• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach der Kastration - Eure Erfahrungen

Diskutiere Nach der Kastration - Eure Erfahrungen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Mich würde mal interessieren wie es bei euch abgelaufen ist und anbei noch ein zwei fragen meinerseits. Erstmal die geschichte: Meine Katze...
  • Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #1
T

TamaraCat

Hallo.
Mich würde mal interessieren wie es bei euch abgelaufen ist und anbei noch ein zwei fragen meinerseits. Erstmal die geschichte:
Meine Katze Amelie wurde heute kastriert worden. Der Tierarzt fragte mich ob ich sie erst holen möchten wenn sie wach ist, oder ob ich sie holen will direkt nach der OP.
Ich wollten gerne das sie daheim aufwacht.
Also gesagt getan.
Ich holte sie ab und sie war sehr sehr sehr erschöpft. Jedenfalls legte ich die Transportbox an die heizung, machte den rolladen runter und legte sie dort hin. Sie war wach allerdings kaum dazu fähig sich zu bewegen.
Als ich dann nach einer dreiviertelstunde mal schaute lag sie auf dem 1 meter entfernten teppich. Ich war seeeeehr erschrocken blieb dann auch bei ihr sitzen weil ich zu viel angst um sie hatte. Dort hatte sie dann auch leider auf den Teppich gepiselt. Sie wurde Operiert, das kann ich ihr nicht übel nehmen ;-)
Jedenfalls ist meine Katze eine richtige Spielmaus und wollte direkt umher laufen allerdings wirkt die nakose ja noch und das wurde dann so das sie schaute wie ein Betrunkener und auch so gehte. Sie tat mir so leid. Ich saß bei ihr dann eine stunde und plötzlich machte sie komische geräusche... ich drehte mich um und sie hatte sich übergeben. Und jetzt meine Frage: ist das normal? Ich meine sie hat heute morgen Extra nichts zum essen gekriegt und hat sonst auch nichts gegessen? Bitte ich mache mir sorgen :cry:

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #2
Ja ist es..... auch wir Menschen spucken mal, wenn wir eine Narkose bekommen... und auch sonst ist alles normal....

Wobei wir unsere Zwei beim Tierarzt aufwachen liesen und erst Nachmittags wieder abholten, was ich für uns als stressfreier empfand. Aber dass muß und soll jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich bin froh, dass sie so lang wie nötig überwacht wurden. Wobei sie auch noch bei uns wo hätten hin pieseln und spucken hätten können. Tatet sie aber nicht.

Hat der Tierarzt gesagt wann du sie wieder füttern darfst?

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #3
also mein "pflegekatzi" wurde auch gestern kastriert, hab sie erst abend geholt - ist bei unserem Tierarzt standart - find ich auch besser!
sie war total fit und durfte auch schon wieder was fressen
aber einmal übergeben ist nichts ungewöhnliches...

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #4
Ja, ich fand es auch besser, dass wir unsere Mäuse erst wieder Nachmittags abholen konnten.... weil wenn wirklich was gewesen wäre, also Komplikationen hätte ich nicht damit umzugehen gewußt.... aber jeder Tierarzt macht das ja anders... unsere duften auch erst wieder am nächsten Tag der Kastra fressen.... hätten aber eh nichts gewollt....

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #5
Unsere Katze wurde morgens kastriert und abends haben wir sie wieder abgeholt.
Zuhause angekommen gabs eine Runde in der Wohnung und der Schrummpelsack wurde begrüßt. Dann hat sie ein wenig gefressen und das dann wieder erbrochen.
Danach war alles schick, keinerlei Komplikationen. Der Tierarzt hat sie von selbst aufwachen lassen und nichts zum aufwachen gespritzt.
Ich finde es ist richtig gut gelaufen. Sie ist im Alter von 9 Monaten und 3.5 Kilo kastriert worden, alles schick.

Grüße
Frank

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #6
Also das ist nun meine erste Katze und somit auch erste Operation...
Der Tierarzt sagte auch das sie erst morgen essen dürfte...

Jedenfalls hat sie sich jetzt insgesamt 3 mal übergeben, aber nur Milchschaum
Und da bekam ich dann natürlich Panik und hab sofort den Tierarzt angerufen. Der sagte mir dann das es solang es Nur weißer Milchschaum ist nicht schlimm ist.

Sie wollte auch schon wieder hoch auf ihren Kratzbaum wovon ich sie aber abhalten musste :???:

Was mir auch auffällt ist das sie sich hinstellt und einnickt. Total komisch.....
Ich hoffe ihr gehts bald besser.

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #7
Wir haben auch Beide erst am Nachmittag abgeholt, als sie wach waren :).

Aber ansonsten hört sich das alles normal an, es dauert ja auch ein Weilchen bis die Narkose ausgeschlichen ist. Als Gizmo dass letzt mal sediert wurde, habe ich ihn auch noch halb benommen abgeholt und er war ganz wacklig auf den Beinen...

Nach der Kastra habe ich Beide bereits am Abend wieder gefüttert, aber nur nen bisschen, obwohl sie mehr wollten.

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #8
Kannst Du Kratzbaum irgendwie mit Bettlaken abhängen oder sogar rausstellen? Wenn sie es schafft da rauf zu kommen, kann es leider sehr gut sein, dass sie da runter purzelt.

Ich glaube (!) Du musst noch etwas Geduld haben, bis die Narkose kkomplett aus der Kleinen raus ist. So lange wird sie sich wohl noch recht "matschig" fühlen ....

Gute Besserung!!

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #9
Deine Katze hat eine Narkos bekommen, da ist es normal, dass sie noch nicht richtig laufen kann.... wenn wir Menschen eine Vollnarkose bekommen können wir auch nicht gleich wieder auf Bäume klettern... ;-)

Wobei ich sagen muß, dass Bella noch wackelig war und Luna dagegen schon wieder nromal laufen konnte. Aber jede Katze ist anders.

Hm, also wenn du das Gefühl hast, dass sie auf den Baum möchte, dann lass sie.... weil die Katze macht nur dass, was sie sich zutraut.

Ansonsten lege den Baum einfach hin, wenns geht....

Da Bella noch so wackelig war, und auch zur ersten Ebene nur so ca. 20 cm vom Boden weg nicht hoch kam, als sie es versuchte, haben wir den Baum umgelegt.... bei Luna ließen wir ihn stehen und sie kam auch hoch.

Entscheide einfach so, womit du dich wohl und sicher fühlst. Ansonsten nicht ganz so ängstlich sein, ist alles nur halb so wild. Ich weiß leichter gesagt als getan... ;-)

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #10
Unsere Katze ist, relativ zeitnah nachdem sie wieder zuhause war, auch auf den Kratzbaum.
Sollse machen, wenn die hoch kommt, kommt sie auch wieder runter. Ich denke mal nicht das die irgendwas machen was sie sich nicht zutrauen.

Grüße
Frank

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #11
Danke euch schonmal für euer Feedback! :smile:

Amelie hat sich nun mit zahlreichem hinfallen ins Bad gehumpelt.
Wo sie dann noch einmal gebrochen hatte. Danach schlief sie auf dem Badezimmer teppich ein. Taten euch eure Katzen auch so mega Leid? :cry:

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #13
Deine Katze wird es überleben.... spätestens übermorgen ist alles wieder in Ordnung.... ;-)

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #14
Wie schon geschrieben, reagiert jede Katze (wie auch jeder Mensch) anders auf die Narkose. Mein Lenchen hat danach bestimmt 8-9 Mal gekötzelt. War auch nur Schaum. Ich hab ihr dann sicherheitshalber nichts zu fressen gegeben. Selbst am nächsten Morgen hat sie wieder gewürgt, als sie das Futter gerochen hat. Die arme Maus hat mir richtig leid getan.

Ich z.B. habe nach meiner ersten Vollnarkose Heulkrämpfe ohne Ende gehabt.

Also solange sie noch nicht richtig sicher läuft, würde ich sie nicht auf den Kratzbaum lassen. Meine Kater sind selbst vom Sofa wieder runter gefallen. Aber bei Deiner Maus ist die Wunde schon wesentlich größer als bei nem Kater.

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #15
Ich würde die Katze weder schwankend umher laufen lassen geschweige denn irgendwo hochklettern. Und sie tun in Narkose durchaus Dinge, die sie eigentlich noch nicht können und können sich dann verletzen.

Am besten wäre es, du würdest die Katze zurück in die Transportbox in einen dunklen Raum stellen, wo sie ihre Ruhe hat. Leg unten Zewa Tücher und ein Handtuch rein, das den Pipi aufsaugt, sollte sie mal müssen. Ansonsten kannst du sie auch kurz ins Klo tragen und dann wieder in die Box setzen. Sie sollte sich irgendwo sicher fühlen und in Ruhe ausschlafen dürfen. Das orientierungslose Rumgetorkel bringt doch nix.
Du kannst ihr Wasser anbieten, vielleicht hat sie etwas Durst. Ansonsten warm halten, in Ruhe auspennen lassen, wo ihr nix passieren kann. Sollte sie wirklich so wach sein, dass sie aus der Box raus will, würde ich sie erst rauslassen, wenn sie koordiniert laufen kann und nicht mehr Gefahr läuft, sich irgendwo zu verletzen.
Pass auch auf, dass sie im Katzenklo kein Klumpstreu aufnimmt.

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #16
Und bei der Box am Besten noch die Türe vorne schließen @ batidor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #17
Jo, würd ich so machen bzw hab ich hier bei beiden so gemacht.

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #18
Also, ich weiß nur, dass die Katzen aus der Box raus sollten, zwecks Erstickungsgefahr.
Ich habe beide raus gelassen.... und das war auch das Beste was ich hätte machen können.
Wenn man sich zu unsicher ist, der Kratzbaum umlegen.

Man muß eine Katze auch nicht in Watte packen... Unsere Tierarzt sagt "Eine Katze macht nur dass, was sie sich zutraut und genau DAS kann ich bestätigen"

Ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt, wenn ich meine quasi in die Box gesperrt und ins BAd gestellt hätte....

Aber gut, dass muß jeder für sich entscheiden...

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #19
Ich versteh grad nicht, wie eine Katze in der Transportbox ersticken sollte? :shock:

Es kommt halt drauf an, wie narkotisiert sie noch ist. Ich hab meine beiden nach der Kastra bekommen, da waren sie noch so betäubt, dass sie sich eingepinkelt haben, ohne es zu merken. Ich hab sie dann trocken gelegt und wieder in die Box gepackt. Sie hatten Phasen, wo sie wacher wirkten, ich sie dann rausgelassen habe, aber sie konnten nicht richtig geradeaus laufen, sind sogar gegen Türrahmen getorkelt und eingeschlafen wo sie grad waren. Unser Tierarzt sagte, wir sollten sie in der Box lassen, bis sie richtig wach ist und sich koordiniert bewegen kann. Meine sind regelrecht beim laufen umgefallen.
Und da ich nicht wollte, dass sie sich irgendwo ein sinnloses Versteck sucht, wo sie sich sicher fühlt, hab ich sie lieber abgedunkelt in die Box getan und die Box mit zu mir aufs Sofa genommen. So konnte ich sie streicheln. Hab oben ne Decke drauf getan, damit sie dunkel liegt und in Ruhe schlafen kann. Zur Nacht hab ich die Box dann sicherheitshalber zugemacht in der Zeit, die ich geschlafen habe (was nur kurz war).

• Nach der Kastration - Eure Erfahrungen Beitrag #20

Ok, da steht dass es wohl nur Maskenkatzen betrifft..... und dass die Box offen sein soll... also eine GROSSE Box, am besten so einen Gitter Käfig wie beim Tierarzt, wenn man sie unbedingt in der Box lassen muß....

Also so wie du deine beschreibst, wie sie nach der Kastra drauf waren, waren sie in meinen Augen noch nicht wirklich stabil, also du sie mitbekommen hast. Wie lange nach der Kastra hast du deine Tiere denn mitbekommen?

Thema:

Nach der Kastration - Eure Erfahrungen

Nach der Kastration - Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kastration vor 24 Std. - Katerchen geht's gar nicht gut...: Hallo liebe Katzenfreunde, hier sucht eine Katzenmama schnelle Hilfe... Gestern Mittag (10.02.) um 12 Uhr wurde mein 9 Monate junger Highländer...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten