Wenn er das zulässt kannst du ihn die Haare sicher problemlos auf "Kurzhaarniveau" schneiden, so 1-2 cm... Schliesslich laufen Millionen von Kurzhaarkatzen auch so rum

...
Sonnenbrandgefährdet sind am ehesten weisse Katzen oder halt die weissen Stellen von gefleckten Katzen, solche bekommen öfter mal Hautkrebs an den Ohren, eben weil sie sehr empfindlich sind.
Wenn dein Kater an den Ohren oder der Nase im Sommer keinen Sonnenbrand bekommt, bekommt er ihn mit 1-2 cm langem Fell sicher auch nicht auf dem Rest des Körpers.
Am besten ginge das wohl, wenn du ihn scherst oder scheren lässt, mit einer Bastelschere stelle ich mir das irgendwie gefährlich vor, wenn Katerle sich im falschen Moment bewegt...
Odin habe ich im Dezember auf 2 mm scheren lassen, er war da schon im Fellwechsel und hatte mal wieder extreme Probleme mit Haarballen.
Er fands ganz eindeutig toll "halbnackt" zu sein, wollte plötzlich stundenlang gestreichelt werden und naja... Es wirkte einfach so, als obs ihm ganz gut gefiel

... auch wenns gewöhnungsbedürftig aussah.
Bei einem Freigänger würd ichs nun nicht ganz so kurz machen, sonst erkältet er sich noch

...
Gestern hat die
Tierarzt- Helferin über ihre 2 Perser erzählt... Die hat sie auch geschoren wg. Fellwechsel usw., und die scheinen sich da auch sehr wohl mit zu fühlen

.
Das Fell wächst aber unheimlich schnell nach!
Odin haben wir Mitte Februar scheren lassen, und sein Fell hat jetzt schon locker wieder 2 cm...