Persönlich hab ich das so noch nicht erlebt, sehe es aber deutlich an meinem Freund.
Vor mittlerweile anderthalb Jahren verschwand sein über alles geliebter Kater spurlos, als er "Urlaub" bei der Mutter meines Freundes machte.
Alles Suchen half nichts und wir sind uns leider ziemlich sicher, dass Mutteri einem Auto, einem Fuchs oder einem Tierhasser über den Weg gelaufen ist... (seine Mutter wohnt in der finnischen Pampa, da sind wilde Tiere oder Leute mit Gewehren für die Katzen nichts anderes sind als Bären oder Elche leider keine Seltenheit :???

.
Ich merke es immer wieder, dass unsere beiden Mädels einfach nicht mit Mutteri mithalten können bei ihm, auch nach so langer Zeit nicht.
Er vergleicht ständig, vor allem bei negativen Sachen, die Mutteri nie machte und sowieso bei ihm ganz anders waren.
Das ist vermutlich ganz normal dass man vergleicht, wenn man ein Tier hatte, das einem mehr als alle anderen ans Herz gewachsen ist.
Wir haben Phoebe erst etwa 3 Monate und trotzdem ist sie jetzt schon mein absoluter kleiner Liebling. Selbst wenn sie nach so kurzer Zeit jetzt schon sterben würde, würde ich sicherlich sämtliche anderen Katzen mit ihr vergleichen und "weniger lieben" können.
Es wird mit der Zeit sicher immer besser werden, aber vermutlich wird sich auch in einigen Jahren noch hin und wieder ein vergleichender Gedanke einschleichen, einfach weil deine Milay für immer in deinem Herzen ist.
Du solltest dir keine zu großen Vorwürfe machen, diese Trauer ist normal und darf so lange dauern wie du brauchst um sie zu verarbeiten.
Nur weil deine zwei neuen vielleicht nie den Platz einnehmen werden, den Milay hatte, bedeutet das ja nicht, dass du sie nicht liebst oder sie zu kurz kommen.
Ich wünsche die viel Kraft und alles Gute!