Hallo zusammen,
ich habe bereits schon die Suchfunktion benutzt, aber keinen ganz passenden Fall und die dazugehörige Hilfe finden können. Daher hoffe ich hier auf ein paar ratsame Antworten.
Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt, ein Highlander. Er hat schon seit ich ihn habe immer mal wieder Probleme mit Durchfall oder zumindest weichem (aber geformten) Stuhl.
Anfangs bekam er - wie von der Züchterin mitgegeben - Trockenfutter und Naßfutter von Happy Cat, Animonda und RC. Happy Cat und Animonda haben bei ihm den Durchfall verursacht, also hab ich's weggelassen. Dazu sei erwähnt, dass er noch bei der Züchterin eventuell (sie konnte es nicht genau sagen, welche Katzen betroffen waren) von einer giftigen Pflanze gefressen hatte. Natürlich war er in der Anfangszeit unter Tierarzt Beobachtung. Dann war es erst mal gut und er fraß gerne RC (ich weiß, dass es nicht das beste Futter ist.).
Da der kleine Wirbelwind alles in die Schnute steckt, was ihm unter die Pfoten kam, hat er dann in einem großen Unglück eine Nähnadel gefressen, die mir heruntergefallen war. Ich war untröstlich und machte mir schwere Vorwürfe. Natürlich gabs sofort eine Not-OP, die Nadel konnte ohne weitere Schäden angerichtet zu haben entfernt werden.
Das passierte letztes Jahr Ende Oktober. Dabei wurde er auch direkt kastriert. Seitdem hat er die Magenprobleme. Er bekam nach der OP erst mal Hills Prescription Diet i/d - für Magen und Darmprobleme, als Trockenfutter. Die nasse Variante rührt er nicht an, trinkt aber ausreichend. Aber es blieb der ungleichmäßige Stuhl. Zum Jahreswechsel wurde dann das Futter auf Hills Prescription Diet z/d (gegen Magenprobleme durch Futtermittelunverträglichkeit) umgestellt. 100 prozentig gut war es aber auch dann noch nicht.
Er bekam dann vom Tierarzt, bei dem wir Dauergast sind, noch eine Vitamin B Kur, da ein Mangel wohl auch Ursache für Durchfall sein kann. Zurzeit mische ich die Futtersorten 50:50, damit kommen wir über die Runden, aber rundum gesund ist er immer noch nicht.
Durch den häufigen weichen Stuhl hatte er dann auch Probleme mit den Analdrüsen und generell einem wunden Po.
Ich bin echt verzweifelt und möchte, dass es meinem Schatz endlich richtig gut geht. Soll ich das Futter umstellen, auf welches? Ich bin total verunsichert ...
Ich hoffe sehr auf einen Rat von euch. Danke.