Hm. Auch ich wohne zwischen zwei tagsüber recht stark befahrenen Straßen, um unsere Terrasse rum sind aber eine Menge Gärten. Murmelchen interessiert sich nicht für den Freigang, bei Maxi haben wir entschieden, dass wir lieber eine Katze haben, die in der Freiheit stirbt, als eine, die in Gefangenschaft lebt, so hart es klingt.
Die Entscheidung bleibt letztlich jedem überlassen und ich denke nicht, dass es eine Abwägung von Risikofaktoren ist (im Wald sind keine Autos, dafür Jäger und Füchse...), sondern eher eine Sache persönlicher Überzeugung. Für mich ist das Leben nunmal lebensgefährlich und deswegen lasse ich mir keinen Spaß entgehen, danach lebe ich auch selber. Für andere Leute zählen wieder andere Werte, da gibts kein Richtig oder Falsch, man muss es halt mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Falls du dich für Freigang entscheidest, dann natürlich nur kastriert, ein Chip ist auch eine gute Sache. Übrigens geht Maxi auch nur bei schönem Wetter raus. Er bleibt dann zu 90% in Rufweite, vielleicht ist deiner ja genauso.
Falls du bei Wohnungshaltung bleibst, sollte dein Kater einen Kumpel haben, damit es ihm nicht langweilig wird.
Lg Cruella