Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!!

Diskutiere Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine beiden Katzen haben in der Nacht von heute auf morgen einen der 2 Deckenstämme abgebrochen!!! und dabei ein Plastikteil im Stamm...
  • Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #1
B

bububibi

Hallo,
meine beiden Katzen haben in der Nacht von heute auf morgen einen der 2 Deckenstämme abgebrochen!!! und dabei ein Plastikteil im Stamm abgebrochen, womit der Kratzbaum an der Decke festgeschraubt ist..... der Kratzbaum ist von Leopet
Weiß vielleicht Jemand von euch wo man dafür Ersatzteile kriegt????

LG
bububibi

Hier noch ein Foto im Link:

• Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!!

Anzeige

• Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #2
sowas passiert leider bei den billigbäumn ab und an mal ( ich hab aber auch nur welche ^^). Bei mir sind sie an die wand geschraubt, dass da nichts passieren kann, solltet sdu vielleicht auch überlegen.. Deckenspanner gibt es fast überall zu kaufen, wo man auch bäume bekommt. da zum beispiel:
du musst darauf achten, dass es die gleiche gewindegröße ist und das material. ( Kratzbaumland hilft dir da auch gerne, wenn du anrufst).

ansonsten kannste aber auch gleich einen neuen kaufen ( petfun zum beispiel^^) hält vermutlich länger und kommt bei mir auch als nächstes rein.

• Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #3
Unser erster Kratzbaum war auch ein Billigbaum. Es war ein Deckenspanner, der sehr wackelig im Schlafzimmer stand. Es waren mehrere Liegeflächen dran, inclusive einer runden Hängematte. Eines Nachts gab es einen Knall und beide Stubentieger lagen samt Hängematte auf dem Fußboden. Einmal und nie wieder sage ich euch...
Haben daraufhin einen Kratzbaum von Petfun gekauft. Der ist ein Traum! Vollholzbäume sind zwar teurer, aber sie halten dafür Jahre! Ich kann nur dazu raten, in einen Vollholzbaum zu investieren. Da bekommt man auch jedes Einzelteil entweder repariert oder neu zugeschickt und hat nicht das Problem, dass man nicht weiß, wie man Ersatzteile findet...
Den Billigkratzbaum habe ich um einiges kleiner umgebaut und steht nun mit einem weiteren Billigkratzbaum, der es wohl nach dem Winter und 1 Jahr Benutzung auch geschafft hat, umfallsicher auf dem Balkon.

• Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #4
hallöchen an alle,

ich habe ganz genau das gleiche Problem wie bububibi, auch bei mir sehen inzwischen 4 (!!!) der Stämme so aus wie auf dem Foto von bububibi.
Irgendwie wird das Plastik im Laufe von - bei mir zumindest - 2 Jahren total spröde, man kann's sogar mit den Fingern abbrechen wenn was über steht.
Das Sisal sieht immer noch aus wie neu, ist auch schön straff, da kann man nicht meckern,
aber die Qualität der Plastik-Stopfen ist katastrophal (zumindest bei der BAureihe /1)

@bububibi: bist Du inzwischen fündig geworden? Wenn ja, wooooo??

Ich check das mit den Gewindegrößen irgendwie nicht :oops: : auf der Seite von kratzbaumland gibt es die in 8 und 10mm - verbunden mit dem Bleistifttipp; demnach wären meine 10 mm, aber wenn ich die Gewindestange bzw Schraube selbst messe komme ich nur auf 6 mm :shock: ??

Freue mich über jede Hilfe :wink:

Liebe Grüße :grin:

• Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #5
  • Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #6
HAllo Saurier,

ja, das würde ich auch nur zu gerne, aber die "anständigen" Bäume kosten leider einiges > zu viel für mich im Moment (habe ca. 900 Euro Tierarzt-Kosten hinter mir :cry: ).

Passieren kann eigentlich *tooitoitoi* nichts, da der Baum schon längst nicht mehr als Deckenspanner geht (das hat grade mal 6 Monate gehalten und war mir dann doch zu windschief und wie Du sagst, viel zu gefährlich!) , sondern an der Wand festgeschraubt ist.

Darum such ich auch nach einer "Übergangslösung" ...

Danke für Deine Links - ich bin die Angebote bei petfun, robusta und Kirstins schon die letzten 3 Tage " durch";-)
(ich liebäugle jetzt eher mit einem aus dieser Reihe für meine nicht gerade kleinen *räusper* Coonies - allerdings mit Teppich statt Cordbezug und der kostet dann auch fast das Doppelte ... ) - aber das führt jetzt zu weit off topic, da ich ja wie gesagt bis dahin eine Übergangslösung suche...

Liebe Grüße :grin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #7
Naja, wer ein- oder zweimal 'billig' kauft, hat den Preis eines guten Baumes aber schon raus. Lies dich mal in die Links ein, ich denke, du wirst das dort bestätigt sehen.

• Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! Beitrag #8
Naja. Ich habe momentan auch noch 3 Billigbäume hier zu stehen - ok eigentlich sind 4 :mrgreen:
Einen ganz kleinen und 3 Deckenspanner. Da wäre einmal der Cometa - mega müll. Als er noch zwischen unseren Schränken stand, und überall starre Bretter dran waren, super. Jetzt steht er nur in der Ecke, mit einem Winkel festgemacht und ne Liegemulde. Ich hab jeden Tag Angst, dass der obere Teil abbricht. Ich warte eigtnlich nur drauf...

Der zweite große ist der Atlas. Mit dem- muss ich zugeben- bin ich recht zufrieden. der ist inzwischen fast 3 Jahre alt. Der Stoff hat ein Loch, was ich geklebt habe. Er steht allerdings auch an der Wand mit Winkel, da der Deckenspanner nachgegeben hat..

Der dritte ist ein Nanook. Charlie 2 ist das glaube. Der ist wirklich richtig gut. Den habe ich von Anfang an an die Wand geschraubt ( würd ich ehrlichgesagt auch mit Petfun machen ^^)
Und wenn ich ihn mal sauber mache ist er fast wie neu. Steht aber auch erst nen halbes Jahr.

Trotzdem würde ich keinen weiteren Billigkratzbaum mehr kaufen.
Eigentlich hatten wir schon für Bente von Petfun gespart, bis wir erfahren haben, dass wir umziehen müssen und ne neue Küche kaufen werden -.-

Wie wäre es denn mit dem

Der ist nicht wirklich teurer als halbswegs gute Billigbäume und wird länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!!

Katzen haben einen Deckenstamm abgebrochen!!! - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten