19.02.2013 NaFu und Zahnstein! Beitrag #1 Mira2003 Beiträge 84 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen liebe Dosis, das Trockenfutter nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich schon in Erfahrung bringen können. Deswegen füttere ich Mira auch von Tag zu Tag mehr mit mit Nassfutter und laß immer mehr das Trockenfutter weg. Klappt bisher auch super. Doch was mich nun ein bißchen verunsichert ist die Frage: Was passiert nun mit dem Zahnstein? Mit dem Trockenfutter wetzen Katzen sich ja auch den Zahstein weg. Mira ist 9 Jahre alt, hat aber noch strahlend weiße Zähne, ohne Belege. Das soll auch so bleiben! Jedoch stellt sich mir die Frage, wie sie ihre Zähne abschrubben kann, wenn ich ihr nur Nassfutter gebe. Wie macht ihr das? Lg Steffi
Guten Morgen liebe Dosis, das Trockenfutter nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich schon in Erfahrung bringen können. Deswegen füttere ich Mira auch von Tag zu Tag mehr mit mit Nassfutter und laß immer mehr das Trockenfutter weg. Klappt bisher auch super. Doch was mich nun ein bißchen verunsichert ist die Frage: Was passiert nun mit dem Zahnstein? Mit dem Trockenfutter wetzen Katzen sich ja auch den Zahstein weg. Mira ist 9 Jahre alt, hat aber noch strahlend weiße Zähne, ohne Belege. Das soll auch so bleiben! Jedoch stellt sich mir die Frage, wie sie ihre Zähne abschrubben kann, wenn ich ihr nur Nassfutter gebe. Wie macht ihr das? Lg Steffi
19.02.2013 NaFu und Zahnstein! Beitrag #2 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Nee, Trockenfutter reibt gar nichts ab Das wird maximal einmal durchgeknackt und dann runtergeschluckt Das einzige, was wirklich als Zahnbürste zu nutzen ist, ist rohes Fleisch
Nee, Trockenfutter reibt gar nichts ab Das wird maximal einmal durchgeknackt und dann runtergeschluckt Das einzige, was wirklich als Zahnbürste zu nutzen ist, ist rohes Fleisch
19.02.2013 NaFu und Zahnstein! Beitrag #3 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Mit Trockenfutter kann man auch keinen Zahnstein verhindern. Das Katzengebiss ist zum Fleischzerschneiden ausgelegt, sie haben kein "Mahlgebiss" wie z. B. Pferde und Menschen. Wenn sie auf ein Trockenfutter-Bröckchen beissen zerspringt dieses sofort. Das ist so, als würdest du dir mit Keksen den Zahnbelag entfernen wollen. Wenn deine Katze gerne rohes Fleisch mag, gib ihr zähes Rindersuppenfleisch o. Ä. Das muß sie gut kauen und "zerschneiden".
Mit Trockenfutter kann man auch keinen Zahnstein verhindern. Das Katzengebiss ist zum Fleischzerschneiden ausgelegt, sie haben kein "Mahlgebiss" wie z. B. Pferde und Menschen. Wenn sie auf ein Trockenfutter-Bröckchen beissen zerspringt dieses sofort. Das ist so, als würdest du dir mit Keksen den Zahnbelag entfernen wollen. Wenn deine Katze gerne rohes Fleisch mag, gib ihr zähes Rindersuppenfleisch o. Ä. Das muß sie gut kauen und "zerschneiden".
19.02.2013 NaFu und Zahnstein! Beitrag #4 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Hallo, schau mal in den Thread hier: https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/57979-manchmal-gibt-so-tage.html irgendwo kommt dann auch das Gespräch mit Zähne putzen bei der Katze auf und auch eine Erklärung warum wieso weshalb gute Zähne oder nicht
Hallo, schau mal in den Thread hier: https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/57979-manchmal-gibt-so-tage.html irgendwo kommt dann auch das Gespräch mit Zähne putzen bei der Katze auf und auch eine Erklärung warum wieso weshalb gute Zähne oder nicht