprobleme, pankreatitis und sonstige gängige Krankheiten ausgeschlossen.
Letztes Jahr wurde es dann sehr schlimm. Weder mir noch meinem Mann is etwas an ihrem fressverhalten aufgefallen, aber irgendwann dachte Ich, dass Sie ganz schön dünn geworden is. Sie spielte gar nich mehr, und als Sie dann auch noch glasige Augen bekam sind wir wieder zum Tierarzt, der schickte uns wieder mal zum Ultraschall, und machte das xte blutbild. Ihre weißen Blutkörperchen waren sehr schlecht eingestellt (ich weiß grad leider nich mehr ob's zu hoch oder zu niedrig war) aber immer noch gab es außer dem erbrechen, gelegentlichen blasenentzündungen (ihr wurde schließlich das Prädikat "stresskatze" auferlegt, denn meistens zeigte sich die BE nach unserem Urlaub oder wenn jmd länger zu Besuch war) und der neuen glasäugigen schlankheit keine Symptome. Kein Durchfall, zu keiner zeit, keine schmerzen, kein Fieber.
In dem ultraschall wurde etwas in der galle gefunden, das den galleausgang blockierte. Für den Tierarzt wurde nun alles klar, bis auf die Tatsache dass dieses ding beim letzten Ultraschall noch nich da gewesen war. Man war sich ziemlich sicher dass es kein Tumor war aber ansonsten waren alle ratlos und wollten sich mit Kollegen beraten.
Das ergebnis war dass man uns sagte, egal was es is, es muss raus und wir sollten uns zu einer op anmelden. Gleichzeitig sagte man uns das wäre riskant weil Ihr körperlicher Zustand nich besonders gut für eine op war. Es könnte sein, dass sie es nich überstehen würde.
Wir fuhren also zur Uniklinik, wo wieder zig Untersuchungen gemacht wurden und auch dort hatte man einen solchen fall noch nich gesehen.
Lemmy musste dort bleiben und man fand heraus dass dr klumpen in der galle reines fett war. Aber woher es kam wusste niemand. Unter dem Personal herrschte Ratlosigkeit, aber man war sich einig dass eine op nich nötig wäre. Sie bekam Diätfutter, das Sie nich fraß, Medikamente die Sie nich wollte und blieb 2 wochen in der Klinik. Bald wurde Sie gesund entlassen, mit einem idealgewicht von 4,2 Kg. Eingeliefert wurde Sie mit unter 3.
Lemmy ging es richtig gut. Sie spielte wie nie zuvor und auch Ihr bis dahin so bekanntes runquaken verschwand. Sie schlich nich mehr maulend und singend durch die Wohnung. Sie war eine ganz andere Katze.
Inzwischen hat Sie wieder Übergewicht, das einfach nich weg zu kriegen is. Sie streunt wieder durch die Wohnung, spielt aber noch immer mehr als früher. Wenn auch nich ganz so viel wie nach der Entlassung.
Donnerstag hat Sie gebrochen und gestern auch. Und Ich weiß nich was Ich mit Ihr machen soll. Es is für uns alle unheimlicher Stress Ihr Medikamente zu geben und Sie is bei der Auswahl ihres futters sehr eigen. Außerdem habe Ich jez schon Angst wenn wir im juli Urlaub fahren wollen, weil Sie inzwischen bei einem einzigen Tag unserer Abwesenheit mit blasenentzündung reagiert.
Ich weiß nich was Ich mir von diesem Eintrag erhoffe, es wissen ja nich mal die Mediziner was Sie hat. Trotzdem hab Ich ein ganz klein wenig Hoffnung dass hier irgendwer nen kleinen tip hat. Es wäre so schön.