Empfehlung Schermaschiene?

Diskutiere Empfehlung Schermaschiene? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben! Kann mir jemand für unseren Maxi (Coonie-Perser-Mix) eine gute Schermaschiene empfehlen? Da gibts ja tausende und ich hab jetzt...
  • Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #1
lilmay

lilmay

Hallo ihr lieben!

Kann mir jemand für unseren Maxi (Coonie-Perser-Mix) eine gute Schermaschiene empfehlen? Da gibts ja tausende und ich hab jetzt ein wenig Angst die falsche zu bestellen und dann wohlmöglich doppelt zu kaufen! :-/

Mein Freund hat beim googlen diese Seite gefunden und wollte am liebsten gleich los bestellen -->

Ich dachte ich frage lieber mal bei euch...

Die Suchfunktion vom Taptalk auf dem Handy hat irgendwie nichts brauchbares ausgespuckt...:-(

Ich habe zwischendurch mal was von Wahl oder Moser gelesen, bin aber nicht richtig durchgestiegen...

Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe!:-D

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #2
Wahl und Moser sind gut, ebenso Aesculap. Wenn du die Maschine gut pflegst, wird sie auch lange feines Fell schneiden. Also nach jedem Gebrauch gut sauber machen und Ölen.

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #3
Danke!
Okay, das ist notiert!
Gibt es eine Empfehlung was das Modell betrifft, oder kann ich bei den Marken generell fast nichts falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #4
Ich habe von Moser mal eine in der Hand gehabt (hab mal Hunde geschert nebenbei), die wahr wirklich mies. War ne Akkubetriebene kleine Maschine.

Aesculap ist sehr schwer, schneidet aber einmalig gleichmäßig. Wenn es echt um vieles Scheren geht, würd ich immer zur Aesculap raten. Ist aber auch sehr teuer

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #5
Naja, geht halt darum, dass wir uns doch sehr davor scheuen unseren Kater beim Tierarzt in Narkose legen zu lassen zum scheren...

Die Vorbesitzer haben es leider versäumt ihn ans bürsten zu gewöhnen.... Und jetzt haben wir den Knoten- und Filzsalat...:banghead:

Er lässt sich zwar mittlerweile ganz gut bürsten. Aber eben nicht dort, wo es so verfilzt ist und ziept...

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #6
Juicy hat jetzt vor einer Woche das BauchBeinePoProgramm bekommen. Da ist es jetzt kurz, Bürsten geht jetzt viel besser. Täglich ein bis zwei mal drüber und schon entstehen keine Knoten.

Das wurde übrigens ohne Narkose geacht. Sie ist aber auch sehr umgänglich. Wenn dein Schatz lieb ist, könnt das ja auch so klappen.

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #7
Der kleine wehrt sich leider sehr, fügt sich aber schnell seinem Schicksal, wenn er merkt, das er sicher gehalten wird und ihm nichts passiert. Mit ein bisschen Routine sollte das ganz gut klappen, hoffe ich! Er ist garnicht nachtragend zum Glück. Ich glaube der merkt, das es ihm nach dem scheren besser geht.

Gerade haben wir Hilfe von einer Freundin (Friseurin), die sonst ihre langhaarigen Kaninchen schert. Sie gibt uns Nachhilfe in Sachen Vorsicht und Technik und so... Also wie man die Maschine und die Schere sicher einsetzt, ohne den Dicken zu schneiden etc.

Aber er ist noch so extrem verfilzt..:(

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #8
  • Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #9
Nachdem wir mit den Filzknoten (und den Katzen:mrgreen:) jedesmal zum Tierarzt. gefahren sind, war uns das irgendwann zu dumm.
Die TÄ. hatte die kleine leise Maschine CONTURA von Wella , die haben wir uns dann übers Internet bestellt (am besten mit Preissuchmaschine), haben sie für ca. 65€ bekommen und sind alle total zufrieden ! Handlich, klein, leise, scharf - empfehlenswert !

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #10
Wir konnten uns damals die Maschine von Tierarzt leihen. War aber leider dem Kater (Perser) nicht schmackhaft zu machen. Also wurd er mit der Schere in tagelanger Kleinarbeit bearbeitet. Sah erst immer nicht schön aus, verwuchs sich aber recht schnell.

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #11
Hallo, also wir haben eine von Trixie, sie schneidet wirklich super und ohne probleme und wir haben schon mindestens 10x unsere Katzen damit geschert. Allerdings muss ich dazu sagen, sie wird auf stufe II wirklich laut, und dann nach ca 10 Minuten ziemlich warm am scherkopf, da muss halt mal eine pause eingelegt werden. ansonstens bin ich wirklich sehr zufrieden damit.

Grüße

• Empfehlung Schermaschiene? Beitrag #12
Wir haben nun wirklich die Maschiene bestellt, die wir uns dort ausgesucht hatten.
Es ist die "Schermaschiene Moser max45 (Type 1245). Anfang nächster Woche kommt sie hoffentlich an.

Ich berichte mal, wie wir so damit klar kommen wenn es soweit ist. Vielleicht hilft es anderen ja weiter...:)

Habt ihr eine Ahnung, ob ich beim Tierarzt irgendwas zur Beruhigung für den Großen bekommen kann?

Thema:

Empfehlung Schermaschiene?

Oben Unten