Bitte um euren Rat

Diskutiere Bitte um euren Rat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe nicht so viel Katzen Erfahrungen :oops: ich habe seit kurzen zwei Katzen statt einer Meine Luna ist es gewohnt das immer...
  • Bitte um euren Rat Beitrag #1
Achanti27

Achanti27

Hallo zusammen,

ich habe nicht so viel Katzen Erfahrungen :oops: ich habe seit kurzen zwei Katzen statt einer Meine Luna ist es gewohnt das immer Trockenfutter für sie da steht somit konnte sie sich 24 Stunden bedienen und zwischen durch bekam sie mal fleisch usw. übergewichtig war sie nie und ist sie bisher nicht. Dann kam ein kleiner Kater dazu, er wurde mit der Flasche groß gezogen und kennt null Erziehung zudem musste er sein Napf mit seinen Geschwister teilen nun ist er echt ein Gierlappen und versucht so schnell wie möglich alles aufzuessen ... da wir das Futter aber immer 24 Stunden stehen haben frage ich mich ob er sich dann nicht überfrisst. :?:
wenn er frisst dann fliegt das Futter nur so in alle ecken, wenn meine Luna frisst dann sieht man nix sie ist eine BKH und sie ist eine Elegante kleine Mini Katze, er ein größerer Rabauke aber echt lieb und sie verstehen sich gut.. Was ist den nun besser Katzen 2 mal am Tag füttern oder ruhig weiter das Futter stehen lassen... seit kurzen ist meine kleine Luna auch Kastriert muss ich also jetzt das futter umstellen ??

• Bitte um euren Rat Beitrag #2
Hallo,
schön, dass du dich hier informierst. wir helfen dir gern weiter! ;-)

Ich würde dir zu aller erst raten, dich hier im Forum unter der Kategorie Fütterung umzuschauen! Da findest du unzählige Threads zu dem Thema! ;-)

Kurz:
Du solltest langsam von Trockenfutter auf reine Nafufütterung umstellen, da eine alleinige Trofufütterung zu ernsthaften Schädigungen führen kann. Grund: Trockenfutter enthält nur ca 10% Feuchtigkeit. Katzen nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf aber größtenteils über ihre Nahrung auf und trinken nicht wirklich viel. Langsame Umstellung heißt: Die Trofumenge immer weiter verkleinern, während dessen du die Nafumenge erhöhst. Je nachdem, wie deine Katzen das vertragen, kann das mehrere Wochen dauern.

Welche Nafuhersteller wirklich gut sind findest du ebenfalls in der Futterkategorie oben angepinnt! Hab grad keinen Link hier...

Des Weiteren solltest du schon 2 feste Mahlzeiten einführen. Katzen sollten nicht aus langer Weile fressen, sondern weil sie Hunger haben. Keine Katze braucht Futter, das den ganzen Tag herum steht.

Gib deinen Katzen einzelne Näpfe, so vermeidest du Futterneid.

Nach Kastration muss nix umgestellt werden. Gib beiden Adultfutter.

Solltest du weitere Fragen haben, immer her damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um euren Rat Beitrag #3
Wie alt ist denn der kleine Kater? Sollte er unter einem Jahr sein darf er so viel fressen wie er möchte und sollte ca. 5 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Thema:

Bitte um euren Rat

Bitte um euren Rat - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten