NaFu und Zahnstein!

Diskutiere NaFu und Zahnstein! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen liebe Dosis, das TroFu nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich schon in Erfahrung bringen können. Deswegen füttere ich Mira...
  • NaFu und Zahnstein! Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Guten Morgen liebe Dosis,

das Trockenfutter nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich schon in Erfahrung bringen können. Deswegen füttere ich Mira auch von Tag zu Tag mehr mit mit Nassfutter und laß immer mehr das Trockenfutter weg. Klappt bisher auch super.

Doch was mich nun ein bißchen verunsichert ist die Frage: Was passiert nun mit dem Zahnstein?
Mit dem Trockenfutter wetzen Katzen sich ja auch den Zahstein weg. Mira ist 9 Jahre alt, hat aber noch strahlend weiße Zähne, ohne Belege. Das soll auch so bleiben!

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie sie ihre Zähne abschrubben kann, wenn ich ihr nur Nassfutter gebe.

Wie macht ihr das?

Lg
Steffi

• NaFu und Zahnstein! Beitrag #2
Nee, Trockenfutter reibt gar nichts ab :)
Das wird maximal einmal durchgeknackt und dann runtergeschluckt :)

Das einzige, was wirklich als Zahnbürste zu nutzen ist, ist rohes Fleisch :)

• NaFu und Zahnstein! Beitrag #3
Mit Trockenfutter kann man auch keinen Zahnstein verhindern. Das Katzengebiss ist zum Fleischzerschneiden ausgelegt, sie haben kein "Mahlgebiss" wie z. B. Pferde und Menschen.
Wenn sie auf ein Trockenfutter-Bröckchen beissen zerspringt dieses sofort. Das ist so, als würdest du dir mit Keksen den Zahnbelag entfernen wollen.

Wenn deine Katze gerne rohes Fleisch mag, gib ihr zähes Rindersuppenfleisch o. Ä. Das muß sie gut kauen und "zerschneiden".

Thema:

NaFu und Zahnstein!

NaFu und Zahnstein! - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten