• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall

Diskutiere Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe bereits schon die Suchfunktion benutzt, aber keinen ganz passenden Fall und die dazugehörige Hilfe finden können. Daher...
  • Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #1
Alex99

Alex99

Hallo zusammen,

ich habe bereits schon die Suchfunktion benutzt, aber keinen ganz passenden Fall und die dazugehörige Hilfe finden können. Daher hoffe ich hier auf ein paar ratsame Antworten.

Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt, ein Highlander. Er hat schon seit ich ihn habe immer mal wieder Probleme mit Durchfall oder zumindest weichem (aber geformten) Stuhl.

Anfangs bekam er - wie von der Züchterin mitgegeben - Trockenfutter und Naßfutter von Happy Cat, Animonda und RC. Happy Cat und Animonda haben bei ihm den Durchfall verursacht, also hab ich's weggelassen. Dazu sei erwähnt, dass er noch bei der Züchterin eventuell (sie konnte es nicht genau sagen, welche Katzen betroffen waren) von einer giftigen Pflanze gefressen hatte. Natürlich war er in der Anfangszeit unter Tierarzt Beobachtung. Dann war es erst mal gut und er fraß gerne RC (ich weiß, dass es nicht das beste Futter ist.).

Da der kleine Wirbelwind alles in die Schnute steckt, was ihm unter die Pfoten kam, hat er dann in einem großen Unglück eine Nähnadel gefressen, die mir heruntergefallen war. Ich war untröstlich und machte mir schwere Vorwürfe. Natürlich gabs sofort eine Not-OP, die Nadel konnte ohne weitere Schäden angerichtet zu haben entfernt werden.

Das passierte letztes Jahr Ende Oktober. Dabei wurde er auch direkt kastriert. Seitdem hat er die Magenprobleme. Er bekam nach der OP erst mal Hills Prescription Diet i/d - für Magen und Darmprobleme, als Trockenfutter. Die nasse Variante rührt er nicht an, trinkt aber ausreichend. Aber es blieb der ungleichmäßige Stuhl. Zum Jahreswechsel wurde dann das Futter auf Hills Prescription Diet z/d (gegen Magenprobleme durch Futtermittelunverträglichkeit) umgestellt. 100 prozentig gut war es aber auch dann noch nicht.

Er bekam dann vom Tierarzt, bei dem wir Dauergast sind, noch eine Vitamin B Kur, da ein Mangel wohl auch Ursache für Durchfall sein kann. Zurzeit mische ich die Futtersorten 50:50, damit kommen wir über die Runden, aber rundum gesund ist er immer noch nicht.

Durch den häufigen weichen Stuhl hatte er dann auch Probleme mit den Analdrüsen und generell einem wunden Po.

Ich bin echt verzweifelt und möchte, dass es meinem Schatz endlich richtig gut geht. Soll ich das Futter umstellen, auf welches? Ich bin total verunsichert ...
Ich hoffe sehr auf einen Rat von euch. Danke.

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall

Anzeige

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #2
Was für eine Not Op war dass? Mit dem Endoskop, oder ein Schnitt, ist ein Teil des Magen entfernt worden? Perenterol Kapseln helfen erstmal gegen Durchfall. Den Wunden Po mit schwarzen Tee abtupfen und Wundsalbe drauf. Ist schon mal eine Kur mit Magensäureblocker gemacht worden? ( Gastritis) oder Heliobakter getestet? Dass wäre für mich dass erste. Dann Ausschlußdiät, aber bei den Pferdefleischproblem, bezweifel ich dass es was bringt ,oder man barft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #3
Wurde denn im Zuge der ganzen Behandlung auch mal eine Kotprobe von drei Tagen auf Parasiten und Bakterien untersucht?

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #4
Hallo,
das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe über den ganzen Zeitraum "immer mal wieder" (bestimmt 4 - 5 Mal) Kotproben zum Tierarzt gebracht. Alle waren ohne negative Befunde.

Die OP war ein Schnitt, aber vom Magen wurde nichts entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #5
Sag mal, habt ihr denn den Kot schonmal untersuchen lassen?

Edit: erledigt ;-).

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #6
Hallo. Habt ihr den Kot auch auf seltenere Einzeller wie Tritrichomonas foetus und Kokzidien testen lassen?

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #7
Also laut Tierarzt haben wir auf so ziemlich alles getestet. Werde das aber noch mal in Erfahrung bringen. Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Denkanstöße :)

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #8
Hast du mal angefangen, Tagebuch darüber zu führen? Vielleicht hat er ja bestimmten Begebenheiten den DF, bei einer bestimmten Leckerliesorte oder vielleicht stiebitzt er ja etwas von euch? Oder kommt sowas alles gar nicht in Frage? An sich kann das auch sehr lange dauern, bis sich der Darm wieder richtig eingepegelt hat, wenn er mal richtig durcheinander war, vor allem bei noch nicht ausgewachsenen Katzen.

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #9
Leckerchen oder erbeutete Happen vom Tisch kann ich total ausschließen. Er bekommt nämlich nichts außer des Futters.

Der Tierarzt meinte auch, dass es sich eventuell im Erwachsenenstadium legt - aber das ist ja nun mal noch ein bisschen hin ... Insgesamt ist er dabei nicht "auffällig krank": er ist aufmerksam, spielt, schmust und quasselt :)

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #10
Dass sich das im Erwachsenenstadium legt, ist fraglich. Außerdem sollte man das, wenn möglich, nicht abwarten.
Der Darm kann vom lang anhaltenden Durchfall so geschädigt sein, dass er Zeit braucht um sich zu regenieren. Um diesen Prozess zu untersützen kann man geben: BioFlorin, SymbioLact, Amalzyme K, Darm Aktiv,...
Auch schwarzer Tee stopft. Kohletabletten transportieren Giftsoffe aus dem Darm. Außerdem ist Naturjoghurt gut für die Darmflora.
Ich würde zudem auch Schonkost geben. Z. B. Huhn mit etwas weichgekochter Karotte, etwas Reis und bisschen Naturjoghurt.
Die Links zu den aufgeführten Produkten:

LG

• Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall Beitrag #11
Was für eine Not Op war dass? Mit dem Endoskop, oder ein Schnitt, ist ein Teil des Magen entfernt worden? Perenterol Kapseln helfen erstmal gegen Durchfall. Den Wunden Po mit schwarzen Tee abtupfen und Wundsalbe drauf. Ist schon mal eine Kur mit Magensäureblocker gemacht worden? ( Gastritis) oder Heliobakter getestet? Dass wäre für mich dass erste. Dann Ausschlußdiät, aber bei den Pferdefleischproblem, bezweifel ich dass es was bringt ,oder man barft.

Dass Perenterol ist nicht nur gegen Durchfall , baut auch die Darmschleimhaut auf, ist ein Trockenhefeextraxt, und wirklich gut wirksam. Aber zunächst würde ich Dir eine Kur mit einen Magesäurebloker empfehlen sowas wie Pantezol,wenn es nicht besser wird eine Magenspieglung machen und auf Heliobaker testen. Natürlich Jogi und fettarme Kost wie Hänchen und so weiter zum Darmaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall

Junger Kater hat immer mal wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Pankreatitis/chronischer Durchfall: Guten Morgen. Meine Lina, 12 Jahre, hat seit Mai 2022 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Symptome waren Erbrechen so alle 1 bis 2 Tage...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten