• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Schatz hat FIP!

Diskutiere Unser Schatz hat FIP! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Odin (17 Monate) hat FIP. Wir haben das Ergebnis eben bekommen und sind total fertig. Wir wissen nicht, was wir jetzt machen sollen. Er...
  • Unser Schatz hat FIP! Beitrag #1
T

Tabby82

Unser Odin (17 Monate) hat FIP. Wir haben das Ergebnis eben bekommen und sind total fertig.

Wir wissen nicht, was wir jetzt machen sollen. Er geht allein fressen, liegt aber sonst nur auf dem Sofa.

Einschläfern fällt im jetzigen Zeitpunkt sehr schwer.

Aber was ist mit den anderen 2???

• Unser Schatz hat FIP!

Anzeige

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #2
Das tut mir sehr leid. So einen Nachricht erhält wohl kaum einer gerne. :(

Tja soweit ich mal gelesen hab, ist das hochgradig ansteckend, also Fressnapf, Katzentoilete und so weiter. Wollt ihr den zweiten denn darauf noch überprüfen, nicht das er sich schon angesteckt hat?

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #3
Das tut mir sehr leid, was macht ihr jetzt?

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #4
Tja soweit ich mal gelesen hab, ist das hochgradig ansteckend

Nein, FIP ist nicht ansteckend! Informationen zu FIP sind hier recht ausführlich zu finden: .

Unser Odin (17 Monate) hat FIP.

Woraus schließt der Tierarzt das? Mit 17 Monaten nur auf dem Sofa liegen ist sicher nicht normal! Zu FIP gehören aber einige Faktoren, die leider nicht von allen Tierärzten bedacht werden. Ein Corona-Titer (gerne mit "FIP-Titer" verwechselt) allein reicht da nicht ... Da gehören noch andere Blutwerte dazu!
Ist es wirklich FIP, kann man leider noch nichts machen, muß nur für sich und vor allem den Kater den richtigen Zeitpunkt finden, ihn zu erlösen.

Um die anderen Katzen brauchst Du Dir nicht mehr Sorgen zu machen als normalerweise auch, denn FIP selbst ist nicht ansteckend. :!: Nur die "normalen" Corona Viren sind ansteckend, das heißt aber noch lange nicht, daß die anderen an FIP erkranken. Mindestens 80% aller Katzen stecken sich irgendwann in ihrem Leben einmal mit Corona an, höchstens 5% davon entwickeln jedoch FIP. Also keine Panik!

Gruß, Inge

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #5
Danke für eurer Mitgefühl. Und sicher kann keiner es so wirklich nachfühlen, wie es jemandem geht, wenn man weiß, daß das eigene Tier vielleicht bald sterben muß. Trotzdem danke.

@ Inge

Danke für die "guten" Worte. Die anderen 2 Katzen haben uns schon sehr viel Sorgen gemacht, weil es gerade jetzt nicht einfach ist. Haben uns auch schon sehr viel belesen und ich muß sagen, daß es sehr furchtbar für uns ist. Der der Maine Coon ist ein blauer und ein so wunderschönes Tier, wir haben uns damals gleich in ihn verliebt und dann zu wissen, daß man vielleicht bald Abschied nehmen soll, ist sehr schwer.
Die eine TÄin hat uns geraten, die anderen auch testen zu lassen, aber ich habe auch gelesen, daß gesunde Tiere (also ohne auffällige Merkmale) nicht getestet werden sollen, weil die Corona-Viren auf jeden Fall da sein können. Und die anderen 2 sind super fit im Moment und die Birma ist wirklich sehr stark. Der kleine könnte es schwieriger haben, da er erst 21 Wochen alt ist. Aber der frißt sehr gut, hab sozusagen immer hunger und über ihn machen wir uns im Moment fast keine Gedanken.

Im Labor wurden sehr schlechte Leberwerte festgestellt und einen Titer von 1:800!!!!! Sehr hoch ich weiß, aber der Kater geht alleine fressen, alleine auf die Toilette und der meckert, wenn ihm was nicht passt und schnurrt sehr oft. Das sind Punkte, wo wir gesagt haben, solange das noch so ist, lassen wir ihn nicht einschläfern. Wenn wir merken, es geht ihm immer schlechter, dann erlösen wir ihn auch. Aber bis jetzt haben wir noch das Gefühl, daß er sich noch nicht aufgegeben hab.

DANKE fürs Zuhören.

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #6
Ist aber kein Grund ihn einzuschläfern. Man kann ihn ja medikamentös behandeln.

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #7
TÄ's übereilen die Diagnose FIP schnell...

Hat der das Katerchen denn Wasser im Bauch?
dann könnte der Tierarzt die Rivaltaprobe mit selbigem machen, sie ist sehr zuverlässig, billig und einfach zu machen.

Der Coronavirentiter allein sagt noch gar nichts aus... Gebt ihn nicht zu schnell auf!

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Der Odin hat lt. Tierarzt trockene FIP. Deshalb auch die schlechten Leberwerte etc. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, frißt er und geht auf die Toilette. Er ist halb sehr träge und liegt fast nur auf dem Sofa.

Allerdings ist mein Freund heute total aufgeblüht, als er den Odin über die Treppe hat rennen sehen. :)

Wir werden ihn nicht so schnell aufgeben. Wir werden nur das beste für ihn machen und wenn er uns das Zeichen gibt: Ich kann nicht mehr., dann soll es auch für uns ok sein, so schmerzhaft wie es dann auch sein wird.

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #9
Ich habe im Feburuar auch eine Katze an den Folgen der FIP Krankheit verloren.... sie hat nichts mehr gegessen bzw. 2-3 sehr kleine häpchen hat kaum noch etwas getrunken, ist überall runtergefallen hat den ganzen tag mehr oder weniger auf dem sofa wegetiert....

Es konnte aber erst 100 % nach der Opduption und nach den Blutwerten festgestellt werden...
Meine 2 Katze hat sich nicht infiziert... Die konnte der Tierarzt nach 2 Bluttest ausschließen...

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #10
Danke für eurer Mitgefühl. Und sicher kann keiner es so wirklich nachfühlen, wie es jemandem geht, wenn man weiß, daß das eigene Tier vielleicht bald sterben muß.

Leider kann ich es nachfühlen ... :cry:

Im Labor wurden sehr schlechte Leberwerte festgestellt und einen Titer von 1:800!!!!!

1:800 heißt noch lange nicht FIP! Es heißt nur, daß sich der Kater mit Corona auseinandersetzt.
Was ist mit dem Blutbild? Wie ist der Hämatokrit? Hb? Erys? Leukozyten?
Wie sieht es mit den Eiweiß-Werten aus? Albumin? Globulin? Wie ist der Albumin/Globulin-Quotient?
Hohe Leberwerte sind zwar kritisch, aber es gibt auch Lebererkrankungen, die dies verursachen können. Vielleicht sind die behandelbar?
Ich sehe hier ein wenig die Gefahr, daß bloß auf Grund eines vorhandenen Corona-Titers das ganze auf die FIP-Schiene gelegt wird und nichts weiter abgeklärt. Vielleicht ist es so richtig, vielleicht aber hat der Kater aber gar kein FIP und man könnte ihm noch helfen, indem man die wirkliche Ursache seiner Erkrankung behandelt?
Ich denke, es wäre nicht verkehrt, einen 2. Tierarzt zu Rate zu ziehen, mir scheint die Tierärztin nicht ganz auf dem aktuellen Stand zu sein, was FIP betrifft.

Die anderen Katzen würde ich nicht testen lassen. Es wäre nur logisch, wenn auch sie einen positiven Corona-Titer haben, da Corona an sich natürlich anstekckend ist. Sie werden aber wie die meisten Katzen die Infektion unbeschadet überstehen.

Gruß, Inge

• Unser Schatz hat FIP! Beitrag #11
Danke!

@ Mrs Addy

Durch Tests habt ihr erfahren, daß euer Schatz FIP hat. Wie schnell ging es ihm immer schlechter und wann habt ihr ihn dann erlöst? Unser Kater frißt ja noch gut und trinkt auch gut. Er ist stellenweise schon sehr schwach, aber es gibt auch Momente, wo er ganz "normal" ist.

@ Inge

Diese ganzen Werte sagen mir gar nichts. Wir haben auch noch nicht die Laboruntersuchung. Die müssen wir noch von der TÄin holen. Die TÄin war auch nur der Notdienst am Sonntag, sonst sind wir auch in einer Tierklinik. Die TÄin ist auch eher kund mit Hunden. Wir werden uns von ihr auf jeden Fall den Test holen und dann zu unserem eigentlichen Tierarzt gehen und er kann dann auch mal draufschauen. Die Mitarbeiterin unseres Tierarzt hat auch gesagt, wir sollen ihn auf keinen Fall einschläfern lassen.

Wir lassen einfach unseren Tierarzt beurteilen, was das beste ist und was wir jetzt machen sollen. Denn zu dem haben wir auf jeden Fall vertrauen.
Der hat auch gesagt, für die Leberwerte hat er auch spezielles Futter, wo es besser werden könnte.

Danke nochmals an alle.

Thema:

Unser Schatz hat FIP!

Unser Schatz hat FIP! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Oben Unten