Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft??

Diskutiere Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! wie bereits berichtet (Thread:"ist das normal?") habe ich seit ca 2 wochen einen neuankömmling namens Chiro. Wir haben ihn...
  • Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #1
shlaa

shlaa

Hallo an alle!

wie bereits berichtet (Thread:"ist das normal?") habe ich seit ca 2 wochen einen neuankömmling namens Chiro. Wir haben ihn dazugeholt damit unser Mats nicht alleine ist.
mats ist 7mon alt und der chiro 6 mon. beide sind kastiert - wobei der chiro (im jänner) später kastriert wurde als der mats(dez.'12). ich habe gelesen das es dauert mit der hormonumstellung, wird der chiro dann ruhiger od wie läuft das dann ab?? wie lange dauert das?

Meine frage ist ob man irgendwie erkennen kann, dass das eine richtige freunschaft wird und nicht nur gegenseitig toleriert wird.. ich fände es traurig wenn es sich so entwickelt das sie nur nebeneinander leben und nicht miteinander! :-(

zur situation:
manchmal gibt es friedliche nasenstupser und ganz selten analkontrollen. die meisten nasenstupser sind vom chiro aus, *nase an nase drück* dann läuft der mats wieder weg. er läuft dem chiro immer davon! der chiro läuft/lauert dem mats sehr gern hinterher u jagt ihn durch die wohnung bis der mats eine stelle findet wo er seine ruhe hat- meistens ganz oben auf dem kratzbaum od auf dem heizkörper..hauptsache irgendwo oben. am liebsten beißt der chiro gern den hintern vom mats (spielerisch gemeint). MEISTENS hagelt es pfotenhiebe beiderseits.

Sie können problemlos nebeneinander sitzen od so vorbeigehen das der andere dem anderen nicht nachjagt (ausser der chiro is wieder extra rabaukig). von mobbing sehe ich auch keine spur, keiner lauert dem anderen am klo, keiner frisst dem anderen das futter weg, es gibt sogar napfwechsel wenn beide aufgefressen haben! Keiner pinkelt/kackt sich vor angst an (sorry für die wortwahl! :p), alles gute zeichen oder??
ich glaub nur das der chiro bissi sauer wird das der mats nicht geschimpft wird wenn er (chiro) auf die küchenarbeitsplatte hüpft- das checkt er noch nicht richtig. der mats ist da ein vorzeigekater :) nachdem wir ihn dann geschimpft haben rennt er gleich zum mats und will ihn beißen od hauen pfff..

ich finde es traurig das der mats kein bock hat mim chiro zu spielen immmmmmmmmmmer läuft er weg! okay, aber nur wirklich ganz selten läuft er dem chiro nach und dann wird er wieder vertrieben und maunzt danach :-x

seit dienstag haben wir den feliway stecker, merke daweil aber noch keine veränderung.
ich warte so sehnsüchtig auf den tag wo beide gechillt auf dem sofa sitzen und kuscheln.. od wenigstens ganz dicht nebeneinander liegen. :-(

was meint ihr? wird das eine richtige freundschaft?? kann man das schon beurteilen?

Vielen dank an alle die bis hier gelesen haben :oops:

hier noch ein paar fotos von meinen fellnasen (mats ist der weiße :D)

chiro beim fifa schauen

Mats auf dem heizkörper und chiro in der schachtelburg

ein paar sek danach

beide bei milch schlürfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #2
Hi, also als erstes, Deine beiden sind noch sehr jung. Auch wenn sie schon kastriert sind, was natürlich super ist, sind sie noch keine fertigen Persönlichkeiten. Das wird sich erst noch zeigen, wer das Heft in der Hand hält.

Was Du beschreibst hört sich für mich nach einer erfolgreichen Zusammenführung an. Wenn die zwei so klarkommen und miteinander unverkrampft und friedlich umgehen, ist das toll.:lol:

Wer sagt denn, dass Katzen immer miteinander kuscheln müssen? Das ist schliesslich auch Charaktersache...der eine mag Nähe, der andere weniger. Trotzdem kann man sich lieben. Das ist nichts, worüber man traurig sein muss.

Aber Du könntest sie animieren und zusammen bespielen. Dann werden sie sich auch zwangsläufig miteinander auf eine Sache einlassen.

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #3
wow, danke für die schnelle antwort! :razz:

habe vergessen zu erwähnen das ich natürlich mit beiden spiele, am liebsten haben sie das federstaberl :) so spielen sie eh gemeinsam aber der chiro will immer in den mittelpunkt und nimmt den mats das spielzeug weg wie zB ein papierknäuel was der mats gefunden hat. dann schaut er wieder nur zu..

das mim kuscheln finde ich schoon süß wenn sie das machen würden :oops: der mats hat immer mit der zoey (seine verstorbene schwester :'() gekuschelt. aber ja mal schauen wie das wird..

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #4
Hallo Leute!

Jetzt ist es soweit das sie sich ab und zu jagen, ja sogar der Mats :) hab sogar gesehen wie der Chiro das Ohr vom Mats abgeleckt hat.. Ist ihm aber manchmal zu viel und haut ab.
Fauchen Tut keiner mehr hier. Soweit so gut.
Das blöde ist das der Chiro den Mats vertreibt sobald ich mit ihm rede od streichle, ist er da etwas eifersüchtig?? Ich will endlich dass sich beide lieb haben :(( das keiner mehr wegläuft od der eine den anderen vertreibt.. Bin da etwas ungeduldig oder??

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #5
Hallo, wir hatten im Dezember auch eine Zusammenführung... ;-)

Und ich kann nur sagen, bei uns isses in etwas wie bei dir.... nur ich finde es läuft alles normal und so soll es auch sein... :)

Und ja, man muß gedudlig sein, auch wenns schwer fällt... ;-) Weiß wovon ich rede... :) Unsere Bella (sie war vorher 5 Monate alleine) ist auch nicht so die Kuschelkatze, aber meine Zwei mögen sich schon soweit, dass es auch Nasenküsschen hagelt, aber auch gerauft wird.... :-D Und sie essen auch von einem Teller usw. aber so weit sind deine ja auch schon in etwa?! Und ja Eifersucht ist hier auch so ein Thema... :roll: Bella haut Luna auch manchmal, wenn man sie in Bellas Augen bevorzugt usw. :) Also alles völlig normal.. :mrgreen:

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #6
Hi bellasmama :-D

Ja aber so wie auf deinem profilBild sind die beiden leider noch nicht :( sie können noch nicht nebeneinander liegen, der Chiro schläft meistens auf dem Sofa od auf dem Aquarium während der Mats ganz weit weg auf dem Heizkörper od auf der schachtelburg pennt.. Und wenn der eine dem anderen zu Nahe kommt gibt's wieder eine auf die Goschn :roll:

Wie lang hat's bei dir gedauert bis sie sich so richtig Leiden können?

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #7
Also am Anfang hat Bella auch geknurrt und gefaucht.... das Bild hier ist nach 5 Tagen entstanden, da waren wir ein paar Stunden weg und Abends lagen sie so zusammen in der Wanne.... :)

pic40025.jpg

Aber das war und ist wahrscheinlich einfach nur Glück..... bei den einen gehts schnell und bei den anderen dauerts länger.... aber bei euch läufts so wie ich das beurteilen kann völlig normal... :)

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #8
Maaaaaah so süss die 2!! I hoff bei uns ist es auch bald so weit, sind ja immerhin schon 3 Wochen..:roll:

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #9
He he, danke... ;-)
Kanst ja mal in meinen Thread schauen, wenn magst... da steht under meiner Signatur "Bilder der zwei Ladies" da einfach drauf klicken....

Also für 3 Wochen läufts bei uns richtig gut.... und du mußt auch die Situation von deinem Erstkater verstehen... er hat seine Schwester verloren... da isses nochmal was anderes, sich an jemand Neuen zu gewöhnen... ;-)

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #10
Deine 2 sind echt schön, hab "nur" 2 Bauernkatzen hier :mrgreen: bin schon Ein Fan von Bella und Luna :-D

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #11
Wo findet man denn Fotos von deinen Beiden? ;-)

Und danke schön.... :oops:

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #12
Ja wird mal zeit das ich hier ein Album erstelle..

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #13
Ja, das wäre schön :)

Bin schon ganz gespannt... :mrgreen:

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #14
Also bei unseren beiden war das am Anfang auch ganz schlimm.
Lou war keine 5 Tage bei uns als der schüchterne Jack kam und hat sich schon wie der King aufgeführt. Er ließ den armen keine Sekunde in Ruhe und hing direkt mit dem Maul Nacken und verteilte Hiebe :-(
Jack ist dann immer unters Bett geflüchtet und kam nur fürs Fressen und Kaklo raus oO
Haben uns anfangs ernsthaft sorgen gemacht, ob das noch was wird aber nach einiger Zeit, so knapp 1-2 Wochen legte sich Jack Schüchternheit und der Kerl taute auf :-D
Sie schlafen, fressen und spielen zusammen und wenn Lou mal nicht in Jacks nähe ist wird permanent "gerufen". Sind ein Herz und eine Seele geworden :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #15
hi centhro!

hört sich voll gut an wies bei euch abgelaufen ist.. 2 wochen sind ja nix!!
der chiro ist schon seit 2 feb hier, aber ja es läuft gut hier :D sie jagen sich gegenseitig nur das abschlecken und kuscheln funktioniert noch nicht so richtig (JA ICH WEIß- nicht jede katze kuschelt gern, ich hab aber noch meine hoffnungen :mrgreen:)

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #16
Meine leben nun schon seid 2 Monaten zusammen, und von richtig kuscheln oder ablecken kann hier noch nicht mal die Rede sein.... daran solltest du dich nicht allzu sehr fest halten...

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #17
ist mir schon klar :-(

hauptsach sie verstehen sich!

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #18
Aber tust du... ;-) Also dich dran aufhalten...

Katzen können auch glücklich miteinander sein, auch wenn sie nicht kuscheln... ;-)

Und nur weil es Dosi ja auch so "süß" findet, muß man es ja nicht machen...;-)

Und verstehen tun sie sich, und genauso sollte es sein....

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #19
BellasMama, ich weiß ja was du meinst.. ich vermisse halt meine zoey (die schwester vom mats) und denk ma wie gern die 2 gekuschelt haben.. sie fehlt mir noch soo sehr!

zuerst hab ich ma dacht der mats ist ein wildfang (hat immer mit der zoey gerauft) dabei ist der chiro ein echter rabauke! im gegensatz zum chiro ist er eher ruhiger, spielt aber trotzdem ab und zu mit ihm, wo ich echt froh darüber bin :))

ich denke schon das er glücklicher ist wenn er wen um sich hat der kätzisch versteht :lol:

• Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? Beitrag #20
Ja, ich denke mir schon, dass du deine Zoey vermißt, es ist deinem neuen Kater aber auch nicht gerecht gegenüber verglichen zu werden... ;-)

Ansonsten wäre es evtl. besser gewesen, wenn man als Mensch erstmal seine Trauer verarbeitet, bevor man nochmal eine Katze holt.

Und oft isses so, dass sich das Ersttier gerade durch den Verlust eines Katzenpartners verändert usw. und nicht alle Katzen sind gleich, da gibts eben stürmischere Kater wie dein zweiter und nicht ganz so stürmische wie dein erster...

Und ich meinte das mit dem glücklich sein auf das Kuscheln bezogen und nicht darauf dass er generell mit einem Zweittier glücklicher ist....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft??

Wird das noch eine richtige Katerfreundschaft?? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich?: Hallo zusammen, ich hoffe ich schreibe das Thema jetzt gerade in die richtige Gruppe rein. (Hab zwischen zwei geschwankt ;-) ) Ich bräuchte...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Kater sucht verstorbens Katzenmäderl, neues Mäderl dazu nehmen?: Hallo. Erst vorige Woche Donnerstag ist mir meine liebe Mona verstorben. Meine beiden Kater Leeroy und Sammy sind jetzt nur mehr zu zweit. An...
Oben Unten