Hallo an alle!
wie bereits berichtet (Thread:"ist das normal?") habe ich seit ca 2 wochen einen neuankömmling namens Chiro. Wir haben ihn dazugeholt damit unser Mats nicht alleine ist.
mats ist 7mon alt und der chiro 6 mon. beide sind kastiert - wobei der chiro (im jänner) später kastriert wurde als der mats(dez.'12). ich habe gelesen das es dauert mit der hormonumstellung, wird der chiro dann ruhiger od wie läuft das dann ab?? wie lange dauert das?
Meine frage ist ob man irgendwie erkennen kann, dass das eine richtige freunschaft wird und nicht nur gegenseitig toleriert wird.. ich fände es traurig wenn es sich so entwickelt das sie nur nebeneinander leben und nicht miteinander! :-(
zur situation:
manchmal gibt es friedliche nasenstupser und ganz selten analkontrollen. die meisten nasenstupser sind vom chiro aus, *nase an nase drück* dann läuft der mats wieder weg. er läuft dem chiro immer davon! der chiro läuft/lauert dem mats sehr gern hinterher u jagt ihn durch die wohnung bis der mats eine stelle findet wo er seine ruhe hat- meistens ganz oben auf dem kratzbaum od auf dem heizkörper..hauptsache irgendwo oben. am liebsten beißt der chiro gern den hintern vom mats (spielerisch gemeint). MEISTENS hagelt es pfotenhiebe beiderseits.
Sie können problemlos nebeneinander sitzen od so vorbeigehen das der andere dem anderen nicht nachjagt (ausser der chiro is wieder extra rabaukig). von mobbing sehe ich auch keine spur, keiner lauert dem anderen am klo, keiner frisst dem anderen das futter weg, es gibt sogar napfwechsel wenn beide aufgefressen haben! Keiner pinkelt/kackt sich vor angst an (sorry für die wortwahl!

), alles gute zeichen oder??
ich glaub nur das der chiro bissi sauer wird das der mats nicht geschimpft wird wenn er (chiro) auf die küchenarbeitsplatte hüpft- das checkt er noch nicht richtig. der mats ist da ein vorzeigekater

nachdem wir ihn dann geschimpft haben rennt er gleich zum mats und will ihn beißen od hauen pfff..
ich finde es traurig das der mats kein bock hat mim chiro zu spielen immmmmmmmmmmer läuft er weg! okay, aber nur wirklich ganz selten läuft er dem chiro nach und dann wird er wieder vertrieben und maunzt danach :-x
seit dienstag haben wir den feliway stecker, merke daweil aber noch keine veränderung.
ich warte so sehnsüchtig auf den tag wo beide gechillt auf dem sofa sitzen und kuscheln.. od wenigstens ganz dicht nebeneinander liegen. :-(
was meint ihr? wird das eine richtige freundschaft?? kann man das schon beurteilen?
Vielen dank an alle die bis hier gelesen haben
hier noch ein paar fotos von meinen fellnasen (mats ist der weiße

)
chiro beim fifa schauen
Mats auf dem heizkörper und chiro in der schachtelburg
ein paar sek danach
beide bei milch schlürfen