Verhalten bei Schmerzen

Diskutiere Verhalten bei Schmerzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; wie erkenne ich, ob meine Maine Coon Schmerzen hat; hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von Katzen, wenn Sie Schmerzen haben;
  • Verhalten bei Schmerzen Beitrag #1
P

Pueppi4.5.2012

wie erkenne ich, ob meine Maine Coon Schmerzen hat;
hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten von Katzen, wenn Sie Schmerzen haben;

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #2
Hast Du einen Anhaltspunkt dafür? Katzen sind Meister im Verstecken von Erkrankungen. Im Zweifelsfall gehst Du zum Tierarzt.

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #3
Hallo

also ich erkenne es bei meinem meist daran, dass sie sich weniger bewegen, sehr ruhig sind...
oder sich nicht hoch heben lassen, aber das kommt wie gesagt immer darauf an wo der schmerz her rührt `??!!?

wie kommst du denn darauf ?

lg

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #4
meine Süße hat eine angeborene Knorpelerkrankung, die nur mit sehr wenig Erfolgversprechen
operiert werden kann. Sie ist 9 Monate alt. Wir haben uns entschlossen, sie nicht operieren zu lassen, mit gezielter Ernährung zu helfen und mit homeopathischen Mitteln zu unterstützen, dass sie möglichst lange leben kann; bei Verschlechterung und starken Schmerzen würden wir sie dann erlösen; sie ist eine lebhafte Kätzin, die genau wie ihr Brüderchen tobt und spielt; sie frisst gut; nur schont sie das betroffene Beinchen einmal mehr und einmal weniger;
vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so was und kann mir einige Tipps geben, weil ich mir doch immer wieder unsicher bin, ob ich das Richtige tue für die Kleine;

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten bei Schmerzen Beitrag #5
Was meinst du mit "Knorpelerkrankung"?? ist nur EIN Bein betroffen?

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #6
im linken Kniegelenk zersetzt sich der Knorpel und im rechten Hüftgelenk sah es bei der letzten Aufnahme in der Tierklinik auch schon so aus. Der dortige Tierarzt meinte jedoch man
müsse noch 1 - 2 Monate warten - diese Zeit wäre jetzt - um sehen zu können, ob es sich an dieser Stelle ebenfalls um diese Krankheit handle.

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #7
hm?

also hat die katze HD (=Hüft dysplasie) ?

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #8
im linken Kniegelenk zersetzt sich der Knorpel und im rechten Hüftgelenk sah es bei der letzten Aufnahme in der Tierklinik auch schon so aus. Der dortige Tierarzt meinte jedoch man
müsse noch 1 - 2 Monate warten - diese Zeit wäre jetzt - um sehen zu können, ob es sich an dieser Stelle ebenfalls um diese Krankheit handle.

Nee, Ihr wollt sie doch nicht im Ernst einschläfern lassen ??????????:shock:

Man kann doch die Hüfte auf jeden Fall operieren !!!!??? Was ist das denn für ein Tierarzt ? Bitte geht mal in eine gute Klinik - unbedingt !!!

• Verhalten bei Schmerzen Beitrag #9
Nee, Ihr wollt sie doch nicht im Ernst einschläfern lassen ??????????:shock:

Man kann doch die Hüfte auf jeden Fall operieren !!!!??? Was ist das denn für ein Tierarzt ? Bitte geht mal in eine gute Klinik - unbedingt !!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wollen sie die katze jetzt nicht einschläfern.
erst wenn es so unerträglich werden sollte für sie, dass es lebenunwürdig wird.
bitte korrigieren wenn falsch verstanden!?

@pueppi4: also HD ist eine wirklich teure und aufwendige op. eine kollegin hatte dies bei ihrem damaligen hund, und sie wird nachher sehr viel pflege benötigen.

es ist die frage ob ihr euch dies antun wollt bzw. wie sehr ihr die kleine denn liebt ?

euch muss klar sein dass es auch oft bei einer op nicht bleibt und diese tiere einfach meist nicht sooo alt werden wie gesunde tiere.

weiters kommt dazu wenn ihr sie nicht operieren lasst, dies lange dauern kann bis es zur OP kommen MUSS bzw. wenn die gelenke anfangen aneinander zu reiben das unerträgliche schmerzen für das tier sind.

was hat euch denn der Tierarzt gesagt in welchen stadion die HD bereits ist ?

woher habt ihr die maine coon denn ? von einem vermehrer oder einem richtigen züchter ?
wenn von einem guten züchter dann würde ich diesen auch auf jedenfall kontaktieren und ihn nach rat und deren erfahrung dazu fragen.

leider ist HD bei maine coons eine weitverbreitete krankheit und genau deswegen sollte man bei dieser rasse sehr gut aufpassen woher man sie holt.
kann aber natürlich immer passieren.

viell wäre es wirklich nicht so schlecht nochmal in eine tierklinik zu fahren wo viell ein arzt ist der auf HD spezialisiert ist und euch eventuell genau sagen kann wann eine OP wirklich sinnvoll wäre bzw. das tier zu erlösen.
und wahrscheinlich kann euch dieser auch sagen woran man genau merkt dass es für die katze unerträglich wird um diese nicht zu lange leider zu lassen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten bei Schmerzen Beitrag #10
Liebe Pueppi,

ich hoffe Ihr habt das Geld für eine OP für die Kleine. - ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie HD hat, da Du Dich noch nicht gemeldet hast.

Schau mal bitte nach einem guten Chirurgen für Orthopädie in einer anderen Klinik. Die Aufklärung, die Ihr bekommen habt, ist nämlich echt traurig.
HD ist ja Arthrose und betrifft das Hüftgelenk. Es kommt zu Schonhaltung und Fehlstellung, auch auf der anderen Körperseite.
Man kann das Hüftgelenk entfernen, das nennt sich Femurkopfresektion. Nach der Entfernung des Oberschenkelkopfes bildet sich Bindegewebe, was das Beinchen hält. Nach ungefähr 4 Monaten ist die Kleine wieder in der Lage zu springen, fast wie vorher.
Die Kosten schwanken in Deutschland zw.400 und 700€ je Hüftgelenk.
Knie-OP's kann man heutzutage bestimmt auch machen. Zur Not ein Beinchen entfernen, sie kommen auch mit 3 Beinchen super zurecht

Aber deswegen doch nicht einschläfern !
Es gibt hier 2 Threads mit Femurkopfresektion, einmal von @Lony - Gangwerk einer Maine Coone und von @Nicole6402 - Femurkopfnekrose
Beiden Katern und auch unserem Tigger, wurde ein Hüftgelenk entfernt.
Bei Tigger ist es im Mai ein Jahr her und er rennt den Kratzbaum hoch wie ein Wilder !
Bei @Gwend0line - mein armer,armer Charlie wurde Charlie ein Beinchen wegen Unfall entfernt.
Lies Dich da mal ein bißchen rein.

Wir helfen Dir gerne weiter, so weit wir können !

Unsere haben beim Schlafen gehen oder in Ruhestellung gezittert, dadurch haben wir bemerkt, daß etwas nicht stimmen kann. Und Tigger hat zusätzlich noch leicht gehumpelt- da muß er aber schon fast unerträgliche Schmerzen gehabt haben, es waren Splitter im Gelenk.

Hier ein Bild von unserem Tigger direkt am Tag nach der OP im Mai und von November ( Der Deckenkratzbaum ist 2,40m hoch ) :

Anhänge

• DSCF0383.JPG
    DSCF0383.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF0610.JPG
    DSCF0610.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verhalten bei Schmerzen

Verhalten bei Schmerzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kitten ist unruhig und getrieben: Hallo ihr Lieben, Nun, meine Katzen sind nun mittlerweile im Zahnwechsel angekommen. Bzw bei micky und Fiene beginnt der Zahnwechsel gerade...
Oben Unten