Neuer Kater

Diskutiere Neuer Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ende letzten Jahres ist mein 12 jähriger OKH-Kater gestorben und seine Zwillingsschwester ist nun den ganzen Tag alleine. Da kam mir natürlich die...
  • Neuer Kater Beitrag #1
K

Kontrapunkt

Ende letzten Jahres ist mein 12 jähriger OKH-Kater gestorben und seine Zwillingsschwester ist nun den ganzen Tag alleine. Da kam mir natürlich die naheliegende Idee, ihr einen neuen Wohnungsgenossen zu besorgen, der ähnlich sein sollte wie ihr versorbener Bruder: Ebenfalls OKH, ebenfalls ein Kater, nicht mehr ganz so jung (5 Jahre) und auch nicht dominant. Jetzt habe ich so jemanden gefunden. In der Familie war er auch überhaupt nicht dominant, sondern eher zurückhaltend. Nun habe ich ihn abgeholt und das Aufeinandertreffen lief wie erwartet alles andere als harmonisch. Da sie normalerweise eher dominant und bei neuen Besuchern eher aggressiv ist, habe ich eigentlich gedacht, dass sie ihn anfaucht und das Leben schwer macht. Jetzt war es aber genau umgekehrt. Sie war ganz neugierig und freundlich, er jedoch super aggressiv zu ihr. Da habe ich fast Angst bekommen, da er wesentlich kräftiger und größer ist als sie. Sie hatte auf jeden Fall mächtig Angst vor ihm. Natürlich ist die ganze Situation auch für ihn schlimm: seine Familie weg, neue fremde Leute und neue fremde Umgebung. Hinzu kommt auch, dass er bisher nur Kontakt zu einem größeren Hund hatte und da sich natürlich unterordnen musste. Evtl. ist er aber, wenn er auf kleinere Katzen trifft, eher dominant. Auf jeden Fall habe ich ihm ein seperates Zimmer hergerichtet, damit die beiden sich auf jeden Fall erst mal aus dem Weg gehen können. Er hat sich jetzt eh irgendwo versteckt, da er seit Stunden nicht aufzufinden ist. Hat jemand ein paar gute Tipps zur Zusammenführung?

• Neuer Kater

Anzeige

• Neuer Kater Beitrag #2
Der beste Tipp ist und bleibt GEDULD!

er darf sich auch noch ein paar Tage lämger verstecken, das ist alles kein Problem und ganz normal! Lass die beiden einfach machen und geh bei Streitigkeiten nicht dazwischen! Und nun machst du dir einen Tee, isst nen Keks und entspannst dich auf der Couch :p

Alles Gute!

• Neuer Kater Beitrag #4
Die Situation eskaliert. Er hat mich gerade eben im Schlaf angefallen und die Ohren blutig gekratzt. Und meine Kätzin jagt er die ganze Zeit und ist total aggressiv zu ihr. Die hat die totale Panik. Er ist auch viel größer und massiver als sie. Ich habe ehrlich gesagt mittlerweile auch Angst vor ihm. Der kleine Mann ist super dominant und aggressiv. Jetzt habe ich ihn ins Schlafzimmer gebracht und die Tür geschlossen. Keine Ahnung, wie es weiter gehen soll.

• Neuer Kater Beitrag #5
vielelicht solltets du dich erst einmal mit der Vorbeseitzerin in Verbindung setzen, es ist unmöglich das ei Kater der früher, wie du selbst schreibst, ruhig ud zurück haltend war, jetzt ohne Grund aggressiv ist. Entweder er ist krank, was man abklären muss, oft zeigen sich Krankheiten in Form von Aggression. Wenn da alles im Lot ist, gibt es zwei Möglichkeiten, du gibst den Kater zurück oder du holst dir hilfe. Ein Katzenexperte/in kann da bestimmt einiges ausrichten.

• Neuer Kater Beitrag #6
In der früheren Familie gab es nur einen größeren Hund und er war halt der Kleinere. Jetzt ist er plötzlich der Größere und hat keinen Hund mehr als Mitbewohner sondern eine sehr kleine und zierliche Kätzin. Mir fällt auf, dass er schon nach so kurzer Zeit ziemlich relaxed und selbstbewusst ist und auch überhaupt keine Angst hat. Ich habe das Gefühl, dass er halt extrem dominant ist und sowohl der Kätzin als auch mir zeigen will, wer hier das Alpha-Tier ist. Das könnte natürlich auf Dauer ein Problem darstellen. Geht gar nicht, dass er jetzt monatelang die Kleine durch die Wohnung jagt und piesackt. Und irgendwann muss er ja auch mal wieder in die restliche Wohnung. Das wird noch spannend...

• Neuer Kater Beitrag #7
Das ist der Macho-Man.

Anhänge

• Foto0031.jpg
    Foto0031.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 21
  • Foto0032.jpg
    Foto0032.jpg
    108 KB · Aufrufe: 19
  • Neuer Kater Beitrag #8
huch, der ist ja riesig, ist das ein Hund ?

• Neuer Kater Beitrag #9
Als ich ihn abholte, bin ich auch erst mal erschrocken. Er ist für einen OKH-Kater extrem groß, kräftig und massiv. Und wenn er zu meiner sehr zierlichen OKH-Kätzin so dominant und aggressiv ist, wie gestern, dann macht mir das echt Angst. Und ihr auch.

• Neuer Kater Beitrag #10
Er ist eben aus dem Zimmer gebüxt und hat sofort Jagd auf meine Kätzin gemacht und ihr auch kräftig ein paar gewischt. Die Kleine ist völlig am Ende. So was dominantes und souveränes habe ich noch nicht erlebt. Der hatte von Anfang an auch überhaupt keine Angst. Das sieht man ihm schon an finde ich. Und wenn der Brocken einen nachts anspringt, bekommt selbst der Mensch a bisserl Angst.

• Neuer Kater Beitrag #11
So, jetzt habe ich den Kater gestern Mittag raus gelassen. Und seitdem herrscht Krieg! Aber richtig. Die schlagen und fetzen sich. Dann kurze Verschnaufpause und dann geht`s weiter. Sie flüchtet in ihre Verstecke und er hinterher. Sie ist gestern direkt von ihrem Bücherschrank-Versteck unter das Sofa gerannt und war da verängstigt bis heute Morgen. Und die ganze Nacht rennt der Kater lautest maunzend durch die Diele. Zwischendurch kam er dann auch mal maunzend rein. Und sobald er auch nur in die Nähe des Sofas kam, fauchte und kreischte die Kleine, dass mir die Ohren abfielen. Es versteht sich von selbst, dass ich jedes Mal wach wurde. Dann hat er zwischendurch auch mal versucht, ihre Festung ein zu nehmen, woraufhin ich ihm dann wieder einen Wasserstrahl verpasst habe.
Und heute Morgen war sie wieder hinter den Büchern und er jagte sie wieder. Und jetzt gerade ist sie wieder unter`s Sofa und er wieder hinterher. Da waren Beide dann unter dem Sofa und haben sich geprügelt ohne Ende. Das ist ein Gefauche und Gekreische... Da komme ich mit der Sprühflasche gar nicht hinterher. Und ich kann ja auch nicht ständig hinter denen stehen. Und jetzt läuft der Kleine mir seit dem Aufstehen permanent ultra-laut maunzend hinterher. Wenn das jetzt wochenlang so weitergeht...

• Neuer Kater Beitrag #12
Also die Sprühflasche packst du bitte wieder weg!! Das bringt doch nix, da er dich dabei ja sehen würde..

Trenn die beiden am besten mal mit einem Netz in der Tür, dann können sie sich schnuppern und frei bewegen..

• Neuer Kater Beitrag #13
Aber so ein Netz würde doch bedeuten, dass er wieder im Zimmer eingesperrt wäre. Da flippt der aus. Er ist mir gegenüber ja auch bereits total anhänglich und rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher.

Thema:

Neuer Kater

Neuer Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten