TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen?

Diskutiere TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh je! :k010:
  • TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #21
Oh je! :k010:

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #22
Unsere zwei kloppen sich drum wer als erstes rein darf.

Manchmal muss ich beide hinstellen damit die wieder zufrieden sind und ruhe geben.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #23
Als Bruno bei uns einzog war auch sehr scheu und ängstlich und hat sich nicht anfassen lassen, doch wir wollten mit ihm zum Tierarzt da er Knoten unter den Achseln hatte die wir ihm wegrasieren lassen wollten bevor die schlimmer wurden.

Die Box steht bei uns im Wohnzimmer, ist also ein ganz normaler Alltagsgegenstand und nichts besonderes. Bruno schläft da sogar gerne drin.

Ich habe die Box dann mitten ins Wohnzimmer gestellt und er war auch neugierig das sie woanders Stand und ist rein, doch Ich war zu langsam mit Tür zu machen, das hat ihn dann etwas verschreckt.
Jetzt ist Bruno aber total scharf auf Laserpointer und kann dem roten Punkt nicht widerstehen, ich habe den dann in die Box gelenkt und er ist hinterher, ich schnell Tür zu und drin war er :razz: Ganz stressfrei.

Beim nächsten mal habe ich ihn mit seinem Lieblingsleckerli reingelockt, auch ohne Stress.

Und mein anderer Kater geht da freiwillig rein, ich musste den sogar da rausholen weil er ja gar nicht mit sollte ;-)

Meine erste Katze hatte panische Angst vor der Box und ich musste sie da reinstecken in dem ich ihr die Pfoten festgehalten habe da sie sich mit den beiden weggedrückt hat wenn sie da rein sollte, und diese Angst wollte ich bei meinen Katern vermeiden, deshalb ist die Box ein Bestandteil der Einrichtung und ich zwinge sie nicht da rein ( klar im Notfall wenn ums Leben und Tod geht würde ich da nicht mehr drauf achten), aber geplante Tierarzt Besuche laufen ohne Box-Stress ab.

Und Bruno schläft da immer noch drin, er verbindet damit also nichts negatives.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,

Ela

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #24
Hier stehen die Boxen auch immer rum, wird gern als Schlafplatz genommen.
Bei Shary reicht Spielzeug oder Leckerli, rein Tür zu und gut ist.
Joy löst sich in Luft auf, wenn ich das Teil anfasse, lässt sich aber nach dem Einfangen reinsetzen.
Bei Micky geht das nur noch mit Hilfe, nach vorheriger wilder Jagt.
Ich nehm ihn auf dem Arm, mein Mann nimmt die Box mit der Öffnung nach oben und dann wird Herr Panik rückwärts im Korb versenkt, Tür zu fertig.
Blutige Kratzer inclusiv aber leider die einzige Alternative.:sad:

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #25
Lege die Box für eine Nachte offen auf den Boden und lege ihr lieblingstuch herein oder einfach ein kuschliges Tuch Katze sind ja neugirig und sie wirdsich so mehr an die Box gewöhnen und du wirst sie vieleicht besser hineinbringen.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #26
Je nachdem, ob Du vor dem Tierarzt-Termin noch die Zeit dazu hast würde ich dir empfehlen Dir z.B. beim FN noch eine andere Box zu kaufen.

Nie im leben würde ich meine Katzen in eine der gängigen Boxen kriegen. Ich hab solche, wo man den kompletten Deckel wegklappt. Katze schnappen, in die Box setzen, Deckel zu :p. Wenn man nicht an irgend einem Punkt der Aktion zu zögerlich ist geht das auch bei widerspenstigen Katzen relativ gut.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #27
Hi

meine hatten gar nich so lange wartezeit, ich war mit beiden genau 7 tage nach ihrer ankunft beim Tierarzt, zum durchchecken und kontrolle (war auch in beiden fällen sehr sehr sinnvoll!!)

also bei uns stehen die boxen auch dauerhaft im wohnzimmer (war ein tipp von einem ausm tierheim).

ich hatte mir auch nen kopf gemacht als es zur kastration ging.. dachte ich krieg den kleinen da nie rein... dann hab ich die box am abend zu vor in flur gestellt, als es zum tierarzt ging hab ich fussel überall gesucht... nirgendwo gefunden... wo war er?? hat schon schon in der box gewartet :D :D

Fussel liebt seine box, geht auch so gerne zum schlafen rein, ganz schlimm wenn ich sie in die mitte des zimmer stell (meist wenns a dem tag oder dem tag drauf zum tierarzt geht) so schnell kuck ich gar nicht, sitzt er drinnen :)

er geht allerdings auch gern in aikos box ;)

dieser is nich so davon begeistert, geht aber rein, vor allem seit er bei fussel gesehen hat dass man da auch so rein kann und nix passiert.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #28
Je nachdem, ob Du vor dem Tierarzt-Termin noch die Zeit dazu hast würde ich dir empfehlen Dir z.B. beim FN noch eine andere Box zu kaufen.

Nie im leben würde ich meine Katzen in eine der gängigen Boxen kriegen. Ich hab solche, wo man den kompletten Deckel wegklappt. Katze schnappen, in die Box setzen, Deckel zu :p. Wenn man nicht an irgend einem Punkt der Aktion zu zögerlich ist geht das auch bei widerspenstigen Katzen relativ gut.

So ähnlich halte ich es auch. Hab welche die oben eine Öffnung haben. Katze schnappen, rein, zu. Einfach nicht nachdenken und keine Sorgen machen - dann geht das fix über die Bühne. Wenn von oben nicht klappt, dann stell die Box vorne leicht erhöht hin, bzw. komplett so, dass die Öffnung oben ist. Katze rein, Tür zu.

Würde aber auch erst versuchen, wie sie so auf die Box reagiert. Vllt kriegst du sie ja auch mit Leckerlis rein :) Ansonsten wirklich einfach packen und rein, hilft ja alles nichts. :-(

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #29
Also ich habe mir eine Tasche gekauft, die sich auch oben öffnen lässt. Das ist absolut kein Vergleich zu dem Weidekorb, der nur vorne offen war. Katze nehmen, reinsetzen, zu. Ganz einfach. Mogli würde niiiieee in die Tasche freiwillig liegen, alles schon probiert.

Wenn jetzt deine Katze nicht freiwillig in die Box geht, würde ich es auch mal versuchen, sie mit Leberwurst, wenn sie das so mag, in die Box zu locken.
Andernfalls, wie schon geschrieben, in einen kleinen Raum ohne Versteckmöglichkeit (Gang, Bad...) locken und dann, nicht zögerlich, nehmen und ab in die Box.

Selbst wenn sie zuerst beleidigt sein sollte, ist sie doch wieder froh, wenn sie zu hause ist, das wird nicht lange anhalten.
Schreib mal, wie es lief, ja?

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #30
stell die Transportbox offen hin mit einer Decke oder einem Kissen drin. Katzen sind so neugierig das sie wissen will was es damit auf sich hat. Leg einen leckerlie rein oder warte bis deine katze drin ist und geb ihr dann ein leckerlie. ( Wie das Belohnungsprinzip beim Hund)
funktioniert bei uns super.
Seitdem, Wenn wir zum Tierarzt müssen was Gott sei dank selten ist, stellen wir die Box rechtzeitg hin das sie sich wieder dran gewöhnen können und es gibt keine zerkratzen Arme :)
oder lass die Box einfach mal so ein paar tage offen stehen das sie jederzeit rein und raus kann. Irgendwann merkt sie das die Box ihr nichts tut :)

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #31
Wie ist es dir ergangen? Alles gut gelaufen?

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #32
Danke, der Nachfrage!

Mußte Mira nicht in die Box tricksen, der Tierarzt kam zu uns ;-)

Wir wohnen ja auf einem Ponyhof, dieser gehört unseren Freunden und Vermietern. Dort war Dienstag großer Impftag und da habe ich den Tierarzt gefragt, ob er noch etwas Zeit hätte sich Mira anzusehen. Er kam dann nachdem er mit den Ponys fertig war zu uns und ich habe Mira schon vorher die Fluchtmöglichkeiten im Esszimmer genommen. Hab ihm dann erzählt das Mira sich noch nicht gerne anfassen lässt. Er hatte so ein Spray dabei. Das hat er in Miras Katzenhöhle, in der sie sich versteckt hatte, gesprüht und davon wurde sie etwas duselig. Er konnte sie dann ohne Probleme, nach ein paar Minuten, da rausholen. Er hat dann Ultraschall vom Magen und Darm gemacht. Er hat als Landtierarzt so ein tragbares Gerät. Dann hat er ihr noch Blut abgenommen und in die Ohren geguckt und ein bißchen Pipi rausgedrückt.

Die Ergebnisse bekam ich dann gestern. Blut ist alles o.k. ;-) Urin auch ;-) Ultraschall auch unauffällig. Im Ohr keine Milben, sondern nur sehr viel Ohrenschmalz was ja auch juckt. Soll ihr jetzt 1 x die Woche die Ohren mit Kochsalz spülen. Das sie so häufig erbricht, ist wohl wegen dem Fellwechsel. Da sie sich ja noch nicht kämmen läßt schluckt Mira da massenweise Haare. Deshalb erbricht sie so oft. Es kommen dabei ja auch immer nur Haare raus. Er hat mir jetzt eine Malzpaste gegeben die ich ihr 1 x täglich geben soll und Anti-Hairball-Futter 2 kg, dass ich ihr aber nur als Leckerchen und nicht als volle Mahlzeit geben soll.

Er sagt, es gibt Katzen die brechen nunmal mehr als andere. Er war von ihr aber ganz begeistert und hat uns gelobt, dass Mira nach so kurzer Zeit schon so viel Vertrauen zu uns zu fassen scheint. Er sagt auch, dass es gut war die Futterrationen zu reduzieren. Denn sie wäre wirklich leicht übergewichtig. Sie wiegt 6,2 kg! In einem halben Jahr sind wieder ihre Impfen fällig, da wollen wir das Gewicht noch einmal kontrollieren.

Bin richtig stolz auf meine Prinzessin. Sie war danach auch nicht wieder scheu oder ängstlich. Ist nur noch 2 Std.ab und zu gegen Möbel gelaufen.
Der ganze Spass war zwar nicht ganz billig, aber nun die Gewissheit zu haben, dass sie top fit ist war es mir wert.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #33
Hallo, hab deine Frage zu spät gelesen - aber das wär auch mein Vorschlag gewesen: Ein mobiler Tierarzt. Hatte vorgestern einen als Hausbesuch da und es verlief prima. Er hat sich wirklich Zeit genommen, zusammen und mit Engelsgesängen und Geflöte haben wir die zwei dann vom Schrank runtergekriegt. Sie mochten ich :razz:

Mir sind soviele Steine vom Herzen gefallen und ich war so aufgeregt, dass ich dir jetzt nicht mal sagen kann, was die Anfahrt gekostet hat. Hielt sich aber wirklich alles in Grenzen, denk ich als Laie.
Er heißt Dr Hoffmann, falls das jmd. interessiert.

Liebe Grüße
Julia =)

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #34
Das freut mich das bei dir alles so friedlich verlief und vorallem das Mira fit ist :-D

Thema:

TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen?

TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten