Hilfe!!! Nach Umzug Terror!!!

Diskutiere Hilfe!!! Nach Umzug Terror!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und konnte leider noch keinen Thread finden, der mein Problem so wieder spiegelt. Daher mache ich mal einen neuen auf...
  • Hilfe!!! Nach Umzug Terror!!! Beitrag #1
M

millenia

Hallo,

ich bin neu hier und konnte leider noch keinen Thread finden, der mein Problem so wieder spiegelt. Daher mache ich mal einen neuen auf (sorry falls es doch schon einen gibt). Nun zu meinem Problem:

Wir sind vor ca einer Woche innerhalb des Hauses umgezogen in eine größere Wohnung. Meine beiden Tiger (Sie, Tabby 8 Jahre alt und der Kater, Gismo 5 Jahre) leben zusammen, seit Gismo mit 5 Wochen zu uns kam. Sie haben sich immer gut verstanden. Miteinander geschmust und gespielt. Es gab auch mal kleine Raufereien, die aber nicht der Rede wert sind. Bei unserem Umzug haben wir als allerletztes die Katzen in die neue Wohnung geholt. Tabby ist extrem auf mich bezogen und hatte absolut keine Probleme sich einzugewöhnen (man muss dazu sagen, dass sie die Wohnung bereits ein wenig kannte, da hier vorher mein Schwiegervater gewohnt hatte und meine Maus innerhalb des Hauses immer an meiner Seite ist.)Gismo ist normalerweise zwar ein wenig ängstlich, aber sehr sehr verschmust. Mein Mann und ich haben den Gismo dann vor dem Katzenklo rausgelassen. Er hat sich sofort seinen alten Kratzbaum (haben wir mitgenommen) als versteck auserkoren. Manchmal kam er auch raus und hat sich etwas umgeschaut. Da er allerdings Angst vor dem Flur zu haben scheint, haben wir erstmal das Klo und das fressen im Wohnzimmer in der nähe des Kratzbaumes aufgestellt. Eines Nachts kam er dann ins Schlafzimmer und legte sich wie normalerweise üblich von ihm mit aufs bett. Kurze zeit danach begann er Tabby anzuknurren und anzufauchen. Und dann ging es erst richtig los. Lautes knurren, fauchen, miauen und prügeln. Es artete in einen richtigen Katzenkampf aus, wo ich sogar dazwischen gehen musste weil ich dachte die bringen sich sonst um. Seit dem versteckt er sich im Kratzbaum, betritt den Flur und das Schlafzimmer gar nicht mehr und kommt selten mal raus. Er frisst zwar normal und trinkt auch, aber zum beispiel aufs klo geht er nur, wenn Tabby nicht in blickweite ist. Sobald Sie ihn nur anguckt fängt er wieder mit dem knurren an und dann kommt es meistens auch zu einem kampf. Im baum selber lässt er sich aber kraulen und schnurrt auch richtig. Ich verstehe das ganze einfach nicht. Manchmal habe ich das Gefühl es wird besser und die beiden schnuppern sich ab und er tigert zumindest durch das Wohnzimmer und kommt kuscheln und "redet" mit einem. Am nächsten Tag lässt er sich freiwillig gar nicht blicken. Tabby guckt immer nach ihm und versucht sich vorsichtig ihm zu nähern und dann knurrt und faucht er wieder. Sind das nur Territoriumskämpfe? Tabby war in der alten Wohnung eindeutig der Chef obwohl Gismo bei weitem größer und schwerer ist. Ich weiss dass er zeit zum eingewöhnen braucht, aber wie lange kann sowas dauern? Hat einer sowas auch schon erlebt und/oder einen Rat für mich? Bin langsam echt verzweifelt weil mir dabei das herz blutet und ich mir wünschen würde, dass sich alles wieder normalisiert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Millenia

• Hilfe!!! Nach Umzug Terror!!! Beitrag #2
Hallo Millenia,

ich bin im August in ein Haus gezogen und hatte ein sehr ähnliches Problem. Meine Katze (Filou) fauchte und knurrte alles an, außer meinen Mann, also auch auch mich, und nicht nur meine Ishani. Das legte sich auch sehr lange nicht. Ich denke, Filou war mit der Situation einfach überfordert und ja, ich denke auch, es hat was mit dem Revier zu tun. Sie ist sehr territorial. Unsere Nachbarn haben einen Kater, der absoluter Freigänger ist und sich seine Kontakte im Freigang sucht. Er hat sich unsere Katzen auserkoren. Es ging also immer Krach vor der Terrassentür. Da meine zwei aber inzwischen auch raus dürfen, gibts auch mal einen Kampf, aber da sind sich dann meine zwei immer einig. ;-)
Ich denke auch, Deine Süßen müssen sich neu finden. Das ganze hat bei uns ca. 4 Monate gedauert. Ishani ist aber vom Wesen her sehr sehr ruhig und gar nicht auf Krach aus, daher ging das ganz gut.

Vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht. ;-)

Thema:

Hilfe!!! Nach Umzug Terror!!!

Hilfe!!! Nach Umzug Terror!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten